Taschenlampe mit möglichst großer Reichweite

10 Januar 2022
44
21
8
Ich Suche eine Taschenlampe bis 60€ mit möglichst weiter Reichweite. Akku am liebsten 14500. Größe: Länge max. 17cm Breite max. 3cm. Rest ist eigentlich egal es geht mir vor allem um die Reichweite. Notfalls auch andere Akkus. Danke

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
12,4 cm Länge sowie 2,7 cm Breite, da könntest du einen Blick auf eine Convoy S21B mit CULPM1.TG LED werfen. Ein Video gibt Eindrücke:

Diese ähnliche S21A gibt es auch mit der CSLNM1.TG und SFT-40 LED:

Noch kompakter (12 cm; 2,4cm) wäre ein Umbau der Convoy S2+ zu einem richtig fiesen Reichweiten-Monster: https://budgetlightforum.com/node/80467

Alternativ die Convoy S2+ so wie der Hersteller sie liefert, also ohne 5° TIR-Linse:

Klar sollte aber sein: je mehr Power, je kleiner der Durchmesser/die Masse der Lampe, desto schneller wird es warm an den Fingern bzw. die Hitzeregelung der Lampe greift und drosselt die Kraft.

Die Convoy M21B mit den entsprechenden LEDs hätte noch mehr Power, käme aber auf 3,6 cm Durchmesser und fällt wohl raus!

PS: Habe keine eigenen Erfahrungwerte zu den Lampen!

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Mit14500er Akku ( läuft auch mit AA Akku ) mit hoher Reichweite, fällt mir die relativ neue Lumintop GTA ein.:)
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-lumintop-gta-für-14500-aa-akku.83894/
Bezug unter anderem:
https://www.nealsgadgets.com/products/lumintop-gta-flashlight

Eine andere 14500er mit guter Reichweite und kleineren Abmessungen wäre noch die
Wuben E6
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/kurzvorstellung-wuben-e6-für-14500-akku.80644/
Bezug:
https://de.aliexpress.com/i/1005002749328858.html

Wenn's hauptsächlich um Reichweite geht und weniger um's Lichtbild,
ist die Lumintop Ant Man LEP im Verhältnis Größe zu Reichweite mit 14500er
die Nr.1, ist aber deutlich über deinem Budget.:rolleyes:
https://zeroair.org/2021/12/17/lumintop-ant-man-lep-flashlight-review/
Bezug:
https://de.aliexpress.com/item/1005003462515068.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gwtan

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Evtl. noch die Acebeam E10 als alternativen Reichweitengnubbel. Durchmesser liegt bei 31/40mm , länge bei ca. 91mm. Mit USB ladbarer Akku ist dabei. Preis 49,90€ in D inclusive. Akku.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Wenn 30mm wirklich das Maximum sind, wird es schwierig.
Bei nur 6mm mehr an Durchmesser würde ich die Lumintop GT Micro empfehlen.
Diese ist für mich in der neuen Version mit Osram CSLNM1 der derzeit beste kompakte Thrower mit 14500-Akku.

lg

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.607
3.746
113
Berlin
Schließe mich @Silvette an:

Lumintop GT Micro mit Osram ist mit 14500er sehr gut in der Reichweite.
Meine (LED) ist allerdings irgendwann blau geworden. :confused:

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
33mm x 139mm, dann wäre die Convoy S11 mit Osram CULPM1.TG und 8A Treiber vielleicht eine gute Wahl.
Hat durch den 26650er Akku genug Power&Ausdauer und genug Masse, um die höchste Stufe nicht nur Sekunden zu halten.

• Danke
Reaktionen: OpraDre

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Die Lumintop GT Micro Osram KW CSLNM1.TG mit 14500er hat eine Reichweite laut Hersteller von 810m nach ANSI und 750lm.
Die Ant Man LEP mit 14500er, 590m nach ANSI und 165lm.

GT Micro: 105*36*? (Länge x Kopf x Rohr)
Ant Man: 100*22*19mm (Länge x Kopf x Rohr)

Meine Empfehlung währe auch die GT Micro mit Osram LED für 14500er.

Sollte 18650/21700/26650 in Frage kommen, gibt es noch viel mehr. Da wäre es ratsam den Fragebogen auszufüllen.

Gruß
pho

10 Januar 2022
44
21
8
Danke für die vielen Antworten. Die Lumintop GT Micro und Lumintop GTA gefallen mir ganz gut.
Jetzt habe ich gesehen, das es die Thrunite TC15 V2 inkl. Akku für 45€ gibt. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand was zu der Reichweite im Vergleich zu den beiden anderen Lampen erzählen könnte.

Mir ging es vor allem um 14500 da ich davon Akkus habe und notfalls es auch Batterien tun. Aber bei der TC15 wäre dann ja erstmal einer dabei.

Vielleicht gibt es aber auch noch ein paar 14500 Lampen, von der Größe dürften die auch etwas größer sein. Es soll halt noch in meine Winterjacke passen :)

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Redest Du bei „14500“ von Lion Akkus mit 3,7V oder von Nimh Akkus mit 1,2V?
In diversen Dir hier vorgestellten Lampen geht nichts mit nur 1,2/1,5V…

• Danke
Reaktionen: master-of-disaster

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Schau mal, hier findest du ein Laufzeitdiagramm zur Lumintop GT Micro: https://zeroair.org/2019/03/25/lumintop-gt-micro-flashlight-review/#Power_and_Runtime

Hier ein Laufzeitdiagramm zur Lumintop GTA: https://1lumen.com/review/lumintop-gta/#performance

Und hier ein Laufzeitdiagramm zur Thrunite TC15 (ohne "V2"): https://zeroair.org/2019/09/09/thru...-edition-flashlight-review/#Power_and_Runtime

Anhand der Laufzeitdiagramme kannst du abschätzen, ob dir die Lampen lange genug die gewünsche Leistung und somit Reichweite überhaupt bieten können. Sie sprechen für sich selbst und jeder kann ihnen entnehmen was für ihn wichtig ist. Ohne solche Diagramme ist der praktische Nutzen einer Lampe kaum abzuschätzen, da maximale Lumen- und Reichweitenwerte bei vielen Lampen nur extrem kurz erreicht werden und man sich dann mit schwächeren Stufen zufriedengeben muss, die je nach Treiber konstant bleiben oder weiter absinken. Eine Lampe mit einem tollen Datenblatt was die Reichweite angeht kann also nach wenigen Minuten in der Praxis schon alt aussehen gegen eine Lampe, die von Haus aus geringere Werte auf dem Datenblatt stehen hat, diese Leistung aber länger durchhalten kann.¹

Es ist etwas schade, dass du sehr an den 14500er Akkus hängst. Wenn du eh schon einen Durchmesser von 3 cm und mehr zulässt, dann könntest du "mächtigere" Lampen auswählen, die durch 18650er oder 21700er Akkus länger laufen und/oder bessere Eigenschaften aufweisen mit Blick auf die "Durchhaltefähigkeit" der Leistung sowie das Wärme- und Temperaturmanagement. Im oben verlinkten Diagramm zur Lumintop GTA ist die Kurve zur Temperatur im Turbo-Modus schon sehr, naja, beeindruckend.
Die Lumintop GT Micro hätte mit 3,6 cm schon den Kopfdurchmesser einer Convoy M21B (die ich oben aufgrund ihrer Größe ausgeschlossen habe)², aber nur einen um Welten schwächeren 14500er Akku statt 18650/21700.

¹ Zum Hintergrundwissen mit Blick auf Laufzeitdiagramme und Helligkeitsunterschiede könntest du mal den Wikipedia-Artikel zum Weber-Fechner-Gesetz überfliegen aus dem sich ableiten lässt, was Lumen-Unterschiede auf dem Papier für das subjektive Empfinden der Helligkeit bedeuten.
² Das soll hier nicht als Kaufempfehlung verstanden werden. Die M21B ist für die Jacke schon erheblich voluminöser als eine S21A, S21B, S11, etc. Wollt' nur auf dieses Paradox zwischen Durchmesser Lampenkopf vs. Akkurohr hinaus. In meiner Winterjacken-Innentasche findet die M21B aber regelmäßig ihren Platz, ohne dabei aufzufallen. In meinen Sommerjacken sieht das aber anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Die Lumintop GT Micro erreicht rund 800 Meter laut Ansi, die GTA schafft rund 600 Meter und die TC15 v3 nur 250 Meter. Die Lampen sind also komplett unterschiedlich was Lichtleistung und Reichweite betrifft. Die nutzbare Reichweite liegt bei ca. einem Drittel der Ansi-Angabe.

lg

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Die Lumintop GT Micro erreicht rund 800 Meter laut Ansi, die GTA schafft rund 600 Meter und die TC15 v3 nur 250 Meter. Die Lampen sind also komplett unterschiedlich was Lichtleistung und Reichweite betrifft. Die nutzbare Reichweite liegt bei ca. einem Drittel der Ansi-Angabe.

lg
Das ist ein ganz tolles Beispiel zur Nützlichkeit der Laufzeitdiagramme und zu den Schwächen der reinen Datenblatt-Werte mit Blick auf den Einsatz in der Praxis. Ich lasse jetzt mal komplett außen vor, ob die eine oder andere LED oder der eine oder andere Reflektor mehr Throw erzeugt und beziehe mich nur auf die Lumen-Leistung.

https://zeroair.org/2019/09/09/thru...-edition-flashlight-review/#Power_and_Runtime (es ist die Version ohne "V2" im Namen)
https://1lumen.com/review/lumintop-gta/#performance
https://zeroair.org/2019/03/25/lumintop-gt-micro-flashlight-review/#Power_and_Runtime

Direkt nach dem Start:
  • Thrunite TC15: 2700 Lumen
  • Lumintop GTA: 600 Lumen
  • Lumintop GT Micro: 960 Lumen

Nach 10 Minuten:
  • Thrunite TC15: 1080 Lumen
  • Lumintop GTA: 430 Lumen
  • Lumintop GT Micro: 350 Lumen

Nach 20 Minuten:
  • Thrunite TC15: 1080 Lumen
  • Lumintop GTA: 395 Lumen
  • Lumintop GT Micro: 275 Lumen

Die Lumintop GT Micro hat auf dem Datenblatt die höchste Reichweite. Gleichzeitig ist sie am stärksten von einem Leistungsabfall betroffen. Wenn man die Lampe nur ganz kurz nutzen möchte wird sie gut dastehen, wenn man die Lampe aber 10-20 Minuten einsetzen möchte, dann wird man sich von der ursprünglichen Reichweite weit entfernen. Vielleicht ist das für den Fragesteller völlig in Ordnung, da er die Lampe nur wenige Minuten nutzen möchte, vielleicht aber auch nicht. Die Laufzeitdiagramme alleine können aber auch kein Gesamtbild liefern, das erst durch Beamshots einer jeden Lampe runder wird.

PS: Ein richtiger Langstreckenläufer wäre die Lumintop D2. Diesen "Taschen-Thrower" habe ich einige Monate besessen, bevor ich sie kürzlich hier im Forum verkauft habe. Trotz ihres Kopfdurchmessers von 37mm ist sie kompakt und passte deshalb sogar gut in meine Sommerjacke, anders als z.B. die Convoy M21B (die wiederum in meiner Winterjacke nicht auffällt). Mit dem mitgelieferten 18650 2600 mAh Akku kommt sie schon auf knapp 2 Stunden Laufzeit, und das dank eines geregelten Treibers bei konstanter Leistung auf der Stufe "High". Wie lange die Lampe mit einem 21700 5000 mAh Akku laufen würde kannst du dir ausmalen. Die Lampe ist auch wirklich sehr wertig verbaut und ich habe sie nur verkauft, da ich keinen Einsatzzweck für einen kompakten Thrower habe (war ein Kauf aus Interesse).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Genau das ist ja das Problem wenn man nur die Maximalleistung in Betracht zieht.
Kurzfristig für ein paar Sekunden ist die GT Micro Top, aber die Dauerleistung ist überschaubar.

Daher sind halt viele Faktoren entscheidend, welche Lampe passend ist. Wenn man nur für einige Sekunden den Turbo benötigt und sonst auch mit weniger Lumen auskommt ist die GT Micro gut.

Ich persönlich benutze die Lampe in der Praxis eher selten, weil sie aus diversen Gründen in „meinen Augen“ nicht immer praxistauglich ist. Jeder muss sich seine passenden Lampen nach den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben auswählen. Es gibt einfach so viele Faktoren, welche zusammen die passende Lampen ausmachen, oder eben nicht.

lg

• Danke
Reaktionen: Kabukimann und Patch

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.607
3.746
113
Berlin
Vor allen Dingen "die eine" passende Lampe zu finden ist die hohe Kunst. :p
Ich weiß schon gar nicht mehr, was passiert ist seit ich mich hier angemeldet habe.

Aber die insgesamt hoch zweistellige Anzahl Taschenlampen bei mir in Regal, Koffern, OVPs und Benutzung sagt mir, dass es sehr viele Einsatzszenarien und "passende" Lampen geben kann.

Doch nur selten findet jemand für sich nur die Eine, nachdem er oder sie sich hier im TLF angemeldet hat, so vielschichtig ist die Welt der Taschenlampen und Einsatzszenarien. Das alles erstmal "entdeckt" zu haben find ich bis heute super. Und ich weiß, es ist schon vielen hier im TLF so ergangen. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Schulti und hbh
10 Januar 2022
44
21
8
Redest Du bei „14500“ von Lion Akkus mit 3,7V oder von Nimh Akkus mit 1,2V?
In diversen Dir hier vorgestellten Lampen geht nichts mit nur 1,2/1,5V…
Ich meine die Lion Akkus mit 3,7V :)
Anhand der Laufzeitdiagramme kannst du abschätzen, ob dir die Lampen lange genug die gewünsche Leistung und somit Reichweite überhaupt bieten können. Sie sprechen für sich selbst und jeder kann ihnen entnehmen was für ihn wichtig ist. Ohne solche Diagramme ist der praktische Nutzen einer Lampe kaum abzuschätzen, da maximale Lumen- und Reichweitenwerte bei vielen Lampen nur extrem kurz erreicht werden und man sich dann mit schwächeren Stufen zufriedengeben muss, die je nach Treiber konstant bleiben oder weiter absinken. Eine Lampe mit einem tollen Datenblatt was die Reichweite angeht kann also nach wenigen Minuten in der Praxis schon alt aussehen gegen eine Lampe, die von Haus aus geringere Werte auf dem Datenblatt stehen hat, diese Leistung aber länger durchhalten kann.¹
Einfach super! Vorhin habe ich mich noch darüber aufgeregt, dass die Lampen maximalen Werte von den Taschenlampen alle nur paar Minuten anhalten. Das Bringt mir aber überhaupt nichts bzw. finde ich das ziemlichen "doof". Hab dann ganz vergessen das mit aufzunehmen :rolleyes: Die Lampe sollte einen Möglichst Hohen Wert mal mindestens 1h halten. Langsames abdimmen gefällt mir auch überhaupt nicht... Da ist die Thrunite dann wohl eine ganz gute Wahl..
Es ist etwas schade, dass du sehr an den 14500er Akkus hängst. Wenn du eh schon einen Durchmesser von 3 cm und mehr zulässt, dann könntest du "mächtigere" Lampen auswählen, die durch 18650er oder 21700er Akkus länger laufen und/oder bessere Eigenschaften aufweisen mit Blick auf die "Durchhaltefähigkeit" der Leistung sowie das Wärme- und Temperaturmanagement. Im oben verlinkten Diagramm zur Lumintop GTA ist die Kurve zur Temperatur im Turbo-Modus schon sehr, naja, beeindruckend.
Die Lumintop GT Micro hätte mit 3,6 cm schon den Kopfdurchmesser einer Convoy M21B (die ich oben aufgrund ihrer Größe ausgeschlossen habe)², aber nur einen um Welten schwächeren 14500er Akku statt 18650/21700.
Ich hänge nicht unbedingt an den Akkus fest, nur sind das die einzigen die ich bisher habe. Bei der Thrunite ist ein passender Akku dabei, dann passt das. Gibt es da evtl. andere "Bundles" die meinen Anforderungen gerecht werden?
PS: Ein richtiger Langstreckenläufer wäre die Lumintop D2. Diesen "Taschen-Thrower" habe ich einige Monate besessen, bevor ich sie kürzlich hier im Forum verkauft habe. Trotz ihres Kopfdurchmessers von 37mm ist sie kompakt und passte deshalb sogar gut in meine Sommerjacke, anders als z.B. die Convoy M21B (die wiederum in meiner Winterjacke nicht auffällt). Mit dem mitgelieferten 18650 2600 mAh Akku kommt sie schon auf knapp 2 Stunden Laufzeit, und das dank eines geregelten Treibers bei konstanter Leistung auf der Stufe "High". Wie lange die Lampe mit einem 21700 5000 mAh Akku laufen würde kannst du dir ausmalen. Die Lampe ist auch wirklich sehr wertig verbaut und ich habe sie nur verkauft, da ich keinen Einsatzzweck für einen kompakten Thrower habe (war ein Kauf aus Interesse).
Die klingt auch nicht schlecht hat dann aber doch "nur" 500lm? Die Diagramme geben immer an "cooled", heißt das, dass ein Lüfter verwendet wurde, dann wäre das ja nicht wirklich aussagekräftig?

Ich habe aktuell die Thrunite 2A V3, die hat die ersten 30sec so um die 450lm und regelt dann auf um die 250lm ab. Mein Wunsch wäre, damit auch merkbar - mind. doppelt so Hell und Weit. Das ganz kontinuierlich über 1-2h. Wobei es kein Problem wäre auch den Akku zu wechseln. gemeint ist vor allem die Leuchtstärke. Und bitte keinen "Stepdown" (wenn nur ganz leicht)Einsatz im Winter täglich zum Gassi gehen. Gibt es da etwas besseres als die TC15 oder ist das preislich/Ausstattung (akku etc.) schon ziemlich gut?

Zur Reichweite von der TC15 V2 findet man nichts?

Zuletzt bearbeitet:

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Gibt es da evtl. andere "Bundles" die meinen Anforderungen gerecht werden?
Es gibt "Bundles" wie Sand am Meer. Fast sämtliche von mir in Beitrag #2 verlinkten Convoy-Lampen gibt es auch für geringen Aufpreis mit Akku, siehe hier: Aliexpress.

Bei Händlern wie NKON kosten anständige Akkus außerdem nicht die Welt, so sie denn lieferbar sind. Ich selbst nutze solche geschützten Akkus mit eigenem USB-Anschluss um sie außerhalb der Lampe laden zu können.
Zum Thema Taschenlampen-Akkus solltest du mindestens mal einen Blick in folgenden Beitrag werfen: TLF-Forum.

Die klingt auch nicht schlecht hat dann aber doch "nur" 500lm? Die Diagramme geben immer an "cooled", heißt das, dass ein Lüfter verwendet wurde, dann wäre das ja nicht wirklich aussagekräftig?
Die meisten Lampen verlassen die höchste Stufe, oft Turbo-Modus genannt, weil es für die Elektronik zu heiss wird. Sie laufen dann auf schwächeren Stufen weiter. Wird eine Lampe im Turbo-Modus gekühlt, so kann sie diese Stufe länger halten, manchmal sogar so lange bis die sinkende Spannung des Akkus dafür sorgen wird, dass das Licht schwächer wird.
Auf "normalen Stufen", die meist als "Medium" oder "High" bezeichnet werden spielt bei nicht hochgezüchteten Lampen die Kühlung keine Rolle mehr. Die Lumintop D2 wird auf Stufe "High" ihre circa 500 Lumen permanent halten können. Aufgrund der Bauweise ihres Reflektors und des Verhältnisses LED-Größe/Reflektor kommt die Lumintop D2 auch mit 500 Lumen recht weit, zumindest weiter als eine flutigere Lampe, die die gleiche Anzahl an Lumen über eine breitere Fläche bzw. gleichmäßiger verteilt. Nachdem die Lumintop D2 ihren Turbo-Modus verlassen hat lässt sich dieser nach einiger Zeit wieder zuschalten.
Die von mir in Beitrag #2 genannten Lampen werden wohl mehr Reichweite erreichen als die grundsolide Lumintop D2.

Das ganz kontinuierlich über 1-2h. Einsatz im Winter täglich zum Gassi gehen.
Du hast nach einer Lampe mit möglichst großer Reichweite gefragt, weshalb dir hier vor allem sogenannte "Thrower" empfohlen wurden. Diese Lampen werfen das Licht gebündelt nach vorne. Bedenke die Leuchtcharakteristik solcher Lampen! Für 'mich' ist das nichts zum Spazierengehen, da der konzentrierte Lichtkegel auf geringe Entfernung (z.B. vor den eigenen Füßen wenn man nicht in die Weite strahlt) sehr hell ist und 'mich' stört, da er hin und her "tanzt". Deshalb habe ich die Lumintop D2 auch verkauft; für so eine Lampe habe ich schlicht keinen Verwendungszweck. Ich setze für Haus, Garten und Spaziergänge lieber auf Lampen mit einem ausgeglicheneren Lichtbild, in meinem Fall einer flutigen Convoy M21B mit XHP 50.2 LED¹ und "orange peel" Reflektor (sorgt für gleichmäßigere Lichtverteilung). Mangels eines Ladegeräts nutze ich in der Lampe oben erwähnten Akkus mit eigener Ladefunktion. In diesem Laufzeitdiagramm siehst du, dass die M21B viel mehr Power hat als die Lumintop D2. Ich kann dir aber sagen, dass 500-800 Lumen für Spaziergänge völlig ausreichend sind und ich mitnichten auf der Turbo-Stufe durch die Gegend laufe.

¹ Diese Lampe durfte bei mir bleiben, eine Sofirn SP35 und eine Wurkkos TS 21 habe ich aus je verschiedenen Gründen weniger gemocht und wieder abgestoßen bzw. zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: master-of-disaster

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Gibt es da etwas besseres als die TC15

Eine Alternative ist z.B. die Sofirn SP35 . Sie hält die high Stufe (mit ~900 Lumen angegeben, bei zeroair mit 800 Lumen gemessen) für mehr als zwei Stunden konstant. Im Review steht zwar „cooled“, aber in der Praxis läuft sie auch ohne Zusatzkühlung auf high durch. Zumindest sofern man sie nicht im warmen, ungelüfteten Zimmer auf dem Tisch stehen lässt.

Hier der Link zum Review:

https://zeroair.org/2021/04/29/sofi...cs and,pretty cool light. ... 5 Long Review.

• Danke

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Die Thrunite TC15 hält mehr als 700 Lumen für über 100 Minuten. Dafür ist die Reichweite nicht ganz so hoch.

Ich kann dir sonst noch etwas aus Erfahrung zur Thrunite TC20 sagen, da ich diese ebenfalls besitze.
Diese hält rund 1750 Lumen für über 2 Stunden, ist aber etwas schwerer und grösser.
Die Effizienz ist bei dieser Lampe schon recht gut, aber das trifft auf die meisten XHP70.2-Lampen zu.

Beiden Lampen leuchten 2,5x (TC15) oder dreimal (TC20) so weit wie die Neutron.

Aber beide sind keine Thrower nach denen Du ja gefragt hast.

lg

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Die von Heizer verlinkte Sofirn SP35 gibt es bei Aliexpress sehr viel günstiger als bei Amazon, nämlich für knapp über 30 Euro inklusive Akku statt für über 40 Euro. Das war für mich sehr gut, denn nachdem ich die Lampe dort im Herbst gekauft habe konnte ich sie ohne Wertverlust bei Ebay-Kleinanzeigen wieder an einen deutschen Käufer verkaufen. Mir hatte die Lampe nicht zugesagt, da mir das Lichtbild/Lichtfarbe nicht gefiel. Da gehen die Geschmäcker halt weit auseinander. Aber es lohnt sich halt immer einen Blick auf die Direktanbieter in China zu werfen, da es dort viele Lampen wesentlich günstiger gibt als bei Amazon. Der Preis dafür ist meist eine längere Lieferzeit sowie das Fehlen einer angenehmen Umtauschmöglichkeit. Was aber Kulanz und Service angeht habe ich beim Aliexpress-Direktkauf sowohl bei Convoy als auch bei Lumintop exzellente Erfahrungen gemacht, da man sich wohl auch dort um den "guten Ruf" kümmert. Das schreibe ich als jemand, der nahezu alles bei Amazon kauft, vom Rasierapparat, über Rasenmäher und Fernseher bis hin zu Klebestreifen.

10 Januar 2022
44
21
8
Du hast nach einer Lampe mit möglichst großer Reichweite gefragt, weshalb dir hier vor allem sogenannte "Thrower" empfohlen wurden.
Ich finde das zum Gassi gehen gerade perfekt :)
Eine Alternative ist z.B. die Sofirn SP35 . Sie hält die high Stufe (mit ~900 Lumen angegeben, bei zeroair mit 800 Lumen gemessen) für mehr als zwei Stunden konstant. Im Review steht zwar „cooled“, aber in der Praxis läuft sie auch ohne Zusatzkühlung auf high durch. Zumindest sofern man sie nicht im warmen, ungelüfteten Zimmer auf dem Tisch stehen lässt.
Cool, so etwas habe ich mir vorgestellt. Die finde ich preislich auch echt super fair.

Ich warte noch mal auf ein paar Vorschläge :)

Gibt es ansonsten noch Entscheidungstipps zwischen der TC15 V2 und der SP35??

Die Thrunite TC15 hält mehr als 700 Lumen für über 100 Minuten. Dafür ist die Reichweite nicht ganz so hoch.

Ich kann dir sonst noch etwas aus Erfahrung zur Thrunite TC20 sagen, da ich diese ebenfalls besitze.
Diese hält rund 1750 Lumen für über 2 Stunden, ist aber etwas schwerer und grösser.
Die Effizienz ist bei dieser Lampe schon recht gut, aber das trifft auf die meisten XHP70.2-Lampen zu.

Beiden Lampen leuchten 2,5x (TC15) oder dreimal (TC20) so weit wie die Neutron.

Aber beide sind keine Thrower nach denen Du ja gefragt hast.

lg
Welche Neutron? :)

10 Januar 2022
44
21
8
Was ist mit der Thrunite V6 (SST70)? Gibt es da noch jemanden der was zu sagen kann vielleicht auch im vergleich zur TC20?

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Die Catapult V6 ist wieder ein komplett anderes Kaliber als die TC20. Die Catapult V6 hat rund 700 Meter Ansi-Reichweite und weniger Maximalhelligkeit als die TC20 (2800 vs rund 4000 Lumen). Zudem ist der Kopf der V6 noch dicker…
Über USB sind beide ladbar und beide haben einen 26650-Akku.
Die V6 ist zudem etwas schwerer und hat wenig Dauerlumen als die TC20 (1400 vs 1800).

Die TC20 reicht normal im Alltag meistens aus, ausser man bevorzugt generell Thrower, dann ist die V6 natürlich weit besser.
Aber auch die TC20 ist mit guten 100 Metern nutzbarer Reichweite (rund 300 Meter nach Ansi) schon ganz ordentlich.

Ich habe die Catapult V6 aktuell leider nicht mehr, sonder nur mehr die TC20. Sonst hätte ich Vergleichfotos machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
10 Januar 2022
44
21
8
Die Catapult V6 ist wieder ein komplett anderes Kaliber als die TC20. Die Catapult V6 hat rund 700 Meter Ansi-Reichweite und weniger Maximalhelligkeit als die TC20 (2800 vs rund 4000 Lumen). Zudem ist der Kopf der V6 noch dicker…
Über USB sind beide ladbar und beide haben einen 26650-Akku.
Die V6 ist zudem etwas schwerer und hat wenig Dauerlumen als die TC20 (1400 vs 1800).

Die TC20 reicht normal im Alltag meistens aus, ausser man bevorzugt generell Thrower, dann ist die V6 natürlich weit besser.
Aber auch die TC20 ist mit guten 100 Metern nutzbarer Reichweite (rund 300 Meter nach Ansi) schon ganz ordentlich.
Die V6 ist halt etwas günstiger und hat mehr Reichweite (was mir ja wichtig ist) ist bzgl. der Helligkeit so ein Unterschied? Zu welcher würdest du an meiner Stelle greifen?

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.782
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Die V6 ist halt etwas günstiger und hat mehr Reichweite (was mir ja wichtig ist) ist bzgl. der Helligkeit so ein Unterschied? Zu welcher würdest du an meiner Stelle greifen?
Wenn Du deutlich mehr Reichweite willst, musst Du die V6 nehmen. Für Reichweite brauchst Du ja nicht unbedingt mehr Lumen, da kommt es auf die Leuchtdichte, also Lux an.

• Danke

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Das kommt darauf an was man persönlich bevorzugt. Mehr Throw = V6, der Spill ist durch den SMO-Reflektor deutlich abgegrenzt und reicht nicht komplett bis vor die Füsse, aber er reicht trotzdem noch gut aus.

Die TC20 beleuchtet das Umfeld deutlich stärker, reicht in Sachen Leuchtweite aber nicht annähernd an die V6 heran.

Ich würde mich persönlich nicht nur wegen dem Lumenunterschied für eine Lampe entscheiden, sondern das Gesamtpaket betrachten.

1400 vs 1800 Lumen im Dauerbetrieb merkt man so gut wie nicht. Auch die 1200 mehr an Lumen der TC20 im Turbo sind meiner Meinung nach jetzt nicht wirklich weltbewegend.

lg

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
ist bzgl. der Helligkeit so ein Unterschied?
Eine flutiger leuchtende Lampe verteilt ihr Licht breiter und wirkt daher oft dunkler als eine auch lumenschwächere Lampe die das Licht enger bündelt um auf Reichweite zu kommen. Dafür beleuchtet die halt einen kleineren Bereich, den dafür aber um so intensiver bzw. heller (höherer Luxwert)...

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Ich muss schon ein wenig schmunzeln, meine das aber überhaupt nicht (!!!) despektierlich ;)

Gestern in der ersten Anfrage war ein maximaler Durchmesser von 3 cm gewünscht, weshalb ich "dünne" Lampen wie Convoy S2+, Convoy S21A sowie S21B in den Raum geworfen habe, während ich die potentere M21B wegen ihres Durchmessers von 3,6 cm nur als Vergleichslampe ohne Kaufempfehlung angeführt habe.

Mit der Thrunite Catapult V6 sind wir nun schon bei knapp 6 cm und damit dem doppelten Kopfdurchmesser angelangt. Wenn das so ist, dann werfe ich einfach mal die letzte Woche auf den Markt gekommene Convoy M21F in den Ring. Sie ist zwar knapp ein Drittel teurer als die Sofirn SP35, kommt aber vermutlich wegen ihres mächtigen 8A-Treibers wohl auf noch mehr Reichweite. Es gibt sie mit der Osram CULPM1.TG LED sowie mit der Luminus SFT-40 LED. Die Lampe hat ebenfalls einen USB-Ladeanschluss und ist stufenlos in der Helligkeit verstellbar. Zumindest würde ich mich über ein Review der Lampe freuen, also los :rofl:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Ich muss schon ein wenig schmunzeln, meine das aber überhaupt nicht (!!!) despektierlich ;)

Gestern in der ersten Anfrage war ein maximaler Durchmesser von 3 cm

Mit der Thrunite Catapult V6 sind wir nun schon bei knapp 6 cm und damit dem doppelten Kopfdurchmesser angelangt.
Ob das irgendwie mit dem mystischen Einfluss der "Berater" auf die "Suchenden" zu tun hat ?:rolleyes:.......:pfeifen:
@gwtan hat noch keine gekauft,....da ist anscheinend noch Luft nach oben....;)

Zuletzt bearbeitet:
10 Januar 2022
44
21
8

Gestern in der ersten Anfrage war ein maximaler Durchmesser von 3 cm gewünscht, weshalb ich "dünne" Lampen wie Convoy S2+, Convoy S21A sowie S21B in den Raum geworfen habe, während ich die potentere M21B wegen ihres Durchmessers von 3,6 cm nur als Vergleichslampe ohne Kaufempfehlung angeführt habe.

Mit der Thrunite Catapult V6 sind wir nun schon bei knapp 6 cm und damit dem doppelten Kopfdurchmesser angelangt. Wenn das so ist, dann werfe ich einfach mal die letzte Woche auf den Markt gekommene Convoy M21F in den Ring. Sie ist zwar knapp ein Drittel teurer als die Sofirn SP35, kommt aber vermutlich wegen ihres mächtigen 8A-Treibers wohl auf noch mehr Reichweite. Es gibt sie mit der Osram CULPM1.TG LED sowie mit der Luminus SFT-40 LED. Die Lampe hat ebenfalls einen USB-Ladeanschluss und ist stufenlos in der Helligkeit verstellbar. Zumindest würde ich mich über ein Review der Lampe freuen, also los :rofl:
Alles gut - wenn ich das so lese bin ich selbst erstaunt :thumbdown: Ich habe nur festgestellt, dass bis 60€ doch echt tolle Lampen verfügbar sind... und das meine Jackentasche viel Größer ist als gedacht :thumbsup: Da ist dann doch irgendwie in den Anfangsaufgestellten Werten einiges an Luft nach oben^^ ... und gekauft ist noch nichts da hat @Ace Combat recht - am liebsten hätte ich sie alle - am Wochenende fällt die Entscheidung (-; Bis dahin belese ich mich noch ein bisschen und bin über jeden Tipp dankbar.

Am liebsten wäre mir die Bestellung über Amazon und zu Thrunite fühle ich mich irgendwie hingezogen :facepalm:

Meine Frau sagt schon: "Seit Tagen nur Taschenlampen im Kopf, wenn ich sonst mal so helle wäre" - wo sie recht hat ...:p

Und nochmals danke für die ganze Hilfe!

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Wenn Thrunite im Rundumsorglospaket mit Throw in der Preisklasse, dann die aktuelle Catapult. Bin immer wieder erstaunt, wie handlich sie ist. Passt super in meine Jackentasche, egal ob Winter oder Sommer. Und meine TC20 bleibt öfter zuhause. Liegt aber auch daran, dass ich die TC15 derzeit eh als EDC in der Hosentasche habe. Da passt die Catapult dann besser zu. :cool: :thumbup:

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Alles gut - wenn ich das so lese bin ich selbst erstaunt :thumbdown: Ich habe nur festgestellt, dass bis 60€ doch echt tolle Lampen verfügbar sind... und das meine Jackentasche viel Größer ist als gedacht :thumbsup: Da ist dann doch irgendwie in den Anfangsaufgestellten Werten einiges an Luft nach oben^^ ... und gekauft ist noch nichts da hat @Ace Combat recht - am liebsten hätte ich sie alle - am Wochenende fällt die Entscheidung (-; Bis dahin belese ich mich noch ein bisschen und bin über jeden Tipp dankbar.
Ich denke, dass es hier unter'm Strich super gelaufen ist. Du hast im ersten Beitrag einige für dich wichtige Rahmenbedingungen genannt und dann im Laufe des Beitrages deine Vorstellungen und Wünsche angepasst, da es Sinn machen kann von anfäglichen Angaben abzuweichen und hast dich dabei flexibel gezeigt. Du hast in Beitrag #19 formuliert, dass es dir sehr wichtig ist, einen ordentlich geregelten Treiber vorzufinden und dass du möchtest, dass die Taschenlampe eine höhere Stufe für längere Zeit ohne allzu großen Leistungsverlust durchhalten kann. Durch den Verweis auf Laufzeitdiagramme hast du nun die Möglichkeit an der Hand, für viele Lampen selbst nachzuschauen, ob sie deinen Vorstellungen in diesem Punkt gerecht werden und bist nicht einfach weiter irgendwelchen Datenblatt-Angaben ausgeliefert, die meist mit Blick auf eine längere Nutzungsdauer intransparent sind und "verschweigen", dass viele solch angegebener Werte nur kurzfristig erreicht und mitnichten längere Zeit gehalten werden. Bei manchen Lampen sind die Unterschiede zwischen Leistung bei Start und Leistung nach 10, 20 Minuten sehr stark und so hast du dich davor bewahrt, durch solche Lampen im Praxiseinsatz in gewisser Weise enttäuscht zu werden.

Da du noch über jeden Tipp dankbar bist, noch zwei Themenaspekte meinerseits:

1) Schaltweise und Leuchtmodi
Wenn verschiedene Lampen in die engere Auswahl kommen, dann lohnt noch ein Blick darauf, wie sich die Lampe schalten lässt bzw. wie viele Stufen sie bietet und ob sich diese eventuell nach Wunsch anpassen lassen. Manche Lampen haben einen stufenlose Regelung (Ramping), andere Lampen bieten fixe Stufe (z.B. Low - Medium - High - Turbo), manche Lampen bieten die Wahl zwischen beiden Schaltkonzepten.
Meine Convoy M21B hat wie viele andere Lampen des Herstellers auch einen Treiber, der einen zwischen 12 Bedienkonzepten wählen lässt. Ausgeliefert wird die Lampe mit folgendem Stufenkonzept: 0,1 %, 1 %, 10 %, 35 %, 100 %, Strobe, Radfahrmodus, Batterie-Spannung-Check. Diese Stufen lassen sich dann durch einen leichten Tip auf den Heckschalter durchschalten. Ich brauche dieses "Gedöns" nicht und habe die Lampe deshalb so konfiguriert, dass sie mir nur 4 Stufen bietet, nämlich 1 %, 10 %, 35 %, 100 %. Diese 4 Stufen lassen sich einfach und schnell durchschalten. Die Lumintop B01 sowie Lumintop D2 finde ich noch besser. Dort schaltet man durch einen einfachen Klick durch die Stufen Low - Medium - High und kommt durch einen Doppelklick auf den Schalter von jeder Stufe aus in den Turbo/100 % Modus, durch einen weiteren Doppelklick entsprechend zurück in die zuletzt benutzte Stufe. Persönlich ist mir das lieber als bei der Convoy: möchte ich dort von Stufe 35 % aus mal mehr Licht haben, tippe ich auf den Heckschalter und komme auf die Stufe 100 %. Möchte ich allerdings zurück in die 35er Stufe, muss ich dreifach tippen um wieder dort auszukommen. Bei der Lumintop reicht ein Doppelklick um von Turbo/100 % zurück zur zuvor benutzten Stufe "High" zu gelangen. Das ist zwar rechnerisch nur ein einziger Klick weniger, ich habe es aber doch lieber. Andererseits bevorzuge ich Heckschalter wie an meiner Convoy gegenüber Seitenschaltern wie an meiner Lumintop. Die Vorlieben und Geschmäcker sind bei solchen Fragen sehr verschieden, aber man sollte schon einen kurzen Blick darauf werfen, was einen erwartet. Würde mir die Convoy z.B. wahllos die Standardeinstellungen "aufzwingen", samt Strobe-Geblinke und SOS-Signal, dann hätte ich keine Lust auf diese Lampe.

2) Farbtemperatur / Lichtfarbe
Hier geht es um persönliche Vorlieben. Bei manchen Lampen kann man je nach LED verschiedene Farbtemperaturen wählen.
Auf der Produktseite der Convoy S2+ findet man etwas weiter unten eine Fotoserie, die einen kurzen, schnellen Eindruck vermitteln kann, was verschiedene Farbtemperaturen bedeuten. Damit es bei Spaziergängen gemütlich aussieht bevorzuge ich 3000K als Farbtemperatur. Dadurch werden die Farben der Natur "verfälscht" und alles in ein atmosphärisches Licht getaucht, das eher so in die Richtung geht wie man es früher von Taschenlampen mit klassischer Glühbirne her kennt. Ich nenne es einfach mal "gemütlich, schummrig", so wie ich es zum Spaziergehen haben möchte. Zum Radfahren bevorzuge aber auch ich 4000K als Farbtemperatur, damit die Umgebung "echter" aussieht als wenn sie durch das 3000K-Stimmungslicht beleuchtet wird. Die Geschmäcker gehen dabei aber gaaaanz weit auseinander, es gibt kein prinzipielles gut/schlecht.
[...] Mir war die Lichtfarbe der Sofirn SP35 für Spaziergänge zu ungemütlich und 'ich' empfand das Licht als steril. Da tickt halt jeder Jeck anders. Ebenso werden die Worte warm, neutral, kalt verschieden definiert, je nachdem wen man fragt. Wikipedia bezieht sich auf eine DIN-Norm, nach der Warmweiß unter 3300 K liegt, Neutralweiß zwischen 3300 und 5300 K sowie Kaltweiß über 5300 K. Wenn ich als Vergleichsmarken meine Convoy M21B 3000 K nehme und die Sofirn SP35 mit 5000-5300 K die ich mal besessen habe, dann würde ich die 4000 K meiner anderen Convoy oder Lumintop Fahrradlampe meiner Wahrnehmung nach ganz klar als neutral bezeichnen, ganz so wie es die DIN-Norm tut.
Bei der Frage der Lichtfarbe gibt es verschiedenste Vorlieben. Für mich sind 5000 K nicht "angenehm", andere Leute würden die Augen verdrehen wenn sie meine Convoy mit 3000 K benutzen müssten. Ich habe für mich persönlich durch ein paar Vergleiche herausgefunden, dass ich Farbtemperaturen von 4000 K und kleiner am liebsten mag. Das wird dir jetzt leider aber nur bedingt weiterhelfen, da deine Vorlieben und dein Geschmack vielleicht anders liegen.
Grob lässt sich festhalten: je wärmer die Farbtemperatur der LED einer Baureihe ist, desto schwächer leuchtet die Lampe bei gleichem Stromverbrauch. Das bedeutet aber nicht, dass meine Convoy M21B mit sehr warmer 3000 K Farbtemperatur nicht dennoch brüllend hell wird wenn sie auf höchster Stufe läuft. Meine eigenen, laienhaften Messungen haben ergeben, dass meine Convoy M21B 4000K im Turbo-Modus circa 12 % heller leuchtet als meine Convoy M21B 3000 K.
Noch etwas komplexer wird das Thema der Lichtästhetik, wenn man beachtet, dass manche Lampen LEDs verbaut haben, die hohe CRI-Werte abliefern. Hohe Werte auf diesem Color Rendering Index (Farbwiedergabeindex) werden oft beworben. Zu diesem Thema gibt es viele Informationen im Internet, auch zu den Trade-Offs die mit dem Thema kommen: vereinfach gesagt "Ästhetik vs Effizienz/Leistung und Wärmeentwicklung". Manchen Leuten ist ein hoher CRI-Wert der verwendeten LED sehr wichtig, anderen ist es weniger wichtig. Die Nichia 219C in meiner Lumintop D2 hatte einen hohen CRI-Wert, die XHP 50.2 LED in meiner Convoy M21B hat keinen hohen CRI-Wert. Ein einfaches besser/schlechter will ich daraus aber nicht ableiten, das wäre unterkomplex.

• Danke
10 Januar 2022
44
21
8
Gestern kam meine Thrunite Catapult V6 SST70 an. Ich bin einfach nur begeistert von der Lampe. Die Größe geht absolut in Ordnung (könnte sogar ruhig 1cm länger sein) und die Leuchtkraft ist nahezu so wie ich es mir vorgestellt habe :) Noch mal vielen Dank an alle! P.S. anscheinend hatte ich für 58€ echt Glück, aktuell ist sie bei Amazon wieder deutlich teurer!

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Ich hatte die Lampe(CW) auch und war recht begeistert davon.
Ich habe sie in Erwartung einer NW-Version damals dummerweise wieder verkauft.
Mittlerweile frage ich mich, ob die NW-Version noch jemals kommen wird.
Bei Amazon gibt es nur CW und bei Thrunite direkt ist die Version in NW auch nie bestellbar…

Schön das dir die Lampe gefällt :thumbup:.

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Das ist doch herrlich!
In deinem ersten Beitrag hier im Thread hast du als Maße Maxima von 3 cm Durchmesser und 17 cm Länge angegeben. Jetzt bist du mit 5,8 cm und 13,8 cm mit Blick auf den Durchmesser doch beachtlich woanders gelandet, aber das scheint für dich richtig gewesen zu sein. Also war's sehr gut, dass du dich da flexibel gezeigt hast! :freu:

Wenn ich mir bei ZeroAir das Laufzeitdiagramm der Stufe "High" anschaue, dann scheint die Lampe ja richtig ordentlich geregelt zu sein. Das würde mir auch sehr gefallen! Die Farbtemperatur wäre mir zu kalt, aber da "tickt" ja zum Glück jeder anders. Viel Spaß mit der neuen Lampe!

Edit: Meine Meinung zur Lampe wurde letztendlich doch etwas getrübt. Die Moderation hat die Diskussion in einen anderen Beitrag verschoben: https://www.taschenlampen-forum.de/...len-kaufberatungen.72896/page-10#post-1154364

Zuletzt bearbeitet: