Imalent DM35 - DM70

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Die Lampen haben alles um sie nicht zu kaufen. Altmodisches Design, unförmig, Akku den keiner braucht und einen Preis der schon frech ist. Dazu kommt dann noch, das die Angaben wieder nicht eingehalten werden oder nur wieder Sekundenwerte sind. Für den Preis gibt es eine TC 20 mit Angaben die stimmen und wo auch der Rest nach was aussieht.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.105
113
Berlin
Puh, das Design find ich schon etwas gewöhnungsbedürftig ...

Die Lösung ohne USB-Gumminippel-Öffnung find ich gut, dann stört ein Teil weniger und das Wassereinlassrisiko ist an der Stelle schon mal ausgeschlossen. Schön wäre natürlich die Magnetladefunktion der RT70 gewesen ...

Weiß schon einer, welche Farbtemperatur die xhp 70.2 haben wird ?! Ist jetzt für mich das Hauptkriterium, ob der Bestellfinger abdrückt ;-)

@Unix5566 , bin auf Dein Statement gespannt !

Lg LitN

Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Konnte jemand auf der IWA vielleicht schon einmal einen Eindruck zur Lichtfarbe erhaschen?

@Gatzetec:Thorsten, weißt Du ggf. schon ein paar mehr Infos über die verbaute XHP70.2? Interessant wären Flux Bin und chromatische Einordnung. Ich gehe mal von P2-1A/C (6.500K) aus, was mir persönlich etwas zu kalt sein dürfte. Optimal fände ich P2-3C (5.000K) oder P2-5C (4.000K).

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Hab ich nicht, bis jetzt gab es aber auch noch keine Imalent wo etwas gestimmt hat.

Ich will Imalent hier keineswegs aus der Schusslinie nehmen aber grundsätzlich tricksen nahezu alle Hersteller mit ihren Leistungsangaben, wie z.B. Acebeam mit der H30 und EC65. Oft werden die LED-Lumen aus Laboren genommen und nicht die Out-The-Front (OTF) Lumen, welche abzgl. der Verluste durch Reflektor/Optik und Glas aus der Lampe kommen und meist 15-20% niedriger ausfallen. Hinzu kommt, dass oft die Startup-Werte und selten die ANSI/NEMA Werte nach 30s als Referenz ausgewiesen werden. Eine Nitecore TM10K wäre mit ihren 7s Turbo-Laufzeit danach bewertet gar keine 10.000 Lumen Lampe.

Für Imalent sprechen bislang die recht effizienten Boosttreiber und die äußerst kompakte Bauweise, siehe die von @LightintheNight genannte RT70. Vielleicht kann ein Reviewer der DM70 den mitgelieferten Akku strippen und herausfinden, welche Zelle unter dem Schrumpfschlauch steckt.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Imalent verbaut grundsätzlich LED's in kalt-weißer Lichtfarbe.
Ein Forums-Mitglied meinte aber, dass die DM70 (DM35?) eventuell noch mit einer XHP70.2 in 5000K und 4000K, angeboten wird. Höchstwahrscheinlich gegen Aufpreis, wenn ich es richtig verstanden habe.

War selber lange am überlegen ob ich mir die DM35 bzw. die DM70 bestellen soll. Erstmal habe ich mich gegen die beiden Lampen entschieden, da mir einiges nicht ganz oder garnicht, zusagt.

Das Design ist gewöhnungsbedürftigt, hauptsächlich stören mich diese zwei Kühlrippen(?) am Lampenkopf.

Auf das rote Seitenlicht kann ich vollkommen verzichten. Da die beiden Modelle über keine FireFly/Moon-Stufe verfügen, wäre mir lieber, man hätte hier eine High-CRI LED mit max. 3lm verbaut.

Eine interne Ladefunktion wäre ebenfalls wünschenswert.

Bin trotzdem auf Reviews sowie Messungen gespannt! Mal schauen ob die Herstellerangaben erreicht werden.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Hast Du eine Messlehre daheim? Falls ja, kannst Du bitte mal den Innendurchmesser des Akkurohrs sowie den Außendurchmesser des Akkus messen? Ein Beamshot/Whitewallshot mit Weißabgleich bei 5.000K wäre auch toll, um die Lichtfarbe beurteilen zu können.

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.212
509
113
Fritzlar
Lichtfarbe
Tailcap Magnet etwas schwach (hält aber prinzipiell)

hatte sie nur zum Bespielen bestellt, ansonsten macht sie einen guten Eindruck

Da die Emisar D4v2 ja im Zulauf sind sehe ich für die DM70 keinerlei Verwendung mehr

• Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich wage zu bahaupten, dass die Mehrheit der Taschenlampen Freaks Neutralweiß bis Warmweiß als Lichtfarbe bevorzugt.
Torsten, du solltest das an Imalent kommunizieren, dass neben CW eine Lichtfarbe von 4000K eine schöne Ergänzung wäre und weitere Käufer generieren würde. Sich nur auf CW zu beschränken ist aus meiner Sicht ein großer Fehler.
Meine DN70 ist gerade so noch akzeptabel. Vermutlich aber auch, weil die LED durch das dedomen wärmer wird. Ich hatte schön öfter überlegt hier die LED zu tauschen. Leider habe ich nur eine XHP70.2 mit 5000K anstelle 4000K rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Für Imalent sprechen bislang die recht effizienten Boosttreiber und die äußerst kompakte Bauweise, siehe die von @LightintheNight genannte RT70.

Was nützt mir ein effizienter Treiber und eine kompakte Bauweise, wenn weder die oberen Stufen konstant geregelt sind und die Leistung in den oberen Stufen wegen Kühlungsmangels nicht lange gehalten wird.

Gatzetec

Händler
9 April 2013
668
1.641
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Ich wage zu bahaupten, dass die Mehrheit der Taschenlampen Freaks Neutralweiß bis Warmweiß als Lichtfarbe bevorzugt.
Torsten, du solltest das an Imalent kommunizieren, dass neben CW eine Lichtfarbe von 4000K eine schöne Ergänzung wäre und weitere Käufer generieren würde. Sich nur auf CW zu beschränken ist aus meiner Sicht ein großer Fehler.
Meine DN70 ist gerade so noch akzeptabel. Vermutlich aber auch, weil die LED durch das dedomen wärmer wird. Ich hatte schön öfter überlegt hier die LED zu tauschen. Leider habe ich nur eine XHP70.2 mit 5000K anstelle 4000K rumliegen.
Wir werden das an den Hersteller weitergeben und hinterfragen.
Vielleicht ist ja eine limitierte TLF Edition möglich, bei einer gewissen Menge Besteller.

Gruß Thorsten

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wir werden das an den Hersteller weitergeben und hinterfragen.
Vielleicht ist ja eine limitierte TLF Edition möglich, bei einer gewissen Menge Besteller.

Gruß Thorsten
Ja, danke.
Ob ich mir diese Lampe dann kaufen würde ist noch die Frage, da meine Sammlung recht komplett ist. Höchstens nach oben fehlt noch ein bisschen, da habe ich bisher nur eine getunte Astrolux MF04S, BLF GT mit Umbau und eine DX80. Der Preis ist da aber auch immer entscheidender.
Die Wahl der Lichtfarben zu haben könnte bei mir und sicher dem einen oder anderen manche Kaufentscheidungen positiv beeinflussen.
Da fällt mir spontan neben Imalent eigentlich nur noch Sofirn udn Thrunite ein, die bei den meisten Lampen keine Farbwahl anbieten.

Ich bin auf jeden Fall erst ein mal bei dem anderen PA mit LampenKit dabei und werde mir da mal einen Eindruck verschaffen.

• Danke
Reaktionen: Gatzetec

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Was nützt mir ein effizienter Treiber und eine kompakte Bauweise, wenn weder die oberen Stufen konstant geregelt sind und die Leistung in den oberen Stufen wegen Kühlungsmangels nicht lange gehalten wird.
Was kreidest du das speziell Imalent an, wenn alle anderen es auch nicht besser können?
Die einzige Möglichkeit einer Minilampe mit konstant hoher Leistung wäre vermutlich eine aktive Flüssigkeitskühlung mit Zuleitung von einem Tank, den man im Rucksack auf dem Rücken tragen könnte. So eine Lampe hat noch niemand im Programm. Selbst die ganz dicken Brummer mit einem eingebauten Fön als Kühlung schaffen keine konstante Höchstleistung.

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.212
509
113
Fritzlar
Die DM70 punktet vorallem durch die schlanke Bauform im Gegensatz zum Vorgänger der DN70
Letztendlich muss sich jeder selber überlegen was er braucht / will
Stichwort "Magisches Dreieck" alles Zusammen klappt nicht

Insgesamt kann man mit der DM70 als Nachfolger sehr zufrieden sein

Gatzetec

Händler
9 April 2013
668
1.641
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Ja, danke.
Ob ich mir diese Lampe dann kaufen würde ist noch die Frage, da meine Sammlung recht komplett ist. Höchstens nach oben fehlt noch ein bisschen, da habe ich bisher nur eine getunte Astrolux MF04S, BLF GT mit Umbau und eine DX80. Der Preis ist da aber auch immer entscheidender.
Die Wahl der Lichtfarben zu haben könnte bei mir und sicher dem einen oder anderen manche Kaufentscheidungen positiv beeinflussen.
Da fällt mir spontan neben Imalent eigentlich nur noch Sofirn udn Thrunite ein, die bei den meisten Lampen keine Farbwahl anbieten.

Ich bin auf jeden Fall erst ein mal bei dem anderen PA mit LampenKit dabei und werde mir da mal einen Eindruck verschaffen.

Ja, das stimmt. Imalent hat aktuell nur 3 Lampen mit warmweißer (ca. 4000K) LED im Programm: DM21TW, HR20W und MS12W. Wir haben Imalent bei der IWA diverse Vorschläge/Empfehlungen mitgegeben, können aber keinen Einfluss nehmen, inwieweit diese umgesetzt werden.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
[...] Der Akku ist ein LG Chem M50T mit 5000mAh.
Den Spezifikationen entsprechend ist der Akku für eine Dauerlast von 7,5A ausgelegt, kann jedoch nach ersten Tests durch Henrik und Mooch auch mit bis zu 10A belastet werden und gilt als guter Allrounder im Verhältnis aus Kapazität und Hochstromfähigkeit [gemessen wurden 4.900mAh bei 1A (0,2C)]. Eine Dauerlast von 15A ist nicht anzuraten, da die Zelle dabei zu warm wird.

Datenblatt des Akkus
Spannungskurvenvergleich zwischen Samsung 40T und LG M50

Der LG M50(T) ist auch unter dem Schrumpfschlauch des Akkus der Rofis MR30 zu finden.

Ich gehe davon aus, dass mit einem Samsung 40T oder Molicel P42A in der Imalent DM70 noch ein bisschen mehr Leistung rauszukitzeln geht bzw. der Turbo auch bei teilentladenem Akku etwas länger laufen kann.

4300lm per CB ermittelt, diese werden 45 Sekunden gehalten bis die Thermische Regelung greift, sie regelt dann stufenlos immer weiter herunter, was sehr gut ist

Der Akku hat einen Durchmesser von exakt
21,20mm
[...]

Kannst Du bitte auch noch den Innendurchmesser des Akkurohrs ausmessen? Interessant wäre, ob ein Molicel M50A oder Lishen LR2170SC passen würde. Falls Du eine Sofirn C8F oder C8G mit beiliegendem Akku besitzt, könntest Du auch den mitgelieferten Akku ausprobieren. Es handelt sich um den Lishen LS2170SA mit ebenfalls 21,7mm Durchmesser.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Was kreidest du das speziell Imalent an, wenn alle anderen es auch nicht besser kö

Der nächste der es nicht versteht!

Ich nehme lieber eine große massive Lampe in die Hand, die dank guter Kühlung dann auch die High Stufen halten kann. Imalent Lampen regeln fast alle so weit ab, das nicht mal High oder Medium gehalten wird. Wenn es wenigstens 10 min in High konstant wäre, würde es ja auch schon reichen aber sie fahlen nach dem einschalten kontinuierlich ab und das meine ich damit.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Na, dann musst du halt eine größere Lampe kaufen....

Dies hier ist nun mal eine kleine, kompakte Lampe....

Ist ja in Ordnung, wenn diese Art Lampe nichts für dich ist!
Das hat nichts damit zu tun dass es „wieder mal einer nicht versteht“!!

Du musst die Lampe aber nicht in mehreren Posts schlechtschreiben (z.B. bei der erreichbaren Leistung, die ja anscheinend doch nah an die Angaben kommt), obwohl du sie noch nie in der Hand gehabt hast und nur, weil sie für dich nicht in Frage kommt und sie die Physik nicht ausschalten kann...

Gruß,

Bodo

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Na, dann musst du halt eine größere Lampe kaufen....
Absolut richtig.
Man kann es schade finden, dass das eine oder andere an der Lampe nicht zu den eigenen Vorstellungen passt. Aber nur negative Aussagen zu tätigen, ohne eine Lampe ausprobiert zu haben und ohne dass realistische Messergebnisse vorhanden sind, finde ich blöd und sie helfen niemandem. Wie @amaretto geschrieben hat ist es auch blödsinnig nur über Imalent herzuziehen, wenn andere Hersteller bei den gleichen Punkten ihre Probleme haben.
Niemand kann die Physik austricksen.

Jeder kann aber entscheiden, welche Lampe er sich kauft und welche nicht.
Aber dieses ewige schlecht Reden von Imalent-Lampen nervt micht ganz schön. (Bei Imalent fällt mir dies am meisten auf.)

Wenn man Kritik an einer Lampe bzw. einem Hersteller äußert, sollte diese erstens konstruktiv sein und es wäre schön, wenn sie auch auf eigenen Erfahrungen oder aussagekräftigen Messungen/Reviews basiert.

Der nächste der es nicht versteht!

Ich nehme lieber eine große massive Lampe in die Hand, die dank guter Kühlung dann auch die High Stufen halten kann. Imalent Lampen regeln fast alle so weit ab, das nicht mal High oder Medium gehalten wird. Wenn es wenigstens 10 min in High konstant wäre, würde es ja auch schon reichen aber sie fahlen nach dem einschalten kontinuierlich ab und das meine ich damit.
Dann must Du Dir die neue Olight Javelot Pro oder Die Wuben T90 zulegen.Oder die Fenix TK 47, TK 47UE,TK 65 oder die Armytek Barracuda V3.Du bist ja nicht gezwungen die eine DM 35 oder 70 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unix5566 und Gammel