Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberater Diskussion zu aktuellen Kaufberatungen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@LittleHelper
Ob man für unsere Flashie-Gemeinde hier nützliche Beiträge beisteuert, zu denen sich die Leser bedanken, hat doch jeder selbst in der Hand und kann die Anzahl seiner Beiträge und "Danke" somit auch selbst beeinflussen. Insofern verstehe ich deine Bemerkung leider auch eher als gewollte Provokation denn als Nachfrage.

Und zu den Zugangsvoraussetzung bei Passarounds: du würdest deine Lampen im Vertrauen bedingungslos jedem Fremden zuschicken?
Was passieren kann, wenn man kaum oder zu niedrige Zugangshürden vorsieht, kannst du beispielsweise hier nachlesen. Wir sind gebrannte Kinder und können eine laxe Handhabung vor keinem Shop oder Hersteller, der PA-Lampen zur Verfügung stellt, mehr verantworten und haben deshalb solche Hürden vorsehen müssen. Ohne wäre uns auch lieber, es geht aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Hallo in die Runde,

Mal eine Offtopic-Frage:

Bei den Passarounds gibt es ja gerne mal die Anforderung x-hundert Posts/Danke, um im Passaround aufgenommen zu werden.

Werden die Danke aktuell noch an andere Leute als die bekannten TaLa-Päpste vergeben?

Ist halt irgendwie schwierig, da höher zu kommen.

Just my 2 cents,
LittleHelper

Danke werden an jedes engagierte Mitglied und für jeden hilfreichen Beitrag vergeben. Üblicherweise erhält man "Danke" immer dann, wenn man anderen helfen konnte. Sei es durch Beantwortung einer Frage, durch Hinweis auf interessante Neuigkeiten oder auch durch Bereitstellung von eigenen Erfahrungen, Messungen und Fotografien.

Auf den Punkt gebracht: Flashies mit vielen "Danke" haben der Gemeinschaft des Forums regelmäßig etwas "gegeben" (im Wesentlichen ihre Freizeit).

Wenn das eigene "Danke-Konto" nicht so recht wachsen will, kann man sich überlegen, ob man sich mehr auf der "Geber-Seite" engagieren möchte.

Beste Grüße,
Flummi
 

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
339
366
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Danke werden an jedes engagierte Mitglied und für jeden hilfreichen Beitrag vergeben. Üblicherweise erhält man "Danke" immer dann, wenn man anderen helfen konnte. Sei es durch Beantwortung einer Frage, durch Hinweis auf interessante Neuigkeiten oder auch durch Bereitstellung von eigenen Erfahrungen, Messungen und Fotografien.

Nachdem mein Unmut zu einer konkreten Kaufberatung hierher moderiert wurde, hier noch der Link, worum es ging. Ist sonst etwas zusammenhanglos.

Insofern: Danke für Deine allgemeine Anmerkung. Im Fall oben konnte ich nicht erkennen, dass für jeden hilfreichen Beitrag "Danke" vergeben wurde. Wobei "hilfreich" natürlich subjektiv ist, ganz klar.

Was mir an anderer Stelle hier schon aufgefallen ist, dass, meiner Meinung nach, interessante Infos von Newbies, auch wenn es um gerade gehypte Lampen geht, gerne mal im Straßengraben landen.

Insofern, sorry, wenn ich dem einen oder anderen Experten damit auf die Füße trete, aber Newbies freuen sich auch über das, was sie herausgefunden und gepostet haben, auch wenn nicht jede Menge Fotos oder lange Abhandlungen dabei sind.

Und wenn es bemerkt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hast du Beispiele, wo nützliche Beiträge von neueren Mitgliedern nicht honoriert wurden?

Warum sollten unsere Leser/Mitglieder das tun? Ich glaube, da täuscht dich dein Eindruck.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Im Fall oben konnte ich nicht erkennen, dass für jeden hilfreichen Beitrag "Danke" vergeben wurde. Wobei "hilfreich" natürlich subjektiv ist, ganz klar.
Jetzt mal ehrlich:
Selbst wenn es der hilfreichste Beitrag aller Zeiten gewesen wäre, hat man keinen Anspruch auf ein "Danke" und es wirkt jetzt regelrecht so, als würdest du versuchen ein "Danke" zu erbetteln.
Das wird wohl eher zum Gegenteil führen...

Davon abgesehen:
Neue Nutzer können noch gar kein "Danke" vergeben, was vermutlich erklärt, warum unter keinem der Beratungsbeiträge in dem fraglichen Thread ein "Danke" des TE auftaucht...
Und wer als Berater an Kaufberatungen teilnimmt, um seinen Danke-Zähler zu erhöhen, tut das aus meiner Sicht mit der falschen Motivation!

Und jetzt mal meine ganz persönliche und völlig subjektive Sicht auf deinen Kaufberatungsbeitrag:
Er wirkt nicht besonders engagiert, sondern reichlich lustlos und unmotiviert, keine Links zum Produkt oder hilfreichen Reviews, keine Links zu Beamshots oder anderen weiterführenden Informationen.

Da das andere Kaufberater oftmals deutlich informativer und motivierter gestalten, kann auch so etwas mit dazu beitragen, dass man eben kein "Danke" erhält.
Was mir an anderer Stelle hier schon aufgefallen ist, dass, meiner Meinung nach, interessante Infos von Newbies, auch wenn es um gerade gehypte Lampen geht, gerne mal im Straßengraben landen.
Was erwartest du denn?
Sollen irgendwelche Leute jetzt einfach so "Danke" für Beiträge von dir vergeben, obwohl sie vielleicht das Thema oder die gemachten Aussagen gar nicht interessieren?
Nur weil du etwas beiträgst, dass du selbst für nützlich/relevant hältst, müssen es doch andere noch lange nicht so sehen.

Ich rate dir zu mehr Gelassenheit und würde mal lieber die positiven Seiten betrachten, du hast mehr "Danke" als Beiträge, eine Quote von rund 104%, das ist doch super.
Ich komme nur auf knappe 83% - soll ich jetzt darüber lamentieren? Das wäre doch lächerlich...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Die Danke werden von den Usern nach ihrem Gutdünken vergeben...

Wenn ich sehe, dass ein "Newbie" einen Erfahrungsbericht/Review verfasst hat, hat er mein "Danke" sicher. Ob mich die Lampe interessiert oder nicht. Das "Danke" gibt es schließlich für den Verfasser, nicht für die Lampe.
Und ein "Newbie" schaut sicherlich genauer auf erhaltene Danke als jemand, der schon 5-stellig unterwegs ist. Insofern bedanke ich mich da gerne - als Feedback und Motivation. Und: Ich denke so verfährt der überwiegende Teil der User...

Edit: @LittleHelper: Ich habe mir deinen Kauftipp eben angesehen. Du empfiehlst eine Lampe, die nach deiner Aussage in D nicht zu bekommen ist. Ist das für den Suchenden hilfreich? Dennoch ist er direkt schriftlich auf deinen Beitrag eingegangen. Ich finde das ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Anlässlich https://www.taschenlampen-forum.de/...iergänge-mit-hund-im-wald.83798/#post-1144130

Ich wundere mich, warum man zum Gassigehen mehr Licht braucht, als ein konventionelles PKW-Fernlicht hat.
Mit etwas "bescheideneren" Anforderungen wäre die Auswahl größer, die Lampe kleiner und der Kaufpreis auch.
Müssen es wirklich mindestens 3000 Dauer-Lumen sein? Reichen nicht 1000 und dazu vielleicht ein Minuten-Turbo mit 3000?
Also wenn man das einfach will, weil man's geil findet: ok. Gibt ja auch Sportwagen und SUV, die nie dort bewegt werden, wofür sie gebaut wurden (um mal wieder so einen unsäglichen Autovergleich zu machen).
Aber ich habe den Eindruck, dass viele keine rechte Vorstellung davon haben, was wieviel Licht ist und mit überhöhten Anforderungen dann überdimensionierte und somit unnötig große und teure Lampen kaufen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ganz deiner Meinung. Kurios dabei: der Suchende ist Mitglied im TLF seit 8 Jahren, hat aber bisher keine Taschenlampe!

Unseren Beratern fällt anscheinend die Ahnungslosigkeit nicht auf. Wahrscheinlich ist eine 1000-Lm-Lampe schon hell genug, wenn man so eine noch nie vorher gesehen hat.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ja und was machen wir dann? Holen wir den Kollegen auf den Boden der Tatsachen runter, oder nehmen wir seine Wünsche blind als gegeben hin und empfehlen entsprechend? Ich hab' das gleich hier gepostet anstatt im Beratungsthread, weil es von dort wahrscheinlichst ohnehin hierher verschoben worden wäre, aber der Ratsuchende sieht's so natürlich garantiert nicht.

Ich fände es schon wichtig, prioritär herauszufinden, wofür die Lampe genau gebraucht wird, und daraus dann die technischen Daten abzuleiten, anstatt einfach blind den vom Ratsuchenden geratenen Daten zu folgen. Manchmal ein mühsamer Prozess, klar.

(Bitte bei Bedarf Gendersternchen, Binnenmajuskel u.ä. nach Gusto zum generischen Maskulinum hinzudenken).
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ja und was machen wir dann? Holen wir den Kollegen auf den Boden der Tatsachen runter, oder nehmen wir seine Wünsche blind als gegeben hin und empfehlen entsprechend?
Na ja, zunächst einmal darf jeder ja selbst entscheiden, wofür er Geld ausgibt, egal wie unsinnig das erst einmal erscheinen mag.
Und er ist doch inzwischen schon bei der Fenix PD40R angekommen und die ist mit 1100 Lumen Dauerleistung ja schon eher im Vernunftbereich angesiedelt.
Das sollte doch OK sein, man kann und muss auch niemandem persönliche Ansichten aufdrängen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
man kann und muss auch niemandem persönliche Ansichten aufdrängen.
Darum geht's auch gar nicht. Sondern darum, die wirklichen Bedürfnisse des Ratsuchenden zu erkennen, nicht die eingebildeten. Ggf. Denkanstöße geben.

Aber Kaufberatung ist mir zu minenfeldig, habe auch zu wenig Überblick über Angebotsspektrum und Regeln, ergo halte ich mich da weitgehend raus.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Meine Erfahrung dazu ist, daß der Suchende in seiner Lumenforderung oft auch noch unterstützt wird. Vernunftlampen sind da idR nicht gefragt. Am Ende kommt oft doch der Billig-Dragster - weil es so cool ist. (Zumindest wenn er aus ist...)

1000lm-Lampen sind nicht mehr gefragt, auch wenn sie die Besseren für die Aufgabe wären.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Oftmals wird in der Kaufberatung ja gerne
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
angekreuzt und dann wird eben auch meist erstmal in die Richtung empfohlen. ich will mich hier gar nicht ausnehmen.
Vielleicht muss man auch schon im Fragenkatalog ansetzen und auf den Unterschied zwischen den "Dragster-Lampen" und "Vernuft-Lampen" hinweisen?
Erschwerend kommt dann sicherlich hinzu, dass die "Vernuft-Lampen" leider eben häufig teuerer sind als die "Dragster".
 
  • Danke
Reaktionen: Rodge

kaukase

Flashaholic
10 September 2021
130
68
28
Vielleicht macht es Sinn die Beamshot Seite zu verlinken, so kann der Antragsteller sich ein Bild machen und die Suche eingrenzen. Ist das eine Option?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Die Beamshot-Seite ist super. Aber für einen "Anfänger" schon ziemlich umfangreich.
Es wäre aber tatsächlich eine Idee, beispielhaft verschiedene Beamshots (spotlastig, allround, flutig, 500lm, 1000lm...) zu verlinken.
Das spart möglicherweise viele erklärende Worte.

Andererseits bin ich immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das Licht einer Lampe abhängig vom Untergrund (trocken, nass, Gras, Asphalt...) wirkt.
 

kaukase

Flashaholic
10 September 2021
130
68
28
He, super Idee und dann noch die Größen der Talas, dann bekommen die Leute ein Gefühl der Größe. Carsten hat die immer so schön in der Hand, so gibt es eine ca. Einschätzung von der Handlichkeit.

VG Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Rodge

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Leider ist das Merkmal "Lichtbild" meiner mMn recht komplex. Die Beamshots als Beispiel sind wirklich ein Segen!

Objektive Angaben zum Beamprofil waren toll. Mindesten der Öffnungswinkel des Spots.

Trotzdem bleibt alles schwer zu beschreiben und kommt immer auf die Betrachtungsweise an.

Meine Erfahrung dazu ist, daß der Suchende in seiner Lumenforderung oft auch noch unterstützt wird. Vernunftlampen sind da idR nicht gefragt. Am Ende kommt oft doch der Billig-Dragster - weil es so cool ist. (Zumindest wenn er aus ist...)

1000lm-Lampen sind nicht mehr gefragt, auch wenn sie die Besseren für die Aufgabe wären.
Genau! Aber wie ich oben sagte, kommt es mir mehr darauf an wie das Lichtbild aussieht. Es gibt ja durchaus viele preiswerte Lampen, die optisch recht gut sind.

Was ich nicht so gut finde ist Konzentration auf die Turbo Leistung. Z.B. werden SBT90.2 Lampen meist direkt in die Schubladen "Thrower" und "heiß" einsortiert.
Gerade die kleineren haben ja aber gar nicht so einen konzentrierten Spot und geben für den Rest des Spaziergangs auf mittlerer Leuchtstufe vllt einen ganz passablen Allrounder mit guter Reichweite bei Bedarf ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Beamshots als Beispiel sind wirklich ein Segen!
...
Was ich nicht so gut finde ist Konzentration auf die Turbo Leistung. Z.B. werden SBT90.2 Lampen meist direkt in die Schubladen "Thrower" und "heiß" einsortiert.
Gerade die kleineren haben ja aber gar nicht so einen konzentrierten Spot und geben für den Rest des Spaziergangs auf mittlerer Leuchtstufe vllt einen ganz passablen Allrounder mit guter Reichweite bei Bedarf ab.
Das ist ein wichtiger Aspekt, der leider auch den Wert der Beamshots manchmal ziemlich reduziert, denn diese sind immer nur bei Volllast aufgenommen.

Häufig wäre aber ein Vergleichsbeamshot bei der höchsten Dauerleistungsstufe wirklich nützlich, um zu illustrieren, wie groß die Unterschiede tatsächlich sind, reine Zahlenwerte sind da oft wenig aussagekräftig.

Das ist auch etwas, was meiner Ansicht nach in den Kaufberatungen oft zu kurz kommt, zu häufig werden nur kurze, schlagwortlastige oder zahlenlastige Sätze geschrieben, aber zu wenig erläutert, was praktisch zu erwarten ist.
 

Taucher

Flashaholic
15 November 2020
139
101
43
Düsseldorf
Nur mal sarkastisch eingeworfen.....

Muss der Fragebogen für jeden DAU oder Troll angepasst sein?

Wenn ich zu einer Frage alle 3 möglichen (sich widersprechenden) Antworten ankreuze, will ich dann die eierlegende Wollmilchsau?
Oder lösch ich die Kästchen und schreib "egal, unwichtig"?

Vielleicht fehlt ja zu Ankreuzen
__ DAU
__ TROLL
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Wenn sich jemand offensichtlich wenig Mühe gibt, dann kann man seine Anfrage auch ignorieren
Ganz deiner Meinung.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und ignoriere seit geraumer Zeit die ständigen Anfragen zu Redundanzthemen wie "Gassilampen". Bin der (vielleicht zu optimistischen) Ansicht, dass Leute, die es schaffen, einen Hund zu halten, auch lesen können sollten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Andererseits bin ich immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das Licht einer Lampe abhängig vom Untergrund (trocken, nass, Gras, Asphalt...) wirkt.

Jupp, dem kann ich nur zustimmen!
Konnte schon häufig beobachten, dass dunkler und vorallem nasser Untergrund das Licht regelrecht schluckt und so können schon z.B. 2000lm, wie 500lm wirken. Ist ja eigentlich logisch aber vielleicht sollte man das in dem Frage-Katalog kurz erwähnen.

Ich halte mich grundsätzlich aus der Beratung raus. Häufig wird eine Lampe für die Gassirunde gesucht und davon gibt es wohl schon genug Beratung-Threads. Eigentlich könnte der Suchende sich die vorherigen Threads durchlesen und ich wette, er würde fündig werden. Das ist aber wohl zu schwierig, zu umständlich oder sonst was und so wird ein neuer "Lampe für Gassirunde - Thread" aufgemacht - mir fehlen die Worte.

Der Frage-Katalog ist mMn total ausreichend, das wichtigste wird eben zum ankreuzen angeboten.
Man könnte allerdings "Vernunft-Lampe" und "Dragster-Lampe" mit kurzer Erläuterung, zur der Auswahl hinzufügen.

Ansonsten finde ich, dass das Forum mit den ganzen Reviews, Beamshots, Berichten sowie Erfahrungen, schon genug -"Infos" bietet sodass man sich bereits im Vorfeld ein Bild von den ganzen Lampen machen kann oder sich über eine jeweilige Lampe informieren kann.
Hier ist aber wieder der Suchende gefragt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ganz deiner Meinung.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und ignoriere seit geraumer Zeit die ständigen Anfragen zu Redundanzthemen wie "Gassilampen". Bin der (vielleicht zu optimistischen) Ansicht, dass Leute, die es schaffen, einen Hund zu halten, auch lesen können sollten ;)
Mindestens den Hundesteuerbescheid.

Aber kleiner Hund, großer Hund, heller Hund, dunkler Hund, Windhund, lahmer Hund, Gassi in der Wohnsiedlung (da will man nicht so hell leuchten, wenn der Hund an Nachbars Hauswand gasst), Gassi im Wald, Gassi im Feld, Gassi im Park, Herrchen nachtblind, mit Gichtfingern, Altersdemenz, Lichtallergie - unendlich viele Permutationen, die eine individuelle Beratung unbedingt erforderlich machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ahhhhh... jetzt kenne ich endlich die Bedeutung des Begriffs Gassi. Dachte bisher, das hätte mit Gasse, Gehweg und damit mit Spazierengehen zu tun. Welche Erhellung, einem TLF geradezu würdig!
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Meistens läufts tatsächlich eher auf die Dragster hinaus... ;)
Ich denke aber das kommt daher, weil Dragster oft die günstigeren Lampen sind und der Suchende (der meistens ein "Frischling" ist) sich halt denkt, er bekommt eine gute leistungsstarke Taschenlampe für "weniger" Geld.
So habe ich als komplett unerfahrener auch mal gedacht und erst später kam die Erleuchtung, wo man bereit war mehr für ne Tala auszugeben. Deswegen möchte ich jetzt weder Dragster schlecht reden, noch solches Verhalten irgendwie schlecht bewerten. Jedem seins!

Aber ja, man könnte sowas tatsächlich in den Fragebogen intergrieren. Sinnvoll wäre auch ein Link von Bluzie's Beamshot-Reihe, die wohl sehr umfassend ist und dazu noch ein Bild bietet, wo die jeweiliger Tala quasi als Grössenvergleich neben einer 18650er Zelle steht.
Was man eventuell noch verlinken könnte, ist das Tala Lexikon --->
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lexikon-begriffe-rund-um-die-led-taschenlampe.258/
Auch wenn kleine Aktualisierung nicht verkehrt wäre, kann das Lexikon schonmal die nötigsten bzw. oft genutzten Begriffe erklären/erläutern.
 
  • Danke
Reaktionen: Genießer

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
So schön die nichia auch sind, die effizienz ist leider geringer und damit auch die wärmeentwicklung bei hohen Stufen ungünstig, grade als arbeitsleuchte ist eine hohe dauerleistung sehr komfortabel....
Daher auch meine Empfehlung zur xhp50 oder xhp70.2...
Ich bin kfz Mechatroniker und weiß einen gut ausgeleuchteten Arbeitsbereich sehr zu schätzen
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Laut manual regelt die C2 Pro mit XHP50.2 auf 650lm ab, die Nichia Pro läuft auf Turbo1 konstant mit 770lm. Die C2 Pro Max mit XHP70.2 regelt auf 900lm runter.

Das ist in meinen Augen ein in der Praxis nicht ersichtlicher Unterschied hinsichtlich der Lumenleistung die dauerbetriebsfest ist. Zumal ich ohnehin nicht glaube, dass man Indoor dauerhaft im Turbo ist.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Wenn ich es dir nunmal aus eigener Praxiserfahrung sage kannst es mir schon glauben...das manual ist eine Sache die man lesen kann, ich habe beide Lampen im täglichen Einsatz und beide in den turbostufen....bei der xhp50 habe ich 3 bis 4 mal am Tag den Akku gewechselt, die xhp70.2 mit 21700er benötigt je Arbeitstag knapp 2 Ladungen....
Allerdings gehört es hier nicht in die kaufberatung...:pfeifen:20211109_155616.jpg
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
für rund 40€ mit Versand ab Tschechische Republik und teste die Lampe. Mit der Lampe kannst Du nicht wirklich viel falsch machen.
Hallo Tiberius,

der Threadersteller sucht eben keine Lampe die kurzzeitig enorm hell kann und dann sehr stark nachlässt...

Und eine FT02S XHP50.2 macht genau das, oder ?

Sorry, für OT, der Beitrag kann gerne verschoben werden...

Gruß
Carsten
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
691
642
93
Erfurt
Hallo Carsten,

jetzt haben wir wieder das Thema "nur Lampen mit guter Regelung taugen etwas". Der Threadersteller interessierte sich ja gerade nicht für die Turbo- oder die High-Stufe, sondern für eine länger nutzbare. Und Bei einer Lampe mit Ramping ist es meiner Meinung nach unerheblich, ob die Lampe eine super Regelung hat, ich kann ja jederzeit nachregeln. Und wenn ich nachts durch Park oder Wald laufe, genügen mir letztendlich immer weniger Lumen. Ich senke dann selbst die Helligkeit, weil ich mich an das Dämmerlicht gewöhnt habe. Letztens habe ich eine Gruppe Bekannter mit genau dieser Lampe zweimal 15 min durch einen unbeleuchteten Park geführt. Meistens hatte ich so 500 bis 1000 lm, ein paar Mal habe ich eher zum Angeben für ein paar Sekunden in den Turbo geschaltet. Die Lampe sieht außerdem auch noch recht gut aus und hat ausreichende Ausdauer. Der Threadersteller hatte ganz offensichtlich noch keine Ahnung was er eigentlich sucht und ich habe meinen Vorschlag ganz bewusst als Reaktion auf die letzten Kaufberatungsdiskussionen gemacht. Da wurden die Lampensuchenden dafür kritisiert, um es mal vorsichtig auszudrücken, dass sie nicht genau wussten was sie wollen. Daher mein Vorschlag einer günstigen Lampe. Es hätte auch die Wurkkos FC11 oder Sofirn SP36 sein können, die sonst immer vorgeschlagen werden. Aber hier war mal jemand, der für internationalen Einkauf offen war. Und ich finde meinen Vorschlag als sehr gut geeignet um die eigenen Vorlieben erkennen zu können. Stört mich die eher kalte Lichtfarbe oder ist mir das egal oder brauche ich gar high cri? Mag ich Anduril oder brauche ich ein einfaches UI? Brauche ich mehr Reichweite? usw.

Sorry, ich beteilige mich sonst nicht an Kaufberatungen, gerade auch weil immer die gleichen mit immer den gleichen Vorschlägen vorpreschen. Aber ich kann mich halt nocht gut in die Suchenden hineinversetzen. Sie studieren das Forum und glauben etwas über Taschenlampen zu wissen. Aber man muss tatsächlich erstmal Lampen in der Hand halten und herausfinden was man wirklich braucht. Und wenn jemand viel Geld ausgeben will, um die "perfekten" Lampen zu kaufen, kann ich halt nicht anders als ihm erst einmal eine relativ preiswerte Lampe zum Ausprobieren zu empfehlen. Mir ist völlig klar, das mein Vorschlag nicht diese "perfekte" Lampe ist, sie sollte ihm nur helfen herauszufinden, was das für ihn eigentlich ist.

Beste Grüße

Tiberius
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
etzt haben wir wieder das Thema "nur Lampen mit guter Regelung taugen etwas".
Hallo Tiberius,

mir ging es nicht um eine gute Regelung.
Ich habe den Threadersteller so verstanden, daß er keine Megahelle Turboleistung mit nur kurzer Laufzeit möchte ! Und bei dem Dampf der FT02S mit XHP50.2 bleibt der Lampe ja kaum was anderes übrig, als nach kurzer Zeit klein bei zu geben (völlig egal was da wie geregelt wird...).
Das können viele deutlich teurere Lampen auch nicht viel besser und ich mag ja auch meine beiden FT02S (beide mit SST40) !
Mir war dieses Lampenmodell einfach nur viel zu dragster-mäßig für diese Suchanfrage...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
691
642
93
Erfurt
Hallo Carsten,

wenn eine Lampe gesucht gewesen wäre, die 5000lm dauerbetriefsfest halten kann, kätte ich die FT02S nie empfohlen. Aber gesucht ist eine Lampe, die 50 bis maximal 100 m weit leuchtet und zur Frage nach der maximalen Helligkeit steht da "Kann ich nicht in Zahlen ausdrücken. Es soll reichen, damit ich mich zurecht finde, und auch Orientierungspunkte in der Nacht finde (das ist aber nur für die 2. größere wichtig)." Für ersteres reichen 500 bis 1000 lm und die kann die FT02S auch dauerhaft halten. Außerdem hatte ich die Lampe nicht vorgeschlagen, weil sie perfekt auf die Anforderungen passt, dazu waren diese viel zu ungenau formuliert. Der Threadersteller machte ja schon in seiner Einleitung klar, dass er keine praktischen Erfahrungen mit guten Lampen hat. Die FT02S gehört zu den Lampen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und wäre m.M.n. eine gute Möglichkeit das eigene Anforderungsprofil zu schärfen, um die für ihn perfekte zweite Lampe zu finden.

Beste Grüße

Tiberius
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
Bei den Kaufberatungen frage ich mich schon manchmal, wie die Leute sonst im Leben klarkommen, so einfach ohne eine Kaufberatung. :thumbdown:
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Das sollte man alles nicht zu ernst nehmen.
Da geht es mehr um spielerischen Perfektionismus.
Ich schätze mal dass in 90% aller Fälle auch eine 20€-Lampe mit Zoom und blaustichigem kaltweißen Licht die Grundbedürfnisse erfüllen würde.
Wer mehr braucht/will stößt irgendwann auf das TLF. :thumbsup::kopflampe::thrower:
 
  • Danke
Reaktionen: Lipfit2000 und Rodge

Mario83

Erleuchteter
4 November 2021
94
24
8
Die K30GT war auch ganz weit oben auf meiner Liste.

Im Wald ist es dann doch schon Mal häufiger "diesig" was zur eigenblendung führen kann, dieser Effekt ist bei Lampen mit einem eng gebündelten Beam noch etwas deutlicher so zumindest mein Empfinden. Ich habe schlussendlich mehrere Lampen bestellt.

Als ideal für mich hat sich die Acebeam L35 herauskristallisiert. Die 5000k und der Recht breit aufgefächerte Beam sorgen für sehr wenig eigenblendung.

Was die Leistung der Taschenlampen angeht hab ich mich nicht an den enormen Turbo Leistungen orientiert sondern daran wieviel Leistung dauerhaft verfügbar ist. Da ist die K30gt mit fast 2000lumen auch ziemlich weit vorne.

In der Praxis sah das dann anders aus.
High ist oft deutlich zu hell im Wald auch die sehr hohe Reichweite kann man im Wald nicht nutzen.

Auf Bildern sieht der sehr deutlich leuchtende Beam immer super beeindruckend aus aber gerade der ist bei nebeligem Wetter eher störend.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Im Wald ist es dann doch schon Mal häufiger "diesig" was zur eigenblendung führen kann, dieser Effekt ist bei Lampen mit einem eng gebündelten Beam noch etwas deutlicher so zumindest mein Empfinden.
Auf Bildern sieht der sehr deutlich leuchtende Beam immer super beeindruckend aus aber gerade der ist bei nebeligem Wetter eher störend.

Hast du mal eine Acebeam X80GT bei diesigem oder gar nebligem Wetter ausprobiert (die hat mal gar keinen fokussierten Beam)?
Da wirst du blind durch die Eigenblendung! :wenigerlumen:

Soll heißen, eine sehr lumenstarke, flutige Lampe wird generell eine sehr starke Eigenblendung verursachen, wobei die Lichttemperatur natürlich wichtig ist.

Ein Thrower mit idealerweise warmer Lichttemperatur (gelblich-orange) wäre da deutlich besser geeignet, um unter solch schwierigen Bedingungen zumindest etwas weiter leuchten/sehen zu können und nicht zugleich zu stark eigengeblendet zu werden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei der L35 mit 5000K XHP70.2 dank ihrer TIR Optik die Eigenblendung etwas geringer ausfällt. Die Umgebung wird da ja relativ weit und sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.
 

Mario83

Erleuchteter
4 November 2021
94
24
8
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei der L35 mit 5000K XHP70.2 dank ihrer TIR Optik die Eigenblendung etwas geringer ausfällt. Die Umgebung wird da ja relativ weit und sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.
Genau darauf wollte ich hinaus. Mit der L35 hab ich im Wald deutlich mehr Sichtweite als mit anderen Thhrowigen allroundern. Dafür wirkt sie mit 5000lumen aber auch dunkler als zb die Fenix PD40R V2 die ja nur 3000 Lumen bringt.