Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumintop FW3A - Diskussion - Neue Bilder - Wahl des LED Typs

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Danke für die schnelle Antwort, seltsam dass die dann beide Varianten anbieten. Wenn der Unterschied so klein ist.
 

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
380
299
63
Augsburg
Hallo,
Ich habe eine FW3A mit Nichia 219c und eine mit SST20. Die Nichia ist flutiger und reinweißer und die SST20 ganz leicht gelblicher und der Beam ein wenig enger und Throwiger. Die milchigere Standard Optik habe ich bei beiden durch die klarere ersetzt.
Im Endeffekt kommts auf den Einsatzzweck an und ist sowiso reine Geschmackssache...
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Für mich soll die als EDC zum Einsatz kommen. Lichtfarbe steh ich eigentlich auf NW 5000k . Aber ich möchte die in Messing haben und da gibt es die nur in 6500k und 4000k. Und jetzt hatte ich mir die Frage gestellt welche ich von beiden.
Also sind die Unterschiede verdammt klein, fraglich warum der Hersteller beide anbietet?
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Weil die Nachfrage das Angebot bestimmt.
Es gibt wohl genug Abnehmer,so dass es sich einfach rechnet, beide Varianten anzubieten..... denke ich.
Es gibt auch Flashies, die einfach alle LED Varianten möchten :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Für mich soll die als EDC zum Einsatz kommen. Lichtfarbe steh ich eigentlich auf NW 5000k . Aber ich möchte die in Messing haben und da gibt es die nur in 6500k und 4000k. Und jetzt hatte ich mir die Frage gestellt welche ich von beiden.
Also sind die Unterschiede verdammt klein, fraglich warum der Hersteller beide anbietet?
Kann sie Dir auch auf Samsung LH351D in 5000K und CRI90 umbauen, dann hast Du deine bevorzugte Lichtfarbe. ;)

Zwar keine FW3A aber dafür das grössere Schwester-Modell FW21, die ich als letztes Exemplar bei Amazon ergattern konnte. Laut dem Verkäufer sollen es XP-L HI in 5000K sein aber mir kommt die Lichtfarbe wärmer vor, eher 4000K - 4500K.
Tolle EDC! Wobei bisschen mehr Reichweite nicht schaden würde!
Screenshot_20201111-215729_Gallery.jpg
Screenshot_20201111-215732_Gallery.jpg

Die Halle bzw. das Dach hat ne Länge von 60m
Screenshot_20201111-215736_Gallery.jpg
Screenshot_20201111-215740_Gallery.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: pho

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Ich bestell die mir jetzt mit der Nichia 219c und wenn ich mit der Lichfarbe nicht klar komme melde ich mich nochmal gerne auf das Angebot.:thumbup:Denn 5000k und ein hoher CRI Wert sind schon was feines.:thumbsup: Ich kenn die LED aus meiner Sofirn SP36.

Eigentlich steh ich auch mehr auf Thrower, aber davon hab ich schon einige. Deshalb wollte ich es mal mit ein zwei ausprobieren die flutiger sind.;)
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Meine in Messing und 4000k Nichia ist da. Und ich muss sagen obwohl ich NW in der Regel lieber mag. Finde ich die Lichtfarbe richtig gut, die passt super zu den Messing. Danke nochmal. :)
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ist ziemlich ruhig geworden um die gute „alte“ FW3A. Gibt hier und da noch welche zu kaufen (auch bei Amazon), aber nicht mehr so omnipräsent.

Weiß jemand ob die meines Wissens nur mal bei Banggood verkaufte braune Version heute recht wertvoll ist? Sie ist kaum irgendwo zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.180
729
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ist ziemlich ruhig geworden um die gute „alte“ FW3A. Gibt hier und da noch welche zu kaufen (auch bei Amazon), aber nicht mehr so omnipräsent.

Weiß jemand ob die meines Wissens nur mal bei Banggood verkaufte braune Version heute recht wertvoll ist? Sie ist kaum irgendwo zu finden.

"Wertvoll" definiert sich danach ob jemand etwas als wertvoll einschätzt und dafür eine entsprechende Menge an Geld bereit ist zu zahlen ;)

Ich hab auch Dinge hier die "wertvoll" sind, da sie aber keiner haben will, sind sie praktisch "wertlos"...
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ja ok, da hast du sicher recht, gibt aber durchaus andere Dinge, bei denen das Angebot-Nachfrage-Ding besser zu erkennen ist und es halbwegs klare Verhältnisse gibt was Wertfragen angeht, richtiggehende (Gebraucht-)Marktpreise. Sowohl bei Nischen- als auch ehemaligen Massenprodukten. Ich will mich auch gar nicht groß bereichern und sehe ein, dass Talas wohl im seltensten Fall eine Wertanlage sind. Hätte mich nur interessiert falls jemand mehr weiß. Die FW3A ist eigentlich eine zeitlose Lampe und in dem speziellen Braunton ein Traum.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ist ziemlich ruhig geworden um die gute „alte“ FW3A. Gibt hier und da noch welche zu kaufen (auch bei Amazon), aber nicht mehr so omnipräsent.

Weiß jemand ob die meines Wissens nur mal bei Banggood verkaufte braune Version heute recht wertvoll ist? Sie ist kaum irgendwo zu finden.
Warum sollte eine besondere Anodisierung jetzt so besonders wertvoll sein?

Ich habe zwar auch schon das Surefirephänomen (alte Lampen gut teuer) wahrgenommen, aber generell habe ich den Wert von Lampen eigentlich eher so wahrgenommen, dass dann wirklich Sondereditionen in Titan oder Editionen mit besonderem Innenleben (LED und Treiber) wenn rar dann wertvoll wurden. :)
 

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
380
299
63
Augsburg
Ist ziemlich ruhig geworden um die gute „alte“ FW3A. Gibt hier und da noch welche zu kaufen (auch bei Amazon), aber nicht mehr so omnipräsent.

Weiß jemand ob die meines Wissens nur mal bei Banggood verkaufte braune Version heute recht wertvoll ist? Sie ist kaum irgendwo zu finden.

Habe erst vor einigen Wochen eine braune FW3A verkauft... Die war schon vor Jahren sehr schwer zu bekommen...
Die ist wirklich zeitlos und das braune hat mir auch sehr gut gefallen.

Aber persönlich wertlos geworden, da ich sie kaum benutzte und wenn dann waren andere Lampen immer besser geeignet...
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ich mag meine braune nach wie vor sehr, nehme sie aber weniger draußen mit, weil ich bisschen Angst um die Anodisierung habe bei dir ganzen anderen Zeug in meinen Jackentaschen. Aber sonst finde ich sie durchaus multifunktional alltagstauglich.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir damals zwei gekauft, weil ich mich nicht zwischen „sehr hell“ (Cree LED) und „sehr schön“ (SST20) entscheiden konnte. Habe dann das wärmere Licht bevorzugt, weil es irgendwie was ganz Neues für mich war. Die andere hätte also wieder gehen können. Als Muggelgeschenk fand ich sie dann mangels USB-Ladung auch nicht so tauglich. Man müsste die Leute immer warnen, „bloß nicht ganz hinten aufdrehen..und nach Akkuwechsel wieder ganz fest zudrehen..ach und für Anduril gebe ich dir noch mal ein Tagesseminar“. Also verkaufen, zumal ich ein paar Euros dringend gebrauchen kann. Hier im freundschaftlichen Forum möchte ich keinen Gewinn machen, dann vielleicht doch auf einer allgemeinen Plattform. Es wäre nur spannend zu wissen, ob ich jetzt eher was dafür bekommen würde oder wenn ich noch mal ein Jahr oder so warte. Aber eine Glaskugel hat ja niemand.

Oder ich behalte sie doch als „Backup“ obwohl das auch komisch wäre angesichts von zig anderen Lampen, die sehnsüchtig warten, mal wieder von mir ausgeführt zu werden.
 

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
380
299
63
Augsburg
Ich hatte sogar mal vier FW3As, Messing, Edelstahl, Alu und die Braune :)
Aber in der EDC Realität reicht für alles die Nitecore Tini 2...

Hatte auch verschiedene Emitter drinnen. Die FW3A war auch sehr modding freundlich was ich echt daran liebte.


Es wäre nur spannend zu wissen, ob ich jetzt eher was dafür bekommen würde oder wenn ich noch mal ein Jahr oder so warte. Aber eine Glaskugel hat ja niemand.
Angebot und Nachfrage. Aber mehr wie 30-40€ wird kaum einer dafür hinlegen.

Taschenlampen Verkaufen ist sowiso undankbar und mit hohem Wertverlust verbunden...