Kaufberater Diskussion zu aktuellen Kaufberatungen

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.607
3.746
113
Berlin
Im Wald ist es dann doch schon Mal häufiger "diesig" was zur eigenblendung führen kann, dieser Effekt ist bei Lampen mit einem eng gebündelten Beam noch etwas deutlicher so zumindest mein Empfinden.

Auf dieses Zitat von dir habe ich mich gleich zu Beginn bezogen.

Du hast behauptet, dass der Effekt der Eigenblendung bei Throwern noch etwas deutlicher ist.

Meine Erfahrung ist aber eine andere. Die X80GT diente als ein Beispiel dafür, dass eben sehr lumenstarke flutige Lampen viel mehr Eigenblendung erzeugen, weil eben die ganzen Partikel in einem breiten Sichtfeld sehr stark blenden.

Bei einem Thrower ist der Spill meist kleiner und deutlich weniger hell, da sich nicht so viele Lumen in diesem Bereich verteilen.
Meine Noctigon K1 W1 mit nur 900 Lumen und über 1600 Meter "Hersteller-Reichweite" ist das fokussierteste, was ich an LED-Lampen habe.

Die Eigenblendung durch den kaum vorhandenen Spill ist nicht mit der bei einer lumenstarken flutigen Lampe zu vergleichen.

Daher blendet das meiner Erfahrung nach insgesamt deutlich weniger bei einem Thrower, vor allen Dingen wenn der eine wärmere Lichtfarbe hat.

Und das von mir mit der L35 war somit als mMn erwähnenswerte Ergänzung zu dem Thema "Eigenblendung bei diesigem oder nebligem Wetter" gedacht, dass TIR-Optiken wie bei der L35 da vorteilhaft sein könnten, weil sie die nähere Umgebung zwar nicht so hell wie vergleichbare Reflektorlampen ausleuchten, aber dafür eben dunkler und gleichmäßiger.

Die mögliche Tauglichkeit der L35 war vielmehr ein Argument dafür, dass dunkler oder diffuser flutige Lampen generell weniger Eigenblendung verursachen, als helle flutige Lampen.

Sorry für den vielen Text, aber ich hoffe, es trägt so nicht nur zum Verständnis von @Mario83 sondern auch zum Thema bei. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: uluNote2 und Biba

Mario83

Erleuchteter
4 November 2021
94
26
8
Im Wald ist es dann doch schon Mal häufiger "diesig" was zur eigenblendung führen kann, dieser Effekt ist bei Lampen mit einem eng gebündelten Beam noch etwas deutlicher so zumindest mein Empfinden.

Auf dieses Zitat von dir habe ich mich gleich zu Beginn bezogen.

Du hast behauptet, dass der Effekt der Eigenblendung bei Throwern noch etwas deutlicher ist.

Meine Erfahrung ist aber eine andere. Die X80GT diente als ein Beispiel dafür, dass eben sehr lumenstarke flutige Lampen viel mehr Eigenblendung erzeugen, weil eben die ganzen Partikel in einem breiten Sichtfeld sehr stark blenden.

Bei einem Thrower ist der Spill meist kleiner und deutlich weniger hell, da sich nicht so viele Lumen in diesem Bereich verteilen.
Meine Noctigon K1 W1 mit nur 900 Lumen und über 1600 Meter "Hersteller-Reichweite" ist das fokussierteste, was ich an LED-Lampen habe.

Die Eigenblendung durch den kaum vorhandenen Spill ist nicht mit der bei einer lumenstarken flutigen Lampe zu vergleichen.

Daher blendet das meiner Erfahrung nach insgesamt deutlich weniger bei einem Thrower, vor allen Dingen wenn der eine wärmere Lichtfarbe hat.

Und das von mir mit der L35 war somit als mMn erwähnenswerte Ergänzung zu dem Thema "Eigenblendung bei diesigem oder nebligem Wetter" gedacht, dass TIR-Optiken wie bei der L35 da vorteilhaft sein könnten, weil sie die nähere Umgebung zwar nicht so hell wie vergleichbare Reflektorlampen ausleuchten, aber dafür eben dunkler und gleichmäßiger.

Die mögliche Tauglichkeit der L35 war vielmehr ein Argument dafür, dass dunkler oder diffuser flutige Lampen generell weniger Eigenblendung verursachen, als helle flutige Lampen.

Sorry für den vielen Text, aber ich hoffe, es trägt so nicht nur zum Verständnis von @Mario83 sondern auch zum Thema bei. :thumbup:
Da geb ich dir schon Recht war vieleicht unglücklich ausgedrückt. Im Wald beim Gasse nehmnich zb. Auch unheimlich gern die EagTac S25V mit die ja schon sehr Throwig ist. Aber bei Nebel Leuchtet der Beam wie ein Lichtschwert sieht zwar cool aus aber man hat das Licht immer vor den Augen. Ich wüsste nicht wie ich das besser erklären soll.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.607
3.746
113
Berlin
Diesen Effekt meinte ich. Bei der L35 ist das nicht so extrem.
Anhang anzeigen 141278
Ja, das dachte ich mir. Ist ja auch klar, dass wenn man relativ genau von hinter der Lampe entlang oder durch den sehr hell konzentrierten Beam zu schauen versucht, dieser einen selbst blendet.

Es hilft zum Beispiel schon ein bisschen, die Tala weiter seitlich vom Körper weg zu halten, damit der konzentrierte Beam nicht stört. Dann sieht man doch halbwegs gut (im Vergleich zu hell und flutig). Auch am tief hängenden Arm ist die Blendung direkt geringer, als wenn man die Lampe höher hält.

Hab gestern auch mal ein Bild von der X80GT gemacht (edith: da isses):

Medium 35345 anzeigen

• Danke
Reaktionen: Mario83

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich weiss jetzt nicht ob es bereits erwähnt wurde, ich glaube aber nicht, sämtliche erhältliche Emitter mit einem hohen CRI-Wert haben in der Regel immer einen verringerten Lumenoutput gegenüber dem selben Emittertyp mit niedrigerem Color-Rendering-Index.

Die Regel besagt also, je höher der CRI einer bestimmten Led ist, desto geringer ist meistens der maximal mögliche Lumenoutput.
Die resultierenden Einbußen hängen aber vom jeweiligen Emittertyp ab. Der maximale Lumenoutput der High-CRI-Leds steht im Datenblatt zur jeweiligen Led.

Wenn man also eine High-CRI-Led haben möchte, sollte man sich in die Materie einlesen, denn auch H-CRI-Leds sind nicht perfekt und haben oft einen sichtbaren Farbstich. Zudem “kostet“ der hohe CRI bei verschiedenen Emittern unterschiedlich viel Lumenoutput. Der Verlust kann dabei je nach Emitter von niedrig bis hoch variieren.

lg

• Danke
Reaktionen: Foxfire

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Hallo Silvette.
Ich schrieb dazu in meinem Beitrag von folgendem Trade-Off: "Ästhetik vs Effizienz/Leistung und Wärmeentwicklung". "Ästhetik" steht dabei für das oftmals als "schöner" beschriebene Licht einer LED mit hohem CRI-Wert, der Rest ist denke ich selbsterklärend.
Ob deine Beschreibung genau so zutrifft möchte ich jetzt nicht bewerten, aber es gibt zu dem Thema viele Quellen im Internet, vor allem Diskussionsbeiträge hier im Forum oder im englischsprachigen Budgetlightforum, teilweise auch sehr hitziger Art und nicht immer ganz gewinnbringend, siehe z.B. hier.

[...] und haben oft einen sichtbaren Farbstich.
Über die SST-40 LED, die z.B. in der oft empfohlenen Sofirn SP35 verbaut ist, liest man hin und wieder von einem "Farbstich". Diese LED hat keinen hohen CRI-Wert. Den "Farbstich" dieser LED habe ich wahrgenommen, was neben der Farbtemperatur dieser Lampe ('mir' zu kühl) auch ein Grund war weshalb ich die Lampe wieder verkauft habe. Wenn ich nicht irre wird z.B. auch der XHP 50.2 LED in Varianten mit kühleren Lichtfarben auf hohen Leuchtstufen hin und wieder ein "Farbstich" oder ein "ugly tint" angelastet. Bei all diesen Themen ist aber natürlich auch viel subjektive Toleranz im Spiel und die Frage, was man toleriert und was man noch als schön oder schon als hässlich empfindet und sogar, ob man es überhaupt wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Zudem ist auch die Frage nach dem Verwendungszweck der Lampe. Für die nächtliche Nachsuche im Wald sind lumenstarke LEDs mit kühlen Lichtfarben nicht so geeignet, da dünne Schweißspuren damit schlechter zu entdecken sind. Wenn die LED dann noch ordentlich Lumen raushaut, werden diese dünnen Schweißspuren sogar von diesem Licht überstrahlt und sind kaum noch wahrzunehmen. Mir sind da lumenschwächere LEDs mit hohem CRI-Wert viel lieber.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Alle Meinungen zu diesem Thema sind sehr subjektiv zu betrachten. Und natürlich kommt es immer auf den jeweiligen Anwendungsfall an.

Ich selbst bin durch meinen Beruf was diese Thematik betrifft etwas vorbelastet.
Ich bin in der Entwicklung hochwertiger Meerwasser-LED-Aquarienbeleuchtungen bei eine Amerkanischen Firma tätig und da sorgt das Thema selbst unter den Kollegen immer wieder für teils heftige Differenzen und Diskussionen.

Hier muss man aber auch dazusagen, dass bei Aquarienbeleuchtungen die Ästhetik keine übergeordnete Rolle spielt, hier sind andere Parameter weit mehr ausschlaggebend und die Ästhetik spielt nur insofern eine Rolle, so lange sie die Bedürfnisse der Betrachter erfüllt.

Bei Taschenlampen sind die Verhältnisse natürlich anders priorisiert und deshalb nur bedingt vergleichbar.

Aber wie OpraDre schon gesagt hat, sollten sich Interessierte selbst in das Thema einlesen, das Netz is ja voll mit Infomationen zu diesem Thema.

Eine weitere Diskussion zu diesen Thema bringt hier sicherlich keinen Mehrwert und sorgt durch die vielen unterschiedlichen Meinungen meistens nur für eine zusätzliche Konfusion. Daher werde ich jetzt auch nicht mehr weiter auf diese Materie eingehen, dass Wichtigste dazu wurde ja schon geschrieben :thumbup:.

lg

• Danke
Reaktionen: gwtan

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Ich dachte bis gerade, dass die Lampe ein stufenloses Ramping hätte, was aber ja gar nicht der Fall ist. Ich finde, dass Thrunite nicht schlecht daran getan hätte noch eine weitere Stufe zwischen Medium mit circa 300 Lumen und High mit 1400-1500 Lumen einzubauen.

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Ja, das ist mir bekannt. Weiter oben im Beitrag habe ich selbst auf das Gesetz verwiesen:
¹ Zum Hintergrundwissen mit Blick auf Laufzeitdiagramme und Helligkeitsunterschiede könntest du mal den Wikipedia-Artikel zum Weber-Fechner-Gesetz überfliegen aus dem sich ableiten lässt, was Lumen-Unterschiede auf dem Papier für das subjektive Empfinden der Helligkeit bedeuten.
Aber eine Verdopplung der wahrgenommenen Helligkeit ist doch wohl viel!? Zumindest würde ich das so sehen.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Ich dachte bis gerade, dass die Lampe ein stufenloses Ramping hätte, was aber ja gar nicht der Fall ist. Ich finde, dass Thrunite nicht schlecht daran getan hätte noch eine weitere Stufe zwischen Medium mit circa 300 Lumen und High mit 1400-1500 Lumen einzubauen.
Stufenloses Ramping würde der V6, in Bezug auf die Zwischenstufen, schon gut stehen, aber nur, wenn die guten Treibereigenschaften erhalten bleiben.:)
Weiß auch nicht, warum Thrunite das nicht realisiert hat ?:rolleyes:
Diesen Sprung, von 300 auf 1500, macht meine TC20 auch....finde ich auch nicht
optimal gelöst.
So eine 800/900lm Stufe wäre klasse gewesen.:D

Dann brauchst Du wohl noch eine Stufe dazwischen. Ich bei der V1 nicht.
Die XHP35 Version macht doch auch nen Sprung von 180 auf 950lm.:rolleyes:
Finde, da fehlt auch eine dazwischen.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OpraDre

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Stufenloses Ramping würde der V6, in Bezug auf die Zwischenstufen, schon gut stehen, aber nur, wenn die guten Treibereigenschaften erhalten bleiben.:)
Ich lege sehr großen Wert auf eine stabile Regelung, also einen "guten" Treiber. Würde dies genau wie du zur Bedingung machen.

Wenn man sich eine Convoy M21E anschaut, hier Laufzeitdiagramme von ZeroAir, dann bietet diese Lampe sowohl ein stufenloses Ramping als auch zusätzlich die Möglichkeit, durch fest Stufen schalten zu können (1 %, 10 %, 40 %, 100 %).

Die Laufzeitdiagramme bei ZeroAir sind auf den Stufen "Medium/High" "flach wie ein Brett", also so, wie ich es mag. In der Turbo-Stufe zeigt sich ein Verlauf, der der Temperaturregelung geschuldet ist.
"Medium" bringt circa 370 Lumen, "High" circa 1100 Lumen. Wenn man durch stufenloses Ramping irgendeinen Wert zwischen diesen beiden fixen Stufen wählen würde, dann würde der Output auch konstant sein und das Laufzeitdiagramm "flach wie ein Brett", oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Ich lege sehr großen Wert auf eine stabile Regelung, also einen "guten" Treiber. Würde dies genau wie du zur Bedingung machen.

Wenn man sich eine Convoy M21E anschaut, hier Laufzeitdiagramme von ZeroAir, dann bietet diese Lampe sowohl ein stufenloses Ramping als auch zusätzlich die Möglichkeit, durch fest Stufen schalten zu können (1 %, 10 %, 40 %, 100 %).

Die Laufzeitdiagramme bei ZeroAir sind auf den Stufen "Medium/High" "flach wie ein Brett", also so, wie ich es mag. In der Turbo-Stufe zeigt sich ein Verlauf, der der Temperaturregelung geschuldet ist.
"Medium" bringt circa 370 Lumen, "High" circa 1100 Lumen. Wenn man durch stufenloses Ramping irgendeinen Wert zwischen diesen beiden fixen Stufen wählen würde, dann würde der Output auch konstant sein und das Laufzeitdiagramm "flach wie ein Brett", oder?
@OpraDre
Wenn ich mir das so durchlese, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen,
das die Convoy M21E SST70, Aufgrund ihrer Regelung, den Schaltstufen, dem Ramping
und dem Preis, eventuell die bessere V6 ist.:) ( bis auf die Reichweite durch den größeren Reflektor der V6 )
Nur, hab da keine Bezugsquelle mehr gefunden.?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Wegen des chinesischen Neujahrsfestes/Ferien ist der Aliexpress-Store von Convoy derzeit geschlossen. Danach werden die Produkte wieder normal gelistet sein.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
@Ace Combat, du hast mittlerweile deinen Beitrag wieder gelöscht, in dem du gefragt hattest, ob es die M21E auch mit SFT-40 geben würde.

Vor wenigen Stunden hat "Piercing the Darkness" ein Review ebendieser Lampe herausgebracht, inklusive "Dronen-Beamshots". Die etwas kleinere, Anfang des Jahres erschienene, Convoy M21F hat übrigens den gleichen Treiber wie die M21E und wird auch mit SFT-40 angeboten.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich möchte jetzt einfach mal einwerfen das eine Lampe zu 100% Metall eher kaum für den Elektriker geeignet ist.
Vor allem wenn ich lese Instandhaltung.

Aber meine Elektriker müssen unter Umständen auch an in Betrieb befindliche Schaltschränke ran. Drum haben sie alle "Metallampenverbot".
Daher haben alle eine Scangrip Nova mini. Da fliegen nicht gleich Funken wenn die doch mal in den Schrank fällt.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ich möchte jetzt einfach mal einwerfen das eine Lampe zu 100% Metall eher kaum für den Elektriker geeignet ist.
Vor allem wenn ich lese Instandhaltung.

Aber meine Elektriker müssen unter Umständen auch an in Betrieb befindliche Schaltschränke ran. Drum haben sie alle "Metallampenverbot".
Daher haben alle eine Scangrip Nova mini. Da fliegen nicht gleich Funken wenn die doch mal in den Schrank fällt.
Aber der Schrank ist doch freigeschaltet und aktive Teile abgedeckt. Habt ihr auch Kunststoffwerkzeug?

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich bin selber gelernter Energie-Elektroniker und wir haben uns auch früher schon gerne mal geholfen, indem wir metallische Dinge in Schrumpfschlauch gepackt haben - falls das ein Faktor bei der Bewertung sein sollte. Das ginge ja auch bei einer TaLa. Wegen der Hitzeentwicklung sicher nicht erste Wahl, aber wenn man im Schaltschrank rumleuchtet oder auch mal in Werkshallen, dann braucht es ja keine mega starke Leistung, da kann die Wärme sicher auch so noch gut abgeführt werden.

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Ich empfände es als Sinnvoll zu den einzelnen Fragen eine Gewichtung der Anforderungen einzuführen. Z. B. 3 Stufen, Unwichtig, wichtig, sehr wichtig. So kann die Beratung vor allem die wesentlichen Punkte betrachten.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.391
113
Kassel
Ich empfände es als Sinnvoll zu den einzelnen Fragen eine Gewichtung der Anforderungen einzuführen. Z. B. 3 Stufen, Unwichtig, wichtig, sehr wichtig.
Wer soll die Gewichtung denn vornehmen und nach welchen Kriterien? Ein Fragesteller wird sein Anliegen ja wohl kaum als unwichtig einstufen. Ich denke, es funktioniert so wie es ist gut - einfach und effizient. So sollte es bleiben.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Wenn die nicht benötigten Punkte beim beantworten des Fragenkatalogs vom Poster entfernt werden würden, dann ließe sich der jeweilige Post deutlich einfacher lesen.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Mit oder ohne Handschuh bzw. Griff und/oder Kühlgebläse? Du scheinst nicht einschätzen zu können, welche Abwärme selbst mit LED-Technik bei einer Lumenleistung entsteht, die der von 10 gleichzeitig leuchtenden 100 W Glühbirnen entspricht.

Also ich kann meine Amutorch DM80 auch nach 1 Minute noch ohne Handschuhe anfassen. Auch am Lampenkopf.
Ok, ist unangenehm aber von Verbrennungen sind wir da noch weit entfernt.