Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe als Ergänzung am Ebike ! Unvereinbares Anforderungsprofil ?

5 November 2021
24
5
3
Liebe Forenmitglieder,

wie viele Andere suche auch ich eine passende Lampe für meine ganz persönlichen Ansprüche und ich weiß aus anderen Foren, dass ich mir die Suche erheblich erleichtern kann, wenn ich dafür auf euer langjähriges Wissen zurückgreifen darf.

Ich vermute zwar, dass mein Anforderungsprofil nur schwer oder womöglich sogar GAR NICHT erfüllbar ist, möchte aber dennoch einen Versuch wagen.

Und hier ist mein Profil:


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

sie mir sowohl im Nah- als auch im Fernbereich noch zu wenig Ausleuchtung bietet

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________



Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Sie soll als Zusatz- oder sogar Hauptlampe beim Fahrradfahren (Ebike) herhalten
____________________________________________________________________________________

_Am Rad ist bereits eine gute Lampe fest verbaut, die ich auch nicht ersetzen werde, sondern nur ergänzen___________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

145 mm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
35 mm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
...ich fand den Gedanken der einstellbaren Farbtemperatur bei der Sofirn

IF 25 eigentlich ganz prima !!
____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich, vorwiegend nat. im Sommer
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[x] Drehen des Lampenkopfes
[x] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

…..da ich keine Ahnung von den jeweiligen Vor- und Nachteilen habe, muss ich mich da enthalten….

Aufladbarkeit in der Lampe wäre mir aber schon wichtig


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Ich würde gerne wollen, dass die Lampe eine Helligkeit von ca. 1000 Lumen (oder etwas darunter) für eine Zeitdauer von wenigstens 90 Minuten konstant halten kann, ohne herunter zu regeln...


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis_250.-_____________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 3-4 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen



  • Ein zusätzliches Kriterium ist bei mir leider auch das Gewicht der Lampe:
  • Sie sollte nämlich nach Möglichkeit inklusive der Batterien nicht viel schwerer als ca. 300 g sein….
  • Das liegt einfach daran, dass ich sie an der Lenkstange befestigen möchte und dort keine hohen Gewichte haben mag. Eine Kopflampe scheidet aus. Das ist absolut nicht mein Ding.

  • Welche Lampen hatte ich bisher im Auge bzw. in der Vorauswahl und warum bin ich dennoch unsicher, mir eine davon zuzulegen:
1. Fenix PD40R 2.0
---→ Ich hatte die Diskussion um das frühzeitige herunterregeln mitgelesen und Zweifel bekommen
---> eher CW als NW


2. Fenix TK16 V2.0
--→ Keine Aufladung an der Lampe ?
---> eher CW als NW
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Deine Anforderungen sind in der Tat teils unvereinbar bzw. schließen sich gegenseitig aus.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
145 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
35 cm Durchmesser Batterierohr
da waren wohl mm gemeint ;)

[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
also "egal"? Weil alles 3 gleichzeitig geht nicht.

[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
also "egal"? Weil alles 3 gleichzeitig geht nicht.

[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[x] stufenlos (ramping)
auch hier: egal? oder soll sie sowohl Stufen haben als auch stufenlos sein?


Nützlich wäre noch zu wissen:

Was ist bisher am Rad verbaut, das du ergänzen willst?

Woran mangelt es dem am Rad verbauten Scheinwerfer für dich?

Welches Streckenprofil fährst du? Trails? Straße? Überland? Stadt?

Ich empfehle ohne Kenntnis der Antworten Supernova M99 Mini Pro 25. Abblendlicht/Fernlicht. Straßenzulassung. Geiles Licht für ernsthafte Nachtradler auf Straßen und befestigten Wegen.
Das Pendant IQ-XM von BUMM kann da in keiner Weise mithalten, außer in der angenehmeren Lichtfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 November 2021
24
5
3
"Was ist bisher am Rad verbaut, das du ergänzen willst?"

----> Supernova M99 Mini Pro 45


Danke light-wolf !

....und an meiner Antwort auf deine Frage erkennst du auch schon das Problem.
Ich bin IMMERNOCH unzufrieden ! Trotz dieser tollen Lampe am Rad !

Sie hat Dunkelstellen (besonders im Nahbereich, aber auch auf Entfernung !) und sie bietet mir insgesamt noch immer zu wenig Licht, insbesondere bei sehr hohen Geschwindigkeiten....

Ich habe aber außerdem ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis und mag einfach noch mehr von meiner Umwelt und von meiner vor mir liegenden Fahrtstrecke sehen.....

Ich fahre insbesondere gut ausgebaute Feld- und Radwege, aber auch mal einen WAldweg und natürlich auch etwas Straße....

Es ist ein S-Pedelec. Ich komme leicht auf Geschwindigkeiten von 35- 40 km/h oder auch mal mehr....

....und ja, ich bin mir darüber bewusst, dass ich auf illegalem Terrain unterwegs bin....

Ich sehe den zusätzlichen Scheinwerfer aber nur als phasenweise Ergänzung in ganz bestimmten Situationen oder bei recht hohen Geschwindigkeiten....
Im "Normalbetrieb" benötige ich eigentlich kein Zusatzlicht....



Warum schwanke ich so sehr bezüglich des Ausleuchtungscharakters der Lampe oder der zu erzielenden Reichweite ?
Weil ich da noch ziemlich unsicher bin !
Meine Überlegung ist, dass mir eine (sehr gute !) Ausleuchtung des Nahbereiches (40 - 100m) durchaus ausreichen könnte......manchmal denke ich aber, dass es auch gut wäre, genau zu sehen, worauf ich zufahre und was sich in weiterer Entfernung befindet......Hinzu kommt aber auch, dass fokussiertes, weitreichendes Licht natürlich eine Art Tunnelblick macht.....Man sieht und achtet nur auf das, was geradeaus vor einem ist und die Einbeziehung der Landschaft links und rechts geht stark verloren.... manchmal möchte ich aber einfach sehen, durch welche Landschaft ich gerade fahre......
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sie hat Dunkelstellen (besonders im Nahbereich,
Das kann ich bestätigen. Deswegen habe ich am vorigen Rad die Serienlampe (unsägliche 30 Lux-Billgfunzel) drangelassen um dieses 5m-Loch zu füllen.

Es ist ein S-Pedelec
Aha!
Wundert mich etwas. Hätte gedacht, dass Mini Pro 25 da gar nicht zulässig ist, gibt ja extra Mini Pro 45 für S-Pedelecs

Mit M99 Mini Pro 25 hatte ich persönlich zwar selbst bei längeren (mehrere km) Bergabstrecken mit 40-45 km/h nie das Gefühl, zuwenig Licht zu haben, verstehe aber schon den individuellen Wunsch nach Mehr.

Die M99 wird vermutlich schon ausreizen, was dein Antrieb an Strom fürs Licht liefert. An einem Pedelec finde ich nämlich das Gehühner mit Akkulichtern ziemlich unsäglich und würde es nicht haben wollen. Hab' da auch diverses ausprobiert mit Taschenlampen als Zusatzlicht, bis ich endlich bei der M99 gelandet und glücklich geworden bin (mit selbstgebautem Spannungswandler direkt am Fahrakku, weil der Antrieb nur mickrige 3W lieferte).

Also langer Rede kurzer Sinn: Über M99 u.ä. hinaus kann ich mangels Bedarf und Er"fahrung" leider nichts empfehlen. Für mich reicht das total. Überland ohne Straßenbeleuchtung nachts regelmäßig 40km, Schnitt 25-30, hügelig, kurvig, gut befestigte Wege.

Hinzu kommt aber auch, dass fokussiertes, weitreichendes Licht natürlich eine Art Tunnelblick macht.....Man sieht und achtet nur auf das, was geradeaus vor einem ist und die Einbeziehung der Landschaft links und rechts geht stark verloren.... manchmal möchte ich aber einfach sehen, durch welche Landschaft ich gerade fahre......
Geht mir ähnlich, daher ziehe ich die M99 z.B. einer Lupine, die ich mal testen durfte, klar vor. Und der Bumm IQ-XM sowieso, Tunnelblick pur, mit der habe ich selbst auf bekannten Strecken schon einige Abbiegungen verpasst.


PS und OT: weil ich das vorige Rad im Juni wegen Rahmenbruch (nach 3 Jahren und 17.000km) ausmustern musste und das neue nen BUMM IQ-XM serienmäßig hat, bin ich derzeit mit selbigem unterwegs und unzufrieden, habe bisher aus Faulheit den Umbauaufwand gescheut, doch in der Dunkel-Saison steigt der Leidensdruck langsam auf ein Niveau, das mich zur Tat zwingt.
 
5 November 2021
24
5
3
"Hätte gedacht, dass Mini Pro 25 da gar nicht zulässig ist, gibt ja extra Mini Pro 45 für S-Pedelecs"


---> da hast du natürlich Recht, habs sofort korrigiert !

....auch deine sonstigen Betrachtungen finde ich durchaus erwägenswert und muss vermutlich noch einmal neu darüber nachdenken....

Eben gerade habe ich folgende Lampe im Netz entdeckt und finde sie gar nicht so unspannend:

fenix Unisex BC30 V2 2200 Lumen​


....scheint aber keinen USB-Anschluss zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
5 November 2021
24
5
3
Also Unisex ist schon mal gut, damit auch die Partnerin mit dem Ding fahren kann, Und sogar die Kinder, wenn es nicht adult/Erwachsene ist. :D

was nützliches: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-bc30-v2-0.76243/

Stimmt genau !!
.....sagte ich übrigens schon, dass mir das Leuchtbild eines stilisierten Penis (von oben betrachtet !) fürs biken am liebsten wäre ?
Und das ist jetzt KEIN Scherz !!....;-)
Eine starke Lichtausbreitung im Nahbereich nach links und rechts, kombiniert mit einem schmaleren, aber gleichmässig nach vorne wegverlaufenden "Licht-Ausläufer"... :)

P.S.: Danke für den link !
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Verstehe die Penis-Anal-ogie, ergäbe in der Tat ein sehr brauchbares Lichtbild. Nicht zu unterschätzen sind bei Überlandfahrten Rehe, Wildschweine etc., die man mit dem Hammer-förmigen Lichtbild einer M99 seitlich sehen kann, mit Tunnel-Scheinwerfern aber nicht. Viel Licht wirft die M99 im Nahbereich nicht zur Seite, aber mehr als andere immerhin.

Vorsicht bei Flutern: die machen im Nahbereich oft so hell, dass man in der Ferne nichts mehr sieht.
Vor der M99 habe ich eine zeitlang Zebralight SC600w MK IV HI als Zusatzscheinwerfer verwendet, mit Gummiband am Lenker befestigt. Geht vom Lichtbild her ziemlich gut, aber 2 Probleme: stabile Justage für optimale Ausleuchtung, und schnelles Abblenden bei Gegenverkehr, besonders mit Handschuhen. Für mich dabei als Muss erkannt: Festmontage und Abblendtaster in Daumenreichweite.

Sobald verfügbar, möchte ich dieses Kurvenlicht mal ausprobieren:
https://www.bumm.de/de/produkte/kurvenlicht/parent/1/produkt/365cla.html
 
5 November 2021
24
5
3
Verstehe die Penis-Anal-ogie

....hihi.....das freut mich ! Aber obwohl ich eigentlich ein Freund frivoler Zweideutigkeiten bin, war sie tatsächlich vollkommen ernst gemeint......diese ANALogie..... und zwar aus exakt den Gründen die du so schön geschildert hast...
....aber AUCH, weil ich etwas von der Landschaft links und rechts neben mir mitbekommen möchte....

Habe mich ein wenig in den von dir verlinkten Thread eingelesen und bin danach zwar sicher, dass die Lupine das NOCH schlechter macht (oder gar nicht!), dass die Supernova aber dennoch nicht die ideale Lösung ist. Nicht nur wegen der "Löcher" vor dem Rad, sondern auch weil ich einfach NOCH mehr sehen möchte. Zumindest in ganz bestimmten Situationen (kein Gegenverkehr, weit und breit keine Seele die man blenden könnte usw.).
Ich denke, ich brauche einen Flooder und einen Thrower im Dualbetrieb....aber dann wirds halt wieder doof mit dem ein/ausschalten und der Steuerung und mit diesem überhellen Nahbereich. Ich will, dass die Industrie mir einen "Throw-Flodder" mit Penis-Leuchtchakteristik baut.... :idee:......und ich weiß auch schon , wie man diese neue Gerätegattung nennen könnte: Cocker ! ;)

Das Kurvenlicht ist natürlich sehr interessant ! Wir haben 2021. Sowas sollte eigentlich längst Alltag sein, genau so wie induktives laden für Taschenlampen.....oder einfach bessere Akkus...oder freie Wahl der Farbtemperatur......oder Cocker.....
Wo bleibt der Tesla der Taschen- und Fahrradlampen ?

Meine aktuellen Favoriten bei der Lampensuche sind übrigens:
Olight Seeker 3 Pro
Astrolux MF01 Mini
Sofirn IF25

....muss mal im zugehörigen Thread rumlesen....und rausfinden, wie bei denen der Lichtkegel ist....und die Temperatur....
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hast du mal an eine starke Helmlampe als Zusatzbeleuchtung gedacht?
Mit Licht von dieser Stelle hätte man:
- Kurvenlicht (wohin man den Kopf dreht)
- weniger Blendung im Nahbereich, da weniger Licht direkt vors Rad fällt, aber: wenn es feucht/nebelig ist, erhöhte Gefahr der Eigenblendung
 
  • Danke
Reaktionen: frazier
5 November 2021
24
5
3
....ja, ich hatte das tatsächlich kurz erwogen, aber dann doch wieder verworfen. Mit einer Helmlampe kann ich mich nicht so recht anfreunden....ist eher nicht so mein Ding....
Dennoch danke für den Hinweis und deine Gedanken dazu !
 

Ourrewaeller

Stammgast
9 April 2021
63
54
18
Odenwald
hallo @frazier ,

Ich kann @amaretto da aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Mir fehlt zwar das "S" aber ich fahre gelegentlich (ein- bis zweimal die Woche mit meinem E-MTB zur Arbeit (gut 24 km) und versuche, so viel wie möglich auf Landstraßen zu verzichten. Um der STVZO zu genügen, habe ich eine Sigma Aura 80 am Lenker und eine Fenix BC30 V2 wahlweise am Lenker oder am Helm, letzteres, damit ich um die Kurven leuchten und - wenn nötig - problemlos abblenden kann, denn die Sigma ist nur gut für Geradeaus. Der große Vorteil der Fenix ist, dass es einen Schalter am Lenker gibt, mit dem man durch die 3 Helligkeitsstufen schalten kann und es gibt sogar eine Turbo-Taste. Ich bin mit dieser Kombination recht zufrieden.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 
  • Danke
Reaktionen: frazier
5 November 2021
24
5
3
Ich kann @amaretto da aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
Hi Reinhard,

auch dir danke für deine Gedanken zu meinem Thema. Eure Anregungen machen mich zunehmend nachdenklich in Sachen Helmlampe.......noch sträubt sich aber etwas in mir....mal sehen....
Es ist nicht so, dass mir die grundsätzlichen Vorteile nicht einleuchten würden, es ist vielmehr so, dass ich ein zusätzliches Gewicht und ein Arrangement am Kopf höchstwahrscheinlich als störend empfinden würde.
Bereits der Helm ist mir ziemlich lästig. Dazu kommt dann im Zweifel noch eine Brille und eine Unterziehmütze.....und dann eben noch die Lampe....

Ich habe meine Präferenz in Sachen Lichtausbreitung (ihr sagt glaube ich "beam" dazu !) inzwischen übrigens spezifiziert !

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Flooder suche !
Den Rest erledigt der Fernscheinwerfer meiner M99 halbwegs gut....
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Sie soll als Zusatz- oder sogar Hauptlampe beim Fahrradfahren (Ebike) herhalten

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis_250.-

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 3-4 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
  • Ein zusätzliches Kriterium ist bei mir leider auch das Gewicht der Lampe:
  • Sie sollte nämlich nach Möglichkeit inklusive der Batterien nicht viel schwerer als ca. 300 g sein….
  • Das liegt einfach daran, dass ich sie an der Lenkstange befestigen möchte und dort keine hohen Gewichte haben mag. Eine Kopflampe scheidet aus. Das ist absolut nicht mein Ding.
  1. 300€ - Eine zweite M99 MINI PRO45 zusätzlich
  2. 220€ - Eine M99 Pro mit 1.100 Lumen Abblendlicht und 1.600 Lumen Fernlicht (muss an Akkustrang angeschlossen werden)
  3. 450€ - Warten auf die M99 Pro 2 (3.000 Lumen Fernlicht) und Erhöhung des Budgets auf 450€ bis zur Verfügbarkeit im Frühjahr
  4. 240€ - Supernova M99 Pure+ mit 1.100lm Abblendlicht (M99 MINI Pro45: 700lm). Gebraucht unter 200€ verfügbar:
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/supernova-m99-pure-/1873789470-217-3999

Mein persönlicher Favorit dieser vier Möglichkeiten: Nr. 5

2x M99 Pro für insgesamt 2.200lm Abblendlicht und 3.200lm Fernlicht.
Deine M99 Mini Pro-45 könntest du dann verkaufen, was bis zu 250€ bringen kann.
Damit würdest du letztlich für lediglich ~250€ zusätzlich den Lichtstrom beim Abblendlicht verdreifachen und beim Fernlicht um den Faktor 2,5x.

Als Lenkerstange für Dualscheinwerfer kommen diese in Frage:
sks-germany.com/produkte/ergotec-riser-bar-30/
sks-germany.com/produkte/monkey-bar-heavy-duty/

PS:
Die M99 Pro hat keinen eigenen Ein/Ausschalter. Bei Einspeisung aus dem Kabelstrang zwischen Motor und Akku ist eine kabelgebundene Steuerungsmöglichkeit notwendig.
Zur Steuerung des Stromkreises eignet sich womöglich dieser Schalter:
fc-moto.de/SW-Motech-Cockpit-Schalter-Spritzwassergeschuetzt-Kompakt-30-cm-Kabel

PPS:
Bei Bosch-Motoren muss zum Anschluss der M99 Pro das Motorgehäuse geöffnet werden. Diese Option einer Anpassung mit minimalem Basteln ermöglicht die Nutzung der Kabelenden für 12V ohne Beschädigung des Hauptkabelstranges:
elektrofahrrad24.de/bosch-e-bike-kabelsatz-rahmen-akku-nuvinci-harmony-active-performance
 
Zuletzt bearbeitet:
5 November 2021
24
5
3
Puuuuuh………..ich bin baff !!!!

Lieber angerdan,


...ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich dir für diese tolle Zusammenstellung bin !

Ich war ja schon in VIELEN Foren unterwegs (zu allen denkbaren Themengebieten !), aber deine Antwortreaktion auf meine Anfrage ist eine der schönsten und ausführlichsten, die ich bisher erhalten habe. Ich meine damit nicht nur den absolut sauberen und logischen Aufbau deines Postings, sondern auch die akkurate Verlinkung zu allen von dir erwähnten Vorschlägen.

Hinzu kommt noch, dass die Qualität deiner Vorschläge und die Treffergenauigkeit ausgesprochen hoch ist. Ich werde mir ALLE deine Vorschläge sehr genau zu Gemüte führen und in meine Planungen mit einbeziehen….

Nochmal ganz lieben Dank für alle deine Einlassungen und Gedanken !!!


mit herzlichem E-Biker-Gruß

Peter alias frazier


P.S.: Mein Überschwang bezüglich deiner Antwort soll aber die Wertigkeit der sehr netten und hilfreichen Antworten der anderen User auf keinen Fall schmälern. Ich bin jedem einzelnen der sich an meinem Thema beteiligt sehr dankbar...

P.P.S.: Was deine Einlassungen halt zusätzlich sehr wertvoll für mich macht, ist die Tatsache, dass da Vorschläge darunter sind, die es mir ermöglichen den "Pfad der Rechtschaffenheit" (Legalität) einzuhalten. Ich hätte zwar grundsätzlich kein Problem damit, diesen Pfad etwas zu verlassen, allerdings hat man ja immer ein klein wenig Bauchschmerzen dabei...;)

PS:
Die M99 Pro hat keinen eigenen Ein/Ausschalter. Bei Einspeisung aus dem Kabelstrang zwischen Motor und Akku ist eine kabelgebundene Steuerungsmöglichkeit notwendig.
Zur Steuerung des Stromkreises eignet sich womöglich dieser Schalter:
fc-moto.de/SW-Motech-Cockpit-Schalter-Spritzwassergeschuetzt-Kompakt-30-cm-Kabel

PPS:
Bei Bosch-Motoren muss zum Anschluss der M99 Pro das Motorgehäuse geöffnet werden. Diese Option einer Anpassung mit minimalem Basteln ermöglicht die Nutzung der Kabelenden für 12V ohne Beschädigung des Hauptkabelstranges:
elektrofahrrad24.de/bosch-e-bike-kabelsatz-rahmen-akku-nuvinci-harmony-active-performance

puuuh........da habe ich dann leider DOCH noch ein Problem entdeckt !

Um mich kurz zu fassen, habe ich das mal in DREI Ziffern zusammengefasst:

1. Ich bin der unbegabteste "Bastler" auf diesem Planeten und würde vermutlich bereits beim lösen der Motorabdeckung scheitern
2. Mein S-Pedelec hat sehr eng begrenzte Vorgaben darüber, was verbaut werden darf und was nicht und....
3. wenn diese Lampen für mein Bike NICHT zugelassen sind, dann verweigert mir mein Händler auch den Einbau...


Natürlich werde ich das mit der Zulassung noch genau abklären, aber aus meinen bisherigen Inputs schliesse ich, dass es kaum etwas gibt, was die nachträgliche Einbaufreigabe erhält, weil diese Teile scheinbar alle speziell für mein Rad zertifiziert werden müssten....:traurig:


Trotzdem danke für deinen Nachtrag angerdan ! Vielleicht habe ich ja Glück und die Lampe hat eine Freigabe für mein Rad oder ich finde eine bebilderte step-by-step-Anleitung im Netz, wie ich das Ding SELBER reinbastle..... :thumbup:

Aktuell hätte ich eine leichte Tendenz zur M99 Pro2 (deine Variante Nr. 3)....und weil die, wie du schreibst, ohnehin erst im Frühjahr rauskommt, habe ich ja noch reichlich Zeit, das alles abzuklären....
 
  • Danke
Reaktionen: Obro und angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Um mich kurz zu fassen, habe ich das mal in DREI Ziffern zusammengefasst:

1. Ich bin der unbegabteste "Bastler" auf diesem Planeten und würde vermutlich bereits beim lösen der Motorabdeckung scheitern
2. Mein S-Pedelec hat sehr eng begrenzte Vorgaben darüber, was verbaut werden darf und was nicht und....
3. wenn diese Lampen für mein Bike NICHT zugelassen sind, dann verweigert mir mein Händler auch den Einbau...
  1. Ich auch, daher habe ich alles meinen Fahrradhändler (Bosch-Partner) durchführen lassen :)
  2. Alle 45kmh/S-Pedelec Scheinwerfer von Supernova haben eine ECE-Zulassung - kann also wie bei Autos nachgerüstet werden
  3. 45km/h-Leuchten sind explizit/ausschließlich für S-Pedelecs zugelassen und dürfen daher eingebaut werden :)
magura.com/de/components/techcenter/faq-nachruestung-am-e-bike-rechtliches/
 
  • Danke
Reaktionen: frazier

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die M99 Pro hat keinen eigenen Ein/Ausschalter. Bei Einspeisung aus dem Kabelstrang zwischen Motor und Akku ist eine kabelgebundene Steuerungsmöglichkeit notwendig.
Den Schalter könnte man durch ein (elektronisches) Relais ersetzen, das
1. die Versorgung für die Scheinwerfer aus dem Fahrakku schaltet und
2. vom 12V-Lichtausgang der Motorcontrollers gesteuert wird.
(So habe ich den M99 Mini Pro 25 am alten Rad nachgerüstet, weil das nur 6V/3W am Lichtausgang lieferte.)
Vorteile dieser Lösung:
- Licht an/aus geht weiterhin über die dafür vorgesehene Taste am HMI, kein klobiger Zusatzschalter,
- Motorcontroller aus bedeutet auch Licht aus.
Nachteil:
- Bastelarbeit.
Ich wäre vorsichtig, aus dem Fahrakku soviel Strom fürs Licht zu ziehen, wenn der Motorcontroller ausgeschaltet ist. Könnte sein, dass der Akku das nicht mag und/oder in einen Fehlerzustand geht. Ich habe dazu keine Erfahrung, weil ich es vermieden habe, aber vielleicht ist es beim Antrieb des TE (Bosch?) auch gar kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: frazier
5 November 2021
24
5
3
  1. Ich auch, daher habe ich alles meinen Fahrradhändler (Bosch-Partner) durchführen lassen :)
  2. Alle 45kmh/S-Pedelec Scheinwerfer von Supernova haben eine ECE-Zulassung - kann also wie bei Autos nachgerüstet werden
  3. 45km/h-Leuchten sind explizit/ausschließlich für S-Pedelecs zugelassen und dürfen daher eingebaut werden


*freu*.....das klingt doch ganz nach dem Geschmack eines Ahnungslosen NICHT-Bastlers wie mir !!!

Darf ich dich eventuell zu meinem ganz persönlichen "Problemlöser" ernennen ?!?

:):thumbup::)

DANKE ANGERDAN !

(So habe ich den M99 Mini Pro 25 am alten Rad nachgerüstet, weil das nur 6V/3W am Lichtausgang lieferte.)
Vorteile dieser Lösung:
- Licht an/aus geht weiterhin über die dafür vorgesehene Taste am HMI, kein klobiger Zusatzschalter,
- Motorcontroller aus bedeutet auch Licht aus.

Hallo light-wolff !

Erstmal danke, dass du dich immernoch so aktiv und gut in mein Thema einbringst !!!

Vielleicht sollte ich mal sagen, welches Bike ich habe und welches Licht dort verbaut ist:
Es ist ein Riese & Müller Nevo in der S-Pedelec-Variante ! Es hat einen Bosch-Motor.
Das Licht an diesem Rad (Supernova M99 Mini Pro 45) hat ebenfalls keinen Ein/Aus-Schalter, sondern lediglich einen Schalter, um zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin und her zu wechseln. Das Abblendlicht schaltet sich praktisch automatisch ein, wenn ich das Rad über das Display starte. Es ist also offensichtlich ebenfalls über den Motorcontroller gesteuert.

Das würde doch vermutlich bedeuten, dass womöglich gar kein großartiger Umbauaufwand mehr entsteht, oder ?
Das alte Licht könnte dann evtl. einfach gegen das neue (M99 Pro2) ausgetauscht werden, oder ?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Vorsicht, M99 und M99 Mini sind 2 paar Stiefel.

Dein jetziger Scheinwerfer M99 Mini Pro 45 benötigt 12V und max. 16W vom Motorcontroller. Er geht einfach auf Abblendlicht an, wenn er vom Motorcontroller Strom kriegt. Umschaltung Fern/Abblendlicht erfolgt über separaten Taster, der unabhängig vom Motorcontroller direkt am Scheinwerfer hängt.

Der M99 Pro (ohne Mini, angerdans Nr. 2) hingegen hängt direkt am Fahrakku (24-60V) und benötigt doppelt soviel Leistung (32W Fernlicht). Bei angerdans Option 5 sogar 2 davon, also sagenhafte 64W.

Der kommende M99 Pro 2 kann nicht direkt an den Fahrakku gehängt werden, sondern braucht 12V und 35W vom Motorcontroller. Der Bosch Gen4 liefert aber maximal 12V 18W. So ganz verstehe ich noch nicht, warum man den M99 Pro 2 nicht auch direkt an den Fahrakku anschließbar ausgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 November 2021
24
5
3
Der kommende M99 Pro 2 kann nicht direkt an den Fahrakku gehängt werden, sondern braucht 12V und 35W vom Motorcontroller. Der Bosch Gen4 liefert aber maximal 12V 18W

huiii......danke für die kleine Unterrichtseinheit !
Als jemand für den Strom einfach nur aus der Steckdose zu kommen hat, ist das zwar fast schon etwas zu viel, aber selbst mit meinem sehr überschaubaren Elektro-Horizont kann ich erkennen, das mein Motor offenbar nicht genug Leistung liefert, um den M99 Pro 2 anzutreiben....

Kommt an dieser Stelle dann praktisch die von angerdan vorgeschlagene "Relais-Lösung" ins Spiel ?

Gott, was sind solche Foren nur hilfreich........und Jungs wie IHR !

:klatschen:
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Der M99 Pro 2 wird über den Lichtausgang vom Motor gespeist, so wie der M99 Mini.
Zusätzlich wird noch der AUX vom Motor verwendet, der ebenfalls 12V liefert. Damit erhält der Scheinwerfer dann seine gesamte Leistung.

Ab Bosch Generation 3 kann der M99 Pro 2 uneingeschränkt genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff
5 November 2021
24
5
3
Der M99 Pro 2 wird über den Lichtausgang vom Motor gespeist, so wie der M99 Mini.
Zusätzlich wird noch der AUX vom Motor verwendet, der ebenfalls 12V liefert. Damit erhält der Scheinwerfer dann seine gesamte Leistung.

Ab Bosch Generation 3 kann der M99 Pro 2 uneingeschränkt genutzt werden.
....wenn ich das jetzt richtig verstehe (wo ich mir aber nicht sicher bin !) , dann könnte das bedeuten, dass in meinem Fall die M99 Mini einfach gegen die M99 Pro 2 ausgetauscht werden kann. Ganz ohne zusätzliches Relais oder sonstige Um-/Einbauten ?
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
....wenn ich das jetzt richtig verstehe (wo ich mir aber nicht sicher bin !) , dann könnte das bedeuten, dass in meinem Fall die M99 Mini einfach gegen die M99 Pro 2 ausgetauscht werden kann. Ganz ohne zusätzliches Relais oder sonstige Um-/Einbauten ?
Ja, der Händler muss lediglich einmal zum einstecken des zusätzlichen Kabels den Motor öffnen. Wie bei der Erstinstallation eines zugelassenen Scheinwerfers ist das ein Routinevorgang.
 
  • Danke
Reaktionen: frazier

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Zusätzlich wird noch der AUX vom Motor verwendet, der ebenfalls 12V liefert.
Oh, vom Aux wusste ich noch gar nichts. Eröffnet neue Horizonte, aber ich finde praktisch keine Info darüber.
Was kann der an Leistung liefern?
Muss man ihn freischalten? Wenn ja, wie/wer?
Wann ist der an? Dauernd oder nur wenn der Motorcontroller an ist.

Hintergrund meiner Frage:
Ich hab' am neuen Rad nen CX Gen4 mit serienmäßigem B&M IQ-XM Tunnelblick-Scheinwerfer.
Vom alten liegt noch der Supernova M99 Mini Pro 25 rum, der unbedingt wieder ans Rad muss, mir allerdings im direkten Nahbereich zu schwach ist.
Die Kombination von IQ-XM Abblendlicht mit Supernova Abblend-/Fernlicht könnte ganz interessant sein, scheitert aber an der Leistungsgrenze des Lichtausgangs. Also den Supernova an Aux hängen, ggf. gesteuert durch den Lichtausgang. Dann könnte ich das Serienlicht dranlassen zur Nahfeldausleuchtung.
 
5 November 2021
24
5
3
Okay angerdan !

Ich habe mich für exakt diese Variante entschieden !

Es ist zwar noch nicht raus, ob diese Lösung auch tatsächlich alle meine Licht-Bedürfnisse abdecken wird, aber ich werde zunächst einmal diesen Weg gehen.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich dann eine vollintegrierte Lösung ohne zusätzliche Schalter, Montagen oder Lampen haben werde, ist das eine gute Wahl, die mich vermutlich auch mit kleinen Kompromissen leben lässt.

Ich werde also bis zum Frühjahr warten und dann meinen Händler zwecks Einbau kontaktieren.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die sich durch Vorschläge und Anregungen an meiner Suche beteiligt haben. Insbesondere aber bei dir und bei light-wolff !
Ich fühle mich ausgezeichnet beraten und wünsche euch allen eine gute Zeit. Bleibt gesund und, wer weiß, vielleicht ja bis bald….:daumenhoch::klatschen:

Peter alias frazier
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ok, also der Aux liefert 12V 1A und muss extra freigeschaltet werden. Daran ginge der Supernova M99 Mini Pro 25 also nicht.
Also wäre Umverkabelung, aber vor allem Gang zum Händler erforderlich - und ich bin mal wieder in meiner tiefen Abneigung gegen B. wegen User-Gängelung bestätigt...
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ok, also der Aux liefert 12V 1A und muss extra freigeschaltet werden. Daran ginge der Supernova M99 Mini Pro 25 also nicht.
Also wäre Umverkabelung, aber vor allem Gang zum Händler erforderlich - und ich bin mal wieder in meiner tiefen Abneigung gegen B. wegen User-Gängelung bestätigt...
Du verwechselst die Scheinwerfer und deren Anschlussmethoden.
Der M99 Mini Pro-25 wird wie jeder andere Pedelec-Scheinwerfer bei Bosch mittels Lichtkabel an den Lichtausgang für das Frontlicht angebunden.

Mit Bosch hat das nichts zu tun, denn der Hersteller des Fahrrads ist verantwortlich dafür ob und welche Ausgänge freigeschaltet sind. Bosch stellt den Herstellern alle Möglichkeiten zur Verfügung.
Bei meinem Pedelec von Liqbike waren die Lichtausgänge beide ab Werk freigeschaltet.

Es ist also keine Umverkabelung nötig, die M99 Mini kann jede andere bereits angeschlossene Frontleuchte ersetzen ohne die Motorabdeckung zu öffnen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Du verwechselst die Scheinwerfer und deren Anschlussmethoden.
Nein, dass ich den IQ-XM durch den M99 Mini einfach ersetzen kann, ist mir klar.
Meine Idee war aber:
Die Kombination von IQ-XM Abblendlicht mit Supernova Abblend-/Fernlicht könnte ganz interessant sein, scheitert aber an der Leistungsgrenze des Lichtausgangs. Also den Supernova an Aux hängen, ggf. gesteuert durch den Lichtausgang. Dann könnte ich das Serienlicht dranlassen zur Nahfeldausleuchtung.
Wenn ich beide will, muss der IQ-XM auf den Aux und der M99 Mini an den Lichtausgang, weil letzterer den Aux bei Fernlicht überlasten würde. Mit Glück hat der Rad-Hersteller (Stevens) den Aux schon freigeschaltet, was den Gang zum Händler (in meinem Fall leider Internet) ersparen würde. Kann ich auch einfach mal nachmessen, Motorabdeckung müsste für die Aktion eh runter.
Auf jeden Fall hat mir der Aux neue Möglichkeiten eröffnet, danke für den Hinweis :thumbsup:.
(Wobei ich befürchte, dass bei meinem Rad da schon die Rohloff E-14 dranhängt).

Aber eigentlich ist das hier ja nicht mein Beratungssthread, sondern fraziers. Ich lass dann mal gut sein