Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Imalent R90TS

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Hallo zusammen.
Wir sind sehr verwundert, das sich alles nur um die neue Imalent MS 18 dreht.
Im Zuge der Erneuerung der Modellpallette, wird auch die Imalent R90TS präsentiert.
Die Größe ist identisch mit der MS18 .
18 CREE XHP 35 leisten 36000 Lumen und die Reichweite liegt bei 2000 Metern.
Erste Fotos präsentieren wir euch hier.



E9DFD6B2-7AB5-43A3-9134-1092A777AAF0.jpeg F2158B99-E1BD-4A1B-B1D1-F373D782EA97.jpeg

Einführung in etwa 8-12 Wochen.
Preislich wird die Lampe bei ca. 550 Euro liegen.

Helle Grüße aus Nürnberg von der IWA
Sendet Thorsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo zusammen.
Wir sind sehr verwundert, das sich alles nur um die neue Imalent MS 18 dreht.
Im Zuge der Erneuerung der Modellpallette, wird auch die Imalent R90TS präsentiert.
Die Größe ist identisch mit der MS18 .
18 CREE XHP 35 leisten 36000 Lumen und die Reichweite liegt bei 2000 Metern.
Erste Fotos präsentieren wir euch hier.



Anhang anzeigen 104615 Anhang anzeigen 104616

Einführung in etwa 8-12 Wochen.
Preislich wird die Lampe bei ca. 550 Euro liegen.

Helle Grüße aus Nürnberg von der IWA
Sendet Thorsten
Hallo Thorsten,

mit den Bildern bist Du aber viiiel zu spät...
Ich habe doch schon längst einige der heute an eurem Stand geschossenen Fotos gepostet...:D
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/iwa-2019-08-11-03-2019.67995/page-2#post-979042
War eine tolle Diskussionsrunde an eurem Stand, mir hat es richtig viel Spaß gemacht...:thumbup:

Gruß
Carsten
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.557
113
Ehrlich gesagt, finde ich die R90TS interessanter als die MS18!
Ist zwar mit den 36000lm nicht so hell, wie die MS18 mit ihren 100000lm, sollte aber dafür von den beiden Talas ein praxistauglicheres Lichtbild haben (für mich zumindest).

Ich hoffe bloss man wird auch hier das Akkupack mit den 21700er bestücken und vorallem eine bessere Regelung vorfinden als es bei der R90C der Fall ist/war.

Bin schon auf weitere Details und Infos sehr gespannt!
 
  • Danke
Reaktionen: Bobbers

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Hallo Thorsten,

mit den Bildern bist Du aber viiiel zu spät...
Ich habe doch schon längst einige der heute an eurem Stand geschossenen Fotos gepostet...:D
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/iwa-2019-08-11-03-2019.67995/page-2#post-979042
War eine tolle Diskussionsrunde an eurem Stand, mir hat es richtig viel Spaß gemacht...:thumbup:

Gruß
Carsten
Hallo Carsten, wir waren auch sehr erfreut über deinen Besuch an unserem Stand ✌️
Natürlich passen auch die neuen Lampen MS18 und R35TS in die Imalenttasche.

Ich hoffe bloss man wird auch hier das Akkupack mit den 21700er bestücken und vorallem eine bessere Regelung vorfinden als es bei der R90C der Fall ist/war.

Bin schon auf weitere Details und Infos sehr gespannt!

Das Akkupack wird das gleiche wie bei der MS18 sein mit 8 21700ern. Das ist aus der Kritik zu den Vorgängern hervorgegangen und dadurch auch weniger kopflastig. Auch die R90TS wird auf der Außenseite zu laden sein.

Schönen Sonntag euch allen !

Grüße von der IWA
Sendet Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.357
1.853
113
NDS zwischen HB und H
Ehrlich gesagt, finde ich die R90TS interessanter als die MS18!
Ist zwar mit den 36000lm nicht so hell, wie die MS18 mit ihren 100000lm, sollte aber dafür von den beiden Talas ein praxistauglicheres Lichtbild haben (für mich zumindest)....Bin schon auf weitere Details und Infos sehr gespannt!

Beamshot Imalent MS18 prototype: https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.ne...=efcc53de25e34bf17418fe183202a87f&oe=5D1B2384

Beamshot Imalent R90TS prototype: https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.ne...=814b1b8b5ae96c283f6c1c36254bfa12&oe=5D21FCE2

Thanks to M4D M4X deals and reviews
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.557
113
Jupp! Genau das, was ich erwartet habe! Weniger Eigenblendung und mehr Reichweite als bei der MS18. Der Spill ist alle Male ausreichend und die Lichtfarbe angenehmer. :thumbup:
Jetzt bleibt die Frage, ob Imalent aus der Vergangenheit gelernt hat und die R90TS nun besser geregelt sein wird als beispielsweise die R90C.

Edit:
Von den 100000lm bei der MS18 landen 60000lm direkt vor die Füsse... Nix gut!
 
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B. und Uwe-D

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.965
1.577
113
Das schlimme ist sowohl die MS18 als auch die neue R90TS sind absolut Top. Hoffentlich gibt's ein Doppelpack Angebot bei Gatzetec:pfeifen:. Wenn alles passt bei den Lampen müssen einfach beide her:thumbup:
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ich sehe nur wieder zu viel helles Licht direkt vor den Füßen und somit für mich die Einschränkung der eigentlichen Stärken der Lampen.
Ganz abgesehen von deren Größe, die mich abtörnt. Imalents (and others) way is not my way.

Weg von den zigfach-Emitter-Köpfen hin zu vier-oder sechsfach, ordentliche Reflektoren oder Linsen mit großem und homogenem Spot, der bei ca. 150m Entfernung eine Breite von 25-30m haben könnte/sollte, leichtes Streulicht bis ca. 5m vor dem Nutzer, ordentliches UI und Regelung.


Liebe Grüße

Franky
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.436
25.876
113
NRW
Laut Video im MS18-Thread macht die R90TS "nur" 800 kcd, wäre somit nicht potenter als die alte R90C?
Vielleicht sind immer mehr LEDs - aber mit kleineren Reflektoren! - doch keine so gute Idee, wenn es um Throw geht.
Der Vorteil der neuen liegt bei mehr Lumen und wahrscheinlich nem effektiveren Lüftersystem.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Mit den MS12 + MS18, R90C und R90TS bietet Imalent Lampen mit unterschiedlichen Abstrahlcharakteristiken an. Mit Flutern wie MS12 und MS18 kann ich nichts anfangen, da fehlt mir die Reichweite. Die neue R90TS scheint etwa die gleiche Reichweite der R90C zu haben und wird damit den Beam eines Allrounders haben. Die R90C kann bei throwlastigen Allroundern eingeordnet werden. Die neue R90TS wird natürlich noch faszinierender als die R90C sein, weil auch Spot und Corona etwas größer sein werden. Da mir hauptsächlich die Reichweite wichtig ist und die R90C schon vorhanden ist, werde ich mich bei der R90TS wohl zurückhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.465
3.056
113
Goslar
Mit Flutern wie MS12 und MS18 kann ich nichts anfangen, da fehlt mir die Reichweite.
Die Lampen sind zwar relativ flutig, haben aber trotzdem eine recht gute Reichweite. D.h. diese Lampen sind im Bezug auf das Verhältnis Lux (Reichweite) zu Lumen (Gesamthelligkeit) nicht mit anderen Flutern (Acebeam X80(-GT), Olight X7(R), Thrunite TN36(UT), ...) zu vergleichen. Ich würde diese Lampen schon fast als Allrounder bezeichnen.
Die R90C (und R90TS) spielt natürlich in Sachen Reichweite in einer ganz anderen Liga, das stimmt schon.

Die Lumenmessungen aus dem Video von Martin halte ich bei der R90TS aufgrund der Leuchtcharakteristik und der Messung in einer Box (Badezimmer) im Zusammenhang mit meinen Erfahrungen mit meiner Lumenbox, Lumenkugel und Gästebad, für etwas gering.
Was die Reichweite angeht, weiß ich (noch) nicht, mit welcher Entfernung gemessen wurde und ob der von Imalent angegebene Reichweitenwert ggf. doch realistisch ist.
Edit: habs im Video überhört. Es wurde auf 5,10,15,20m gemessen und der höchste Wert (mit 20m gemessen) verwendet. Daher scheint der Wert realistisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.465
3.056
113
Goslar
Die Lumenmessungen aus dem Video von Martin halte ich bei der R90TS aufgrund der Leuchtcharakteristik und der Messung in einer Box (Badezimmer) im Zusammenhang mit meinen Erfahrungen mit meiner Lumenbox, Lumenkugel und Gästebad, für etwas gering.
Martin hat mir mittlerweile per E-Mail geschrieben, dass er im Video den gleichen Umrechnungsfaktor wie bei der MS18 auch für die R90TS verwendet hat.
Wenn man aber eine SD20 und L2 für die Ermittlung des Umrechnungsfaktors, welche eine ähnliche Leuchtcharakteristik und damit ein ähnliches Lumen/Lux-Verhältnis wie die R90TS haben, dann erreicht man (Martin und ZozzV6) einen Lumenwert von 35412Lumen bei der R90TS. Diese Herangehensweise halte ich nach meiner Erfahrung für sinnvoller, wenn man je nach Leuchtcharakteristik eine andere Vergleichslampe für die Messung in einem Badezimmer verwendet.
Sie wollten im Video bewusst tief stapeln, damit die Imalent-Hasser nicht von geschönten Werten sprechen.

Ich kann mit meinen einfachen Mitteln (mit einer möglichen Unsicherheit, da nichts offiziell geeicht ist) bestätigen, dass Imalent seine Lumenangaben in der Realität relativ gut erreicht.
In der Vergangenheit habe ich für DN70, DT70 und erst recht bei DN35 und DT35 geschrieben, dass diese Werte weit weg von der Realität liegen, da ich damals noch nicht wusste, dass meine Lumenbox über 10.000 Lumen deutlich zu geringe Werte anzeigt und bei Throwern noch stärkere Abweichungen nach unten aufweist.
Mit der DN70 habe ich zuletzt 3800 Lumen +-50 gemessen in meiner mittlerweile fertig gestellten Kugel gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Das schlimme ist sowohl die MS18 als auch die neue R90TS sind absolut Top. Hoffentlich gibt's ein Doppelpack Angebot bei Gatzetec:pfeifen:. Wenn alles passt bei den Lampen müssen einfach beide her:thumbup:
Hallo Schroecksi,
Imalent plant ein Sample mit MS 18 Taschenlampenkopf und R90TS Kopf sowie einen Akkupack .
Da das Akkupack bei beiden Lampen gleich ist, kann der Lampenkopf gewechselt werden.
Somit hast du den Rekordthrower und den Rekordflooder in einem Paket.

Helle Grüße aus Hamburg sendet
Thorsten
Gatzetec
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Boah! Jawoll! Ein „Bundle“ mit den Köpfen zum wechseln! Genial! Ich brauch ne größere Einsatztasche auf Arbeit! :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.425
113
Bayern

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Beamshotvergleich Imalent R90TS links gegen MS18 rechts.
Wir sind gespannt auf eure Meinungen!
Hallo Thorsten,

Ich habe ja schon auf der IWA durchblicken lassen, daß für mich gaaaanz klar die R90TS die Hosen an hat...:thumbup:
Ist jedenfalls schon beeindruckend, was die Beiden leisten können...:eek:

Gruß
Carsten
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Hallo Thorsten,

Ich habe ja schon auf der IWA durchblicken lassen, daß für mich gaaaanz klar die R90TS die Hosen an hat...:thumbup:

Moin Carsten,
wir hoffen doch sehr, dich als einen der ersten R90TS Kaufinteressenten zu umwerben.
Auf dem Foto ist der Beam der R90TS sehr viel schärfer als bei der MS18.
Gefällt und sehr gut !

Grüße aus Hamburg sendet Thorsten
Gatzetec
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.465
3.056
113
Goslar
Das Foto ist leider nicht sehr Sinnvoll im Vergleich. Man braucht etwas, was deutlich weiter entfernt ist, um die wirklichen Unterschiede in der Reichweite der Lampen zu erkennen. Auch der Spill ist so nicht gut zu Unterscheiden, welcher von welcher Lampe stammt.
Die R90TS hätte höher gehalten werden müssen, damit man auch die Baumreihe im Hintergrund erkennen kann.

Hier habe ich Beamshots von den Vorgängerlampen: Album PA R90C und MS12
 
  • Danke
Reaktionen: Gatzetec und Max2013

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.436
25.876
113
NRW
Finde die 90er interessanter, weil ein richtiger Strahl und ordentlich Reichweite heraus kommt.
Die 18 ist halt die Megaflut inklusive hell überstrahltem Nahbereich. Weniger eine Taschenlampe als z.B. ein Deckenfluter.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Laurel

Flashaholic
16 März 2019
121
50
28
R90TS könnte auch meine wahl werden.
Wenn die jetzt noch die 20000 lumen für mindestens 5 min halten könnte kauf ich sie ganz bestimmt.

Bin gespannt wie lange die MS18 die 60000 lumen halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 April 2019
6
5
3
Schade, daß Imalent nicht bei dem 9-Emitterkopf der R90C mit den deutlich größeren Reflektoren geblieben ist. Daran das neue Akkurohr, das wäre es gewesen: throwiger und weniger Überhitzung, viel mehr Laufzeit.
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
@Laurel @possi
Das Thema Kühlung war bei uns auf der IWA auch eines der Gesprächsthemen und spielt bei R90TS, als auch besonders bei der MS18 eine entscheidende Rolle. Dies wollte Imalent auch unbedingt überarbeiten und im Vergleich zu den Vorgängern verbessern. Die Höchsttemperatur aussen am Kopf soll "nur" 70°C betragen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
@Laurel @possi
Das Thema Kühlung war bei uns auf der IWA auch eines der Gesprächsthemen und spielt bei R90TS, als auch besonders bei der MS18 eine entscheidende Rolle. Dies wollte Imalent auch unbedingt überarbeiten und im Vergleich zu den Vorgängern verbessern. Die Höchsttemperatur aussen am Kopf soll "nur" 70°C betragen.
Habe heute Abend meiner R90C etwas auf den Zahn gefühlt. Mit etwas Fahrtwind und nicht durchgehendem Turbobetrieb erzeugt sie eine wirklich angenehme Wärme...:D
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampen-im-einsatz-storys-der-user.6975/page-64

Gruß
Carsten