Kombi MC3000 - der neue Superlader?

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Mir ist beim Laden von 3 Akkus (Schacht 1-3) aufgefallen, dass es zum Reset des Ladeprotokolls kommen kann. Während in Schacht 1 und 3 jeweils ein 26650er geladen wurden, hatte ich in Schacht 2 einen kleinen Soshine 14500er. Nach Abschluss des Ladevorgangs ("Dummy Mode") zeigt das MC3000 die aufgeladene Kapazität (mAh) an und die LED leuchtet dauerhaft grün. Beim Soshine in Schacht 2 jedoch wurde direkt nach Abschluss des Ladens nur noch "bereit" angezeigt und die LED blinkte grün-rot im Wechsel, so als wäre der Akku eben erst eingesetzt worden. Alle Akkus wurden jedoch zuverlässig vollgeladen und zeigten 4.16V am Ende an. Ich teste das mal heute noch mit einem anderen Akku.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Kenne den Dummy Mode nicht... nie benutzt, aber der ist wohl nur für Dummies... bei dem normalen Experten Mode (weiss jetzt nicht wie der heisst), habe ich noch keine Überraschungen erlebt...

Ich würde mich gar nicht erst mit dem Dummy-Mode beschäftigen... ist doch unter Deinem Niveau...

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Es gibt "Dummy", "Simple" und "Advanced"...mich hat nur überrascht, dass das Gerät bei dem kleinen Akku in Schacht 2 das Ladeprotokoll gelöscht hat, ohne dass ich es nur einmal berührt habe. Sieht nach einem kleinen Schluckauf bzw. Firmware-Bug aus, der womöglich noch gefixt wird.

Ich wollte das Ding einfach mal einem ersten Funktionstest unterwerfen und da kam der Dummbeutel-Modus gerade recht. So schlau wir ihr alten Hasen werde ich sowieso niemals sein. Ich verspreche aber hoch und heilig, erst RTFM zu beherzigen, bevor ich mit Dummy-Fragen wieder anklopfe... :Todlachsmiley:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Keine Angst, der Advanced Modus ist simpel... es gibt nur ein paar relevante und sinnvolle Einstellungen... alle anderen kannst Du ignorieren bzw. auf Default lassen:

Lade/Entladestrom
Lade/Entladeschlusspannung

und ggf. Termination und D.Reduce... das wars

• Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ich werde ganz sicher bald auf "advanced" gehen. Immerhin habe ich mir das MC3000 genau deswegen gekauft. Den Cycle-Mode finde ich interessant zum Testen der Kapazität. Ich muss nur noch herausfinden, wie ich von D-C-D auf C-D-C umstelle, möchte schließlich volle und nicht leere Akkus am Ende haben...aber das steht ja alles im Manual. ;)

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
möchte schließlich volle und nicht leere Akkus am Ende haben.

...und ich nutze nur C->D, weil ich keine vollen Akkus am Ende möchte, sondern diese anschliessend auf meine Wunschspannung lade...

Wichtig für Kapazitätstests:

Mach eine Volt- plus Ampere-Kalibrierung... sonst sind die Slots untereinander inkonsistent...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
So...jetzt ist der neue schwarze Keeppower 26650er mit 6.000mAh Kapa drin und wird schonend gegart...

d2b666f1-1806-4e86-bums2d.jpeg

33mOhm sind ein Top-Messwert wie ich finde.:thumbup: Dank niedrigem Ladestrom geht‘s diesmal auch nicht so steil nach oben mit dem Graphen. :thumbsup:

Übrigens...das MC3000 immer noch im Dummbeutel-Modus :D Egal!

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Gearbest spannt mich auf die Folter. Habe extra am Sonntag bestellt damit er diese Woche noch kommt. Bisher hat sich nichts am Lieferstatus geändert. Hmpf...
Bin ich der Einzige der das Gerät schon auswendig kennt, bevor es angekommen ist? :p

Zuletzt bearbeitet:
3 April 2018
10
1
3
Morgen ^^

Also hab nun alle SkyRC MC3000 Threads durch... hier, im MountainProphet-Forum, auch die Bedienungsanleitung usw. usf. ^^

Ich habe ein Problem mit meinem Schacht Nr.3. Ein ähnliches das square74 auf Seite35 hatte. Leider hat er nicht seine Charge-Werte gepostet, ob diese abweichen.

Bei mir weichen nämlich die Discharge-Werte kaum ab. Aber der Schacht3 "scheint" ca. 300-350mAh weniger einzuladen.

Also erstmal paar Zahlen. Cycle bei 1A Laden (100mA Terminierung), 2A entladen (keine Terminierung). C-D-C. Getestet hab ich jeden Schacht einzeln (klar da ja 2A Discharge) nacheinander. C-D-C ging von 4,2V auf 3.0V.

--------D--------C
S1: 2279----2259
S2: 2298----2286
S3: 2338----1948 / S3 2. Test: D: 2256 C: 1942
S4: 2290----2247

Alles mit dem selben Akku getestet, den Problemschacht 3 hab ich 2 mal getestet, das erste Mal kam er beim C-D-C fertiggeladen vom Schacht 4, der 2. Test war nachdem ersten Test also quasi von Schacht 3 fertiggeladen in Schacht 3 gleich nochmal C-D-C ^^

Beim ersten Test, wenn auch nicht wirklich krass, weicht er dennoch ein wenig auch beim Discharge ab mit höherer Kapazität (2338), beim 2. Test hat er sich beim Discharge mit den anderen eingereiht (2256).

Die eingeladene Kapazität ist aber in beiden Tests um etwa 300-350mAh weniger als in den anderen Schächten.

So, was nun zu tun? Messen kann ich nicht denn ich bin 1. elektrotechnisch nicht so versiert, und 2. hab ich kein DMM.

Die Voltkalbrierung zeigt mir bei jedem Schacht alles gleich an.

Eine riesen Frage die sich mir stellt: Wenn ich die Ampere, nicht die Volt kalibrier, so dass er dann irgendwie 300mAh mehr einlädt, dann wird er ja auch im Discharge irgendwie 300mAh mehr entladen oder?

Sprich wenn ich da was veränder stimmt dann das Charge-Ergebnis, aber dafür dann nicht mehr das Discharge Ergebnis? Oder seh ich da was falsch... Hab irgendwo gelesen das aber Ladestrom und Entladestrom unabhängig voneinander sind. Somit müsste ich ja im Endeffekt nur den Ladestrom in Schacht 3 kalibrieren aber das geht meines Wissens nicht? Bedienungsanleitung spricht nur von Stromkalibrierung bei einem Entladevorgang.

Langsam geht mir das Ding echt auf die Nerven ^^ Habs gekauft weil bei mir die halbe Familie dampft und ich dann denen alle 1-2 Jahre wieder mal ihre Akkus prüfen kann auf damit alle weiter mit einem sicheren Gefühl weiterdampfen. Gegen Fake-Akkus natürlich auch Spitze.

Und klar kann man jetzt sagen, ok das Teil bietet doch in allen Schächten reproduzierbare Discharge Werte, aber es muss doch auch irgendwie gehen dass das Teil dann auch beim Charge in Schacht 3 auch genau soviel wieder einlädt wie in allen andren Schächten auch... da stimmt doch was nicht.

Getestet hab ich natürlich noch weitere Male auch mit unterschiedlichen Akkus, es kommt immer dasselbe raus. Discharge-Werte ziemlich gleich, Charge-Werte bei Schacht 3 um ca. 300mAh zu wenig.

Was mich auch noch zusätzlich verwundert ist, das nachdem der Akku in Schacht 4 sein C-D-C beendet hat, er im 1. Test im Problemschacht 3 auf 2338 mAh Kapazität kommt, nachdem ich ihn dann ein 2. Mal im Schacht 3 verbleibend einem C-D-C unterzog, er aber nur auf 2256 kam.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, das z.B. bei einem normalen Ladeprogramm von VOLLEN Zellen 4 LiIon gleichzeitig bei 1A, der Schacht 3 eine längere Anlaufzeit braucht, um sein 1A hochzufahren, ca. 3-5 Sekunden verzögert. Die Schächte 1,2 und 4 beginnen das Laden und versuchen dann auf 1A hochzufahren, fallen aber natürlich schnell auf ca. 300mA Ladestrom runter, und laden dann noch ein paar wenige verlorene mAh ein und fallen dann wieder unter die 100mA Terminierung, Schacht 3 allerdings versucht auch auf 1A hochzufahren, fällt nach seinem verzögerten Hochfahren, statt wie die andren Schächte noch von ca. 300mA Ladestrom bis 100mA Terminierung, eigentlich so gut wie gleich wieder unter die 100mA Terminierung und sagt "grün, ich bin voll".

Bei leeren Akkus (also so ca. 3,2V) dauert die Verzögerung des Ladestarts etwa so ca. nur 1 Sekunde.

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung, wäre für alle Tips dankbar. Will mir das Umtauschgedöhns nicht geben, und jetzt extra ein DMM kaufen das ich vielleicht in 10 Jahren einmal brauch... außerdem ist ja nicht gesagt das das was bringt wenn ich nur die Discharge Ampere kalibrieren kann, aber nicht die Charge Ampere.

Wenns n 10 Euro Ding wäre... ok, aber bei dem Preis sollte sowas eigentlich nicht vorkommen dass man sich erst ne Woche lang im kalten Keller damit beschäftigen muss. Steh kurz davor es wieder zurückzuschicken aber vielleicht weiß ja jemand noch was. Dankeschööön ^^

Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Um eine Volt- und (!) Amperekalibrierung kommst Du nicht rum... brauchst aber ein DIMM... bevor das nicht erledigt ist, macht es wenig Sinn, hier was zu empfehlen...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
@kirschm
Hast Du zufällig noch eine gute Quelle, wo man sich belesen kann, wie man das MC3000 entsprechend kalibriert? Vielen Dank!

Ja, Bedienungsanleitung... da steht alles drin... man braucht aber nicht - wie dort beschrieben - vier Akkus... sondern einer reicht...

Ich bin jedesmal idiotensicher nur mit der BA klargekommen... es kursieren aber auch viele You-Tube Filmchen, die aber überflüssig sind...

• Danke
3 April 2018
10
1
3
Hmmm... habs rausgefunden was an dem Schacht nicht stimmt.

Fange ich z.B. ein Ladeprogramm mit 1A, starten alle Schächte ihre Ladung aufzubauen von 0.00A rauf zu 1.00A

Der Problemschacht macht dies verzögert, und zwar wenn alle anderen schon bei 0.13A sind, fängt erst dieser an seine Ladung von 0.00A auf 1.00A aufzubauen.

Mir ist dies aufgefallen da ich ein reines Discharge Programm mit 1A gewählt habe.

Wenn ich das Programm starte fangen alle Schächte an ihren Entladestrom von -0.00A auf -1.00A aufzubauen.

Außer Herr Problemschacht. Der startet schon bei -0.13 A, hängt hier etwas rum 1-2 Sekunden als ob er nicht wüßt ob er etz rauf oder runter soll, und baut von da an auf -1.00A hin.

Habe mal Testweise den Entladestrom auf 0,870A kalibriert, und mal auf 1.130A, dann Lade- und Entladeprogramm neu gestartet.

Leider keine Besserung, immer noch die selbe Verzögerung.

Ich denk der Schacht hat ne Meise.

3 April 2018
10
1
3
Laut Bedienungsanleitung werden die ja alle einzeln nochmal in Seide gebettet und mit Trauben gefüttert ^^

Aber diese Betriebsanleitung geht nun mitsam Gerät zurück, schade. Eine Chance geb ich dem MC3000 noch, ich lass es umtauschen und besorg mir nebenbei ein billiges, aber genaues DMM (kann mir hier jemand ein billiges aber für die Kalibrierung des MC3000 ausreichend gutes empfehlen für einen Nichtelektriker?)

Grad E-Mails gelesen.
Der Hendelkens-Shop, ganz toller Support, nicht das "Sehr geehrter Herr so und so" Gedöns sondern alles locker, tauscht mir das jetzt um, und dann hoff ich dass dann ein funktionierendes ankommt, das wäre dann nämlich das 3. sonst was nicht funktioniert (das 1. tat gar nix, das 2. hat jetzt diesen Fehler, und das Dritte hoff ich klappt dann) alle guten Dinge sind 3 hoffentlich.

Das jedes Produkt wie in der BA beschrieben einzeln überprüft wird dürfte so ziemlich widerlegt sein hiermit.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Bitte hier keine DMM Beratung. Dazu gibt es genügend Threads. Ich sage nur Aneng AN8008 und bin dann mal beim Thema DMM ab jetzt hier in diesem Thread ruhig.

• Danke
Reaktionen: wapd2

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Hab gerade 2 neue Keeppower 3500 im MC3000 und wollte die mal cyclen, damit ich die Kapazität sehe. Mir ist aufgefallen, dass ein Akku ziemlich schnell auf 3.7V beim Entladen eingebrochen ist, während der andere noch bei 3.9V stand.
Also erstmal geguckt ob die Akkus richtig sitzen. Sieht alles gut aus. Dann mal leicht gewackelt, auch alles ok. Dann hab ich die Zelle mal gedreht und siehe da, je nach Drehung ist zwischen 3.7V und 3.95V alles möglich gewesen.
Hat jemand mal etwas ähnliches beobachtet? Meiner Meinung nach hat der Button Top zu jedem Zeitpunkt ordentlich Kontakt gehabt.

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Nach ca. 1 Monat Nutzung muss ich mal folgendes sagen: Die Slider gehen mir auf den Sack! Solange ich keine speziellen Ladeanforderungen habe, packe ich jetzt schon die 26650er lieber in den Zanflare Lader. Hab mir schon ein paar kleine Schrammen in die Ummantelung von 2 Zellen reingemacht, weil die Ladeschächte so störrisch sind.

8 März 2013
36
44
18
Zürich
Hallo, habe mir den MC3000 gekauft - dies Forum ist Schuld :) Als Dummy nutze ich den MC 3000 ausschliesslich über die App via Bluetooth und das funktioniert bestens. Habe jetzt noch zwei Fragen:

1. Was bedeutet eigentlich die "Kapazität" Einstellung im Ladeprogramm. Muss ich die auf genau die Kapazität meiner Akkus (18650 IMR, Eneloops, 26650) einstellen, oder ist es ausreichend, wenn dieser Wert einfach nur grösser ist, als die Kapazität des Akkus? Warum muss das Ladegerät die Kapazität meiner Akkus kennen? Es soll einfach nur den Ladestrom reinpumpen, bis die Schluss-Spannung erreicht ist, oder bin ich da zu naiv?

IMG_0550_1.jpg

2. Ich wollte einen Akku im Zyklus-Programm ganz entladen, dann etwas Ruhepause einfügen, und dann voll laden. Zyklusmodus D->C sollte das erledigen (D->C steht wohl für "Discharge -> Charge"). Aber die Ruhepause von 30m hat der Lader nicht eingehalten. Er hat nach Erreichen von 3V Entlade-Schlussspannung sofort mit dem Laden angefangen. Ist das ein Bug?

IMG_0552_1.jpg

Vielen Dank für Feedback

Anhänge

• IMG_0551_1.jpg
    IMG_0551_1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 1

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
180
85
28
Bei Lithium – Akkus stelle ich die Kapazitätsgrenze immer auf „OFF“, weil es hier nicht nötig ist. Das macht eher Sinn bei NiMh/Ni/Cd Akkus, falls die Deltapeak-Abschaltung nicht funktioniert.

Trotzdem finde ich es gut, wenn man es für bestimmte Lade- Entladetests bei Bedarf zuschalten kann.

Zeitlimit habe ich bei Li ebenfalls abgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: claus

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Was stellt ihr so als Lade- und Entladeschlussstrom in mA ein, wenn ihr eure Akku im C-D-C Cycle ausmesst?

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ich denke es kommt immer auf die Anwendung drauf an.
Aber von der Vielseitigkeit der Einstellmöglichkeiten ist er wohl immer noch ganz oben mit dabei.

Welche Geräte wären denn eine echte Konkurrenz bzw. noch besser in Bezug auf das Laden von Lithium-Ionen-Zellen?

Mir fehlen eigentlich nur drei Dinge:
  1. Längere Schächte, um die neuen Formate wie 20700/21700 ohne Verrenkungen laden zu können.
  2. Höhere Entladeströme (> 2A) zum Testen der Kapazitäten unter hohen Lasten. (Das wird vermutlich das thermische Budget des Laders sprengen)
  3. Ein weiterer MC3000, da ich das gleichzeitige Laden von 4 Zellen auf einmal inzwischen als zu wenig empfinde. ;)
Ich habe mir mal noch ein Zanflare C4 als „Budgetlösung“ für € 19,55 geleistet, auch wenn dieses keine echte Konkurrenz zum MC3000 ist. Aber es kann die Hauptdisziplinen recht gut: Laden, Entladen sowie die Kapazität und den internen Widerstand zuverlässig messen.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ist der MC3000 immer noch State of the Art, oder gibt es mittlerweile etwas besseres?

Hmmm... eine interessante Frage. Ich würde eher mal sagen: der MC3000 war noch nie State of the Art, aber es gibt möglicherweise nichts besseres. Letzteres ist jedoch eine Frage des Einsatzzweckes, ersteres des Betrachtungswinkels. ;)

• Danke
Reaktionen: smallmagnum und Tekas

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Was besseres wäre ein zweiteiliger MC3000. Eine große Elektronikbox mit richtig guter Kühler- und Lüfterlösung und daran einfach vier 6-polige Anschlüsse: 2 dicke Pole für den Lade-/Entladestrom und vier dünne Stifte für Spannungsmessung und Temperaturfühler. Dann hat man zwar vier Einzelschächte auf dem Tisch liegen, aber man kann die leicht gegen größere/neuere/bessere austauschen. Sozusagen ein MC3000 Pro. Hat auch den Vorteil, dass man für kleinere Zellen kleine Schächte nehmen kann, wenn man viele davon hat. Dann wackeln die nicht so sehr.

Nur so ein paar Gedanken...

S.

20 Februar 2018
39
27
18
Hallo Jungs.
Danke für euere Beurteilungen. Das reicht mir erst mal.
Kompliziert stört mich jetzt nicht, ich habe mich schon durch unzählige, unverständliche Gebrauchsanweisungen und unlogische Menüs gequält, da werde ich es mit dem MC3000 hoffentlich auch aufnehmen können ;)
Ich werde mir das Teil bestellen und berichte dann kurz hier.

cu
Peter