Marauder Mini 2

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Also ich für meinen Teil achte bei meiner MM1 einfach darauf, daß ich sie nicht auf die Linse stelle. Entweder ist sie in meiner Hand und macht Licht oder sie ist in Holster/Tasche/Rucksack. So gehe ich aber auch mit meiner Convoy S2 um. Beruhigender fände ich einen Echtglasschutz allerdings auch, einfach nur fürs Bauchgefühl.

• Danke
Reaktionen: Boenne1987

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Moin zusammen, ich bin neu hier. Seit gestern dabei. Habe ein paar Lämpchen, bin aber kein echter Sammler. Meist Kupfer und Messing Lampen, wenns irgendwie geht mit Andùril, und die dann alle auf derzeit die 20-04-2024 Version gebracht. Auch ein paar dabei aus Titan, aber das ist eigentlich nicht so mein Fall wegen Temperatur und dem schlechten Reibungskoeffizienten des Werkstoffs (Gewinde usw. …). Die meisten meiner Titan Lampen habe ich irgendwann weiterziehen lassen. Mein persönliches Favoriten-Material ist Messing.

Zum Thema. Einverstanden, auch ich finde es super wenn die Optik eine Glasscheibe hat. Allerdings ist das (mindestens bei meinem Nutzungsprofil) in der Praxis eher irrelevant. Meine Lampen werden entweder benutzt, oder sie sind in einem schützenden Holster. Ich hatte über die Zeit drei Mini „1“, zwei davon habe ich wegen Schrammen im Eloxal irgendwann wieder abgegeben. Die dritte war eine „stonewashed“, wegen genau diesem Problem. Meine neue Mini 2 ist blau. Ich habe versucht herauszufinden wie Olight die Anodisierung ausführt. Bei den schwarzen ist es anscheinend eine Typ III Eloxierung, also Harteloxal. Bei den bunten bin ich nicht sicher ob das technisch überhaupt geht mit Typ III. Weiss da jemand zufällig etwas drüber?

VG vom Neuen, Christian aus dem Norden.

Zuletzt bearbeitet:

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ja eine Echtglaslinse fände ich auch schöner, hat allerdings den Nachteil das sie zerbricht wenn die Lampe mal runterfällt. Die Kunststofflinse bleibt am Stück aber zerkratzt, ja jetzt kann man sich überlegen was das kleinere Übel ist.

• Danke
Reaktionen: Kelvin und amaretto

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Bei der MM2 ist ja das Problem, dass die TIR-Optik auf der Vorderseite nicht flach ist. In der Mitte wölbt sich die Linse der Throw-LED nach außen. Das ganze dann hinter eine Scheibe zu packen hätte einer weitreichenden Konstruktion einer Halterung bedurft und die Lampe wahrscheindlich um einiges Länger gemacht. Wenn die Scheibe dann mit Abstand im Gehäuse sitzt, würde es vermutlich zu ungewollten Reflexionen kommen, die Throw mit Sicherehit und Flood vielleicht auch beeinflusst hätten. Daher sehe ich den Wegfall des Glases nicht als Sparmaßnahme, sondern als Notwendigkeit, die sich aus der gewählten Bauart der TIR ergibt.

• Danke
Reaktionen: amaretto und Frank B.

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meiner MM2 die LVP bereits bei 3,2 V die Lampe abschaltet. Danach lässt sie sich nicht mehr aktivieren. Das empfinde ich als etwas zu konservativ. Zwar schont das die Lebensdauer des Akkus, aber es geht dabei auch deutlich Laufzeit verloren.

Meiner Ansicht nach hat Olight bei der Akkuwahl auf ein „totes Pferd“ gesetzt: Der 32650er ist der limitierende Faktor der MM2. Das Gleiche gilt meiner Einschätzung nach auch für die MM1.

Die Marauder Mini 1und2 auf die Proportionen der Marauder 2 zu skalieren – da blieb wohl nur der 32650er Akku als Option. Bitte nicht falsch verstehen: Das sind beides hervorragende Lampen, und ich finde die MM1 und die MM2 super. Mit 2×21700er Akkus wären die vielen Stepdowns möglicherweise unnötig gewesen, die offenbar dazu dienen, die Laufzeit künstlich zu pushen oder weil der Akku einfach nicht mehr hergibt.

Meine Idealvorstellung eines Laufzeitdiagramms ist: Nach einem thermischen Stepdown im Turbo sollte die Lampe möglichst lange auf einer geraden Linie laufen, bis sie in den Notlichtmodus wechselt, der möglicherweise noch lange im Sublumenbereich weiterleuchtet. Zu viele Stepdowns sind meiner Meinung nach nicht (viel) besser als eine ungeregelte Lampe. Die Turbostufe ist bei der Marauder Mini 2 (und auch bei der Mini 1) aufgrund des Akkuladezustands viel zu kurz abrufbar. Dabei habe ich ständig das Gefühl, nachladen zu müssen – nicht weil ich den Turbo nutzen möchte, sondern weil er nicht mehr verfügbar ist.

LG Thomas