Imalent DX80 allgemeine Diskussionen

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich denke dass meine DX80 am Montag ankommt, dann werde ich die verschiedenen Einschaltmodi mal ausprobieren.
Wobei ich nach Möglichkeit keine TaLa im Turbo-Modus starte, dass ist gefühlt wie wenn man nach dem starten des Motors gleich mit Vollgas losbrettert. 8|

Das muss/sollte eine Tala aber abkönnen. Obwohl man nun diskutieren könnte ob das überhaupt noch eine Taschenlampe ist..

Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Meine Imale(n)t DT70 der ersten Charge funktioniert bisher ohne Probleme und finde ich immer wieder super.

War letzt mit der MF01 leuchten, welche ich auch sehr toll finde.

Dann nach langer Zeit Mal wieder die DT70 eingeschaltet und gedacht: immer noch das schönste Lichtbild und gutes UI.

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Mit dem Direktstart im Turbo-Modus habt Ihr natürlich recht, aber bei diesen Lumenzahlen ist bei mir als Flashy-Neuling doch eine gewisse Hemmschwelle vorhanden.
Nicht nur weil es eine Imalent ist, bei der X70 mit 40k Lumen - wenn sie denn erscheint - wäre das genau so. Ab irgend einer Leistungsstufe wird der Direktstart im höchsten Modus wirklich zum Glücksspiel, vielleicht erst wenn die 100k erreicht sind! :S

Bourny

Flashaholic
2 Juni 2012
119
28
28
Baden Württemberg
Je größer die Lumenzahl, desto geringer ist meine Hemmschwelle sie einzuschalten! :Totlachsmiley:
Und ich bin auch der Meinung, dass es eine Taschenlampe abkönnen muss, wenn man sie nicht schonend warmleuchtet!

Hawksch

Flashaholic
1 Oktober 2017
110
42
28
Friesland
Gibt es was neues zur DX80. Ich möchte ein paar Beam Shots von dem Monster sehen, vielleicht im Vergleich zur Acebeam X80

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Eine interessante Frage ist wohl was ist der bessere Belastungstest für die DX80: der Dauerstrom im Turbo Modus oder das geblinke im Strobe-Modus. Wobei ich auf der Imalent Website keinen Hinweis gefunden habe, ob auf Strobe auch 32k Lumen anstehen.

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Die (relativ) kompakten Masse der DX80 haben mich auch zum Kauf getrieben! Da ich jeden Abend eine Lampe zur Arbeit mitnehme, ist gerade bei Leistungsfähigen Lampen eine kompakte Grösse für mich ein Argument.
Meine Fenix RC40 z.B. kommt daher auch nur zu Hause zum Einsatz (ich wohne sehr abgeschieden).
Und nach mehreren vernünftigen Lampen von Qualitäts-Herstellern riskiere ich jetzt halt mal was! :pfeifen:
Ich wollte einfach noch etwas mehr Throw als meine X7 bringt und da ist die DX80 eine gute Ergänzung.

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
567
989
93
Therwil
Da ich ja kurzzeitiger Besitzer einer DX80 war, kann ich noch ein paar Worte zur Lamoe sagen.

Die Verarbeitung der Lampe war gut. ich konnte keine Fehler in der Anodisierung feststellen.
Der Reflektor war sauber und Partikel frei und die LED waren einigermaßen gut zentriert.
Das Gewinde war gefettet und lief gut.
Lock-Out mit Batterie-rohr lösen funktioniert.

Der Schalter fühlte sich Billig an und ist im dunkeln schwer zu finden.
Dafür finde ich die Leuchtstufen gut gewählt.

Dem Lanyard würde ich das Gewicht der Lampe nicht anvertrauen und die Befestigung mit dem Draht-Ring wirkt irgendwie provisorisch.

Alles in allem hat mir die Lampe wirklich gut gefallen. Hätte bloß nicht der Fehlerteufel zugeschlagen.:(

Zuletzt bearbeitet:

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Wenn ich richtig gesehen habe hast Du wie ich auch bei "biiaktionaer" bestellt. Dann ist zumindest der Support vorhanden, sollte auch mit meiner was sein.
Trotzdem bleibe ich optimistisch und freue mich auf meine DX80.
Das bei dem Preis ein paar Detaillösungen nicht State Of The Art sind ist zu erwarten.
Nur sich in Rauch auflösen sollte sie sich dann doch nicht! Schliesslich habe ich keine Taschenfackel bestellt... :D

Bourny

Flashaholic
2 Juni 2012
119
28
28
Baden Württemberg
Rauch, billiger Schalter, improvisierte Lanyard-Öse... langsam beginne auch ich zu wackeln... :pinch:
Eine Rücksendung nach China würde mir überhaupt nicht gefallen. Und dann noch das mögliche baldige Erscheinen der X70...
Ich bin jetzt jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen auf die nächsten Erfahrungsberichte!
@pfuederi hoffentlich bekommst du deine morgen und hoffentlich funktioniert sie einwandfrei! :daumenhoch:

• Danke
Reaktionen: pfuederi
16 März 2017
27
25
13
Vor ein Paar Minuten habe ich eine Email von GB erhalten. (Ohne einen Bezug auf eine Bestellung)
Es kann sich aber nur um die DX80 handeln.
GB entschuldigt sich, dass sie nicht über Germany Priority Mail liefern können. Mein Paket soll mit Registered Mail verschickt worden sein. (in der App steht nichts vom bereits erfolgten Versand)
Ahja, sie wollen auch bis 50 Dollar Zollgebühren erstatten, wenn man ihnen die Rechnung vorlegt.

Bourny

Flashaholic
2 Juni 2012
119
28
28
Baden Württemberg
Na hoffen wir, dass es so bleibt. Die von @Alphacentaury ist auch nicht am ersten Abend kaputt gegangen.

Was hast du den alles getestet und wie lange? Hast du auch ein paar mal direkt von 0 auf Turbo geschaltet?
Wer weiß ob das vielleicht wirklich eine Schwachstelle ist...

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Hast du auch ein paar mal direkt von 0 auf Turbo geschaltet?

Ok, er hat die Lampe ja bei biaktion gekauft - insofern könnte man ja sagen "naja, wenn was ist, bekomme ich sie ja getauscht".

Ansonsten würde mich sowas aber an Aktionen aus der Jugend erinnern. Den Motor eines Alfasud hat man schlicht immer erstmal warm gefahren - und derjenige, der die Kiste kalt auf 6.000 U/min gedreht hat, bekam die gerechte Strafe...

Bourny

Flashaholic
2 Juni 2012
119
28
28
Baden Württemberg
derjenige, der die Kiste kalt auf 6.000 U/min gedreht hat, bekam die gerechte Strafe...

Willst du damit sagen, man kann nicht ausschließen, dass die Lampe tatsächlich “warmgeleuchtet“ werden muss und man es vermeiden sollte direkt im Turbo zu starten, obwohl das im UI so vorgesehen ist?

Wenn dem so wäre, würde ich das als absolutes No-Go empfinden, auf das der Hersteller hinweisen muss und es nicht auch noch per Doppelklick ermöglichen sollte...
Ein Defekt der Lampe wäre mMn keine gerechte Strafe, für die bestimmungsgemäße Bedienung!
Es geht hier ja nicht um unsinniges Doppelklicken eine halbe Stunde lang...

Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Es geht hier ja nicht um unsinniges Doppelklicken eine halbe Stunde lang...

Sondern?

Du empfiehlst ihm "ein paar mal direkt von 0 auf Turbo" zu schalten - aus meiner Sicht hat das mit einem EInsatz im realen Leben nichts zu tun...

Ich für meinen Teil setze keine meiner Lampen bewusst einer Umgebung aus, in der ich das Abrauchen zumindest billigend in Kauf nehme.