Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi MC3000 - der neue Superlader?

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Nach ca. 1 Monat Nutzung muss ich mal folgendes sagen: Die Slider gehen mir auf den Sack! Solange ich keine speziellen Ladeanforderungen habe, packe ich jetzt schon die 26650er lieber in den Zanflare Lader. Hab mir schon ein paar kleine Schrammen in die Ummantelung von 2 Zellen reingemacht, weil die Ladeschächte so störrisch sind.
 
8 März 2013
36
44
18
Zürich
Hallo, habe mir den MC3000 gekauft - dies Forum ist Schuld :) Als Dummy nutze ich den MC 3000 ausschliesslich über die App via Bluetooth und das funktioniert bestens. Habe jetzt noch zwei Fragen:

1. Was bedeutet eigentlich die "Kapazität" Einstellung im Ladeprogramm. Muss ich die auf genau die Kapazität meiner Akkus (18650 IMR, Eneloops, 26650) einstellen, oder ist es ausreichend, wenn dieser Wert einfach nur grösser ist, als die Kapazität des Akkus? Warum muss das Ladegerät die Kapazität meiner Akkus kennen? Es soll einfach nur den Ladestrom reinpumpen, bis die Schluss-Spannung erreicht ist, oder bin ich da zu naiv?

IMG_0550_1.jpg


2. Ich wollte einen Akku im Zyklus-Programm ganz entladen, dann etwas Ruhepause einfügen, und dann voll laden. Zyklusmodus D->C sollte das erledigen (D->C steht wohl für "Discharge -> Charge"). Aber die Ruhepause von 30m hat der Lader nicht eingehalten. Er hat nach Erreichen von 3V Entlade-Schlussspannung sofort mit dem Laden angefangen. Ist das ein Bug?

IMG_0552_1.jpg

Vielen Dank für Feedback
 

Anhänge

  • IMG_0551_1.jpg
    IMG_0551_1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 1

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
Bei Lithium – Akkus stelle ich die Kapazitätsgrenze immer auf „OFF“, weil es hier nicht nötig ist. Das macht eher Sinn bei NiMh/Ni/Cd Akkus, falls die Deltapeak-Abschaltung nicht funktioniert.

Trotzdem finde ich es gut, wenn man es für bestimmte Lade- Entladetests bei Bedarf zuschalten kann.


Zeitlimit habe ich bei Li ebenfalls abgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: claus

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Was stellt ihr so als Lade- und Entladeschlussstrom in mA ein, wenn ihr eure Akku im C-D-C Cycle ausmesst?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich denke es kommt immer auf die Anwendung drauf an.
Aber von der Vielseitigkeit der Einstellmöglichkeiten ist er wohl immer noch ganz oben mit dabei.

Welche Geräte wären denn eine echte Konkurrenz bzw. noch besser in Bezug auf das Laden von Lithium-Ionen-Zellen?

Mir fehlen eigentlich nur drei Dinge:
  1. Längere Schächte, um die neuen Formate wie 20700/21700 ohne Verrenkungen laden zu können.
  2. Höhere Entladeströme (> 2A) zum Testen der Kapazitäten unter hohen Lasten. (Das wird vermutlich das thermische Budget des Laders sprengen)
  3. Ein weiterer MC3000, da ich das gleichzeitige Laden von 4 Zellen auf einmal inzwischen als zu wenig empfinde. ;)
Ich habe mir mal noch ein Zanflare C4 als „Budgetlösung“ für € 19,55 geleistet, auch wenn dieses keine echte Konkurrenz zum MC3000 ist. Aber es kann die Hauptdisziplinen recht gut: Laden, Entladen sowie die Kapazität und den internen Widerstand zuverlässig messen.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ist der MC3000 immer noch State of the Art, oder gibt es mittlerweile etwas besseres?

Hmmm... eine interessante Frage. Ich würde eher mal sagen: der MC3000 war noch nie State of the Art, aber es gibt möglicherweise nichts besseres. Letzteres ist jedoch eine Frage des Einsatzzweckes, ersteres des Betrachtungswinkels. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: smallmagnum und Tekas

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Was besseres wäre ein zweiteiliger MC3000. Eine große Elektronikbox mit richtig guter Kühler- und Lüfterlösung und daran einfach vier 6-polige Anschlüsse: 2 dicke Pole für den Lade-/Entladestrom und vier dünne Stifte für Spannungsmessung und Temperaturfühler. Dann hat man zwar vier Einzelschächte auf dem Tisch liegen, aber man kann die leicht gegen größere/neuere/bessere austauschen. Sozusagen ein MC3000 Pro. Hat auch den Vorteil, dass man für kleinere Zellen kleine Schächte nehmen kann, wenn man viele davon hat. Dann wackeln die nicht so sehr.

Nur so ein paar Gedanken...

S.
 
20 Februar 2018
39
27
18
Hallo Jungs.
Danke für euere Beurteilungen. Das reicht mir erst mal.
Kompliziert stört mich jetzt nicht, ich habe mich schon durch unzählige, unverständliche Gebrauchsanweisungen und unlogische Menüs gequält, da werde ich es mit dem MC3000 hoffentlich auch aufnehmen können ;)
Ich werde mir das Teil bestellen und berichte dann kurz hier.

cu
Peter
 

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Firmware v1.14 ist vor ein paar Tagen erschienen und auf der SkyRC Webseite als Download verfügbar.
Die interessanteste Änderung im Changelog dürften wohl die vier zusätzlichen Shortcuts sein (Runter + Schachtnummerntaste).

Mein MC3000 läuft einwandfrei nach dem Update.

Edit: Beim neu einstellen der Programme (nach einem Firmware Update sind selbstverständlich sämtliche Einstellungen futsch) lohnt sich ein Blick auf folgende zwei Artikel von HKJ um die optimalen Einstellungen zu finden:
> Battery charge termination test
> Battery charging NiMH

Ein Blick auf das Datenblatt des jeweiligen Akkus ist natürlich ebenfalls empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Wollte gestern auch mal die neue Software testen, aber der Download wurde auf der Homepage immer abgebrochen.
Naja, die Tage nochmal probieren.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
...lohnt sich ein Blick auf folgende zwei Artikel von HKJ um die optimalen Einstellungen zu finden:
> Battery charge termination test
> Battery charging NiMH

Ich schätze den HKJ ja sehr... aber bei seinen Ausführungen über die Wirkungszusammenhänge des Termination Current und der Target Voltage im Zusammenhang von verschiedenen Zellen war ihm wohl langweilig... Viele Messungen und Charts, die das gleiche zum Ausdruck bringen, was jeder mit etwas Nachdenken sowieso erwartet und beim täglichen Umgang mit Akkus laden auch beobachten und messen kann...

Die Aussagen lassen sich zusammen fassen i.S.v.: Schütte ich viel Wein in ein Glas, dann ist es voller, als wenn ich weniger reinschütte... und wenn ich einen Monat warte, dann ist ein Teil des Weines verdunstet...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
...einfach ein vierschacht-Ladegerät für alles, das ohne viel einzustellen gut und akkuschonend arbeitet.

Zum akkuschonen taugt nur der MC3000... aber da musst Du Dinge einstellen und auch wissen, warum Du was einstellst... 99% selbst der erfahrenen User wollen das nicht und machen es nicht... und das ist auch OK... innerhalb der Akkuspezifikation lädt jeder 'Markenlader' schonend... ohne was einzustellen...
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Wie kann ich im MC3000 am besten 10180er Akkus laden? Laut dem Dänen (HKJ) braucht man einer Spacer, um diese Akkus zu laden. Leider liegt dem MC3000 so etwas ja nicht bei, richtig? Was nimmt man da am besten, wieder die beliebten Neodym-Magnete?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich habe mal explizit nachgefragt., warum es den MC3000 nicht mehr aus den EU-Warehouses (GW-5, GW-6 usw.) von Gearbest gibt. Die etwas einsilbige Antwort lautet:

"Dear friend,
I just checked it for you, due to shipping issue, now just in stock in China warehouse.
Thank you for your support."
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da das Gekreische und Gejaule des MC3000 (altes Modell) Lüfters immer schlimmer wird, habe ich zwei Möglichkeiten:
  1. Neuen Lüfter reinmachen und warten, bis der auch wieder kreischt
  2. Lüfter ganz ausbauen
Wenn ich nur max 4 Akkus mit mit max 0.7A entlade, dann dürfte doch hitzemässig ohne Lüfter kein Problem entstehen... oder?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hast Du Dir mal den Test von HKJ (lygte-info.dk) angeschaut? Dort hat er die Temperaturen beim Entladen beobachtet, allerdings mit aktivem Lüfter. Vielleicht lassen sich daraus Analogieschlüsse ziehen, wenn Du die aktive Kühlung weglässt. Ansonsten hilft nur beobachten und mit einem IR-Thermometer messen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich muss ja eigentlich nur die Sys.Temp beobachten... davon hängt ja auch die Lüfterregelung ab... ich werde mal schauen, ob ich die im MC3000 extrem hoch einstellen kann, so dass ich den Lüfter gar nicht ausbauen muss...

P.S.: geht noch einfacher mit 'Cooling Fan OFF'
 
Zuletzt bearbeitet:

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Mit einem anständigen gut gelagerten Lüfter solltest du aber auch Ruhe haben.
Lieber einen Lüfter den ich nicht brauche als keinen Lüfter wenn es mal nötig wird. ;)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Mit einem anständigen gut gelagerten Lüfter solltest du aber auch Ruhe haben.
Lieber einen Lüfter den ich nicht brauche als keinen Lüfter wenn es mal nötig wird. ;)

Wenn Du mir einen konkreten Link (z.B. Aliexpress) zu einem 'anständigen' Lüfter schickst, dann werden meine zwei linken Hände versuchen, ihn zu tauschen. Das hier habe ich rausgefunden: 12V 30x30x7mm http://ali.pub/73lo9

Dort sehe ich aber nur Billig-Lüfter für 1€ bei Grosseinkauf...
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Wenn Du mir einen konkreten Link (z.B. Aliexpress) zu einem 'anständigen' Lüfter schickst, dann werden meine zwei linken Hände versuchen, ihn zu tauschen. Das hier habe ich rausgefunden: 12V 30x30x7mm http://ali.pub/73lo9

Dort sehe ich aber nur Billig-Lüfter für 1€ bei Grosseinkauf...

Ich habe leider keinen konkret passenden Lüfter für den MC3000 aber Du könntest mal bspw. bei den Gehäuselüftern für PCs schauen. Die Silent Wings Lüfter von be quiet! oder die SlipStreams von Scythe sind nach meinen Bastelerfahrungen an PCs wirklich top.

https://m.alternate.de/mobile/Cooling/Gehäuse-Lüfter
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich werde jetzt einfach mal 4 Akkus ohne Lüfter mit 0.7A entladen und schauen was passiert...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich werde jetzt einfach mal 4 Akkus ohne Lüfter mit 0.7A entladen und schauen was passiert...

Hm, schon nach 15Min ist die Sys.Temp lt. Anzeige auf 85°C gestiegen... schwer zu glauben... habe es mal abgebrochen... ich weiss nicht, ob ich den angeblich 85°C trauen kann... aussen am Gehäuse merkt man nix Aussergewöhnliches (33°C)...
 
Zuletzt bearbeitet:

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Die Sys. Temp steigt auch mit Lüfter bei 4x1A auf über 80°C, schwer zu glauben, aber isso.. weil der Lüfter bzw. die Lüfter immer noch vollkommen deplatziert sind.
Außen merkste das nicht wirklich, aber der Kühlkörper ist heiss sei dir da mal sicher:confused:.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Also sollte auch weiterhin ein Lüfter drin werkeln.
Da die Kühlrippen horizontal verlaufen ( absolute Fehlkonstruktion ) hab ich meine mit vertikalen Schlitze ausgestattet. So zirkuliert die Luft besser und wird besser transportiert.
Bei 1A Entladestrom kommt das System laut Anzeige nicht über 48 Grad.
Zusätzlich hab ich am Gehäuse noch die lächerlichen Abluftschlitze geöffnet und Wärmeleitpaste für die Akkutemperatur neu aufgetragen.
Also schon ein wenig mehr Aufwand betrieben.
Aber wo der Lader einmal auf war... :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich habe mal heute mittag ein 5er Pack von denen hier bestellt... und - man kann es glauben oder nicht - nachdem mein Lüfter schon seit Wochen am herum kreischen ist, ist er komplett ruhig, nachdem ich bestellt hatte...

Ich hoffe, dass der Stecker passt...