Imalent DX80 allgemeine Diskussionen

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Wollt Ihr uns verarschen?
Eine Lampe warmleuchten!!
Ich lache mich gleich tot.
Wenn die Lampe in der Turbo Stufe die "grätsche" macht, dann macht sie das so oder so.
Wenn die Lampe abraucht, fließt wahrscheinlich ein zu hoher Strom. Das kann durch einen Defekt der Regelung passieren.
Es ist aber auch möglich, dass ein Bauteil bei dem
Maximalstrom überlastet wird. Hohe Übergangswiderstände, mit einer dadurch auftretenden extremen Erwärmung sind auch denkbar. Schließlich kann auch die LED einfach zu heiß werden. Eine schlechte Wärmeabfuhr oder falsch eingestellte (defekte) Temperaturregellung kann auch ein möglicher Ausfallgrund sein.
Bei all diesen Punkten, bringt ein "warm" Leuchten überhaupt nixx.
Gruss
Uwe

6 Oktober 2017
14
18
3
Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche:)

Erste Eindrücke ... WOW!

Ich urteile sehr kritisch und bin sehr angenehm überrascht. Die einzige Sache, dass die Qualität des Builds so leicht nachgelassen wird, ist der Schalter. Es fühlt sich an wie ein billiger chinesischer Clicky-Schalter, aber es funktioniert trotzdem gut. Ich freue mich sehr, ein elektronische Sperre und auch eine sehr effektive mechanische Sperre mit weniger als einer Achteldrehung. Die Bauqualität insgesamt und die Eloxierung, die LED-Zentrierung ist absolut top-notch.No Beschwerden.

Berichte der ersten Charge hatten den Eindruck, dass die Abstände zwischen den Taschenlampenmodi sehr ungenau und viel höher als beansprucht waren. Ich freue mich zu sagen, dass die Modi im Vergleich mit meiner Taschenlampensammlung und den bewährten Ausgängen sehr genau zu den beanspruchten Abständen passen. Niedriger Modus ist definitiv um 120 Lumen, wenn nicht weniger.

Eine andere Sache, die mir beunruhigt wurde, ist eine blaue oder wirklich grüne getönte Emittenten. Ich freue mich, sagen zu können, dass die Ausgabe ungefähr 5500k ohne merkliche Farbtonverschiebung in Richtung Grün oder Blau ist. Auf den ersten Eindrücken bin ich mit dem Farbton sehr glücklich.

Eine seltsame Sache ist die Entlüftungsöffnungen rund um den Kopf und Shining eine andere Taschenlampe von der gegenüberliegenden Seite können Sie die CPU-Stil Kühlkörper Fins sehen. Es scheint, wie diese Taschenlampe dringend einen Ventilator benötigt. Ich bin auch ein wenig misstrauisch, wie kann es wasserdicht sein, wenn es ist so offen. Zeit wird es erzählen.

Die Batteriepatrone ist eine versiegelte feste Einheit. Ich glaube, dass ich die Endplatte abschrauben und auf sie zugreifen könnte, wenn ich wollte.

Ich mag das Design und es ist gut ausbalanciert und leicht zu halten. Die Bearbeitung auf dem Kopf ermöglicht es, auf dem Tisch zu legen und nicht zu rollen. Kleine Details wie diese schätze ich.

Ich werde sagen, dass möglicherweise der enttäuschendste Aspekt dieser Taschenlampe die Wurf-Figuren sein wird. Aus erster Eindruck und von Beam-Aufnahmen sieht es so aus, als würde diese Taschenlampe etwa 100kcd sein. Ich werde das später beweisen. Noch genug gut genug für mich, aber ein weites Schreien der Ansprüche Spezifikationen. Die Reflektoren sind sehr reflektierend und etwa 20 mm tief.

Ich werde jetzt aufladen und freue mich auf mehr Tests. Erste Eindrücke sind sehr positiv.

6 Stunden später ...
47LMhLd.jpg

HL67ykB.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Es wäre mal interessant zu wissen wie hoch der Strom ist, der da fließt.
Wenn man davon ausheht, dass die 8x LEDs mit 11,6-12,6V angesteuert werden, könnten theoretisch 8x 2,4A = 19,2A fließen.

XHP70 7x7mm / 5,8 - 6,2V 4800mA / 11,6 - 12,4 2400mA / 120 Grad

19A ist ein "haufen Holz". Wenn dann der Übergangswiderstand, wie auf dem Foto schön zu sehen, zu hoch ist, erhitzt sich die Leiterbahn und brennt irgendwann ab. Möglicherweise würden schon stärkere Federn in Verbindung mit einem flacheren Kontakt für Abhilfe schaffen.
Man muss aber davon ausgehen, dass Imalent da einige Design Probleme hat, und dies nicht das einzige Problem an der Lampe ist.
Gruss
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
6 Oktober 2017
14
18
3
Der dx80 war überhaupt nicht eingeschaltet. Die Taschenlampe war nicht heiß. So wie es passiert ist, habe ich das Licht mechanisch gesperrt, als es im Mittel- oder Hoch-Modus eingeschaltet wurde, dann schraubte ich das Batteriefach nach einer Sekunde zurück, um den Modus-Speicher zurückzusetzen, und es gab einen schnellen Blitz und Pop dann Rauch.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich guten Gewissens die gerade erhaltene DX80 als Passaroundlampe herumschicken kann.
Man könnte ja die Teilnahme mit der Auflage versehen, nicht in den Turbo zu schalten :pinch:

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Rafunzel

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Der dx80 war überhaupt nicht eingeschaltet. Die Taschenlampe war nicht heiß. So wie es passiert ist, habe ich das Licht mechanisch gesperrt, als es im Mittel- oder Hoch-Modus eingeschaltet wurde, dann schraubte ich das Batteriefach nach einer Sekunde zurück, um den Modus-Speicher zurückzusetzen, und es gab einen schnellen Blitz und Pop dann Rauch.

@Frank1984

Wie siehts jetzt aus mit stornieren ??

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich guten Gewissens die gerade erhaltene DX80 als Passaroundlampe herumschicken kann.
Man könnte ja die Teilnahme mit der Auflage versehen, nicht in den Turbo zu schalten :pinch:

Bei dem oben von @Sen0rphil Fall war die Lampe ja gar nicht eingeschaltet.

Das Teil nehme ich nicht mal geschenkt.

• Danke
Reaktionen: Hardware

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim

Test ohne Turbomodus ist irgendwie wie Probefahrt ohne Motor anlassen, oder?

Dann vielleicht eher noch warten, bis klar ist, was da schief läuft.

Gruß

Andre

6 Oktober 2017
14
18
3
Tut mir leid, ich meinte, dass die Lampe nicht an war, ich war gerade dabei, die Modi zu durchlaufen. Dann schraubte ich die Batterie-Röhre, während sie im mittleren Modus war, heraus und schraubte sie wieder an, um den Modus-Speicher zurückzusetzen. Hier verbrennt und raucht die Elektronik. Ich habe den Turbo-Modus mehrfach ohne Probleme getestet. Es war, als ich die Batterie wieder anschloß, nachdem ich die Verbindung unterbrochen hatte, während sie eingeschaltet war, dass die Elektronik brannte.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ohne Dir zu nahe zu treten, würde ich mal behaupten: das Ding ist offensichtlich nicht idiot-proof.

Ich kenne den Effekt beim heiß-schalten von Relais in Hochspannungstestsystemen - also sprich "unter Last". Da gehen die Dinger gerne mal durch, weswegen hier eine interne Sperre eingebaut ist, um dies zu verhindern. Das wurde hier wohl auf Grund fehlender Erfahrungen vergessen.

Wir sollten in jedem Falle im Hinterkopf behalten, dass wir es hier mit einem Gerät zu tun haben, welches auf relativ kleinem Raum relativ hohe Energien händeln muss - und bei diesen Herstellern scheint diesbezüglich die Erfahrung zu fehlen.

Ich freu mich trotzdem auf meine DX80. Die kommt dann zumindest noch an, bevor die Jungs was verschlimmbessern können.

:thumbup:

PS: es bleibt die Hoffnung, dass die Entwickler von ACEBEAM mitlesen und vorab reagieren - denn die werden die identischen Probleme haben. Stand heute gehe ich davon aus, dass eine derartie Lampe mit diesen Strömen zu diesem Preis einfach nicht "eigensicher" herstellbar ist.

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Sodele, Heute hat der Postbote auch bei mir geklingelt!

Grundsätzlich sieht die Lampe Hochwertiger aus als auf den Bildern erkennbar und liegt sehr ausgewogen in der Hand.
Hier ein paar Bilder nach dem auspacken:
DSC_4047_01.JPG DSC_4048_01.JPG

Die Problemzone der Lampe: die 5 Löcher sind die Zone, wo bei die beiden bisherigen Failures durchgeschmort sind.
Das sollte einfach zu beobachten sein.
DSC_4054_01.JPG

Obwohl die Akkuanzeige nur noch 13.1V anzeigte und gemäss BA bei 13.0V die Anzeige zum Laden erscheint konnte ich mir die Ausleuchtung des Bastelraumes mit 32k Lumen nicht verkneifen.
Die Leuchtzeit, bis die Aufnahme erledigt war, betrug dabei immerhin 30sec und anschliessend kam auch prompt die Ladeanzeige.
DSC_4056_01.JPG

Ich werde Heute Abend die Lampe testen und dabei längere Zeit in Betrieb lassen, vor allem auf der 13k Stufe.
Wenn sie das überlebt werde ich noch ein paar Beamshots machen und Morgen posten.
Fortsetzung folgt....

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Kann man hier nochmal oder in einem neuen Thread erläutern wie man bei Gearbest jetzt storniert.

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Tut mir leid, ich meinte, dass die Lampe nicht an war, ich war gerade dabei, die Modi zu durchlaufen. Dann schraubte ich die Batterie-Röhre, während sie im mittleren Modus war, heraus und schraubte sie wieder an, um den Modus-Speicher zurückzusetzen. Hier verbrennt und raucht die Elektronik. Ich habe den Turbo-Modus mehrfach ohne Probleme getestet. Es war, als ich die Batterie wieder anschloß, nachdem ich die Verbindung unterbrochen hatte, während sie eingeschaltet war, dass die Elektronik brannte.
Heisst das, dass Du das Batterierohr abgeschraubt und wieder angeschraubt hast während die Lampe noch an war?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Ich hätte auch prinzipiell Bedenken, am mechanischen Kontakt zu schrauben, während die Lampe im Betrieb ist. Sonst legen wir bei Hochleistungslampen ja auch größten Wert darauf, dass ein maximal guter Kontakt gewährleistet ist (Kontakte gereinigt, Rohr möglichst fest angezogen usw). D.h. vielleicht in der Tat, dass die Lampe nicht narrensicher ist. Soweit man sich nicht närrisch verhält, passiert möglicherweise nichts.

• Danke
Reaktionen: Tombstone und Uwe-D

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
567
989
93
Therwil
Meine ist genau gleich abgeraucht und ich hab den Akku erst weggenommen als die Lampe schon qualmte.
Ich hatte sie jedoch vorher auch mal im Tastensperrmodus.
Ob hier das Problem liegt?

6 Oktober 2017
14
18
3
Ja, mir ist klar, dass es am besten wäre, die Lampe auszuschalten, bevor ich das Akkugerät verdreht habe. Aber ich glaube, es war nur im mittleren Modus. Wenn ich die Batterie wieder anschließe, warum konnte sie nicht einfach von aus gestartet werden, anstatt zu verbrennen? Es wird nicht eingeschaltet, sobald die Batterie angeschlossen ist. Ich sage, es ist ein Fehler im Elektronik-Design.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Wenn man während die Lampe an ist, das Batterierohr abschraubt, muss man sich nicht wundern, daß die Kontakte verbrennen. Da fließen wohl selbst in mittleren Leuchtstufen noch +/- 10A.
Das kann dann ganz schnell gehen.
Ich würde, bevor ich, dass Batterierohr abschraube jede Lampe immer ausschalten. Alles andere macht für mich auch keinen Sinn.

Wenn man das liest, muss man sich nicht wundern, dass manche Hersteller, nicht auswechselbare Akkus verbauen. Zum Beispiel Olight mit der X7R.
Gruss
Uwe

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Für mich sind die Heutigen Wahnsinns-Lumenangaben sowieso suspekt.
Vielleicht ist Acebeam bei der X80 konservativer und gibt bei 25k nur 1.5 Minuten gegenüber 3.0 Minuten bei 32k von der Imalent DX80 (ebenso 3.0 bei 11k der X80 gegenüber 10.0 bei 13k von der DX80) an.
Ich möchte einfach eine Lampe, welche bei ca. 10k Lumen möglichst 15-20 Minuten läuft. Die maximalen Lumen werde ich kaum je gebrauchen.
Das hat bei mir den Ausschlag zugunsten der DX80 gegenüber X80 gegeben, wohlwissend um den Qualitätsunterschied der beiden Lampen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Ich möchte einfach eine Lampe, welche bei ca. 10k Lumen möglichst 15-20 Minuten läuft. Die maximalen Lumen werde ich kaum je gebrauchen.
Das hat bei mir den Ausschlag zugunsten der DX80 gegenüber X80 gegeben, wohlwissend um den Qualitätsunterschied der beiden Lampen.
Kann ich gut nachvollziehen. 10 kLumen mit so einer Laufzeit und einem gewissen Throw, das dürfte die eigentliche Stärke der DX80 sein.
Ich könnte damit leben.

• Danke
Reaktionen: pfuederi
6 Oktober 2017
14
18
3
Wenn man während die Lampe an ist, das Batterierohr abschraubt, muss man sich nicht wundern, daß die Kontakte verbrennen. Da fließen wohl selbst in mittleren Leuchtstufen noch +/- 10A.
Das kann dann ganz schnell gehen.
Ich würde, bevor ich, dass Batterierohr abschraube jede Lampe immer ausschalten. Alles andere macht für mich auch keinen Sinn.

Wenn man das liest, muss man sich nicht wundern, dass manche Hersteller, nicht auswechselbare Akkus verbauen. Zum Beispiel Olight mit der X7R.
Gruss
Uwe

Ich verstehe Ihre Erklärung, aber es sollte kein Problem geben, die Batterie unter Last zu trennen, obwohl dies nicht die beste Idee ist. Die Trennung ist so schnell, wenn Sie die Batterie verdrehen. Der Fehler scheint zu sein, dass, wenn Sie die Lampe nicht mit angeschlossener Spannung ausschalten, der Relaisschalter eingeschaltet bleibt und wenn die Stromzufuhr wieder hergestellt wird, irgendwie ein Kurzschluss und die Elektronik brennt.

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.212
509
113
Fritzlar
10k über eine längeren Zeitraum bedeuten immer noch bessere Kühlung aktiv oder passiv = größer und schwerer
eine gut aktive Kühlung ist allerdings auch mit einem gewissen Geräuschpegel verbunden
Das eine nächste Generation von LED's noch effizienter wird ist sicher jedoch wie lange es dauern mag bis diese LED's auf den Markt kommen umso ungewisser

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
In letzter Zeit gab es einige Tipps zum Tailcap bzw. Batterierohr losschrauben, um Ruheströme zu vermeiden.
Das auch bei Lampen, die dafür offensichtlich nicht vorgesehen sind.
Vielleicht haben wir da zu viel als selbstverständlich vorausgesetzt. Hochwertige Schaltkontakte für Leistungsströme sind besonders hitzefest und manchmal sind die Schalter so konstruiert, daß Funken im Normalfall nicht entstehen oder schnell gelöscht werden. Batteriekontakte können das nicht leisten.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich verstehe Ihre Erklärung, aber es sollte kein Problem geben, die Batterie unter Last zu trennen, obwohl dies nicht die beste Idee ist. Die Trennung ist so schnell, wenn Sie die Batterie verdrehen. Der Fehler scheint zu sein, dass, wenn Sie die Lampe nicht mit angeschlossener Spannung ausschalten, der Relaisschalter eingeschaltet bleibt und wenn die Stromzufuhr wieder hergestellt wird, irgendwie ein Kurzschluss und die Elektronik brennt.

Wenn das losschrauben, sprich trennen des Stromkreises sehr schnell geschieht, mag wohl nichts passieren. Da die Verbindung aber, durch das Drehen, immer wieder, mit jedesmal höherem Übergangswiderstand, geschlossen wird, hat man wohl dieses Probleme.
Beim losdrehen des Batterierohrs bewegen sich die Kontakte wohl über die Platine. Oder sehe ich das falsch?
Eigentlich müsste sich die Lampe bei einem unterbrechen der Stromversorgung ausschalten. Dies müsste mal jemand, in kleinster Leuchtstufe testen.

Zuletzt bearbeitet:

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
65
34
18
Ich bekomme die heißen Diskussionen gerade mit und bin echt etwas über den gravierenden Defekt geschockt. Ich erwarte ebenfalls eine DX80 von GB. Bei meiner alten Imalent DT70 ist mir der äußere Kontaktring der im Lampenkopf abgesprungen (wurde wohl zu schnell abgekühlt und nicht spannungsfrei gelötet). Nun gammelt der Ring im Lampenkopf rum. Außer einem Brutzeln an den Kontakten und einem Flackern passiert da gar nichts (natürlich kann unter 45A der Kontaktring auch mal heiß werden), wenn die Lampe nicht richtig fest zugeschraubt wurde. Aber die Elektronik ist mir dort noch nicht abgeraucht.
Jetzt können es eigentlich nur 2 Probleme sein:
1. Der Wandler erzeugt einen Kurzschluss (Normalerweise schwingt der mit hoher Frequenz). Da haben wir wenig Einfluss.
2. Es gibt einen Mechanischen Kurzschluss über die Aluabdeckung der Leiterplatte oder vielleicht an andere Stelle zum Gehäuse. Vielleicht lässt sich die abschrauben. Mir ist das Verdächtig, dass dieses Problem immer beim Schrauben am Batterierohr passiert.

Mir ist in dem Bild von "Pfeuderi" aufgefallen, dass die Problemzone mit den Durchkontaktierungen Schwachstellen aufweist. Die Löcher sind nicht mit Lotmittel (Zinn) gefüllt! Dies hat eine wesentlich geringere Strombelastbarkeit zur Folge. Die anderen Durchkontaktierungen sehen so aus als wären diese gefüllt. Das wäre aber ein klarer Fehler im Herstellungsprozess. Lässt sich eigentlich der Messing-Ring mit einer Spitzzange lösen bzw. ausschrauben (die Kerben laden ja dazu ein)? Dann könnte eventuell die Leiterplatte herausnehmen. Sobald ich die Lampe habe, werde ich das auf jeden Fall mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
@tdmtreiber11

Aber selbstverständlich werde ich an meiner DX80 Bestellung festhalten und nicht canceln. :D So ein paar kaputte DX80 stören mich nicht die Bohne. Wenn ich das Teil erhalte, werde ich volle Pulle in den Turbomodus einschalten...und das oft. Dann alle Bedienmöglichkeiten austesten. Wenn die Lampe kaputt geht, wird sie zurückgeschickt. Dann ist das eben so...aber No Risk, No Fun...Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...wer Kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Hier die ersten Beamshots von Heute Abend:

Distanzangaben zum Areal:
In der Tiefe:
-Ende der Baumreihe rechts 210m
-Anfang der Gebäudereihe 325m
-Das weisse Gebäude links der Mitte 395m
-Baumreihe hinter den Gebäuden 520m
In der Breite:
-Weg links bis Baumreihe rechts 90m
-gesamte Gebäudereihe 110m

Zuerst das Areal bei Tag
DSC_4046_01.JPG

Kontrollbild ohne Licht
DSC_4039_01.JPG

5000 Lumen
DSC_4057_01.JPG

13000 Lumen
DSC_4058_01.JPG

32000 Lumen
DSC_4059_01.JPG

Zum Vergleich nochmals DX80 mit 5000 Lumen
DSC_4057_01.JPG

Nitecore TM16 mit 4000 Lumen
DSC_4040_01.JPG

Fenix RC40 2016 mit 6000 Lumen
DSC_4042_01.JPG

So, nun geht's wieder raus um die DX80 mit längeren Leuchtzeiten, vor allem mit 13000 Lumen , laufen zu lassen.
Mehr dazu Morgen!

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Danke! Nein, meine Spiegelreflex war bei allen Aufnahmen auf weit - 18mm - eingestellt. Die Distanz der Aufnahmen ist mit 300-500 Metern für Beamshots wahrscheinlich am oberen Ende. Andererseits ist dieses Areal für die Manker MK35 sehr gut geeignet, wenn sie mal in meinem Besitz ist! :D
Ich denke es wirkt bei der TM16 und der RC40 nur näher, weil die im Vergleich zur DX80 doch mehr Thrower sind und dadurch einen helleren Spot kreieren. Die DX80 ist mehr ein Flooder, das merkt man vor allem auf kürzere Distanz.
Das weissere Licht der DX80 übrigens wirkt auch in Natura so; in meinen Augen eine tolle Farbe ohne jeden Blau- oder Grünstich.