Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi MC3000 - Kriege ihn nicht mehr zusammen

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Jemand mit zwei linken Händen sollte keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen... ich habe es dennoch getan, um den Lüfter auszutauschen.

Als ich gemerkt habe, dass danach die Gehäusehälften nicht mehr zusammen passen, ist mir erst aufgefallen, dass die Ladeschienen Mechanik in Einzelteilen vorliegt. Ich habe nun also:

4x Schienen an Kabeln
4x Minuskontakt
4x Federn

Ich habe Null Vorstellungskraft, wie diese Teile wieder zusammen kommen sollen... Und wenn ich es theoretisch wüsste, bekäme ich das Zeugs nie da reingefummelt.

Hat jemand einen Tipp, was ich tun könnte?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Jesses... ich schlafe diese Nacht schlecht... sehr gutes Video... aber selbst der Typ hat ja massive Schwierigkeiten mit den Federn... jetzt weiss ich, was ich bis Weihnachten tun kann... Danke nochmals @placebo
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Wenn das Mädchen mit weissen Handschuhe kann, schaffst du das bestimmt doch auch.

Bis Weihnachten.

:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke, Onkel Otto, habe mal als Trockenübung die Sache mit den Schienen gemacht... ich werde aber wohl an den Federn verzweifeln...
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ja, ich erinnere mich zwar nicht mehr an jedes Detail, weiß aber noch genau,
dass das Einhängen der Federn wirklich fummelig ist.
Das mit dem Transpirieren war durchaus wörtlich gemeint .. :).

Wenn möglich schaff Dir gute Bedingungen: kein Zeit- oder anderer Druck.

Ich bin es gewohnt alleine zu arbeiten. Daher lege ich mir gern einige nützliche
"Helfer" parat: hier z.B. ein paar Zahnstocher oder andere Spießchen, einige kurze
Streifen gutes Klebeband, um kurz mal etwas in seiner Position fixieren zu können,
denn wenn mir zum x-ten Mal etwas "weghüpft", dann werd' ich watze ...

Wenn Du eine gute gekröpfte Pinzette hast, dann hast Du schon fast gewonnen.

Gutes Gelingen :)
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da man auf dem Video nicht so genau sieht, wo das offene Ende der Feder eingehängt wird... ich denke, es ist das Loch in dem Minuspol-Kontakt?

Gibt es eine Chance, das umgekehrt zu machen? Also erst das runde Federende um den Plastiksteg und dann das offene Ende einhaken?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
erst das runde Federende um den Plastiksteg und dann das offene Ende einhaken?
ich denke die Finger brauchen Freiheit bei der Fummelei. deswegen würde ich erst später einhaken.

das offene Ende muss wohl durch die 2 Ösen des Sliders ja :(
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Juuhuuuuuuuu!!! Ich hab's geschafft... Vielen Dank nochmals @placebo , @Onkel Otto und @nightlight.

Für die armen Schweine, die in die gleiche Situation kommen... hier, wie ich den schwierigsten Teil hinbekommen habe, nämlich den Federkopf um den Plastiksteg zu bekommen:

Mein einziges Werkzeug: Eine spitze Pinzette, die ich auch benutze, um diese 'Ringe mit Löchern' in einer Tailcap auf/zu zu machen:

Entweder den 'Hals' der Feder (also zwischen Windungen und Kopf) packen oder direkt die Windungen. Geht zum Schluss ganz einfach.

P.S.: Obwohl jetzt beide Gehäusehälften ohne Spiel aufliegen und alle 6 Schrauben bis zum Anschlag zu gedreht sind, kann ich trotzdem die beiden Hälften ca. 1-2mm auseinander ziehen... Na ja, hoffentlich nur ein Schönheitsfehler und nicht die Voraussetzung für einen neuen Gau wie oben.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wenn ich das nur wüsste... aufgefallen ist mir nix... aber mach Dir keinen Kopf, Placebo... solange es nur ein Schönheitsfehler ist, ist mir das egal...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Wundere mich nur, denn bei meinem 2018 Gerät sitzt alles fest angezogen
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
China-Plastik und Metallschrauben vertragen sich nicht, und es gewinnt immer die Schraube, wenn man die Schraube nicht behutsam eindreht. Mit der Folge, dass das Plastik-Gewinde an der Schraube hängt, und nicht mehr am Gehäuse. Natürlich hält dann nichts mehr zusammen!
Abhilfe: 2K-Kleber in das Schraubenloch, Schraube nur leicht anlegen...