Imalent DX80 allgemeine Diskussionen

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Gleiche Form wie die DT70, was da die Wärme macht? :haeh:
32000 lm sind mal eine Ansage... :cool:

Zuletzt bearbeitet:

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Jetzt wird es langsam interessant. :)

Imalent bringt eine neue Lampe auf den Markt.

Sie soll noch diesen Monat erhältlich sein.

Die Eckdaten der DX80:
32000 Lumen
8*XHP70 LEDs
80-2000-6000-12000-20000-32000
8*IMALENT 18650

Das ist dann aber eine Menge Wärme die abgeführt werden muss. Ich schätze 30 Sek. 32kLumen. Danach nur noch 12kLumen...

qed: Bei diesem Formfaktor bin ich auf das Wärmeverhalten gespannt. Vielleicht gibt es ja einen PA.....

Gruß ITF

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.150
5.957
113
nahe Köln
Es gibt bereits Bilder, wenn auch aus der Ferne. Allerdings keinerlei Bildmaterial von vorn, evtl. Absicht?
Für 8*18650 kommt mir die Lampe sehr kompakt vor, kann aber täuschen.
Es gibt viele feine Kühlrippen, außerdem einen Seitenschalter, vielleicht mit Display?

Gespannt, ob die 32000 Lumen real sind. Dürfte ein Superfluter sein, wie er im Buche steht.

Pro LED 4000 Lumen, das bedeutet, dass die XHP70(.2) überbestromt sind. Bei XHP70.2 würde die Lampe über 265 W liefern. Bei einem elektrischen Wirkungsgrad von 40 % macht das etwa 160 W Wärmeleistung, die abgeführt werden müssen. Respekt, das ist mehr wie eine übertaktete Hochleistungs-CPU in einem Spiele-PC. Und dafür braucht man schon solche Kühler, um die Temperatur erträglich (≈ 55 °C) zu halten...

Wenn die DX80 allerdings nur 1, 2 min. 32000 Lumen aufrufen kann, dann kann die Kühlung natürlich kompakter ausfallen...

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Im BLF hat ein User per mail von Imalent angeblich 379$ genannt bekommen. Nähere Infos, ob das inkl. Akkus ist etc, hat er nicht geschrieben...

Da geh ich aber von aus - und das wäre dann schon wieder recht interessant... meine Güte, wohin das noch führen soll... naja, zumindest hat sie auch eine dauerbetriebsfeste Stufe mit 2.000 lm drin...

:pfeifen:

• Danke
Reaktionen: urausb

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
570
992
93
Therwil
Auf der Facebook Seite von Imalent gibt es Bilder von einer Outdoor-Messe. Auf einem der Bilder ist die DX80 von vorne zu sehen. Auf einem Weiteren Bild wird sie in der Hand gehalten. Somit kann man die Grösse erahnen.
Sieht interessant aus.

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
570
992
93
Therwil
Hmmh , sehe nichts von der DX80, ist das gemeint mit kein China Lotto?
Mit China-Lotto ist gemeint:
Du bestellst eine Lampe in China wo du weißt das es Qualitätsprobleme geben kann. Wenn du glück hast bekommst du eine tadellose Lampe. Wenn du weniger Glück hast bekommst du eine Lampe mit kleinen Mängeln mit denen du, aufgrund vom geringeren Preis (ev. dank Coupon-Code) leben kannst.
Wenn du Pech hast funktioniert die Lampe nicht oder es fehlen z.B. die Batterien. Imalent ist so ein Hersteller der leider immer wieder mit diversen Qualitäts-Schwankungen kämpft.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.284
1.774
113
Denke mal das Ding wird mit 6 Akkus befeuert so wie es auf dem Bild aussieht. Würde von der Leistung auch gut passen mit den bekannten Imalent 3000mah aus der DT70 wenn man das durchrechnet und von XHP70.2 ausgeht. Denke auch dass die Lumen wieder ein wenig übertrieben sind. 20% Imalent Faktor abziehen dann passts;)

Reichweite kann ich mir kaum vorstellen bei dem Design. Die 8 XHP70 passen grad mal rein in den Kopf mit mini Reflektor so wie es aussieht. Kein Vergleich zur DT70. Denke mal direkte Konkurrenz zur X80.

Aber trotzdem echt spannend...

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Rein optisch würde ich sagen:

- jeweils 4 Akkus nebeneinander und 2 hintereinander - also ähnlich zur X65
- der Kopf muss größer als bei der DT70 sein

Hach, wie aufregend...

PS: ...und nebenbei hatte ich nach meiner Erinnerung noch keine Imalent mit einem Defekt... und es waren auch immer alle Akkus bei...

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
570
992
93
Therwil
PS: ...und nebenbei hatte ich nach meiner Erinnerung noch keine Imalent mit einem Defekt... und es waren auch immer alle Akkus bei...

Ich glücklicherweise auch nicht. Habe die DN35, DN70, DT70 und eine DN70 die ich verschenkt habe. Diese sind alle absolut Mängelfrei.
Aber hier im Forum kann man leider auch andere Geschichten lesen.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Das kannst Du aber quasi über alle...

Wie immer in solchen Umgebungen werden halt einzelne Geschichten gerne hochgepusht - ok, dass der Akku bei der einen DN70 gefehlt hat, ist Mist. Aber hey: am Ende sind es alles Menschen, und so wie ich es verstanden habe, kam der neue Akku postwendend hinterher.

Fehlende Feder? Laden hat bezahlt - dito wohl auch bei der kaputten LED bei amaretto (wobei, die war doch von Gatzetek, oder?).

Ich sag halt: ja - zum Listenpreis wären die Teile nicht so der Burner. Aber zu dem, was hier bezahlt wird? Ich bitte Euch, da ist das echt Jammern auf höchstem Niveau.

Allerdings gebe ich zu, dass ich meine Erwartungshaltung sehr durch Preis und Leistung beeinflussen lassen...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar

Da US$ und Euro oft 1:1 ist, lag ich ja gar nicht so schlecht....
Und jetzt lehn ich mich mal aus dem Fenster und sage über Gearbest kommt nen Coupon für 159-179€ ^^

Der Normalpreis der DT70 liegt bei ca. 250€, mit Coupon bzw. Rabatten und Aktionen kostet sie zwischen 130€ und 140€. Das ist fast der halbe Preis. Das heißt, bei den aktuellen 370€ kommen wir dann auf ca. 190€.
Man darf nicht vergessen, dass doppelt so viele LEDs und doppelt so viele Akkus dabei sind. Treiber, Reflektor und Gehäuse werden im Preis nicht deutlich teurer sein, als bei der DT70. Demnach bekommt man für einen geringen Aufpreis eine deutlich hellere Lampe.

Basierend auf diesen Berechnungen gar nicht schlecht! Und das bei Abmessungen einer Acebeam K60 (und ähnliche)

Die Lampe scheint diesmal ein eigenes Ladegerät zu haben und nicht auf USB zu setzen.

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
570
992
93
Therwil
Ja klar wird die mit Coupon Code wesentlich günstiger sein.
Aber nicht jeder weis das man die Lampen mit Coupons günstiger bekommt.
Und wenn man bedenkt das die X9 laut Olight zwischen 400$ und 500$ kosten soll, würde ich keine 425$ für die Imalent ausgeben.

Die DX80 wird übrigens für die nächsten 14stunden mit 5% Rabatt angeboten;)

• Danke
Reaktionen: Uwe-D