Nun habe ich mir ganz frisch den MC3000 V2018 gekauft
Software Version 1.13
Hardware Version 1,3+
Ich beschäftige mich derezit mit geeigneten Programmen für die weißen eneloops (made in Japan)
in Größe AA und AAA - letztlich geht es um das korrekte Verständnis der wählbaren Parameter im MC3000
Durch Recherche habe ich folgendes zusammengetragen - daran schließen sich dann Fragen an.
Es geht um AA (1900mAh) bzw. AAA (750 mAh) Zellen
D.h. wird der Ladevorgang sofort beendet wenn:
A) 1., 4., 5., 6, oder 9. eintritt?
B) oder wird bei 5. für die Zeitdauer 7. gewartet und dann weiter geladen bis ?
C) wenn 9. eintritt wird für 7. gewartet um dann mit 3. weiter zu laden bis 4. erreicht wird?
Kann jemand unterstützen?
Grüße
LightJunkie
Software Version 1.13
Hardware Version 1,3+
Ich beschäftige mich derezit mit geeigneten Programmen für die weißen eneloops (made in Japan)
in Größe AA und AAA - letztlich geht es um das korrekte Verständnis der wählbaren Parameter im MC3000
Durch Recherche habe ich folgendes zusammengetragen - daran schließen sich dann Fragen an.
Es geht um AA (1900mAh) bzw. AAA (750 mAh) Zellen
- Kapazität (Capacity). 130 bis 150% der Nennkapazität: 2600 bis 3000 bzw. 975 bis 1125 mAh
- Ladestrom (C.current) 0,5C: 950mA bzw. 380mA für eine saubere Ladeschlusserkennung (Max. Ladestrom ohne die Lebensdauer zu verringern wäre bei 1C)
- Ladeschlusstrom: wann greift dieser?
- Ladeschlussspannung (target volt) 1,51 bzw. 1,47 V um dann mit reduziertem Ladestrom (top-off-charging) - ist das der in 2) angebbare Wert?- bis zu einer finalen Ladesschlusspannung (1,58 bzw. 1,54) - wo kann dieser Wert dann eingegeben werden? weiter zu laden
- Temp-Limit (Cut Temp): 45° - für den Fall der Fälle
- Zeilimit (Cut Time): Ladekapazität/Ladestrom x 1,4: 168 bzw. 168 Min
- Ruhepausen (C.resting): wo wirken Ruhepausen in einem Ladezyklus?
- Neustartspannung (restart volt): wann greift diese?
- Delta V (Delta peak):
- dV/dt so niedrig wie möglich - max. 3mV weniger ist besser!
- AUS = 0dV/dt ?? wenn ja wird die Ladung etwas zu frühzeitig abgebrochen - d.h. die max. Ladekapazität des Akkus wird nicht erreicht, der Akku dafür aber mehr geschont
- Erhaltungsladen (trickle charge) deaktivieren
D.h. wird der Ladevorgang sofort beendet wenn:
A) 1., 4., 5., 6, oder 9. eintritt?
B) oder wird bei 5. für die Zeitdauer 7. gewartet und dann weiter geladen bis ?
C) wenn 9. eintritt wird für 7. gewartet um dann mit 3. weiter zu laden bis 4. erreicht wird?
Kann jemand unterstützen?
Grüße
LightJunkie

):