Imalent DX80 allgemeine Diskussionen

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Die Beobachtung von Ernst-Dieter ist schon richtig, die beiden letzten Bilder zeigen einen anderen Ausschnitt, leicht vergrößert.
Man sieht es gut auch am Zaun bzw. Autodach unten, die auf den ersten Bildern noch mit drauf ist, auf letzteren kaum (nicht) mehr.

Ich persönlich sehe auch ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen 13000 und 32000 Lumen (auf den Beamshots, ich besitze die Lampe nicht). o_O

Gruß Johannes

6 Oktober 2017
14
18
3
Die Beobachtung von Ernst-Dieter ist schon richtig, die beiden letzten Bilder zeigen einen anderen Ausschnitt, leicht vergrößert.
Man sieht es gut auch am Zaun bzw. Autodach unten, die auf den ersten Bildern noch mit drauf ist, auf letzteren kaum (nicht) mehr.

Ich persönlich sehe auch ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen 13000 und 32000 Lumen (auf den Beamshots, ich besitze die Lampe nicht). o_O

Gruß Johannes

Wischen Sie alle Kontakte mit Alkohol ab, da es Fett geben kann, was zu einem hohen Widerstand führt. Ich fand diese erhöhte Turboausgabe.

• Danke
Reaktionen: Nuss

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Das liegt auch daran, dass er mit jedem weiteren Beamshot der DX80 immer weiter nach oben in den Himmel geleuchtet hat. Dadurch kommt am Boden immer weniger an. Am besten beim nächsten Mal auch ein Stativ o.ä. für die Lampe nehmen.

Und man sieht auch, dass bei der RC40 tatsächlich hineingezoomt wurde.

• Danke
Reaktionen: pfuederi

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Die Ausleuchtung der DX80 erscheint recht homogen. Wie warn denn die Kameraeinstellungen?
Es wäre sinnvoll, wenn für den Vergleich die identische Einstellungen (Manueller Modus: ISO, Blende, Belichtungszeit) verwendet werden. Dann lässt sich die Situation reproduzierbar nachvollziehen.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Es wäre sinnvoll, wenn für den Vergleich die identische Einstellungen (Manueller Modus: ISO, Blende, Belichtungszeit) verwendet werden.

Aus meiner Sicht des Pudels Kern.

Ich bekomme keine EXIF-Daten angezeigt, allerdings weist für mich die unterschiedliche Helligkeit des Hintergrundhimmels darauf hin, dass hier im Automatikmodus belichtet wurde.

Und dann, seid mer net bees, sind die Bilder leider nicht viel wert - der verschobene Zoom ist da noch das geringste Problem.

Bei sowas ist immer wichtig, Vollmanuell zu arbeiten...

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Wenn die Kamera auf einem Stativ ist, kann ja eine längere Belichtungszeit gewählt werden. Bei ISO 100 und Blende 11 kommen da gestochen scharfe Bilder raus, die nicht verrauscht sind. Die Farben werden dann ebenfalls noch besser wieder gegeben. Das Bild kann ja ruhig ein paar Sekunden belichtet werden. Das kann mit fast jeder Kamera gemacht werden, so lange diese einen Manuellen Modus besitzt. Der Autofokus sollte dabei natürlich ebenfalls aus sein.

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Genau das sehe ich auch so. Die 3 Leuchtstufen sind alle gleich hell. Da ist ganz sicher die Automatik benutzt worden.

Und vor allem auch zu hell wenn ich mir die Rahmenbedingungen so anschaue.

Ich sag trotzdem danke für die Beamshots :)

Falls Du mal wieder welche machst wie schon geschrieben, Kamera auf M und Blende und Zeit manuell einstellen. Und aufpassen dass auch ISO manuell eingestellt wird. Manche Kameras bieten auch in Modus M eine Isoautomatik an.

Wenn Du das beherzigst sind die Bilder schonmal untereinander vergleichbar. Dass sie dann die richtige Helligkeit haben machst Du entweder nach Gefühl oder richtest Dich nach Bluzis Einstellungen.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Bei den Bildern mit der TM16 und RC60 sieht man unten noch den Zaun. Falls es gezoomt wurde, dann nur minimal. Genauso gut hätte Er auch ein Schritt nach vorne machen können...
Bei solcher Entfernung für mich vernachlässigbar.
Übrigens geile Beamshots und die Location erst recht! Beeindruckend was da an Licht rauskommt! :thumbsup:

Gruss Kasper

• Danke

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Das liegt auch daran, dass er mit jedem weiteren Beamshot der DX80 immer weiter nach oben in den Himmel geleuchtet hat. Dadurch kommt am Boden immer weniger an. Am besten beim nächsten Mal auch ein Stativ o.ä. für die Lampe nehmen.

Und man sieht auch, dass bei der RC40 tatsächlich hineingezoomt wurde.

Danke für das erstellen des GIF's, das muss ich auch noch rauskriegen.

Zu den Aufnahmen:
Es wurde wirklich nicht gezoomt. Der leicht unterschiedliche Bildausschnitt kommt daher, dass ich die Idee für die Vergleichsaufnahmen der TM16 und der RC40 erst hatte, nachdem ich das Stativ für die Kamera abgebaut hatte und daher nachträglich (im Dunkeln) wieder möglichst gleich aufbauen musste.

Richtig, die Lampe habe ich freihändig gehalten, die Auslösung der Aufnahmen geschah mittels Fernauslöser.

Die Aufnahme der Nachtaufnahmen fanden Manuell statt, mit der Scharfstellung der Automatischen Aufnahme der Tagesaufnahme.
Dies waren halt die ersten Manuellen Nachtaufnahmen, die ich je gemacht habe. Darum verzeiht bitte die mässige Qualität der Aufnahmen.
Wobei in Natura die Helligkeitsunterschiede grösser waren; wie dies auch in Posts von Beamshots von anderen User immer wieder erwähnt wird.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Wenn Verschlusszeit und Blende manuell waren bleibt noch, dass der ISO-Wert automatisch eingestellt wurde und nicht ebenfalls manuell fixiert wurde.

Aber hey, man lernt nur, wenn man "Fehler" macht ;)

Dennoch danke für die Mühen.

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Da die DX80 den ersten Abend überlebt hat noch ein paar Eindrücke.
Eine Kontrolle der Innenseite vom Lampenkopf hat keinerlei Veränderung zum Zustand von Gestern ergeben. :grinsen:

Wie ich schon erwähnt habe liegt die Lampe gut ausbalanciert in der Hand und lässt sich trotz des stattlichen Gewichtes gut einhändig bedienen.
Sie macht dabei einen sehr soliden Eindruck und sieht auch besser aus als auf Bilder erkennbar. Der Bezel ist allerdings silber/grau Eloxiert und nicht etwa Alu Natur oder gar Edelstahl.

Die Bedienung mittels des einzigen Mode Buttons ist sehr angenehm. Zwar hat er keinen Druckpunkt, sondern wirkt eher wie ein Clicky.
Da die Tastensperre inklusive der Anzeige der Sperrung im Display einwandfrei funktioniert, ist dies kein Nachteil.

Das Display ist bei Tageslicht eher schwach zu erkennen, im Dunkeln aber genau richtig in der Helligkeit.
Man kann damit z.B. jederzeit den Ladezustand abfragen.

Die Abstufung der Leuchtstufen empfinde ich als sehr gut gelungen. Dabei ist erstaunlich, wie Hell schon die 1500 Lumen Stufe wirkt.
Das ausmessen der Stufen wird sicherlich einer von den erfahrenen Besitzer übernehmen.
Auch der Schritt von 13k auf 32k ist gut gewählt, man erkennt die Steigerung gut, vor allem Floodmässig.

Die Lichtfarbe würde ich als das neutralste weiss bezeichnen, dass ich je bei einer Lampe gesehen habe.
Sehr hell Aussen und innen ohne jeden Blaustich.

Ich hatte die Lampe gestern so lange in Betrieb wie sonst in 2 Arbeitswochen und dabei alle Modi durchgespielt. Auch auf 32k so lange, bis die Temperaturanzeige im Display erschien. Dabei wurde die Lampe zwar Warm, aber immer noch ohne Handschuhe zu halten.
Dabei sank der Ladezustand von 16.8V auf 15.4V.

Das einzig negative ist die Befestigung des Lanyards mittels des popeligen Drahtes, welcher schon an der Lampe befestigt ist.
Den werde ich noch gegen einen Schlüsselring austauschen.

Heute Abend werde ich die Lampe vor allem im 13k und 32k Modus bis zum Stepdown betreiben, und so den Akku weiter leeren.

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Wenn der Beamshot bei der DX80 so rauskommt wie bei DT70 dann wird das ein echt brauchbares Gerät. Bei der Acebeam X80 wird man im Vordergrund geblendet. Wenn das bei der DX80 besser ist, dann kann die Lichtleistung wesentlich besser genutzt werden. Lampen mit sehr hoher Lichtleistung haben oft den Vorteil, dass sie bei niedriger Leistung einen sehr hohen Wirkungsgrad aufweisen. Da wäre es tatsächlich interessant wie lange die Lampe bei 1500LM durchhält und wie viel da tatsächlich an Lumen rauskommt.

• Danke

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.212
509
113
Fritzlar
Ist es korrekt das ~22.000lm nach 30 Sek. gemessen wurden? Habe das im BLF gelesen...
Oder gibt es bereits andere Messwerte?

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Wenn der Beamshot bei der DX80 so rauskommt wie bei DT70 dann wird das ein echt brauchbares Gerät. Bei der Acebeam X80 wird man im Vordergrund geblendet. Wenn das bei der DX80 besser ist, dann kann die Lichtleistung wesentlich besser genutzt werden. Lampen mit sehr hoher Lichtleistung haben oft den Vorteil, dass sie bei niedriger Leistung einen sehr hohen Wirkungsgrad aufweisen. Da wäre es tatsächlich interessant wie lange die Lampe bei 1500LM durchhält und wie viel da tatsächlich an Lumen rauskommt.
Das hat schlussendlich auch meine Wahl von der X80 zur DX80 verschoben. Mal abgesehen vom grösseren Throw der DX80.
Eine Eigenblendung, ob Innen oder Aussen, konnte ich Gestern nicht feststellen.
Auch ergibt die grössere Baulänge der DX80 weniger schnell grillierte Finger! :Totlachsmiley:
Obwohl mir die Form der X80 besser gefällt wie die DX80 wären 3cm mehr Baulänge bei der X80 für die Wärmeabfuhr besser gewesen.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Das einzig negative ist die Befestigung des Lanyards mittels des popeligen Drahtes, welcher schon an der Lampe befestigt ist.
Den werde ich noch gegen einen Schlüsselring austauschen.

Zerkratzt so ein Schlüsselring nicht die Anodisierung!? Ist mir nämlich leider bei meiner K70 passiert...

Irgendwie machst Du mir diese Lampe "schmackhaft"! Abgesehen von der Leistung, gefällt sie mir rein von der Optik besser als die X80.
Zudem kann ich mit den farbigen LED's bei der X80 überhaupt nichts anfangen. Einziger Kritikpunkt wäre für mich der eingebaute Akkupack, bin es halt nicht gewohnt.

Aber mal schauen... Die X70 soll ja bald rauskommen und da bin ich sehr gespannt, was uns Acebeam diesmal darbieten wird :)

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
567
989
93
Therwil
Zerkratzt so ein Schlüsselring nicht die Anodisierung!?
Ich denke das Drahtteil das Imalent da montiert hat, zerkratzt die Anodisierung auch irgendwann.

Falls doch noch eine DX80 den Weg zu mir findet, wird der Draht entfernt und ein Lanyard ganz normal durch die Ösen montiert.
Keine Ahnung warum die diesen provisorischen Draht-Dings da montiert haben.:facepalm:

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Zerkratzt so ein Schlüsselring nicht die Anodisierung!? Ist mir nämlich leider bei meiner K70 passiert...

Irgendwie machst Du mir diese Lampe "schmackhaft"! Abgesehen von der Leistung, gefällt sie mir rein von der Optik besser als die X80.
Zudem kann ich mit den farbigen LED's bei der X80 überhaupt nichts anfangen. Einziger Kritikpunkt wäre für mich der eingebaute Akkupack, bin es halt nicht gewohnt.

Aber mal schauen... Die X70 soll ja bald rauskommen und da bin ich sehr gespannt, was uns Acebeam diesmal darbieten wird :)
Ich denke ein Schlüsselring berührt nur innerhalb der Lanyardaussparung, das sollte kein Problem sein.
Die X70 wäre auch interessant, dürfte aber größer werden wie die XD80.

21 Juni 2017
45
28
18
Ha! Das Drahtdings hat alleine deswegen seine Berechtigung weil zwischen Befestigungsöse und der Tailcap nahezu
NULL Platz ist.Ich "durfte" ja kurz damit spielen wie ich sie bekam.Da flog als erste die Trageschlaufe raus.
Der Versuch sie wieder reinzufummeln kostete mich ca. 15 Minuten.
Wer vorhat was dickeres als das an der Öse zu befestigen: Vergesst es! Das haut nicht hin.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Sorry aber ich muss mal nachfragen!
Was meint Ihr eigentlich mit "Draht"!?!?!?
Ist es ein blanker Draht oder eher so ein dünnes, aus mehreren Drähten, geflochtenes Metallseil?

21 Juni 2017
45
28
18
Das ist ein *ultradünnes* Teil das in etwa so aussieht wie die Aramidfasern von diesen
automatischen Schlüsselaufrollern ("Keyback").Ich würd 10 Euro wetten daß es sowas ist.
Jedenfalls nix aus Draht^^ Wahrscheinlich nur so bezeichnet weil es genau so dünn ist.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Danke Dir! :thumbup:
Soll es ein echtes Aramidseil sein, dann ist es sogar reissfester als Stahl bei niedrigeren Gewicht und zerkratzt auf keinen Fall die Anodisierung. Eigentlich doch ganz gut!
Kann mir aber schon vorstellen, dass es nicht allzu vertrauenserweckend aussieht...:D

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Hatte schnell Zeit, die Lampe im Büro dauerlaufen zu lassen, als Ersatz für die Raumbeleuchtung! :flooder:

Zwar nicht mit komplett vollem Akku, aber immerhin bei 15.9V (voll wäre 16.8V):
-auf der 32k Stufe kam nach 1'45" das Hot Symbol im Display und nach 2'00" der Stepdown, gemäss BA auf 7k Lumen.
Anzeige Akku mit 15.3V.

Die Lampe war dann ziemlich warm am Kopf aber problemlos am Batterierohr zu halten.
Nach 5 Minuten Pause Anzeige Akku 15.6V.

-dann auf Stufe 13k ab 2'00" alle 20sec kurz die Anzeige Hot jedoch kein Stepdown.
Nach 6'00" Abbruch, da ich die Lampe später draussen noch einsetzen will!
Anzeige Akku immer noch 15.4V!! Gestern kam ja bei 13.0V die Anzeige zum Laden.

Diese Zahlen bestätigen für mich dass mit vollem Akku auf Stufe 13k Lumen 10 Minuten locker drinliegen.
Genau das will ich von dieser Lampe, die 32k Lumen sind für mich eigentlich uninteressant, sollten aber mit vollem Akku die versprochenen 3 Minuten auch erreichen.

Das Vertrauen in die DX80 steigt doch langsam weiter. :thumbup:

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.212
509
113
Fritzlar
13k über 10min hinweg ist sehr nett

Kannst du per "CB" eventuell die Lumen im 32k Modus mal messen?

Oder kann jemand etwas zu den maximalen Lumen sagen?

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.212
509
113
Fritzlar
Als ich die ~23k lm im 32k Modus im Kaltstart gelesen hatte (im BLF) war ich etwas verwundert ob das so stimmt, knapp 9k lm die fehlen :haeh:

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
13k über 10min hinweg ist sehr nett

Kannst du per "CB" eventuell die Lumen im 32k Modus mal messen?

Oder kann jemand etwas zu den maximalen Lumen sagen?
Die Messungen der Werte muss ich den dafür ausgerüsteten Forumsmitglieder überlassen, dafür habe ich die nötigen mittel nicht.
Daher beschränke ich mich darauf, die Praxiserfahrungen weiterzugeben.

• Danke
Reaktionen: Tombstone

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Was macht eigentlich der Neustart nach Abschrauben des Batterie-Rohrs? So lange wie das Teil schon durchgehalten hat scheint es sich ja echt um eine überarbeitete neue Version zu handeln.
Wie praxistauglich ist eigentlich die Abdeckung der Ladebuchse? Das ist bei den Imalents bis jetzt noch bei keiner Lampe richtig gelungen. Entweder das Teil geht dauernd auf oder geht gleich ganz verloren.
Funktioniert die Ladefunktion überhaupt anständig, oder entlädt sich der Akkupack gleich wieder irgendwie?
Ist die Spannungs-Anzeige im Leerlauf korrekt? Mit Multimeter Nachmessen. Die Anzeige liegt da oft sehr daneben (Imalent DDT40 alte und neue Version)
Der große Lampenkopf-Durchmesser mit der "riesigen Glasfront" bringt natürlich auch gewisse Risiken hinsichtlich Glasbruch mit sich (Bei einer Nitecore TM28 mit den winzigen vertieften Scheiben passiert da recht wenig). Taugt da wenigstens der mitgelieferte Schutz etwas?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Der Imalent DT70 fehlen ~21% zur Werksangabe.

Wenn die DX80 mit 32.000 Lumen angegeben ist und 23.000 Lumen bringt, wären das ~28% Differenz. So abwegig finde ich das nicht.
Bei der DT35 fehlen sogar 43% oder 46%, so genau weiß ich das nicht mehr, müsste man im PA Tread nachlesen, wo ich es gemessen habe.
Dass sie unter 30k hat war mir von vornherein klar.

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Die DT35 hat aber noch ganz andere Probleme. Die schaltet ganz unvermittelt und ohne große Erwärmung plötzlich aus, obwohl auf dem Display noch 1500LM steht. Der Beamshot ist dort zwar schön, aber sonst total Unbrauchbar und unzuverlässig. Ich hoffe die DX80 ist da etwas besser.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Eine schnelle Frage an diejenigen, welche die Lampe wirklich schon haben: wie sieht das Netzteil aus?

- handelt es sich um ein Steckernetzteil, an welchem der Netzstecker fest dran ist? So hat es z.B. NITECORE...
- handelt es sich um ein Netzgerät, welches eine zweipolige Standardbuchse hat, in welche dann ein entsprechendes Kabel eingesteckt wird? So macht es ThruNite...

Ein Kumpel fragt, da er bisweilen in der Weltgeschichte unterwegs ist und im ersten Falle zwei Steckernetzteile benötigt, während er im zweiten Falle einfach nur ein zweites Kabel braucht...

Dank Euch schon jetzt!

• Danke
Reaktionen: Silberkorn

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Da wäre natürlich die spannende Frage welche Spannung liefert das Steckernetzteil? Bei Nitecore sind das 12V und ich kann die Lampe direkt von der Auto-Dose aus laden. Bei 12V kann auch jedes andere Netzgerät mit der entsprechenden Ausgangsleistung benutzt werden, wenn die Amperzahl ausreichend ist (lieber etwas mehr) und der Rundstecker passt.

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
567
989
93
Therwil
Da wäre natürlich die spannende Frage welche Spannung liefert das Steckernetzteil? Bei Nitecore sind das 12V und ich kann die Lampe direkt von der Auto-Dose aus laden. Bei 12V kann auch jedes andere Netzgerät mit der entsprechenden Ausgangsleistung benutzt werden, wenn die Amperzahl ausreichend ist (lieber etwas mehr) und der Rundstecker passt.
Laut Hersteller 19V / 2A

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Dafür ist aber das Netzgerät recht klein. Hoffentlich ist der Stecker kompatibel zur Acebeam X65 dort sind es ebenfalls 19V für die Ladebuchse auf der Rückseite. Auf meinen Ladetisch liegen mittlerweile über 30 kleine Netzteile und es sind über 40 Steckdosen belegt. Das wird langsam unübersichtlich.