Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi MC3000 - der neue Superlader?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
ich habe schon längst damit aufgehört, Apps im Google Play Store upzudaten. Wenn eine App das macht was ich will, dann signiere ich sie, sodass sie vom PlayStore nicht mehr erkannt wird und habe meine Ruhe vor lästigen Updates. das mache ich spätestens immer dann, wenn ein neues app-update Dinge macht, die ich nicht will und nicht brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: ElMariachi

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur
Vorgestern erschien auch eine neue Version der iOS App (1.4.9). Nach ersten Versuchen scheint sie das Problem der Nichtunterstützung von Ladezyklen gelöst zu haben.
 
31 Juli 2016
32
2
8
Weiß jemand, wofür man die neue Firmware 1.15 benötigen könnte?
Edit: Okay, ich hab´s kapiert: Im Playstore sind screenshots zu sehen und die "Einstellungen" auf der App kann man wohl nur benutzen, wenn man die neue Firmware hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Falls jemand unter macOS Schwierigkeiten hat: Erst das USB-Kabel mit Lader und Mac verbinden, danach dann den Lader an den Strom anschliessen. Dann geht alles, zumindest bei mir.
 
31 Juli 2016
32
2
8
Möglicherweise blöde Frage.....:
Wie lade ich denn AAA Akkus bzw. wie stecke ich die in den MC 3000, ohne dass sie praktisch nach unten "durchfallen" und somit der Kontakt nicht hergestellt werden kann? Ich muss die AAA immer so "reinpfriemeln", dass unter ihnen noch ein paar Millimeter Luft ist. Nur dann haben sie Kontakt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Der Hersteller hat sich bei manchen Akku Formen nichts bis wenig gedacht. Die Magnete sind eine Bastellösung, um irgendwie einen Kontakt herzustellen.
 

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
AAA Akku einlegen, dann auf der - Polseite etwas anheben. - So mach ich es. Der Temperatursensor hat so allerdings keinen Kontakt mehr. Hab ich bisher aber noch nicht benötigt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich hatte im MC3000 mit eneloop AAA noch nie Kontaktprobleme, einfach einlegen (ganz nach unten) und gut.
Der Pluspol kontaktiert einwandfrei, am Minuspol liegt der untere Knubbel an der Kante des Akkus an - wenn der Schumpfschlauch über die Kante ginge, gäbe es da keinen Kontakt, dann müsste man den Akku am Minuspol etwas anheben, aber die Federkraft des Kontaktschiebers würde ihn problemlos halten.
 
  • Danke
Reaktionen: budgetlampenfan

041076

Flashaholic
19 Mai 2012
202
43
28
Hallo und guten Abend!

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe jetzt schon den 2. MC3000 wo das Bluetooth nicht mehr funktioniert!

Vorgestern Abend nach dem Laden aus der Steckdose gezogen,da leuchtete die blaue Bluetooth LED noch.
Heute wieder angesteckt und kein Verbindung mehr zum Smartphone und die Blaue LED leuchtet auch nicht mehr.
In den Settings ist Bluetooth auf an.

Der erste lader war von eBay,nach ein paar Tagen dann das Problem.
Der lader jetzt ist von Pixxass und wieder das selbe Problem.

Für den Preis darf so etwas doch nicht sein!

Habt ihr eine Lösung oder ist es wieder ein Defekt...
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Das Bluetooth ist auch bei meinem Modell mehr als grottig. Versuch mal einen Reset, danach geht es zumindest bei mir immer wieder.
Das Update der Firmware vor ein paar Monaten hat auch ein wenig geholfen, ich bilde mir ein dass eine Verbindung meistens hergestellt wird wenn in dem Moment, in dem der Lader an die Steckdose angeschlossen wird, kein Akku drin ist... aber das kann auch Aberglaube sein :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: autobraker

041076

Flashaholic
19 Mai 2012
202
43
28
Das Bluetooth ist auch bei meinem Modell mehr als grottig. Versuch mal einen Reset, danach geht es zumindest bei mir immer wieder.
Das Update der Firmware vor ein paar Monaten hat auch ein wenig geholfen, ich bilde mir ein dass eine Verbindung meistens hergestellt wird wenn in dem Moment, in dem der Lader an die Steckdose angeschlossen wird, kein Akku drin ist... aber das kann auch Aberglaube sein :rolleyes:
Beim anstecken an die Steckdose bleibt die LED weiterhin aus.

Echt mies für den Preis...
 
18 April 2016
0
11
0
Beim anstecken an die Steckdose bleibt die LED weiterhin aus.

Die LED geht, so zumindest bei meinem Modell, auch erst an wenn die App auf den MC3000 zugreift.
D.h. die Lampe ist keine "Bluetooth an" oder "Bluetooth aus" anzeige sondern eine Anzeige ob die Verbindung zum Steuergerät (in dem Fall Handy mit App) hergestellt und aktiv ist.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Dito

Bei meinem ist es so, dass das Bluetooth, wenn der Lader länger dran ist, nicht mehr geht, also wenn nutzen, dann sofort starten oder frühzeitig...
 

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Ich hab sicher ein Jahr lang keine Probleme mit meinen beiden MC3000 Ladern gehabt.
Ähnliche Erfahrung wie @uselessuser hab ich auch gemacht, nämlich beim Power On des Laders kein Akku in den Schächten, dann funktioniert es eher.

Meine Reihenfolge (ist natürlich rein intuitiv)
MC3000 an das Netz
Akkus in die Schächte
Die App starten, BT Verbindung checken
Programm starten

Ladevorgang beendet (alle grün) - Akkus raus
App schließen
Dann geb ich ihm eine Rundown Zeit (bis "No Battery") oder noch ein, zwei Minuten
Erst dann vom Netz

Keine Komplikationen mit BT bei ein paar Hundert Ladevorgängen.

Greetz, Gerd
 
18 April 2016
0
11
0
Mal ne blöde Frage; ich habe hier gerade 4* alte Surefire NiCd Akkus - genauer gesagt den Surefire B90. Bevor ich nun für teuer Geld Ersatz besorge stellt sich mir die Frage ob ich nicht erst einmal für den SkyRC MC3000 aus Kupferblech Kontaktwinkel biegen kann um den Surefire B90 so auffrischen zu können.

Klar Temperaturüberwachung geht halt dann nicht aber bei normalen Ladeströmen sollte es da m.E.n. keine Probleme geben.

Hat das schonmal einer gemacht und war damit erfolgreich ?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Klar Temperaturüberwachung geht halt dann nicht aber bei normalen Ladeströmen sollte es da m.E.n. keine Probleme geben.
Ich sehe es wie @Ulrich, die Ladeströme sind nicht das Problem, sondern die Ladespannungen, die bei Schacht-Ladegeräten auf Einzelzellen ausgelegt sind.

Für das Laden von mehrzelligen NiMH-Akkus in Reihenschaltung muss man auf Modellbau-Ladegeräte zurückgreifen, die so etwas können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Für das Laden von mehrzelligen NiMH-Akkus in Reihenschaltung muss man auf Modellbau-Ladegeräte zurückgreifen, die so etwas können.
Der B90 besteht aus drei 1,2V NiCd Zellen. Entladen wird schon gehen, aber eine ordentlich Ladung für NiCd wirst Du so nicht hin bekommen, für Ladung in Reihe ist der MC3000 nicht vorgesehen.

Besten Dank für die Antworten; schon wieder Arbeit gespart :)
 
9 November 2022
5
0
1
Sehe ich das richtig, dass nach Ende des Programms die eigentlich interessante Entladekapazität nur dann im Display erscheint, wenn der letzte Schritt Entladen war?
 

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
Nein –

Wenn dein Programm fertig ist und z.B. entladen – laden (Cycle) war, dann drückst du einmal die Schachtnummerntaste. Dann kannst du die Ergebnisse der Entladung/Ladung sehen. Bei “Capacity” wird dir dann abwechselnd die Entlade- und Ladekapazität angezeigt.

Voraussetzung dafür ist, daß das Programm nicht abgebrochen wurde. Also weder durch den User, noch durch eine zu niedrig eingestellte Kapazitätsgrenze oder Zeitlimit.

Denn sonst sind die Daten verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: r. wischt
9 November 2022
5
0
1
Ah, wieder was dazugelernt!

Bin aber noch nicht ganz am Ziel. Habe ein Programm mit Cycle mit einmal Laden/Entladen gebaut. Es ist jetzt fertig und ich schau mir das Ergebnis an:

In der 2. Zeile wechselt tatsächlich die Anzeige. Zwischen "Cycle 1" und "Capacity". Der Wert bleibt aber auf dem selben Wert.
Ich hätte erwartet, dass die Anzeige zwischen Ladekapazität und Entladekapazität wechselt.

Welche von beiden Capacities ist eigentlich gemeint?
 

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
Ich brauche den Cycle Modus äußerst selten. Habe also eigentlich auch keine Erfahrung damit.

Deswegen habe ich gestern mal 3 kurze Zyklen mit entladen/laden laufen lassen (mit geringer Spannungsdifferenz). Ich konnte aber nicht immer am Ladegerät bleiben und nicht die Kapazitätswerte verfolgen. Am Ende des Programs standen 248mAh in der Anzeige. Das müssen die Milliamperstunden des letzten Ladezyklus sein.

Nach betätigen der Schachttaste erschienen folgende Werte: Cycle 1: 161mAh; Cycle 2: 206mAh; Cycle 3: 242mAh; Capacity: 248mAh;

Ich nehme an, daß er unter “Cycle” die jeweils beim entladen ermittelten Milliamperstunden anzeigt und unter Capacity nur den letzten Ladezyklus.

Irgendwo habe ich das schon mal so gelesen. Im Handbuch habe ich es in der Kürze nicht gefunden.

Wenn du die Reihenfolge in: laden – entladen umgedreht hast, wird es dann wahrscheinlich andersrum laufen. Cycle wird dann die Ladekapazität und Capacity die letzte Entladekapazität anzeigen.

Das mußt du mal an einem verkürzten Zyklus probieren und möglichst die Kapazitätsanzeige im Umschaltmoment beobachten. Das mit dem gleichen Kapazitätswert könnte Zufall gewesen sein.
 
9 November 2022
5
0
1
Stimme Dir zu. So hätte ich es auch vermutet und sehe es als nachvollziehbar an.
>Das mußt du mal an einem verkürzten Zyklus probieren und möglichst die Kapazitätsanzeige im Umschaltmoment beobachten
Im Grunde bekommt man nur dadurch Sicherheit. Oder ich nehme alte Akkus, die bekanntermaßen wesentlich mehr Ladekapazität als Entladekap. haben, um gut unterscheidbare Werte zu bekommen.
Habe es getestet: Tatsächlich wird die Entladekapazität angezeigt, sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
Fehlermeldungen im Handbuch Seite 38.

“Battery So Poor” : Akkus in schlechter Gesundheit oder Batterien mit hohem Innenwiderstand mögen zurückgewiesen werden.

Das bedeutet, das Ladegerät stuft den Akku als “schlecht” oder “verbraucht” ein und bricht den Vorgang deshalb ab.

Das ist also der Hinweis für den “Normal” – Benutzer, diesen Akku besser zu entsorgen.

---------
Diese Fehlermeldung wird ausgelöst, wenn die Akkuspannung nach dem anlegen des Ladestroms ungewöhnlich schnell ansteigt.

Das könnte evtl. auch mal an einem schlechten Kontakt liegen, wenn z.B. ein Akku längere Zeit offen in feuchter Umgebung gelegen hat. In diesem Fall könnte man den Akku im Ladeschacht mit dem Minuskontakt des Ladegeräts gegen den Pluskontakt pressen und dabei den Akku etwas drehen. Das reibt eine evtl. vorhandene Oxidschicht ab und verbessert den Stromfluß an den Kontaktflächen. Diese Prozedur empfehle ich auch vor der Messung des Innenwiderstands.

Wenn dann anschließend wieder diese Fehlermeldung kommt, hat man dadurch geklärt, daß es am Akku (- Innenleben) selbst liegen muß und nicht an einem schlechten Kontakt.

Wenn nun jemand trotzdem das Ladegerät dazu “überreden” möchte, ein paar mAh in den schlechten Akku zu laden, muß er den Ladestrom sehr stark reduzieren. Das kann bewirken daß die Ladespannung langsamer steigt und die Fehlermeldung dann ausbleibt. - Viel Spaß wird man allerdings mit so einem Akku nicht mehr haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jerry66

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Besten Dank, sbj

Das waren zwei schwaze AAA Eneloops (Produktionsdatum: 05/2013)
Die werden lediglich während der Advents-/Weihnachtszeit verwendet.

Ist durchaus möglich, dass es am Kontakt lag. Ist eh immer eine Fummelei die Dinger hinten richtig zu positionieren (anheben).
Der Innerwiederstand lag, meine ich mich zu erinnern, bei ca. 380. Dieser Angabe messe ich allerdings nicht viel Bedeutung bei.

Bin jetzt nicht zu Hause. Werde später nochmal mein Glück versuchen. Ansonsten kommen sie fott.
 

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
@ onurbi

Ich nehme an, daß er unter “Cycle” die jeweils beim entladen ermittelten Milliamperstunden anzeigt und unter Capacity nur den letzten Ladezyklus.

Irgendwo habe ich das schon mal so gelesen. Im Handbuch habe ich es in der Kürze nicht gefunden.

Wenn du die Reihenfolge in: laden – entladen umgedreht hast, wird es dann wahrscheinlich andersrum laufen. Cycle wird dann die Ladekapazität und Capacity die letzte Entladekapazität anzeigen.......
Ich habe jetzt einen 2 fach Zyklus mit Reihenfolge C>D (sowie du oben) durchlaufen lassen und dabei beobachtet.

Der Zyklus: Laden 1: 0 mAH; Entladen 1: 48mAh; Laden 2: 35mAh; Entladen 2: 40mAh;

Anzeige MC3000 am Ende: 40mAh;
nach betätigen der Schachttaste: Cycle 1: 48mAh; Cycle 2: 40mAh; Capacity: 40mAh;

Ergebnis:
Am Ende des Programms wie erwartet die Kapazität des lezten Vorgangs (hier entladen).

Anders als von mir vermutet zeigt der MC3000 im Zyklusmodus nach betätigen der Schachttaste mit: "Cycle 1, 2, 3...." immer die Entladekapazität des jeweiligen Zyklus an. Egal ob die Reihenfolge D>C oder C>D gewählt wurde. - Das ist gut zu wissen.

Das erklärt dann auch den gleichen Zahlenwert aus deinem Post:
......Bin aber noch nicht ganz am Ziel. Habe ein Programm mit Cycle mit einmal Laden/Entladen gebaut. Es ist jetzt fertig und ich schau mir das Ergebnis an:

In der 2. Zeile wechselt tatsächlich die Anzeige. Zwischen "Cycle 1" und "Capacity". Der Wert bleibt aber auf dem selben Wert.
Ich hätte erwartet, dass die Anzeige zwischen Ladekapazität und Entladekapazität wechselt.

Welche von beiden Capacities ist eigentlich gemeint?
Weil der letzte Entladevorgang (hier Cycle 1) identisch mit dem letzten allgemeinen Vorgang (Capacity) war.
 
Zuletzt bearbeitet:

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
Bei einem Innenwiderstand von über 1000mOhm sind die Akkus praktisch "fertig".
Nur noch für Anwendungen, mit denen ein Akku wochen- oder monatelang läuft.
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Hab die Dinger gestern Abend mal in diese flackernden Tischkerzen gepackt.

Mal schauen wie sie sich so machen bzw. durchhalten.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Nachdem ich meine schöne, schöne Abzugshaube an dieser Entladestation

P1120700_1200_discarge.jpg

im Dauereinsatz habe, aber auch mal einen Akku kontrolliert entladen will, ohne die
Lüfter des MC3000 zu hören, musste eine neue Lösung her.


P1120618_1200.jpg

Mit diesem quick&dirty Setup (PB & QC Trigger) war ich nicht zufrieden und
habe mich auf die Suche nach etwas geeigneterem begeben.

Taraa :) gefunden.
Für den Kartoffesalat hat sich meine liebe Frau geopfert.

P1120673_1200.jpg


Die Systemtemperatur bleibt bei dieser Einstellung (2s1p) unter 40°C, der
interne Lüfter schweigt also still :thumbup:. Strom bei 8.2V ca. 17 mA. Coool.

P1120682_1200v.jpg

Wenn ich eine stärkere Kühlung (mehrere Zellen gleichzeitig entladen oder
Entladen mit höherer Last) benötige, dann kann ich die Spannung an dem
wirklich extrem leisen bis unhörbaren 12V-Lüfter erhöhen oder die Seiten,
an denen derzeit noch massiv Falschluft gezogen wird, etwas abdichten.

Greetings
Klaus