Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi MC3000 - der neue Superlader?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Schon immer... habe mal alle meine Kapazitätsmessungen gechecked... die vermeintlich guten und schlechten Akkus sind in Wirklichkeit gute und schlechte Slots...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Auch wenn es nicht mein Gebiet ist, wüsste ich gerne die Ursache dafür.
Eventuell ist es bei meinen MC3000 genauso und ich weiss es nur nicht.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Auch wenn es nicht mein Gebiet ist, wüsste ich gerne die Ursache dafür.
Eventuell ist es bei meinen MC3000 genauso und ich weiss es nur nicht.

Kannst Du doch ganz einfach testen: einen Akku nehmen und in verschiedenen Slots unter gleichen Parametern die Kapazität messen... am besten je 3 Zyklen, um zufällige Schwankungen zu nivellieren...

Will man wirklich vergleichbare Ergebnisse haben, dann müsste man den MC3000 als reinen 1-Schacht-Lader verwenden...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Werde ich mal ausprobieren, wenn ich mehr Zeit zur Verfügung habe. Hört sich an als wäre es ziemlich zeitintensiv...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bei einer Kapazitätsmessung zeigen bei mir die Akkus in Slot2 immer am meisten Kapazität auf... und die in Slot4 am wenigsten... Tausche ich Akkus&Slots, dann ist es genauso... die Slots über/untertreiben also...

...ganz einfach testen: einen Akku nehmen und in verschiedenen Slots unter gleichen Parametern die Kapazität messen...

... und hier ein konkreter Beweis dafür, dass bei mir Slot 2 übertreibt und Slot 4 untertreibt:
upload_2018-3-15_7-23-24.png
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Frage an die, die den MC3000 schon offen hatten: ist vorne, unter dem Display, etwas Platz?

Meine Idee wäre dann, unten an jedem Schieber eine Schlinge anzubringen, das Ende des Seils nach vorne zu führen und vorne am Gehäuse einen Ring einzubinden. Dann hätte man vorne vier Ringe, an denen man jeden Schieber schonend ganz(!) vor ziehen könnte.

S.

Ich benutze da seit je her eine einfachere Methode:
o man nehme einen stinknormalen Kaffeelöffel (mit normalem einigermassen spitzen Ende...)
o die End-Spitze in die Führungsrille einführen und den Klemmhalter bis zum Anschlag runter drücken
o Akku rein, Kaffeelöffel rausziehen... und gut is... Akku is drin...

... ist halt ein Ersatz für dicke Finger...
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich benutze da seit je her eine einfachere Methode:
o man nehme einen stinknormalen Kaffeelöffel (mit normalem einigermassen spitzen Ende...)
o die End-Spitze in die Führungsrille einführen und den Klemmhalter bis zum Anschlag runter drücken
o Akku rein, Kaffeelöffel rausziehen... und gut is... Akku is drin...

und wie ziehste den Schieber zurück um den Akku nachher rauszunehmen?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
... und hier ein konkreter Beweis dafür, dass bei mir Slot 2 übertreibt und Slot 4 untertreibt:
upload_2018-3-15_7-23-24-png.87177

Einfach den Strom kalibrieren und gut isses

1000 Dank, @schopi68 ... habe ich gerade gemacht... alleine die falsche bisherige Kalibrierung spiegelt die von mir genannten Über/Untertreibungen wider:

Slot 1 und 3 war gleich falsch und daher 'unauffällig'. Slot 2 und 4 waren am meisten aus einander:
upload_2018-3-15_18-1-45.png
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Stimmt schon, dass es geraten war deswegen auch "Vermutung".
Ich dachte halt, mA und mAh -
wird schon was damit zu tun haben...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Servus!

Mal ne Frage...
Was ist der maximale Entladestrom bei MC3000, wenn man vier Li-Ion Zellen gleichzeitig entlade möchte??

Ich habe 2A und dann später 1,5A pro Schacht eingestellt aber es entlädt nur mit 1A. Mache ich was falsch oder kann man vier Akkus gleichzeitig nur mit 1A entladen?

Gruss Kasper
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
RTFM... steht da alles haarklein drin... soweit ich mich dunkel erinnere geht >1A nur mit einem Akku... aber wie gesagt: RTFM
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Musste erst eins runterladen...
Dort steht: "...Maximaler Entladestrom beträgt -2,00A pro Schacht für alle Akkutypen, gewissen Einschränkungen unterliegend...."

Was sind das jetzt für Einschränkungen, kann es mir jemand sagen??

Laden mit 2A ist kein Problem nur beim entladen geht es automatisch auf 1A.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Oh Mann, @Kasperrr ... muss ich jetzt auch noch für Dich lesen... es ist so, wie ich oben in Erinnerung hatte:

"The device can discharge... 4× Li-based batteries at -1A/slot at a time. However, the device can discharge only 1× Li-based battery at -1.01…-2.00A at a time; when another slot is started, all busy slots would be cut in their discharge power in parallel. So in order to guarantee 1× LiIon battery at -1.01…-2.00A undiminished discharging current, no other slot can be busy"

Oder auf Deutsch:
"Das Gerät kann 4× Li-basierte Akkus mit -1A/Schacht gleichzeitig entladen. Allerdings ist das Gerät darauf eingeschränkt, nur 1× Li-basierten Akku mit -1.01…-2.00A gleichzeitg zu entladen; wenn ein weiterer Schacht in Betrieb ist, werden alle beschäftigten Schächte in ihrer jeweiligen maximalen Entladeleistung parallel beschnitten. Also um die ungestörte Entladung eines einzigen Li-basierten Akkus mit -1.01…-2.00A unverminderter kontinuierlicher Entladerate zu garantieren, darf kein weiterer Schacht beschäftigt sein"
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Damit kann ich was anfangen bzw. das beantwortet meine Fragen. Habe wohl an da falschen Stelle gelesen...:pinch:

Danke Dir für die Mühe und Hilfe! :thumbup:
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Damit kann ich was anfangen bzw. das beantwortet meine Fragen. Habe wohl an da falschen Stelle gelesen...:pinch:

Mal ne andere Frage: Du machst hier schon ewig mit dem MC3000 rum, hast - wie viele andere auch - viele Fragen... und hast heute zum ersten mal eine Bedienungsanleitung runter geladen... da kommen mir schon komische Gedanken...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich lese Anleitungen ehrlich gesagt selten und da ich seit Februar ein neues Smartphone besitze, habe ich erst heute die Anleitung runter geladen. Auf meinen alten Smartphone ist auch eine...

Was sind das für komische Gedanken???
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Stattdessen dann lieber in den Foren fragen (Löcher fragen)...

:facepalm:

Als ich die Anleitung zum letzten Mal gelesen habe, ist schon etwas lange her und wie man sieht, konnte ich mir auch nicht alles merken.
Wo ich sie heute gelesen habe, war es wohl an der falschen Stelle...

Natürlich frage ich gerne hier im Forum nach. Immerhin kann man sich so auch austauschen oder wozu dient ein Forum?
Verstehe das Problem gerade nicht, sorry!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Natürlich frage ich gerne hier im Forum nach. Immerhin kann man sich so auch austauschen oder wozu dient ein Forum?
Verstehe das Problem gerade nicht, sorry!
Ich weiß natürlich nicht was sich andere Leute so denken, würde das aber mal so interpretieren, dass das Problem wohl ist, dass du manchen hier offenbar den Eindruck vermittelst, als würdest du dir selbst gar keine Mühe geben und statt dessen andere Leute hier im Forum die Recherche für dich erledigen lassen.

Ich sage damit nicht, dass es so ist!
Aber es könnte möglicherweise so ein Eindruck entstehen, wenn haufenweise Fragen gestellt werden, die man sich selbst hätte beantworten können, wenn man denn mal das Benutzerhandbuch gelesen hätte/lesen würde.

Ich meine das völlig wertfrei, aber sollte es nicht der erste Schritt sein bei einfachen Grundsatzfragen das Benutzerhandbuch zu Rate zu ziehen?
Und wenn man dort keine Antworten auf seine Fragen findet, kann man bei den Leuten hier im Forum nachhaken.
Zumindest wäre das meine Vorgehensweise.
So ein Forum ist ja nicht dazu da anderen die Handbücher ihrer Hardware vorzulesen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Bin etwas sprachlos, weil ich es aus solcher Perspektive nicht betrachtet hatte...

...und jetzt komme ich mir total bescheuert vor, weil ich was gefragt hatte, was eigentlich schon in der Anleitung beantwortet wurde.

Wollte aber niemanden irgendwelche Umstände bereiten oder gar zu Recherche bewegen. Also nochmal danke für die Nachforschungen und entschuldigt mein nicht bedachtes Verhalten!

Habe es mir wohl zu einfach gemacht...
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm
11 März 2018
10
2
3
Bremen
Hallo,

Ich wollte mal fragen welche Software ihr für die Analyse am PC nehmt. Die Software vom Mc3000 ist ja eher simpel. Gibt es Software wo ich die verschiedenen Daten der Schächte übereinander legen kann und somit sehe welche Zelle zur welcher Zeit welche Spannung hatte und wie die Zellen nebeneinander abschneiden?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich habe heute meinen neuen SkyRC MC3000 [Firmware 1.13, HW-Rev. 1.3, Produktionsdatum (?) vom 15.12.2017] in Betrieb genommen und bin bis auf kleine Ausnahmen sehr positiv überrascht:

Positiv:
* Das Ding ist ziemlich gewaltig und massiv ggü. dem C4-12.
* Es liegt eine englischsprachige Bedienungsanleitung bei, die keine Wünsche übrig lässt. Alles ist nachvollziehbar erklärt. Mit Matrixcodes wird auf weitere Videotutorials verwiesen, die weiterhelfen.
* Ich persönlich bin sofort mit dem UI zurechtgekommen, auch wenn dieses viele Settings enthält.
* Mittels Bluetooth und einer App lässt es sich - sofern eine Verbindung gelingt - auch fernprogrammieren und auslesen.
* Die iR-Werte sehen mit 70-80 mOhm für einen Enerciq 26650er und 128mOhm für einen Soshine 14500er realistischer aus als zuvor mit dem vermutlich defekten C4-12.

Neutral:
* Die Verarbeitungsqualität der unteren Button-Reihe ist so la la. Die 4 Kunststoff-Buttons sitzen offenbar auf einer gemeinsamen Schiene, welche sehr wackelig ist. Die Buttons sitzen auch etwas krumm und schief in den Aussparungen. Nichtsdestotrotz funktionieren sie bislang tadellos.

Negativ:
* Das bunte Rumgepiepe des MC3000 nervte mich schon nach 3min ohne Ende. Dieses lässt sich glücklicherweise deaktivieren. Im Standard fände ich es besser, wenn man das Piepen erst aktivieren müsste.
* Es war mir nicht möglich, eine Bluetooth-Verbindung mit einem iPhone 6S herzustellen. Es wird schlicht nichts gefunden. Ein Versuch mit einem iPad (Modell 2017) hingegen lief auf Anhieb fehlerfrei. Auf lygte-info.dk fand ich heraus, dass Bluetooth bereits beim alten Modell nicht mit allen Smartphones stabil läuft. Hier besteht also akuter Verbesserungsbedarf.
* Die App stürzt auf dem iPad sehr häufig ab.

Ich habe das Gerät aktuell mit 2 neuen Enercig 26650 (5.200 mAh) mit 2A Ladestrom und einem neuen Soshine 14500er Li-Ion Akku mit 0.5 A Ladestrom bestückt. Überraschend fand ich, dass die anfängliche Spannung von ca. 3.77V mit einem kurzen Ladevorgang von etwa 20s (ich brach den Ladevorgang nochmal ab) bereits auf 3.94V hochging und alle 3 Akkus diese Spannung beim erneuten Startvorgang auch behielten. Die Ladekurven beim Dänen sehen deutlich weniger steil in den ersten Minuten des Ladens aus. Ist dies so normal oder habe ich ggf. etwas übersehen?

78e6cfa2-5aeb-4e58-a2pqh9.jpeg


a730315f-48a1-4dea-9rprft.jpeg


3c6f7f41-5198-4b12-b2wuag.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Wie seht ihr den Kurvenverlauf der Spannung? Ist es normal, dass die Akkus beim Einlegen bspw. nur 3.77V anzeigen und innerhalb von wenigen Sekunden so stramm nach oben auf knapp unter 4V gehen? Ich orientiere mich gerade an den Bildern von lygte-info.dk und dort geht es eher linear und langsam in Richtung 4.2V, es sei denn, die Akkus sind bereits uralt. Der Innenwiderstand von 70-80mOhm lässt jedoch eher auf einen frischen Akku schließen, oder?

Was mir auch auffiel:
Die Spannung des Soshine 14500 ist nach Terminierung des Ladevorgangs noch im Ladegerät auf 4.16V runtergefallen. Im Gyrfalcon All-44 wurde indes immer 4.20V angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
... von 3.77V Leerlaufspannung bis 3.94V unter Ladelast ist es ja nicht sehr weit (0.17V)... das kann schon hinkommen... zumindest für den Soshine, die ich auch habe... die beiden dicken kenne ich nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wie seht ihr den Kurvenverlauf der Spannung? Ist es normal, dass die Akkus beim Einlegen bspw. nur 3.77V anzeigen und innerhalb von wenigen Sekunden so stramm nach oben auf knapp unter 4V gehen?
Ich nehme mal an du spricht hier von den Kurven, die der Lader selbst aufzeichnet. Da ist so ein Verhalten total normal und gewöhnlich.
Diese Kurven sind nicht mit denen auf http://lygte-info.dk/ identisch, da dort ein komplett anderes Messequipment verwendet wird.
Die Ergebnisse mit solcher Ausrüstung sind mit denen von einem einfachen Ladegerät nicht vergleichbar.
Was mir auch auffiel:
Die Spannung des Soshine 14500 ist nach Terminierung des Ladevorgangs noch im Ladegerät auf 4.16V runtergefallen. Im Gyrfalcon All-44 wurde indes immer 4.20V angezeigt.
Auch das ist normal.
Die Geräte sind untereinander nicht vergleichbar und der geringe Abfall der Zellenspannung nach dem Ladeende ist normal und tritt immer auf, siehe auch bei lygte-info.dk, dort ist das auch zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Die Spannung des Soshine 14500 ist nach Terminierung des Ladevorgangs noch im Ladegerät auf 4.16V runtergefallen. Im Gyrfalcon All-44 wurde indes immer 4.20V angezeigt.

Ich kenne zwar das Gyrfalcon nicht... aber viele Ladegeräte (z.B. das Liiitokala Lii-500) frieren die Spannungsanzeige nach Ladeschluss ein... d.h. sie wird nie wieder von 4.20V runter gehen.

Was die Soshines anbelangt: 4.16V würden dann Sinn machen, wenn der Terminierungsstrom z.B. 0.1A oder mehr war... das machen meine auch... würdest Du diesen Terminierungsstrom auf 0.03A oder weniger machen, dann dürften sie auch nach Stunden nicht unter 4.18V fallen...

... und überhaupt: lass den Quatsch, die armen kleinen Akkuchen auf 4.2V zu quälen... ich höre sie bis hierhin winseln und wimmern... duck&weg...
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
@kirschm und @steidlmick
Vielen Dank für euer schnelles und hilfreiches Feedback. Ihr habt mir sehr geholfen und mir den ohnehin sehr positiven Eindruck vom MC3000 nochmal bestätigt. :thumbup:

In den ersten drei Tagen - sagen wir so bis Montach - darfst Du auch Fragen stellen, die in der Bedienungsanleitung beantwortet werden...weil Du sie vor lauter Freude und Aufregung nicht findest... danach fragst Du einfach kasperrr...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
LOL!
Ich schaue dann selber in die Anleitung rein und sofern ich es verstanden habe, versuche ich es verständlich zu erklären...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113

Mir ist gerade ein weiterer Negativ-Punkt (wieder) bewusst geworden (Jammern wie üblich auf hohem Niveau). Man kann einen Akku z.B. nicht von 3V auf 3.3V laden... man muss ihn erst über 3.3V laden und dann auf 3.3V entladen.

Die verschiedenen Modi sind auf bestimmte Volt-Ranges beschränkt, hier Li-Ion:

Discharge 2.50~3.65V, Storage 3.65~4.00V, Charge 4.00~4.25V. Das bedeutet z.B.:
  • man kann nicht 'auf' 3.7V laden, es müssen mindestens 4.0V sein.
  • man kann nicht 'auf' 4.0V entladen, es dürfen max. 3.65V sein.
  • man kann Storage nicht für 4.1V benutzen.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich war eben total erschrocken, wieviel Zug auf der Feder liegt! :eek: Beim Herausnehmen des ersten 26650er knallte die Klammer mit voller Wucht und lautem Knall vorne ran. :vorsichtig: Dabei fiel mir dann auch auf, dass die Klammern in der Neutralstellung mit entspannter Feder recht viel Spiel haben und etwas wackelig sind. Soll wohl alles so sein. ;)