Moin zusammen, ich bin neu hier. Seit gestern dabei. Habe ein paar Lämpchen, bin aber kein echter Sammler. Meist Kupfer und Messing Lampen, wenns irgendwie geht mit Andùril, und die dann alle auf derzeit die 20-04-2024 Version gebracht. Auch ein paar dabei aus Titan, aber das ist eigentlich nicht so mein Fall wegen Temperatur und dem schlechten Reibungskoeffizienten des Werkstoffs (Gewinde usw. …). Die meisten meiner Titan Lampen habe ich irgendwann weiterziehen lassen. Mein persönliches Favoriten-Material ist Messing.
Zum Thema. Einverstanden, auch ich finde es super wenn die Optik eine Glasscheibe hat. Allerdings ist das (mindestens bei meinem Nutzungsprofil) in der Praxis eher irrelevant. Meine Lampen werden entweder benutzt, oder sie sind in einem schützenden Holster. Ich hatte über die Zeit drei Mini „1“, zwei davon habe ich wegen Schrammen im Eloxal irgendwann wieder abgegeben. Die dritte war eine „stonewashed“, wegen genau diesem Problem. Meine neue Mini 2 ist blau. Ich habe versucht herauszufinden wie Olight die Anodisierung ausführt. Bei den schwarzen ist es anscheinend eine Typ III Eloxierung, also Harteloxal. Bei den bunten bin ich nicht sicher ob das technisch überhaupt geht mit Typ III. Weiss da jemand zufällig etwas drüber?
VG vom Neuen, Christian aus dem Norden.