Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi MC3000 - der neue Superlader?

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Die Entlade-Kondensatoren sind nicht ausreichend genug dimensioniert....
Nein, Kondensatoren sind diesmal nicht Schuld, denn die aus den Akkus entladene Energie wird nicht etwa zur späteren Verwendung gespeichert.

Beim Entladen eines Akkus mit 2A fallen zunächst ca. 8 W an Leistung an, die im MC3000 irgendwie entsorgt werden müssen, d.h. die 8W elektrische Leistung wird komplett in Wärme umgewandelt. Bei 4 Akkus also insgesamt über 30 W. Der MC3000 kann soviel Wärme nicht vernünftig aus dem Gehäuse entsorgen und würde "durchbrennen".

Beim Laden von Akkus fällt erheblich weniger Wärme an, da die Energie ja weitgehend in den Akkus landet und im Ladegerät nur Wandlungsverluste.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Du schreibst das, was ich gesagt habe...
Wären die Kondensatoren größer würden sie weniger Wärme erzeugen.
Das sie das an sich nicht schaffen habe ich gar nicht gesagt...
Das sie nicht ausreichend genug dimensioniert sind, ist in Bezug auf die Wärme Entwicklung gemeint....

Ich habe aber meinen Post angepasst, damit es klarer dargestellt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
31 Juli 2016
32
2
8
Ich steuere den MC300 via Android App. Leider kenne ich mich mit den elektrischen Werten nicht besonders gut aus. Kann mir jemand sagen, was ich am besten einstellen soll für AA Akkus (NiMh) von Ansmann mit 2850 mAH?
Ladestrom A:
Entladestrom A:
Ladeschluss V:
Entladeschluss V:
Entladeschluss A:
Delta V:
Temp-Limit:

Und dasselbe für Eneloop 2000mAH?

Merci im voraus!!

Was ist der Unterschied zwischen Einlaufen und Auffrischen?
Ich möchte Laden>Entladen>Laden. Und am Schluss am besten die Kapazität angezeigt bekommen.
Okay, die Modi sind in der Anleitung. Aber warum gibt´s in der App den Modus "Lagerung" nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
sorry bin bis Ende Januar im Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Zu den akkus einfach mal nach datasheets googlen, da stehen alle wichtigen infos drauf...die zyklen machen meiner meinung nach nicht wirklich sinn da dieses auf die lebensdauer der zellen schlägt...ich würde sagen, das ist nur was für leute die die maximale leistung aus den akkus holen wollen...korrigiert mich wenn ich falsch liege
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Danke für den hilfreichen Kommentar....
Gerne, ich kann aber nichts dafür, dass es einfach so ist, dass der MC3000 von einem Enthusiasten für Enthusiasten konzipiert wurde.
Es ist allgemein bekannt, dass er nichts für Anfänger oder Leute ist, die mit Akkuparametern nichts anfangen können. Die sind mit der Bedienung überfordert. Schon mancher MC3000 wurde deswegen recht schnell wieder verkauft.

Hast du das Eneloop-Programm schon gefunden?
 
31 Juli 2016
32
2
8
Dass man sich mit Akkus auskennen muss, ist schon klar, aber solche Kommentare sind trotzdem wenig konstruktiv.
Das Eneloop Programm benutze ich schon lange, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da nicht mal einen Parameter verändert habe, da die Akkus recht heiß geworden sind. Deshalb wäre es hilfreich, genau die aufgelisteten Paramater zu erfahren.
Bei den Ansmann Akkus finde ich überhaupt kein Datenblatt.
Hier habe ich einfach ein Preset vom Lader genommen und die Kapazität angepasst. Leider werden die Akkus dann so stark entladen, dass der Lader sich danach weigert, sie überhaupt wieder zu laden. "Poor battery". Das passiert übrigens auch mit anderen älteren Akkus. Was macht man also im Falle der Ansmann Akkus bzw. im Falle "Poor battery" generell? Bisher habe ich solche Akkus dann in einen anderen Lader gesteckt und kurz geladen, danach wieder in den MC3000. Danach liefen die Akkus wieder perfekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
POOR BATTERY im RICH CHARGER laden wie seid ihr denn?:vorsichtig:

funktioniert, musst nur klein genug Ladestrom wähle, z. B. 0.25A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Was ich mache, aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen wird, ich setze einen 2.ten Akku ein, um ihm sozusagen eine andere Spannung vorzutäuschen.
Nach ca 5 Sekunden nehm ich den 2.ten raus...
Dann hat der Akku meist eine gewisse Spannung für kurze Zeit, sodass man das Programm starten kann....
Bitte nicht nachmachen, übernehme keine Haftung...., denn das ist grob fahrlässig...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Du kannst für altersschwache Akkus ein Standardladeprogramm erstellen. 14h mit C/10 Ladestrom. Das tut alten Akkus gut.

Das ist jetzt durchaus als konstruktiver Kommentar gedacht: Akkus, die ich nur noch mit Tricksereien laden kann, entsorge ich. Vor einiger Zeit (Jahren) hatte ich einen Hamsterkauf von 50 Ansmannn AA getätigt. Diese Zellen erwiesen sich als die problematischsten Zellen, die ich je hatte. Hohe Selbstentladung, unzuverlässge -dU-Abschaltung, extremer Kapazitätsverlust. Nach 2-3 Jahren waren alle weg.

Kann es also sein, dass der MC3000 die "Poor Batteries" korrekt erkannt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ne bei mir passiert das mit Eneloop, wenn mein Sohn seine LED Lenser einfach eingeschaltet liegen lässt.... eneloops haben keine abschaltspannung
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Naja die teureren für Eneloop mögen das haben, aber:
1. ist er zu jung...
und somit
2. sind die meistens zu zu hell.
LED Lenser sind da schon ganz gut...
Ne Olight hat er ja auch :)
 

bricker

Flashaholic
18 Oktober 2018
218
78
28
Bei mir ratert seit heute der Lüfter des MC3000 (1Lüfter also glaube 1. Generation).

Stelle ich den Lüfter auf On passiert folgendes:
Lüfter "fährt" hoch...ratert...die Drehzahl bricht ein...Lüfter fährt wieder hoch...ratert...die Drehzahl bricht ein
Wenn ich das Ladegerät dann nehme und schwenke es ein wenig, schafft es der Lüfter und läuft normal.
Wenn er erstmal läuft dann kann er auch ohne Probleme anfahren und ratert nicht mehr.

Da ich das Ladegerät 80% zum Laden nehme (fast nie höher als 1A Ladestrom) ist der Lüfter nur selten an.
Habe mir überlegt das vielleicht das Fett im Kugellager vom Lüfter sich verfestigt hat.

Meine Frage:
Kennt jemand das Problem?
Kann ich den Lüfter einfach ausschalten? Gäbe es Nachteile?

Grüße
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe mir das das nicht alles durchgelesen, habe aber auch einen lauteren Lüfter.
Für mich hört sich das jedoch eher nach Gleitlager an...

Da sollte etwas festeres Sprühfett (sparsam) helfen.... habe aber noch keine Zeit daürf gefunden...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Vermutlich streift er am Gehäuse. Hatte meiner auch mal.
Zerlegen und mit einem Messer die störenden Gehäusekanten entfernen.

PS: Solche Kleinlüfter haben Gleitlager oder magnetische Lager, keine Kugellager.
Sprühfett wird eher nichts bringen, weil es gar nicht an die Lagerstellen kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: bricker

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Kommt auf die Menge an :) (Scherz)

Sagte ich nicht Gleitlager?

Naja bei einem anderen Lüfter hat es mal geholfen.

Mit dem Kontakt könnte sein, muss mal schauen...
 

bricker

Flashaholic
18 Oktober 2018
218
78
28
@light-wolff ich habe mal einen Beitrag in Erinnerung... Da hat es der User nicht mehr geschafft seinen Lader zusammenzubauen.
Sollte ich mir diesbezüglich Gedanken machen? :D

Wie wäre es einfach den Lüfter auszuschalten...? Wenn der einzige Nachteil wäre, dass er verfrüht den Geist auf gibt in Form von... Nixxe gehte mehr... Hätte ich zumindest einen Grund mir den V2 zu holen :thumbsup:... Wenn es nicht bis dahin schon neueres gibt.
Zumal man das ja "offiziell" so einstellen kann.

Liebe Grüße
 
11 März 2018
10
2
3
Bremen
Moin,

mir ist gerade aufgefallen, dass die Ladekontakte also Minus + Plus sowie Temperaturplatten leicht bräunlich oxidieren / sich verfärben. Ist das nur bei mir so ? Wie bekomme ich das am besten weg ?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
mir ist gerade aufgefallen, dass die Ladekontakte also Minus + Plus sowie Temperaturplatten leicht bräunlich oxidieren / sich verfärben. Ist das nur bei mir so ? Wie bekomme ich das am besten weg ?
Eigentlich am besten gar nicht. Die Kontakte sind versilbert, das verfärbt sich mit der Zeit, ist aber nur ein kosmetisches Problem.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Hallo, habe inzwischen ein Problem mit dem Lader: Die ersten beiden Schächte erkennen keinen Akku mehr. Habe es mit mehreren Akkus ausprobiert. Irgendjemand eine Idee was da los ist?

Beste Grüsse, Sören
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Hallo, habe inzwischen ein Problem mit dem Lader: Die ersten beiden Schächte erkennen keinen Akku mehr. Habe es mit mehreren Akkus ausprobiert. Irgendjemand eine Idee was da los ist?

Beste Grüsse, Sören

Bei mir lag es an den Klemmen. Die haben sich so ungünstig verbogen, dass die Akkus z.T. nicht erkannt wurden. Habe sie dann wieder zurück gebogen und es ging.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Die ersten beiden Schächte erkennen keinen Akku mehr
Ich denke mal, dass Du ein Kontaktproblem ausgeschlossen hast. Manche 18650b werden (im Gegensatz zu früher) erst dann erkannt, wenn ich sie millimetergenau zurechtrücke oder Neodymmagnete verwende. Die MC3000-Dinger verbiegen sich wohl ungünstig im Laufe der Zeit.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich hab mir den Aufbau des laders noch nicht angesehen... Gehen evtl Leitungen zu den schienen die sich gelöst gaben könnten?!
 

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
288
191
43
Wuppertal
Und wieder ein App Update für Android.
3.78 ist die neue Version vom 17.10.19.

Change Log: fix display bugs


Hm, schade: Das erste, was diese Version macht, ist Zurgriff auf den Standort zu verlangen
(3.75 habe ich nicht getestet). Ohne Standortzugriff (es darf auch gern Googles
WIFI/BT-Service sein, sagt die App gleich dazu, wenn das GPS nicht spurt)
kommt das BLE offenbar nicht in die Gänge, jedenfalls wird mein MC3000 erst erkannt,
wenn die App meint, einen Standort gefunden zu haben.
Ja, ich kenne die Begründung: "Google schreibt die Verwendung der API-Version vor und in
der vorgeschriebenen Version ist das jetzt eben leider so - wir können auch nichts dran ändern".
Hier hilft wieder einmal nur Datenschutz-Notwehr: Root, Xposed und XprivacyLua - jetzt ist die
SkyRC-App zufrieden damit, dass ich meine Akkus immer scheinbar mitten im Kölner Dom lade :pfeifen:.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ohne Standortzugriff (es darf auch gern Googles
WIFI/BT-Service sein, sagt die App gleich dazu, wenn das GPS nicht spurt)
kommt das BLE offenbar nicht in die Gänge, jedenfalls wird mein MC3000 erst erkannt,
wenn die App meint, einen Standort gefunden zu haben.
Ist leider bei Android seit 6.0 so. Ohne aktivierten Standort ist kein BLE-Scanning, also auch kein Finden des MC-3000 möglich. Auch wenn die App den Standort dann gar nicht nutzt.
 

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
288
191
43
Wuppertal
...wie ich bereits schrieb, diese Begründung kenne ich schon - und auch wenn die App den Zusammenhang zwischen Position und Bluetooth-Signal nicht braucht, Google schon. Ich kann nur hoffen, dass Google glücklich damit wird, meinen Lader mitten in Köln zu verorten :devil:.
So, genug Datenschutzgeschwafel, ich geh' wieder Akkus laden.