Frage zum Update der X9L auf Anduril 2 // Huch sie hat gar kein Anduril // Kurze Beschreibung des neuen Lumintop X9L UI

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Moin an die Expertenrunde,

Ich bitte um Hilfe. Nach mehreren Updates und Mods von FW3A und LM10 Lampen habe ich jetzt meine X9L Copper mit SBT 90.2 vor dem Messer. Ich hatte erwartet einen Treiber wie in den kleineren vorzufinden, ATtiny85, den ich mit einem SOIC Clip gut flashen kann. Pustekuchen. Da ist ganz was anderes verbaut. Ich bin kein Elektronik Fachmann - kann mir jemand einen Tip geben wie und womit ich die flashen kann? Machbar ists wohl, jedenfalls habe jch im BLF Kommentare gefunden dass es gemacht wurde. Aber leider keine Infos gefunden zum "wie". Siehe unten für Fotos vom Treiber. Von Lumintop neu gekauft vor kurzem, in 04-24, muss also 'ne neuere Herstellung sein.

Danke! VG Christisn

IMG_2838.jpeg IMG_2837.jpeg IMG_2841.jpeg

EDIT - Oder ist das doch ein 85er? Aber wie komm ich da ran? Noch ein Bild:

IMG_2844.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Das ist irgendwas anderes. Anduril bekommst du nur mit einem anderen Treiber drauf. Oder du baust dir eine Adapterplatine, damit du einen unterstützten Microcontroller verbauen kannst.

Danke für Deinen Input. Sieht so aus als ob Du Recht hast. Die X9L hatte immer Anduril drauf - aber jetzt nicht mehr! Eben habe ich die aktuelle Situation noch einmal untersucht. Online hier gekauft: Lumintop Website Link. Tatsächlich steht Anduril aktuell nirgends mehr auf der Website. Aber es steht auch nicht da dass sie etwas verändert hätten. Dann habe ich mir die Verpackung angeschaut, auch kein Hinweis. Erst auf der Titelseite des Manuals findet man eine winzige Zeile siehe Foto:

IMG_5538.jpeg

Schlussfolgerung: Die haben die Lampe verändert, sagen das nicht, und verkaufen sie zu einem Mondpreis. Bei Lumintop kostet dieses Teil derzeit 55€ plus Shipping mehr als bei Aliexpress - die gabs dort allerdings noch nicht als ich bestellt habe. Kam ca. 10 Tage später bei Ali für 135€ auf den Plan.

:facepalm: Und ich bin drauf reingefallen. Die UI Veränderung hatte ich bisher gar nicht bemerkt. Ich hatte von Anfang an vor sie neu zu flashen, und habe sie nie ausprobiert, als sie ankam. Ich kenne sie ja, dachte ich jedenfalls - hatte ja schonmal eine.

Danke @SammysHP dass Du geholfen hast, das aufzuklären ... und an alle anderen: VORSICHT!!!

Zuletzt bearbeitet:

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Moin, zur Info noch mal kurz zu diesem Thema - falls es jemanden interessiert. Ich habe jetzt dieses neue Lumintop UI etwas genauer untersucht.

Ein Click von OFF für ON, wieder ein Click schaltet sie wieder aus. Für Moon muss man von OFF mehr als 1 Sekunde lang drücken. Wenn man die Taste dann nicht SOFORT loslässt, beginnt sie nach Bruchteilen von Sekunden mit rampen (siehe unten).

Ein langer Click von ON ergibt rampen. Man kann rauf oder mit abermaligem Taster drücken & halten runter rampen, mit inkonstanter Geschwindigkeit, ähnlich wie bei Convoy. Einen Stepped Mode gibt es nicht. Am Ende des Ramping Bereiches hält sie an, umkehren muss separat neu ausgelöst werden. Die Lampe entscheidet selbst, ob sie bei langem Tastendruck rauf oder runter rampt. Es gibt beides, aber die Richtung kann man anscheinend nicht wählen oder beeinflussen. Man muss es halt versuchen und wenn falsch umschalten.

Siehe oben: Langes drücken von OFF, mehr als 1 Sekunde, ergibt Moon. Wenn man weiter gedrückt hält, macht sie SOFORT einen Sprung in eine irgendwie mittlere Leuchtstufe, und fängt dann von dort an hoch zu rampen.

Die Lampe hat Memory Mode, und den kann man nicht abschalten.

4 Clicks von OFF verriegelt sie, zurück auch mit 4 Clicks. Wenn LOCKED dann soll ein Tastendruck Momentary Low ergeben. Bei mir leuchtet sie dann aber anscheinend in der Helligkeit, die gerade im Memory gespeichert ist.

Doppelclick von Moon ergibt ein schnelles blinken, dann nochmal Doppelclick ergibt SOS, dann wieder Doppelclick ergibt ein ganz langsames blinken. Doppelklick von ON ergibt Turbo (ausser von Moon). Doppelclick von Turbo ergibt high.

Einstellmöglichkeiten insgesamt null. Man kann überhaupt nichts verändern. So etwas wie Groups gibt es nicht.

Dreimal klicken von OFF soll die Spannung ausblinken. Erst die Volts und danach die 1/10 Volts. Aber meine Lampe blinkt bei randvoll geladenem Akku durchgehend schnell 11 mal, ohne erkennbaren Sinn. Nach einiger Leuchtzeit blinkt sie in 3 Gruppen je 4x, also insgesamt 12x, auch ohne erkennbaren Sinn. Etwas später nochmal versucht ergibt in 3 Gruppen erst 4 Blinks, dann 5 Blinks, dann 6 Blinks. Also diese Funktion arbeitet nicht einwandfrei.

Damit ist die Lampe für mich leider komplett unbrauchbar. Ich werde versuchen von Lumintop einen der „alten“ Anduril Driver zu bekommen. Wenn das nicht gelingt, ist das Ganze eine Vernichtungsaktion für 189€, und mein letzter Lumintop Kauf.

Schade. Das Produkt wurde ohne jeden Hinweis in der Produktbeschreibung so extrem downgegradet, dass es keine Ähnlichkeit mehr mit dem bisherigen Produkt hat - und gleichzeitig wurde der Preis um 55€ erhöht. Schwer zu verstehen. Aber das ist so auf jeden Fall eine gute Methode, Kunden zu verärgern und zu verjagen.

Zuletzt bearbeitet:

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Kurzes Update, das Ende der Geschichte: von einem Forenmitglied habe ich eine gebrauchte X9L übernommen, und habe deren Andúril Treiber mit meinem in der CU Lampe durchgetauscht. Die Transplantation ist gut geglückt. Jetzt hat meine CU den Andúril Treiber, ich habe sie gleich auf Andúril 2 geflasht, die Version vom 20.04.2024. Und zwar die von wolfgirl42 modifizierte Version, die die Batteriespannung mit nur einer Dezimalstelle ausblinkt (nicht mit zwei, das ist für mich eine wenig sinnvolle Veränderung von Toykeeper). Alles gut, End of Story. Die zugekaufte X9L, jetzt mit dem neuen Lumintop UI, geht in die grosse Bucht.
:thumbup:

Trotzdem bleibt ein Groll auf Lumintop. Von denen habe ich übrigens nach meiner Anfrage vor 10 Tagen immer noch nichts gehört.
:mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight