Marauder Mini 2

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.130
27.530
113
NRW

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
899
960
93
Danke

Ich finde die Lampe sehr interessant.
Ich hatte mir schnell die Hauptunterschiede schnell notiert:

Flood: vorher 7000lm, jetzt 10000lm
Throw: vorher 600m, jetzt 750m (140kcd)
Flood + Throw nun möglich: 8000lm + 700m

Rotlicht (direkt über das Drehrad anwählbar, kein grün und Blau mehr)

Es gibt zusätzlich ein weisses Seitenlicht, das bei aufrecht stehender Lampe schräg nach unten scheint bis zu 200lm

Die Helligkeiten aller Lichtarten sind über das Drehrad regulierbar.

Akku: 7500mAh

Zusätzlich zum Magnetlader gibt es auch eine USB-C Buchse
Das Lanyard ist auch ein USB-C Kabel (wie bei einigen Powerbanks)

Formfaktor und Gewicht unverändert
Maße: 133 mm x 66 mm x 43 mm
Gewicht 465g

Kommt wohl in einem robusten Koffer

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Eigentlich ziemlich gut....

Nur irgendwie kann ich mich mit diesem Silikongriff einfach nicht anfreunden. Nach einigen Jahren wird der einfach kaputt gehen / wegbröseln / klebrig werden...

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.284
1.774
113
Hat eigentlich alles verbessert was ich an der alten nicht gut fand. Bunte Lichter sind weg, jetzt auch USB C und Flood plus throw zusammen. Ist gekauft...

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
858
874
93
Erfurt
Naja, für mich sind das Alleinstellungsmerkmal der Marauder Mini neben Throw und Flood die drei Farb-LEDs. Man hat jetzt grün und blau geopfert. Wofür eigentlich genau? Für etwas mehr Lumen? Den Unterschied kann man sicherlich nur messen, nicht wirklich sehen. Einziger wirklicher Fortschritt ist die USB-C-Lademöglichkeit. Olight scheint langsam von seinem propritärem Magnetladesysrem Abschied zu nehmen. Das wäre für mich allerdings tatsächlich ein Fortschritt!

• Danke
Reaktionen: Foxfire

hansxxx

Erleuchteter
27 Juli 2022
78
17
8
Da kann ich mir auch gleich die IF30 kaufen. 60€ mit Universal Akku und nicht so unverschämte Olight Akkus. Gerade die Farben ist für mich doch das besondere an der Mini.
Olight und ich werden keine Freunde.

• Danke
Reaktionen: ElBarato und Foxfire

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Als Besitzer der Maurauder Mini bin ich durchaus zufrieden mit der Lampe. Es gibt aber durchaus Kritikpunkte.
Der proprietäre Akku zB …Ok Ok 1000 mal diskutiert will ich auch gar nicht weiter darauf eingehen. Was ich wirklich etwas schade fand war die schlechte Regulierungsleistung des Treibers. Damit meine ich nicht das die Helligkeitsstufen nicht akkurat gehalten werden. Das tun sie nämlich, aber daß die MM dermaßen mit der max möglichen Leistung anhand der Akkuspannung skaliert war mir vor dem Kauf nicht bewusst. Auch die vielen Stepdown‘s bei geringer werdender Spannung sind ein weiterer (kleiner)Kritikpunkt. Hoffe mal das bei der MM2 zumindest bei 50% (besser noch 25%)Akku noch 100% Leistung zur Verfügung stehen.

LG Thomas

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.585
1.797
113
Wellmitz/ Landgut
Da kann ich mir auch gleich die IF30 kaufen. 60€ mit Universal Akku und nicht so unverschämte Olight Akkus. Gerade die Farben ist für mich doch das besondere an der Mini.
Olight und ich werden keine Freunde.
Bin kein Freund von Olight, allein schon wegen der dämlichen Stepdowns! Du vergleichst aber nicht ernsthaft eine anscheinend gut geregelte Lampe die mehr als 6000lm für 90min halten kann, mit der Sofirn, die nicht mal 1000lm schafft? Selbst ich überlege schon ob ich sie mir hole, da ich mit der LR35R Pro auf den Geschmack von trennbarem Flood und Throw gekommen bin obwohl ich früher nur Pech mit Olight hatte!

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.565
5.231
113
Du vergleichst aber nicht ernsthaft eine anscheinend gut geregelte Lampe die mehr als 6000lm für 90min halten kann, mit der Sofirn, die nicht mal 1000lm schafft?
Also willst Du sagen, daaa die kleine Marauder Mini 2 mehr als 6000 Lumen konstant über 90 Minuten hält?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.585
1.797
113
Wellmitz/ Landgut
Also willst Du sagen, daaa die kleine Marauder Mini 2 mehr als 6000 Lumen konstant über 90 Minuten hält?
So verstehe ich die in der PDF angegebenen Daten. 8000lm für 2min und dann sinkt sie um 23%. Es sei denn, die meinen damit, das noch 23% übrig bleiben, was aber immer noch ca.1900lm sind für 120min zu 900lm bei der Sofirn.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.565
5.231
113
So verstehe ich die in der PDF angegebenen Daten. 8000lm für 2min und dann sinkt sie um 23%. Es sei denn, die meinen damit, das noch 23% übrig bleiben, was aber immer noch ca.1900lm sind für 120min zu 900lm bei der Sofirn.
Der Akku (32650) besitzt 7500mAh.
Es würde bei ca. 1000 Lumen Daueroutput etwa 3 Stunden brauchen, bis er leer ist.
Die Marauder 2 Mini schafft sehr sicher keine 6000 Lumen für 90 Minuten dauerhaft...da wäre der Akku ruckzuck leer. :)

• Danke
Reaktionen: Santafe3000

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.130
27.530
113
NRW
Die Physik lässt sich nicht überlisten. Bei einzelligen Lampen ist es schwer, eine hohe Leistung konstant zu halten.

hansxxx

Erleuchteter
27 Juli 2022
78
17
8
Bin kein Freund von Olight, allein schon wegen der dämlichen Stepdowns! Du vergleichst aber nicht ernsthaft eine anscheinend gut geregelte Lampe die mehr als 6000lm für 90min halten kann, mit der Sofirn, die nicht mal 1000lm schafft? Selbst ich überlege schon ob ich sie mir hole, da ich mit der LR35R Pro auf den Geschmack von trennbarem Flood und Throw gekommen bin obwohl ich früher nur Pech mit Olight hatte!
6000 und 90min. Niemals. Olight ist halt seinen 190€ maßlos überteuert und die Sofirn für 60€ ein absolut gutes Modell ist. Die Bedienung könnte etwas besser sein aber hey. 60€

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
228
196
43
Thüringen
6000 und 90min. Niemals. Olight ist halt seinen 190€ maßlos überteuert und die Sofirn für 60€ ein absolut gutes Modell ist. Die Bedienung könnte etwas besser sein aber hey. 60€
Ich wage mich mal aus der Deckung und behaupte, daß du hier einen Seat Ibiza mit einem Audi A6 vergleichst. Ich sehe Olight auch gern kritisch, aber eins muss man denen lassen: trotz oder wegen der eigenen Akkus und der von mir bisher erlebten Qualität funktionieren die Lampen prima. Ich nutze seit einiger Zeit die Marauder Mini im Einsatz und hatte nie Ausfälle und bei Bedarf immer eine ordentliche Portion Licht aus einer noch überschaubar großen Lampe.
Die Mini 2 interessiert mich sehr, weil man Flood und Throw kombinieren kann. Ja, die Lampen sind teuer, auch wenn sie im Angebot sind. Aber bei manchen Dingen investiere ich lieber etwas mehr, wenn ich mich dafür auch auf die Qualität verlassen kann. Wenn du mit der Sofirn zufrieden bist, ist es aber völlig in Ordnung. Die meisten Ibiza-Fahrer sind zufrieden mit ihrem Auto. :)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.130
27.530
113
NRW
Olight ist halt seinen 190€ maßlos überteuert und die Sofirn für 60€ ein absolut gutes Modell ist. Die Bedienung könnte etwas besser sein aber hey. 60€
Da ich zufällig neben der Olight auch die IF30 testen konnte und beide Lampen hier habe, kann ich schon sagen, dass man den Lampen den Preisunterschied anmerkt. Die IF30 ist sehr günstig, so fühlt sich sich aber auch an (in allem). Die Wertigkeit der Anodisierung z. B. sind einfach ganz unterschiedliche Level. Gegenüber den exakten und angenehm zu bedienenden Schaltern ist die Bedienung des Drehrads der Sofirn dagegen eine Zumutung. Ebenso dürfte die Regelung nicht auf einer Stufe sein, siehe Review zur IF30.

Klar, wenn man nur billig sucht, tut's mit gewissen Einschränkungen in der Qualität und Benutzerfreundlichkeit auch die IF30.

Ich finde es bemerkenswert, dass es gelegentlich Stimmen wie deine gibt, die eine Lampe vorab verreissen ohne sie in der Hand gehabt zu haben und bezüglich des Preises noch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
468
335
63
Ich galube, hier liegt ein Mißverständnis vor.
Laut PDF und laut Beschreibung auf der HP liefert die Marauder Mini 2 10.000 Lumen für 2 min und dann 2.500 Lumen für 90 Minuten (im "Floodlight"). Und mit fokussiertem Licht und Flutlicht kombiniert 8.000 Lumen für 2 Minuten und 1.800 Lumen für 120 Minuten. Ich finde das ordentlich.

• Danke
Reaktionen: Runnerbaba

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.585
1.797
113
Wellmitz/ Landgut
Ich galube, hier liegt ein Mißverständnis vor.
Laut PDF und laut Beschreibung auf der HP liefert die Marauder Mini 2 10.000 Lumen für 2 min und dann 2.500 Lumen für 90 Minuten (im "Floodlight"). Und mit fokussiertem Licht und Flutlicht kombiniert 8.000 Lumen für 2 Minuten und 1.800 Lumen für 120 Minuten. Ich finde das ordentlich.
Die Leistungsdaten sind schon ganz gut für die Größe der Lampe, wobei bei 66mm Kopf mehr drinn sein sollte. Die Reichweite zu Lumen macht sie sehr interessant, nur die Lichtfarbe schreckt mich ab. Früher war das Licht schon fast blau anstatt weiß und selbst für mich als CW Fan nicht akzeptabel. Mal abwarten was sie kann.
Ps. Die IF 30 kann nicht ansatzweise mitreden, selbst wenn sie nur 60 € kostet.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.565
5.231
113
Die Leistungsdaten sind schon ganz gut für die Größe der Lampe, wobei bei 66mm Kopf mehr drinn sein sollte. Die Reichweite zu Lumen macht sie sehr interessant, nur die Lichtfarbe schreckt mich ab. Früher war das Licht schon fast blau anstatt weiß und selbst für mich als CW Fan nicht akzeptabel. Mal abwarten was sie kann.
Olight kann manchmal auch in "schön", aber wenn ich an die Prowess denke...ein derart markanter Gelb-Grün-Tint, dass er sogar auf grauem Asphalt sichtbar ist. :(
Gelb in NW ist absolut in Ordnung, aber bitte nicht gelbgrün. :(

Ps. Die IF 30 kann nicht ansatzweise mitreden, selbst wenn sie nur 60 € kostet.
Naja es ist halt das typische Phänomen...

Bei der Olight Prowess hat Wurkkos mit der TS27 nachgezogen, Trustfire mit der TC50...und ich glaub es gab da noch 1-2 andere Hersteller, die die Prowess als Anleihe genommen haben?

Bei der Mini Marauder hat Sofirn mit der IF30 halt auch versucht ein Budgetmodell rauszubringen, dass dem Original ähnlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.055
1.251
113
München
dahamstah.de
Olight kann manchmal auch in "schön", aber wenn ich an die Prowess denke...ein derart markanter Gelb-Grün-Tint, dass er sogar auf grauem Asphalt sichtbar ist. :(
Wobei ich jedes Mal, wenn ich mit meiner Prowess draußen bin, feststelle, dass es Grad in der Natur erstaunlich wenig stört. Trotzdem überlege ich schon länger, was ich da gerne als Alternative drin hätte, der Swap ist ja gut machbar...

Bei der Olight Prowess hat Wurkkos mit der TS27 nachgezogen, Trustfire mit der TC50...und ich glaub es gab da noch 1-2 andere Hersteller, die die Prowess als Anleihe genommen haben?

Wobei sowohl die TC50 als auch die TS27 ja doch noch eigene Innovation mitbringen (Farbiges Licht, Spot, Akku,...), die IF30 ist ja wirklich nur die abgespeckte und billigere Version der Marauder Mini.

11 Januar 2024
28
30
13
Meine kam auch gestern an.
Ich bin schwer begeistert.
Abgesehen von der exzellenten Haptik, ist die Lampe dermaßen intuitiv zu bedienen, dass es eine wahre Freude ist.

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Wie schaut's mit der Farbtemperatur des Floods aus? Bei Olight stört mich u. a. dieser grünliche Tint.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.667
3.485
113
Unterfranken
Die Mini 2 ist sicherlich, wie die Mini 1,
definitiv besser, als die IF30.
Aber:
Ich hasse proprietäre Akkus.
P/L der IF30 natürlich top.
Mit 21700er nur 350g schwer.
Und das Drehrad geht jetzt, nach einiger Nutzung, auch angenehm leicht.

Wenn ich Geld ausgeben wollte, würde ich mir lieber die LR35R Pro holen, anstatt die Mini 2.
:)

Zuletzt bearbeitet:

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
112
108
43
Ich hab auch mal bestellt, allerdings bei Olight. Mit Gutschein, Rabatt usw. für sehr erschwingliches Geld. Dürfte heute geliefert werden, dann habe ich einen direkten Vergleich mit der Mini 1 . Ein direktes Umschalten auf Rotlicht über den Drehschalter ohne über den Knopf gehen zu müssen, kommt mir sehr entgegen. Grün und Blau brauche ich wenig bis gar nicht. Dafür habe ich für die Nachsuche bei der Jagd meinen Hund ;)

• Danke
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Nach dem letzten Büchsenlicht hilft meist auch das farbige Licht (egal ob Grün oder Blau) bei der Nachsuche relativ wenig. Das Nachsuche-Gespann macht's... :thumbup:

• Danke
Reaktionen: ferrismachtblau

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.585
1.797
113
Wellmitz/ Landgut
Die Mini 2 ist sicherlich, wie die Mini 1,
definitiv besser, als die IF30.
Aber:
Ich hasse proprietäre Akkus.
P/L der IF30 natürlich top.
Mit 21700er nur 350g schwer.
Und das Drehrad geht jetzt, nach einiger Nutzung, auch angenehm leicht.

Wenn ich Geld ausgeben wollte, würde ich mir lieber die LR35R Pro holen, anstatt die Mini 2.
Wollte mir heute die Marauder bestellen, sollte nach Jahren mal wieder eine Olight sein. Wollte wissen, ob ich dann vielleicht die LR35R Pro wieder verkaufe. Bloß gut 1Lumen.com hat schon ein Reviee von der Marauder gemacht, spare dadurch viel Geld. Für mich persönlich, Enttäuschung auf ganzer Linie.

Die LR35R Pro hab ich, und die Marauder Mini 2 ist bestellt, aber nicht bei Olight… ;)
Dann kann ich die beiden Lampen mal vergleichen.
Bin mal auf Deine Meinung gespannt!

16 April 2014
5
3
3
Ich finde viele der Olight-Lampen technisch und optisch interessant. Aber oft haben die vorne kein Mineralglas, sondern Plastik vorm Reflektor. Das gibt sofort feine Kratzer, wenn man mal drüberwischt. Mich stört das bei so teuren Lampen. Hat die neue Marauder auch wieder nur Kunststoffglas?

• Danke
Reaktionen: Runnerbaba und ksuup

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.099
1.628
113
Ich denke es geht einfach nur darum dass vor der Tir Optik einfach nochmal ein vergütetes Glas sitzt um Kratzer in der Optik zu vermeiden

• Danke
Reaktionen: Buteo

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.667
3.485
113
Unterfranken
Hatte eigentlich schon mal jemand eine arg verkratzte TIR Optik?
Glaube, so oft kommt das gar nicht vor.
So ein Glas davor gibt einem aber eine gewisse Sicherheit, falls mal was passiert.
Bei hochpreisigen Talas sollte das aber schon Standard sein.
Wäre jetzt aber kein Grund, sie mir nicht zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: Buteo