Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy M21F

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Simon Mao hat gestern im Budgetlightforum verkündet, dass bald eine Convoy M21F auf den Markt kommen wird.

Bislang gibt es zwei Fotos der Lampe: Foto 1, Foto 2.
Foto 1 zeigt, dass die Lampe in ihren Abmessungen der Convoy M21B sehr ähnlich sein wird.


Was bislang bekannt ist:
  • die Lampe wird über einen USB-C-Ladeport verfügen
  • der Reflektor der Lampe wird folgende Abmessungen haben: 25,3mm Höhe, 33mm Durchmesser; zum Vergleich: bei Aliexpress gibt Convoy für den Reflektor der M21B folgende Abmessungen an: 22,8mm Höhe, 31,8mm Durchmesser
  • zunächst sollen folgende LED-Varianten verfügbar sein: XHP 70.2, SFT-40, CULPM1.TG mit je 8A
  • die Lampe wird den gleichen Treiber bekommen wie die M21E: Produktinfo zur M21E, Review zur M21E bei ZeroAir
  • Spekulation meinerseits: Simon schreibt, er würde für die M21E einen Treiber produzieren, der auch mit der GT-FC40 klarkommt. Entsprechend gehe ich davon aus, dass die GT-FC40 dann auch in der neuen M21E verfügbar sein wird, wenn auch nicht zum Verkaufsstart.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Die sieht ja richtig gut aus. Ich weiß noch nicht, ob ich mich an das recht gering anpassbare UI gewöhnen kann, zum Verschenken aber ideal.
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Equinox
6 Februar 2022
7
1
3
Ui... Die M21F ist aber schön. Was wäre denn da für eine Led geeignet, um ne gute Dauerleistung zu erzielen?

Wenn da ne xhp70.2 drin wäre, müsste die doch ähnlich der m21e sein, oder?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Ist diese jetzt besser als die M21E ?
Was ist besser ein Passat oder ein Golf?
Besser ist die Frage was passt besser zu dir? Bzw. was möchtest du und suchst du?

Die M21F ist recht ähnlich der M21E. Der größte Unterschied ist die Kopfgröße und somit auch die Reflektorgröße was das Lichtbild beeinflusst.
Bei gleicher LED ein größeren Reflektor, konzentriert das Licht stärker und man erreicht mehr Throw.

Willst du Reichweite dann nimm eine mit großen Reflektor. Ist dir wichtiger eine kompakte Bauweiße? Dann nimm die mit kleinen Reflektor und verzichte auf Reichweite.

Ui... Die M21F ist aber schön. Was wäre denn da für eine Led geeignet, um ne gute Dauerleistung zu erzielen?

Wenn da ne xhp70.2 drin wäre, müsste die doch ähnlich der m21e sein, oder?
Die hat ein M21E hat ein größeren Kopf und wird damit die Wärme besser ableiten können, weil sie mehr Oberfläche hat. Und hat damit die besseren Voraussetztungen für ein hohen Dauerbetrieb.
Und wie oben beschrieben hat die Kopfgröße auch ein Einfluss auf das Lichtbild.

Gruß
pho
 
6 Februar 2022
7
1
3
Ist jetzt nur reine Spekulation...
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kühlrippen der M21F den 5mm größeren Durchmesser der M21E wettmachen könnten.

Oder meine Überlegung geht nach hinten los, weil weniger Masse noch schneller erhitzt wird

Das Lichtbild ist mir vorerst mal fast egal, wird ja eh nicht die letzte Taschenlampe sein, die ich mir zulege.

LG Buddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich möchte mir auch eine der beiden Convoy oder alternativ eine der fast baugleichen Lampen von Pioneman zulegen. Ich bin auch zwischen E und F hin- und hergerissen. Und auch bei der Emitterwahl bin ich mir noch nicht sicher…

Es gibt so viele Varianten bei viel zu wenig vorhandenem Budget…:S



Edit: Ich habe mir gerade die Vergleichsvideos im M21E-Bereich angesehen.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/convoy-m21e.84224/

Der Reichweiten-Unterschied zwischen IF22A und M21E ist doch grösser als ich gedacht hätte.
Obwohl ich sonst Lampen mit TIR-Optik bevorzuge, finde ich das Lichtbild der M21E auch im Nahbereich besser.
Ich finde die M21E was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, wirklich gut.

Jetzt hätte ich nur gerne noch einen Vergleich von der Pioneman K45 (aka M21E) und der Pioneman K36 (aka M21F) beide mit SST70.
Eine SST70 wird es auf jeden Fall.
In diesem Bezug habe ich mich bereits entschieden, da ich diese Led sehr allroundig finde (und ich schon so viele Thrower habe), bleibt nur noch die Frage welche der beiden Lampen…

Vielleicht gibt es die Convoys ja auch bald mit SST70. Mit Pioneman habe ich keine Erfahrung, da würde ich lieber bei Convoy bleiben…
 
Zuletzt bearbeitet:

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Vielleicht gibt es die Convoys ja auch bald mit SST70.
Also zumindest die M21E gibt es doch bereits mit SST-70 LED?! Bislang gibt es die M21E mit folgenden LEDs: CULPM1.TG, SFT-40, SST-70, XHP 70.2. Bei der M21F sollen in Kürze weitere Optionen folgen, angefangen mit der Getian GT-FC40.
Ich mag mich irren, aber in anderen Beiträgen meine ich öfters mal mitbekommen zu haben, dass du neutralweiße oder eher warmweiße Farbtemperaturen bevorzugst. Die SST-70 kommt mit eiskalten 6500 K daher.

Der Reichweiten-Unterschied zwischen IF22A und M21E ist doch grösser als ich gedacht hätte.
Ein großer Unterschied zwischen beiden Lampen ist der verwendete Treiber. Die Sofirn IF22A erleidet auf der Stufe "High" einen permanenten Verlust an Leistung, der nach 90 Minuten circa 40-50 % beträgt, während die Convoy bei 100 % bleibt. Man sieht das schön in den Laufzeitdiagrammen bei Zeroair: IF22A Laufzeitdiagramme, M21E Laufzeitdiagramme. Würde man beide Lampen mal länger nutzen wollen als nur für "einen Blick in den Garten", also mal 60-90 Minuten am Stück, dann wäre der Reichweiten-Unterschied wohl sehr deutlich, da der IF22A nach und nach die Puste ausgeht. Das wäre vielleicht auch mal eine Idee für Reviews: Beamshots nach Start, nach 30, 60, 90 Minuten. Da würde sich dann wohl sichtbar die Spreu vom Weizen trennen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Würde man beide Lampen mal länger nutzen wollen als nur für "einen Blick in den Garten", also mal 60-90 Minuten am Stück, dann wäre der Reichweiten-Unterschied wohl sehr deutlich, da der IF22A nach und nach die Puste ausgeht.
Aber dieses "Problem" lässt sich doch sehr einfach lösen...
Wenn ich weiß, daß ich eine Lampe für so lange Zeit und mit einer solchen Leistung nutzen möchte/muß, würde ich doch sowieso nicht ohne Ersatzakku(s) aus dem Haus gehen und kann damit bei Bedarf der Lampe wieder auf die Sprünge helfen... ;)

Meine Meinung zum hier so hoch gehypten "geregelten Treiber": Das ist absolut kein Allheilmittel welches alle anderen Features einer Lampe in den Schatten stellt, es ist nur ein Merkmal welches meist nur bei langer Nutzung messbar und nur bei sehr langer Nutzung sichtbar wird !!
Man kann den Treiber vielleicht mit der Bremsanlage eines Autos vergleichen. Wer mit seinem normalen PKW auf die Rennstrecke geht, der wird bald feststellen, daß seine Bremse dort nach einiger Zeit weich wird und an Leistung verliert. Im normalen Straßenverkehr bemerkt man das hingegen nicht, da reicht die normale Bremsanlage aus. Und man würde kaum jedem Neuwagenkäufer eine Keramikbremsanlage empfehlen, nur weil die auf der Rennstrecke Vorteile bietet...
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ja, die SST70 kommt leider immer in Kaltweiss und fast immer mit Grünstich in den niedrigen Stufen...
Normalerweise bevorzuge ich ja immer rund 3500k bis 4500k, je nach Led.

Trotzdem ist sie derzeit meine Lieblingsled für eher kompakte Lampen, da ich sie als perfekten Kompromiss in Bezug auf Helligkeit, Throw und Spill empfinde.

Ich habe mit der SST70 schon 3 Lampen: eine Thrunite BSS V4, eine Thrunite TT20 und die Thrunite Catapult, alle gut geregelt.
Die Regelung ist mir jetzt zwar nicht so extrem wichtig, hat aber schon einen gewissen Stellenwert.

Jetzt hätte ich gerne eine Lampe mit SST70, welche etwa 400 bis 500 Meter Ansi erreicht und dabei noch recht kompakt bleibt.
Also quasi eine Lampe mit Reichweite zwischen TT20 und Catapult.
Ich denke, da könnte eine der beiden Convoy-Lampen passen.
Ein Traum wäre natürlich eine SST70 in NW :pfeifen:.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Der Reichweiten-Unterschied zwischen IF22A und M21E ist doch grösser als ich gedacht hätte.
Obwohl ich sonst Lampen mit TIR-Optik bevorzuge, finde ich das Lichtbild der M21E auch im Nahbereich besser.
Nun gut die M21E hat auch ein größeren Reflektor, weschalb die auch weiter kommt. Ich hatte mal beide Sofirn, die IF22A und die IF22. Und obwohl Sofirn für beide die gleichen Werte angibt, konnte ich bei der IF22 deutlich mehr Reichweite messen, als bei der IF22A.

Ein großer Unterschied zwischen beiden Lampen ist der verwendete Treiber. Die Sofirn IF22A erleidet auf der Stufe "High" einen permanenten Verlust an Leistung, der nach 90 Minuten circa 40-50 % beträgt, während die Convoy bei 100 % bleibt.

Ich mag auch lieber gut geregelte Lampen, aber der Vergleich hinkt etwas. Weil die Laufzeitmessung der M21E mit XHP70.2 ein völlig anderen Treiber hat als für eine mit SFT40 LED (unterschiedliche LED Spannungen). Trotzdem glaube ich auch mit SFT40 LED wird es ähnlich aussehen. Aber ob der Treiber es schafft mit ein Akku der z.B. noch 3,5V hat kurzzeitig 100% der Starthelligkeit noch zu schaffen steht auch ein anderes Blatt.
Ich hab auch schon viele Lampen gesehen die in High ein schön konstant geregelten Output haben, aber bei niedrieger Voltzahl den Turbo nicht mehr so hell schaffen, als mit vollem Akku.
Bei meiner IF22 habe ich mal den Strom gemesen, bei einer Akkuspannung von 3,5V hat sie aus dem Akku knapp über 8A gezogen. Daher wird der Treiber der Convoy mit 8A auch nicht mehr Leistung oder weniger haben als die Sofirn. Und bei den Laufzeitdiagram der Sofirn muss beachtet werden, dass sie einfach laufen gelassen worden ist. Und nicht zum Beispiel bei einer Akkuspannung von 3,5V mal in Turbo geschaltet worden ist um zu sehen wie viel die dann noch schafft.

Weil die Sofirn so ähnliche Werte und der Treiber der Convoy mit 8A keine großen Leistungsvorteile schafft (abgesehen von der Reflektorgröße, also besser zum Vergleich zur M21F). Und die Sofirn noch ein paar zusätzliche Funktionen hat, wie Powerbank und unkomplizierte Akku-Status-Meldungen, hat für mich die Sofirn die Nase vorne.

Das wäre vielleicht auch mal eine Idee für Reviews: Beamshots nach Start, nach 30, 60, 90 Minuten. Da würde sich dann wohl sichtbar die Spreu vom Weizen trennen.

Ich würde es viel interesanter finden, wenn die Beamshots oder Messungen bei unterschiedlicher Akkuspannung gemacht werden. Zum Beispiel einmal bei 4,2V, 3,7V und 3,3V. Denn dann würde man wissen was der Treiber kann, sonst testet man mehr die Temperaturregelung und weniger den Treiber.


Gruß
pho
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Biba

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich würde es viel interesanter finden, wenn die Beamshots oder Messungen bei unterschiedlicher Akkuspannung gemacht werden. Zum Beispiel einmal bei 4,2V, 3,7V und 3,3V. Denn dann würde man wissen was der Treiber kann, sonst testet man mehr die Temperaturregelung und weniger den Treiber.


Gruß
pho

Das würde ich mir auch wünschen, dass wäre für viele Reviews eine tolle Ergänzung.

Obwohl ich die wenigsten Lampen dauerhaft mit 100 Prozent betreibe, finde ich es trotzdem immer gut, wenn man zumindest in den niedrigeren Stufen welche dauerhaft nutzbar sind, die selbe Helligkeit erwarten kann (zumindest solange der Akku den nötigen Strom dafür liefern kann).

Bei der IF22A hat mich damals (als ich die Lampe intensiv genutzt habe) die niedrige Helligkeit in den unteren Stufen (durch das PWM) bei niedrigem Akkustand zwar nur wenig gestört, aber trotzdem bevorzuge ich hier natürlich die konstante Helligkeit geregelter Lampen, dass ist auch Fakt.

Im Endeffekt hängt die Wichtigkeit einer guten Regelung (zumindest für mich) immer von der jeweiligen Lampe ab. Da spielen dann viele Faktoren eine Rolle (wie oft wird die Lampe genutzt?, was kostet sie?, welche Led ist verbaut?, Thrower oder Fluter?, Grösse?, Vitrinenlampe?, usw).

Ich habe trotz meiner erst kurzen Anwesenheit hier im Forum schon bemerkt, dass es zwei Lager zum Thema Wichtigkeit geregelter Treiber gibt und es hier immer wieder zu Diskussionen kommt.
Hier kann ich grundsätzlich beide Seiten verstehen, ich habe schließlich selbst sowohl geregelte Lampen, als auch Lampen ohne gute Regelung. Aus dem Grund bewerte ich jede Lampe einzeln für mich, es muss neben dem Treiber auch immer das Gesamtpaket passen.

mfg

Andreas
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn Reviewer ein Job wäre und man jede Nacht acht Std mit einer Beschäftigung füllen müsste, kann man vielleicht auch Beamshots mit diversen Akkuspannungen durchführen.
Bei Laufzeittests mit starker Kühlung (z.b. im Wasserbad) kann man doch ablesen, was aus der jeweiligen Lampe heraus kommt.
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Ich mag auch lieber gut geregelte Lampen, aber der Vergleich hinkt etwas. Weil die Laufzeitmessung der M21E mit XHP70.2 ein völlig anderen Treiber hat als für eine mit SFT40 LED (unterschiedliche LED Spannungen). Trotzdem glaube ich auch mit SFT40 LED wird es ähnlich aussehen.
Nein, der Vergleich hinkt nicht! Convoy verbaut in der M21E mit SFT-40 LED einen Treiber, der ebenso gut geregelt ist und dafür sorgt, dass der Graph im Laufzeitdiagramm auf Stufe "High" ebenso "flach wie ein Brett" ist wie bei der Version mit XHP 70.2 LED. Wenn es anders wäre, dann hätte ich darauf hingewiesen.

Das Laufzeitdiagramm zur M21E SFT-40 ist in folgendem Video zu finden, die passende Stelle ist bereits ausgewählt:

Da in der Convoy M21F die gleichen Treiber verbaut sind, kann man wohl davon ausgehen, dass die Laufzeitdiagramme der F ähnlich/gleich aussehen sollten, abgesehen von vielleicht anderem Verhalten im Turbo-Modus.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich würde es viel interesanter finden, wenn die Beamshots oder Messungen bei unterschiedlicher Akkuspannung gemacht werden. Zum Beispiel einmal bei 4,2V, 3,7V und 3,3V. Denn dann würde man wissen was der Treiber kann, sonst testet man mehr die Temperaturregelung und weniger den Treiber.
Bei einer Akkuspannung von 3,3V (Akku nahezu leer) und in diesem Fall 8A würde der Akku sofort unter 3V einbrechen. Ein richtig guter Treiber würde die Leistung reduzieren, um den Akku zu schonen, würde aber in den Bildern "schlecht geregelt" rüberkommen.

==================================

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass an unsere Reviewer (zu) hohe Anspüche/Wünsche gestellt werden. Das liegt m.E. an den vielen unterschiedlichen Einzelinteressen. Der eine wünscht sich Beamshots, der andere max. Akkumaße, Messwerte, Laufzeitdiagramme...
Das ist ganz natürlich und verständlich. Aber beachtet bitte, welch ein Aufwand da geleistet werden muss, um wenigstens einen guten Teil der Wünsche zu erfüllen.
Beamshots sind aufwändig. Eine Messung bei 3 unterschiedlichen Spannungen würde den Aufwand massiv erhöhen. Hat jeder die Ladetechnik im Hause, Akkus auf definiert 3.x Volt aufzuladen?

Mein persönliches Interesse galt lange Zeit der Lichtqualität. Dazu hatte ich mit erheblichem zeitlichen und merklichem finanziellen Aufwand ein Programm erstellt und gute Hardware beschafft. Die Ergebnisse habe ich gerne geteilt. Obwohl es wieder kritische Einzelstimmen gab: Man müsse nicht nur den Spot messen, sondern an mehreren Stellen des Beams. So wie ich messe, taugt das nicht zur Bewertung einer Lampe.
Nun muss es einen nicht ärgern, wenn solch (nicht gänzlich falsche) Kritik von Usern kommt, die selbst noch nicht durch nennenswerten Input im Forum aufgefallen wären. Tut es aber! Der Spruch mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand schwirrt durch den Kopf, man fragt sich, ob man sich den Aufwand wirklich geben soll oder sich im Bastelkeller allein der Erkenntnisse erfreut.

Und in diesem Zusammenhang: Muss es immer der Link auf externe Quellen sein, selbst wenn hier im TLF ein gutes Review besteht? Motivationsförderung geht anders.

Beste Grüße,
Flummi
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Wenn Reviewer ein Job wäre und man jede Nacht acht Std mit einer Beschäftigung füllen müsste, kann man vielleicht auch Beamshots mit diversen Akkuspannungen durchführen.
Bei Laufzeittests mit starker Kühlung (z.b. im Wasserbad) kann man doch ablesen, was aus der jeweiligen Lampe heraus kommt.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass an unsere Reviewer (zu) hohe Anspüche/Wünsche gestellt werden.

Ich glaub ihr versteht mich etwas falsch.
Ich freue mich über jedes Review hier im Forum. Ob es nun 5 Sätze zur einer Lampe sind oder ein abendfüllender Roman mit vielen Bildern und Messungen.
Es ist keine Kritik an irgendwelchen Reviews. Ich finde es nur lediglich interessant.

Bei einer Akkuspannung von 3,3V (Akku nahezu leer) und in diesem Fall 8A würde der Akku sofort unter 3V einbrechen. Ein richtig guter Treiber würde die Leistung reduzieren, um den Akku zu schonen, würde aber in den Bildern "schlecht geregelt" rüberkommen.

Ob nun jemand bei 3,3V misst oder eine andere Spannung ist erstmal nicht relevant, es sollte nur mein Gedankengang verdeutlichen. Man könnte es auch auf der Spitze treiben und in 0,1V Schritten messen, ob es sinnvoll ist mal dahin gestellt.

Beamshots betrachte ich immer vorsichtig, sie sind gut geeignet um die Lichtverteilung verschiedener Lampen bei gleichen Einstellungen zu vergleichen. Aber keines Wegs um Leistung oder Regelverhalten darzustellen. Das Auge reagiert nunmal anderes als eine Kamera. Da sehe ich es auch nicht als sinnvoll an nach verschiedenen Laufzeiten oder Spannungen Bilder zu machen. Eher Messungen, mal abgesehen vom Aufwand.

Nun muss es einen nicht ärgern, wenn solch (nicht gänzlich falsche) Kritik von Usern kommt, die selbst noch nicht durch nennenswerten Input im Forum aufgefallen wären. Tut es aber!

Einige Reviews und (hoffentlich auch einige sinnvolle) Beiträge habe ich hier im Forum auch schon gemacht und kann daher ungefähr einschätzen wie viel Arbeit hinter ein aufwändigen Review steckt.
Ich selber habe in kein Review das bisher angewandt. So gesehen würde ich mich auch selber kritisieren.
Aber wie gesagt, ich finde es nur interessant und sollte keine Diskussion lostreten oder Kritik an irgendwelchen Reviews sein.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Hallo pho,

mit den: ==================================

habe ich versucht, die Antwort auf Deinen Beitrag von dem darunter stehenden zu trennen. :zufrieden:
Ich hatte Dich nicht als Adressaten für meine Ausführungen (unter dem Strich) im Sinn.

:grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: pho

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Die Convoy M21F weicht in ihren Abmessungen doch stärker als erwartet von der Pioneman K36 ab, der ein gleiches technisches Innenleben nachgesagt wird.
Bei Reddit gibt es gibt es Fotos, die beide Lampen nebeneinander zeigen sowie je einen Beamshot der M21F mit SFT-40 (SMO-Reflektor) und der K36 mit XHP 50.3 HI (OP-Reflektor). Zum Vergleich ist noch ein Beamshot einer Sofirn IF22A mit SFT-40 beigefügt.

Zum Beitrag bei Reddit geht es hier. Alternativ gelangt man hier direkt zu den Fotos auf Imgur.
 
  • Danke
Reaktionen: Silvette

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Das der Kopf der K36 gegenüber der M21F etwas kleiner ist, steht ja schon in der Beschreibung der Lampen.
Ich will mir ja ebenfalls eine der beiden Lampen besorgen, aber ich warte noch auf einen Vergleich der beiden Lampen mit gleichem Emitter.
 
  • Danke
Reaktionen: OpraDre

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
233
226
43
Münsterland
Ich hatte auch auf die M21F GT-FC40 Variante geschielt, werde sie mir aber nicht holen. Der Schalter in der M21F ist mEn ein totaler Griff ins Klo...
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Der Schalter in der M21F ist mEn ein totaler Griff ins Klo...

Es ist der Schalter, der bereits bei der M21E zum Einsatz gekommen ist. Darüber habe ich eigentlich kaum substantielle Kritik gelesen.
Mich reizt die M21F auch nicht, obwohl ich diesen Faden hier eröffnet habe. Ich bevorzuge ganz klar einen einfachen Heckschalter und möchte durch "tap, tap, tap" durch die Stufen schalten können, ohne Ramping oder "gedrückt halten des Schalters", um alternativ durch die festen Stufen navigieren zu können. Gerade mit Blick darauf, dass ich die M21B derzeit hin und wieder als Zweitlampe am Fahrrad benutze, wäre das Bedienkonzept der M21F für meine Belange wohl völlig ungeeignet.
Rein optisch sagt mir die Lampe auch nicht zu, ich finde sie nicht schlicht genug. Ich bin mit meiner M21B sehr zufrieden, auch da sie für eine Jackentasche gerade noch kompakt genug ist. Auch wenn es sich vielleicht nur um minimale Beträge akademischer Natur handelt, ist die M21F leider größer als die M21B.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
ich habe ja noch zwischen M21E und M21F geschwankt, aber jetzt ist die Entscheidung für die M21F gefallen. Die etwas kompaktere Größe im Vergleichsbild war für mich letztendlich doch entscheidend.

Außerdem habe ich mich nun doch gegen die SST70 entschieden (welche vielleicht noch für die M21F kommt), da ich mit der Thrunite BSSV4 und der TT20 schon zwei kompaktere Lampen mit dieser Led habe, welche eine für mich optimale Mischung aus Spill und Throw bieten.
Da die M21F einen größeren Kopfdurchmesser als die beiden genannten Lampen hat, würde mir die Lampe mit SST70 vermutlich etwas zu throwig werden.

Und weil ich schon zwei Thrunite (TC20 und TC20V2) in ähnlicher Grösse der M21F mit XHP70.2 habe, warte ich auf die M21F mit GT-FC40. Dann habe ich eine Lampe, welche vom Emitter-Typ komplett neu für mich ist :thumbup:, auch wenn die Lumenleistung keine Rekorde erzielen wird.
 

Rubber Duck

Flashaholic
26 Juni 2022
226
474
63
Rostock
Hat jemand eine Info, ob es die M21F auch irgendwann in Schwarz geben wird, oder bleibt dieses Modell ausschließlich in Grey?
 

Rubber Duck

Flashaholic
26 Juni 2022
226
474
63
Rostock
XHP70.3 sollte einen größeren Durchmesser haben, passenden Reflektor hätte eigentlich nur die BD02 oder die M21F mit XHP70.x.

20221220_224932.jpg

20221220_225032.jpg

BD02 mit CREE XM-L2 und ist definitiv weiter als die M21F mit CULPM1.TG (SFT ist auch nicht weiter):

20221220_225405.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: LittleHelper

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Mein Bekannte hat mich gefragt ob man den Reflektor der Convoy M21F tauschen kann einmal mit SFT40 und einmal mit XHP70.3 leds
Danke für die Antwort

Die Größe der Öffnung des in der M21F/SFT40 eingesetzten Reflektors sollte für eine XHP70.x grundsätzlich ausreichend sein. Der Teufel steckt dann aber wahrscheinlich im Detail. Ohne einen passenden Zentrier-Ring wird sich das nicht ordentlich montieren lassen. Wie der SMO Reflektor mit der XHP70.x harmoniert, weiß ich nicht.

mitte: M21F SFT40
u.l.: K-36 XHP70.3
u.r.: K-36 SFT70
o.l.: K-36 SST40
o.r.: K-36c XHP50.3

full
 

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
339
366
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Hier noch ein Bild zur Convoy M21F mit FC40-LED in 1800k (der dunkle Fleck in der Mitte ist mir erst jetzt aufgefallen):

20221221_082902.jpg

Der Schalter wird zwar weiter oben in diesem Thread bemängelt, aber nicht gesagt, was denn eigentlich stört.
Für mich ist der OK, außer, dass man ihn schlecht findet. Aber da gibt es ja Abhilfe in Form von nachträglich aufgeklebten "Schutzpuffern":
20221221_082942.jpg
 

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
435
219
43
69
Hier noch ein Bild zur Convoy M21F mit FC40-LED in 1800k (der dunkle Fleck in der Mitte ist mir erst jetzt aufgefallen):

Anhang anzeigen 151507

Der Schalter wird zwar weiter oben in diesem Thread bemängelt, aber nicht gesagt, was denn eigentlich stört.
Für mich ist der OK, außer, dass man ihn schlecht findet. Aber da gibt es ja Abhilfe in Form von nachträglich aufgeklebten "Schutzpuffern":
Anhang anzeigen 151508
Vielen Dank für deine Antwort und Mühe

XHP70.3 sollte einen größeren Durchmesser haben, passenden Reflektor hätte eigentlich nur die BD02 oder die M21F mit XHP70.x.

Anhang anzeigen 151501

Anhang anzeigen 151504

BD02 mit CREE XM-L2 und ist definitiv weiter als die M21F mit CULPM1.TG (SFT ist auch nicht weiter):

Anhang anzeigen 151503
Vielen Dank für deine Antwort und Mühe
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Die M21F mit 70.3 / 5,000K hat eine schone farbe und gutes leuchtprofil ... zugleich sieht die lampe selbst auch gut aus ...

Die FC40 sieht aus als ware der beamshot gemacht bei untergehende sonne, da ware die M21F / 3,000K der bessere wahl, wenn es noch etwas warmer sein soll ?

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

(Wolli)

Flashaholic
9 Oktober 2021
122
76
28
Mittlerweile ist jetzt ein Jahr vergangen und es gibt die M21F auch mit der XHP70.3Hi
Hat jemand die HI Version schon mal gegen die M21B mit HI verglichen?