Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumintop FW3A - Diskussion - Neue Bilder - Wahl des LED Typs

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Es gibt einen Treiber-Fixierungsring, das Bezel, beides zum abschrauben. Dann noch die LEDs ablöten.

Also des Lötens bin ich leider nicht mächtig. Der Treiberfixierungsring (mit zwei Nuten) sitzt, wenn ich das jetzt gerade richtig sehe, unterhalb des Treibers. Geht das LED Board da nicht nach unten mit raus ??

Ich hab die ganze Lampe jetzt thermisch etwas behandelt, nur das Mittelteil mit dem Treiber ist jetzt noch original grau.
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
@tdmtreiber11
Ledboard geht nach oben raus. Der Treiber nach unten. Du kannst die Kabel auch dicht am ledboard mit einer Nagelschere abschneiden. Deine thermische Behandlung durchführen und mir anschließend alles zuschicken. Ich Bau sie dir dann wieder schön zusammen.;)
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich dachte, ich bin der einzige hier im Club, der zu dumm zum Löten ist. Jetzt simma schon zwei

Wer sich so akribisch mit Akkus und ihrer Lebensdauer auseinander setzt, für den sollte löten kein Hexenwerk sein. Man kann da nichts verkehrt ( fast nichts ) machen. Zumindest nicht bei Lötungen von LED Pads. Ein klein wenig vorher üben kann nicht schaden, wegen der Temperatur beim anlöten.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
@Bastarrdo

Ich hab jetzt mal ein Bild des LED Boards gemacht

DSCN0581.JPG

Soll ich die Kabel direkt am Board bzw. am Lötpunkt oder weiter an der Isolierung abzwicken. Falls die Wärmebehandlung des letzten klappt, würde ich auf dein Angebot gerne zurückkommen.
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.102
113
Leverkusen
Mir gefällt sie. :thumbup:

p1210141urj9m.jpg

p1210142ibkc7.jpg


p12101443qkjn.jpg


p12101484rkfg.jpg


p1210150g1jvr.jpg


p1210170ckk5k.jpg


@oOFOXOo Vielen Dank für den Input. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Kann man das LED Board mit Sst20 2700k einzeln kaufen?
Ich habe die FW3T in Stonewashed bestellt und hätte es gerne extra warm. Zu bestellen war/ist die aber nur mit sst20 oder nichia in 4000k.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Hallo zusammen,

Ja, eigentlich wollte ich keine mehr. Nun hab ich die SP36. Genial, so mag ich das UI.
Und jetzt sehe ich das hier...

Eigentlich. Da ist es wieder......., eigentlich. Aber diese hier muss man haben.....

Ich bestelle mir eine.

Oder will jemand eine loswerden? Ich warte noch bis morgen mit der Bestellung
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Bei mir schon. Was soll nicht passen?


Das Led Board von kaidomain passt so nicht einfach in die FW3A.

Die 3 Löcher in die sich die Linse setzt ist größer weil das Board für eine China Linse gemacht ist mit dickeren Beinen.

Die Carclo Linse hat aber dünnere Beine die gehen zu weit in die Löcher , somit fehlt dann der Anpressdruck auf das MCPCP.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Hm, was die mitgelirferte Optik angeht weiss ich das ehrlich gesagt nicht. Ich habe jedenfalls eine Carclo 10507 mit dem KD-Board verbaut, und die passt soweit ich das sehen kann sehr gut.
Sprechen wir wirklich von Carclo-Optiken, oder von dem komischen Ding mit dem Lumintop die Optik und das Glas ersetzt hat?
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Muss ich da nur was anpassen? Habs schon bestellt.
Oder weißt du eine Bezugsquelle für ein passendes Teil?


Das passt nicht mit der originalen Carclo Linse .Die Löcher sind leider viel zu groß.

Löte einfach die Leds vom Board runter und löte sie auf dein original Board .

https://intl-outdoor.com/catalog/pr...nly-triple-led-copper-mcpcb-1-pc/category/74/

https://led4power.com/product/l4p-3xp-triple-20mm-dtp-direct-thermal-path-copper-mcpcb/

Das Board von KD passt nur zusammen mit der Triple Linse von KD.

Die ist aber nicht so toll.

http://kaidomain.com/Flashlight-DIY-and-Tools/Lens/S023167-3-in-1-20mm-Optical-Lens

DSC03573.JPG DSC03572.JPG
Hm, was die mitgelirferte Optik angeht weiss ich das ehrlich gesagt nicht. Ich habe jedenfalls eine Carclo 10507 mit dem KD-Board verbaut, und die passt soweit ich das sehen kann sehr gut.
Sprechen wir wirklich von Carclo-Optiken, oder von dem komischen Ding mit dem Lumintop die Optik und das Glas ersetzt hat?


Nein das passt nicht.Bau das ganze mal nochmal aus und kuck es dir an ......

Die Beine der Carclo Linse fallen durch die Löcher des KD Boards und somit fehlt dir der Anpressdruck auf das MCPCB.
Nur der untere dünne Teil der Linsenbeine darf sich in das MCPCB setzen!!!!


DSC03572.JPG DSC03574.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: uselessuser

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Danke für die detaillierte Antwort!
Kannst du gerade mal die Dicke der Carclo-Beine messen, an der Stelle die auf das Board drücken soll?
Ich habe bei mir eben nachgemessen: Die Löcher des MCPCB haben einen Durchmesser von 2mm, die Dicke meiner Optik an der Stelle rund ist 2.5mm. Also habe ich entweder keine Carclo-Optik oder du ein anderes Board als ich (oder beides). Bedruckt ist mein Board schonmal anders als das auf deinem Foto.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Kann man das LED Board mit Sst20 2700k einzeln kaufen?
Ich habe die FW3T in Stonewashed bestellt und hätte es gerne extra warm. Zu bestellen war/ist die aber nur mit sst20 oder nichia in 4000k.


bei der TItan lampe passt das zudem alles überhaupt gar nicht.

Das MCPCB der Titanlampe ist 3mm dick !!!!

DSC03576.JPG
Hier kann man erkennen daß das bein durch das Loch geht,das darf natürlich nicht sein!
Ich hab hier das andere KD BOard genommen ,parallel mit SSt20.

Danke für die detaillierte Antwort!
Kannst du gerade mal die Dicke der Carclo-Beine messen, an der Stelle die auf das Board drücken soll?
Ich habe bei mir eben nachgemessen: Die Löcher des MCPCB haben einen Durchmesser von 2mm, die Dicke meiner Optik an der Stelle rund ist 2.5mm. Also habe ich entweder keine Carclo-Optik oder du ein anderes Board als ich (oder beides). Bedruckt ist mein Board schonmal anders als das auf deinem Foto.

DSC03575.JPG

Die Beine der Carclo Optik (das untere dünne teil) haben 1,82 mm , das Loch darf nur minimal größer sein.
Die beine der KD Optik(unteres dünnes teil) haben 2,5 mm

Du weiß schon Daß die Optik auf das MCPCP drücken muss?
Das heißt das dickere Teil der Beine darf natürlich nicht in das Loch !!!

Es ist aber nur minimal!Nur wenn man fest drauf drückt gehen die Beine mit der dicken Stelle minimal in das Loch.

Das geht am besten zum probieren wenn alles ausgebaut ist .

Davon ab bei der Titanlampe passt das alles eh nicht.

Das MCPCB ist 3 mm dick.

DSC03476.JPG

Wegen dem anderen Aufdruck auf dem KD, das erste Bild ist von einem independent Board.

Aber alle KD Boards sind gleich was die Optik anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Löte einfach die Leds vom Board runter und löte sie auf dein original Board .
Danke für die ausführliche Erklärung. Ist aber die von mir am meisten gefürchtete Antwort. Zum Kabel auf Platine löten hätte ich meinen Bruder.

Wer kann mir sowas machen?

OK, ich war fälschlicherweise davon ausgegangen dass die FW3x alle das selbe Board haben. Entschuldigung!
Dafür kommst du in die ewig helle Lampenhölle.

Nö. Alles OK. Wird schon irgendwie. Immerhin habe ich dann schon mal die richtigen LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
DSC03579.JPG
OK, ich war fälschlicherweise davon ausgegangen dass die FW3x alle das selbe Board haben. Entschuldigung!


Leider nicht , es gab auch noch ein "Update" mit einer Verdrehsicherung .Aber die kann man aus dem Lampenkopf ausbauen.

Dennoch die Löcher in den KD Boards müssten alle 2,5 mm haben .Denn die mitgelieferte Optik hat ja auch schon knapp 2,4 mm am dünnen Teil der Beine.Und die wurde bisher von KD nicht verändert.

Das würde ja bei 2mm nicht passen.


DSC03578.JPG

Meine KD Boards haben alle ca 2,5 mm Lochdurchmesser, sowohl die älteren (vor 2 oder 3 Jahren gekauft) als auch ganz neue (3 Monate alt) .

Es gibt jedenfalls nur eine Optik von KD und die hat 2,4mm an der dünnen stelle .

Danke für die ausführliche Erklärung. Ist aber die von mir am meisten gefürchtete Antwort. Zum Kabel auf Platine löten hätte ich meinen Bruder.

Wer kann mir sowas machen?


Dafür kommst du in die ewig helle Lampenhölle.

Nö. Alles OK. Wird schon irgendwie. Immerhin habe ich dann schon mal die richtigen LEDs.


Es gibt noch die Möglichkeit einen Kupfer-Spacer unterzulegen.

Aber der Vorschlag von Bastarrdo ist bei so einer teuren Lampe besser zumal dann auch das Problem mit der Optik sicher geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: matjeshering

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Mist, habe meine XPL Hi 5000k FW3A verloren. Hoffe, dass sie nochmal auftaucht, aber jetzt muss Ersatz her.

Wo bekomme ich sie denn gerade am günstigsten? Habe den alten Groupbuy-Code, aber sollte die SST20 version damit nicht bei ca. 30 euro liegen?
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Meine FW3A mit SST20 von Amazon.de (Lumintop) ist heute gekommen.
Sind die SST20 die da verbaut sind immer high CRI, oder gibts da auch andere?
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
die 5000k und 6000er sind nicht high cri, wie sie in der D4 verbaut sind. die 5000 sollen auch ziemlich grün sein. Wie sind deine 4000er? Überlege auch grad, mir noch eine FW3A mit denen zu holen, da ich eine XPL Hi verloren habe. Bis jetzt hat man ja nur gutes über die verbauten SST20 4000k LEDs gehört.

Achja, welche Anduril Version hast du drauf? Hast du zwei momentary modes im lockout? einen mit click und einen mit click+hold?
 
Zuletzt bearbeitet: