HaikeLite MT09R

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Das weiß ich damals hatte ich auch 2 zerstört mit DD .
Ich habe jetzt aber bestimmt 10 davon zerstört.
Habe 2 mal versucht eine 50.2 auf ein maxtorch 26mm Kupferboard zu reflowen das ganze dann in meine verlängerte(3x26650) On the raod X6 gebaut.Ich wollte einen Dauerläufer für meinen Dad.
2 mal ist die Led kurz dannach gestorben.
Dann habe ich mir bei Fastech ein fertiges 25 er Board mit XHP50.2 bestellt,das ist aber leider nur ein Alu board ich weiß nicht ob DTP.
Auf jeden fall läuft die Lampe jetzt seit Tagen.
Und stundenlang auf der höchsten Stufe durch,die Lampe hat jetzt ca 1800 Lumen.(Cw)
Mit der original 50 er (mit extremen Donut-Hole) brachte die Lampe nur 1600 Lumen(CW)

ZU der MT09R es soll ja das Rohr für 8 Akkus kommen, dann hätte man auch jede Menge Kapazität und die Spannung würde evcentuell auch nicht so schnell einbrechen.
bei der 35er ist es aber wohl eher nicht relevant.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Zu der MT09S habe ich ja auch meine Buck Treiber, wer da upgraden möchte
Es ist ein sogenannter low dropout voltage Buck Chip mit P-Fet
Heißt er geht vom Buck nach Direct driver über, wenn die Batteriespannung sich der LED Spannung annähert,
dann hat man 25mOhm Strommesswiderstand, 13mOhm FET und 8,4mOhm Widerstand der Induktivität in Serie mit der LED, bei 7,5A
was nur zu 0,35V Spannungsfall im DD führt

Treiber kan in 4S oder 2S/2P konfihuriert werden, wobei 4S mehr Sinn für maximale Leistung macht oder für XHP35 zwingend notwendig ist

8A
MT07S_buck_driver.png

bzw. 14A
MT03andMF01_2x_buck_driver.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Die MT09S kenne ich gar nicht?

Nur die MT09R mit XHP70.2 und XHP35 , mit S kenne ich nud die MT07S als 70.2 und auch wieder mit XHP35.

Eine MT03 habe ich das ist aber eine2S2P?
Muß dann der Akkukorb geändert werden.
Oder man könnte den der MT07S verwenden der ist 4S?

Nein OK der Korb muss nicht unbendigt geändert werden.

Schade daß man bei Haikelite nicht die fertigen MCPCbs kaufen kann sonst wäre der Korb schnell von 2S2P auf 4S

Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Also beim Tailcap MCPCB wäre das umbauen auf 4S gar kein Problem hier müsste nur eine Feder mit einem Pol getauscht werden.
Die Verbindungen sind gleich(man sieht es auf dem schlechten Bild nicht)

Zur XHP35 fällt mir noch was ein aber zu der HD ,meine Armytek Prime C2 Pro XHP35HD kalt USB bringt nur 1200 Lumen,zieht aber 4,9 Amp aus dem Akku.

Meine Zebralight SC64 XHP35HD Cw 5700K ist mit 1616 angegben und bringt Richtung 1400 Lumen,zieht aber nur 3,5 Ampere aus dem Akku.

Anhänge

• DSC01289.JPG
    DSC01289.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Also nach dem letzten Statement von TA habe ich ihm mal eine PM geschrieben. Wollte mal wissen, was der Gesamtpreis für das Emitter Upgrade plus Lampe (70.2) ist, ob er die Lux zwischenzeitlich mal vermessen hat und ob er nach Deutschland verschickt.

Ich halte euch auf dem Laufenden was er sagt. Eventuell könnte man ja eine Sammelbestellung machen? :einkaufen:

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Bleib mal dran.
Selber reflowen will ich in dem Fall nicht unbedingt.

Jetzt gibt es noch mehr Details zum Preis, siehe BLF...

Edit:
Also wie es aussieht kann man die Lampe bei Terry bestellen...170 Dollar mit TA Treiber. Der würde sie dann an TA zum Modden schicken. Das heisst meine Konfiguration mit den gebrückten Federn und den 3 neuen 70.2 80cri wurde nochmal 40 Dollar extra kosten. Gesamt also 210 Dollar plus internationaler Versand, was TA ja scheinbar anbietet.

Jetzt bin ich echt am nachdenken... :haeh:

Zuletzt bearbeitet:

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
So, jetzt hab ich auch meine Antwort von TA bekommen:

Frage:

Hey TA,

I participated in the GB of the MT09R. I am very interested in your 70.2 variant with the emitter upgrades. Now some questions:

1. What’s the complete price for the light? Terry said 170$ for the light plus your driver…what does the LED upgrade add?
2. Would you ship to Germany?
3. Did you measure the lux on your 70.2 prototype?

Thank you!

Antwort:

Howdy,
1: You can see the list of prices and options here:

http://budgetlightforum.com/comment/1300735#comment-1300735

The light itself from terry is separate, just order from him and have him ship the light to me for modding. His light does include a TA driver already though so you do not have to pay for that again.

2: Yes, I can ship to Germany but the shipping is expensive. For slow first class mail with no insurance it is $23 or $35 for faster priority mail

3: I have not measured the lux on that light yet. I will try to remember to do that later. Still got some other testing to do first.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ich weiß nicht ob man unbedingt TA Treiber braucht,die von Lexel sehen doch auch gut aus.
Und da Narsil draufsteht vermute ich mal es ist die Narsilfirmware?

Ich bin mir nur nicht ganz sicher was er mit MT09S meint.(meineTheorie ist er meint die XHP35 Version der MT09R )

Leider hat Haikelite die 70.2 und 35 Version MT09R getauft.

Wenn wir es schaffen würden leere MCPCbs für die Leds von Haikelite zu bekommen werden wir auch jemanden finden der uns die besten XHP70.2 oder XHP35 reflowed die es gibt.
ich würde das originale gerne behalten als Erstz bzw. falls der Schuss nach hinten losgeht.

Lol Ta schreibt the carrier springs are fun to get to.
Ich weiß ich hab meine durch den Korb gebrückt weil ich das MCPCB nicht rausbekam.
Die alten carrier waren viel besser.

Und Terry meint für alle neuen Haikelites wird es nie mehr Coupon Codes geben,aha ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lexel

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Ich weiß nicht ob man unbedingt TA Treiber braucht,die von Lexel sehen doch auch gut aus.
Und da Narsil draufsteht vermute ich mal es ist die Narsilfirmware?

Ich bin mir nur nicht ganz sicher was er mit MT09S meint.(meineTheorie ist er meint die XHP35 Version der MT09R )

Leider hat Haikelite die 70.2 und 35 Version MT09R getauft.

Wenn wir es schaffen würden leere MCPCbs für die Leds von Haikelite zu bekommen werden wir auch jemanden finden der uns die besten XHP70.2 oder XHP35 reflowed die es gibt.
ich würde das originale gerne behalten als Erstz bzw. falls der Schuss nach hinten losgeht.

Lol Ta schreibt the carrier springs are fun to get to.
Ich weiß ich hab meine durch den Korb gebrückt weil ich das MCPCB nicht rausbekam.
Die alten carrier waren viel besser.

Und Terry meint für alle neuen Haikelites wird es nie mehr Coupon Codes geben,aha ....

Ich habe TA Treiber oft für neue Modelle uns Einsatzszenarien modifiziert und verbessert.
http://budgetlightforum.com/node/59022

Desweiteren Treiber auf LM3409 Grundlage für die meisten Lampen ab 20mm Durchmesser.
MT07S
MT07S_buck_driver.png

Und ein neuer sehr leistungsfähiger Buck Treiber(bis zu 40A) kommt in Kürze.
bis 40A CFT-90 bei 3,7V für BLF GT
GT_CFT-90_Synchr._Buck_v2.0.png

up to 33A CFT-90 for TN42
TN42_CFT-90_Synchr._Buck_v2.0.png

up to 30A 6V v1 or 20A 9V v2 MF01/MT03/MT09R
MF01,MT03,MT09R_Synchr._Buck_v2.0.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Und deswegen bin ich der Meinung ich muss nicht nach Amerika fliegen um einen besseren Treiber für meine MT09R zu bekommen.
Und schon gar nicht muss ich sie dorthin schicken damit mir jemand den Treiber einbaut.
Das wird alles noch spannend ich hab so viele Lampen bei denen mich die Firmware bzw daß UI nervt.
Alleine deswegen würd ich schon gern ein paar meiner Lampen umbauen,geht gar nicht immer um mehr Leistung.

Und ob Haikelite letzlich noch einen verbesserten Treiber für jeden Käufer unentgeldlich verschickt steht auch in den Sternen.Und wie gut der dann ist weiß man auch nicht,nur feinste Bauteile werden da bestimmt nicht verwendet.

Meine 70.2 läuft ja ,die Lumen sind mehr oder weniger ausrreichend obgleich der Tatsache daß sie ja jetzt schon sehr schnell glühend heiß wird.
Ein besseres LED Binning könnte mehr Licht bei gleichem Strom bedeuten.

Hauptproblem bei meiner Lampe wenn ich nicht aufpasse wird sie ruckzuck 100 Grad Celsius heiß.Es hat mich gewundert daß Lampe und Akkus das überhaupt ausgehalten haben.

Der Treiber für die BLF Q8 gefällt mir auch,der originale ist nicht schlecht und das UI auch nicht aber die Lampe ist halt nur bis ca 150 Lumen geregelt und das ist schade bei einer gebrauchs Lampe wie die BLF Q8 ja eigentlich ist.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Und deswegen bin ich der Meinung ich muss nicht nach Amerika fliegen um einen besseren Treiber für meine MT09R zu bekommen.
Und schon gar nicht muss ich sie dorthin schicken damit mir jemand den Treiber einbaut.
Das wird alles noch spannend ich hab so viele Lampen bei denen mich die Firmware bzw daß UI nervt.
Alleine deswegen würd ich schon gern ein paar meiner Lampen umbauen,geht gar nicht immer um mehr Leistung.

Und ob Haikelite letzlich noch einen verbesserten Treiber für jeden Käufer unentgeldlich verschickt steht auch in den Sternen.Und wie gut der dann ist weiß man auch nicht,nur feinste Bauteile werden da bestimmt nicht verwendet.

Meine 70.2 läuft ja ,die Lumen sind mehr oder weniger ausrreichend obgleich der Tatsache daß sie ja jetzt schon sehr schnell glühend heiß wird.
Ein besseres LED Binning könnte mehr Licht bei gleichem Strom bedeuten.

Hauptproblem bei meiner Lampe wenn ich nicht aufpasse wird sie ruckzuck 100 Grad Celsius heiß.Es hat mich gewundert daß Lampe und Akkus das überhaupt ausgehalten haben.

Der Treiber für die BLF Q8 gefällt mir auch,der originale ist nicht schlecht und das UI auch nicht aber die Lampe ist halt nur bis ca 150 Lumen geregelt und das ist schade bei einer gebrauchs Lampe wie die BLF Q8 ja eigentlich ist.

Narsil Treiber unterstützt ja Temperaturstepdown, um zu hohe Lampentemperaturen zu verhindern, ohne würde sich die Lampe selbst solange erhitzen bis das Lötzinn schmiltz, Ich selbst kalibriere die MCU mit ihrem internen Temperatursensor
Und man kann über das User Interface selbst eine neue Stepdown Temperatur einstellen
Man kann in Narsilm auch bei der Programmierung einstellen bis zu welchem Wert die lampe runter dimmt

Der neue Teure Buck sogar Treiber plus Externen Temperatursensor

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ich vermute mal hätt ich die Lampe nicht bei 100 Grad ausgeschaltet wäre sowas auch passiert die hätte sich von selbst entlötet.
In den Akkus war zu dem Zeitpunkt noch genug dafür drin.

Einstellbar wie bei der Emisar D4 oder der Q8 ist natrülich ne feine Sache, aber überhaupt kein Stepdown ist schon krass.
Was haben die nur verbockt.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Also jetzt mal unter uns Pfarrerstöchtern: ernsthaft? Die dämliche Lampe dann noch zweimal übern Teich um Gott weiß was zu machen? Jetzt ja mal wirklich nicht. Das ist eine 08/15-HAIKELITE und nicht die goldene Jungfräulichkeit der Mutter Maria.

Da ich die Blaue von meinem Kumpel wieder zurück genommen habe, geht die jetzt mal zu @Lexel und dann sehen wir weiter.

Nichts gegen TA, aber der gebiert auch keine kleinen weißen Engelchen...

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Also jetzt mal unter uns Pfarrerstöchtern: ernsthaft? Die dämliche Lampe dann noch zweimal übern Teich um Gott weiß was zu machen? Jetzt ja mal wirklich nicht. Das ist eine 08/15-HAIKELITE und nicht die goldene Jungfräulichkeit der Mutter Maria.

Da ich die Blaue von meinem Kumpel wieder zurück genommen habe, geht die jetzt mal zu @Lexel und dann sehen wir weiter.

Nichts gegen TA, aber der gebiert auch keine kleinen weißen Engelchen...

Na das klingt doch auch interessant, dann kann man sich das hin und her Geschicke wirklich sparen.

Hat sie deinem Bekannten doch nicht so gut gefallen Tombstone?

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Hat sie deinem Bekannten doch nicht so gut gefallen Tombstone?

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - er hat jetzt eine DX80 und ist glücklich... wobei, da kenn ich noch so einen...

:pfeifen:

Nebenbei hätte die Geschichte ja noch einen zusätzlichen Sex-Appeal: die Dinger sind bei MSITC immer noch für 89,- Euro neu zu bekommen. Von dort direkt zu Lexel und aus die Maus.

;)

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - er hat jetzt eine DX80 und ist glücklich... wobei, da kenn ich noch so einen...

:pfeifen:

Nebenbei hätte die Geschichte ja noch einen zusätzlichen Sex-Appeal: die Dinger sind bei MSITC immer noch für 89,- Euro neu zu bekommen. Von dort direkt zu Lexel und aus die Maus.

;)

Ich weiß nicht wen du damit meinst :pfeifen:...

Aber ja, die Idee hatte ich auch schon mit der reduzierten von MSITC...

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
@ Tombstone ,das ist gut mach du mal den Anfang bei mir sind andere Lampen dorthin unterwegs,das wird dann zu unübersichtlich,eins nach dem anderen.

Verbrennen tu ich mich mit dem Griff wohl nicht mehr,aber die Lampe geht wohl kaputt sobald man nicht aufpasst.

Anhänge

• DSC01305.JPG
    DSC01305.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 15

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das ganze hier ist ein großes Trauerspiel. Ich und vermutlich viele andere dachten, in der Lampe ist ein TA-Treiber drin und man kann sich das modden sparen. Und jetzt muss man für vernünftige Leistungen die Federn brücken, ggf. einen neuen Treiber nehmen und noch die LEDs tauschen.
Ich dachte wenigstens Treibermäßig ist es eine super Lampe. ... falsch gedacht, der Treiber war ein totaler Reinfall.
Die LEDs sind zu schwach und haben eine falsche Lichtfarbe (viel zu kalt).

Mal sehen, ob und was für einen Treiber Dale mir schicken wird. Es kann sich ja nur noch um Monate handeln.

• Danke
Reaktionen: prisma und Soldier

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ganz genau so ist es wir wurden veräppelt was den Treiber anbelangt.
Kann man jetzt nur noch das beste draus machen.

Ich hätte im Leben nicht dran geglaubt daß das teil keine funktioniernde Temperatursteuerung hat.

Ta empfhielt allerdings mit seinem neuen Treiber bei der XHP35 die Federn nicht zu brücken,wird zu heftig für die Leds.

Toll bei so nem fet Treiber wäre noch wenn man von Hand zu Fuß einstellen könnte wie weit der Fet aufmacht.
Daß man so ner Lampe eventuell nur 90% gibt.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Wozu einen unregulierten FET Treiber nehmen, es gibt gute Low dropout Buck Controller
bei denen nur 0,3V mehr abfallen als bei DD wenn die Spannung sich der LED Spannung nähert und sie in DD gehen, darüber hat man den Strom geregelt

Ich kann hier sofort bis zu 19 Treiber in Haikelite Größe bauen wenn gewünscht, so viele Boards der Größe habe ich

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ich sehe das auch so,die habens außerdem schonmal verbockt,das ist keine Garantie daß es beim zweiten mal klappt.

Ich war ja schonmal froh daß der original Treiber zumindest bei der 70.2 bis 6 Amp geregelt ist./Die muggle Mode gruppe bis echte 4000 Lumen sollte damit abgedeckt sein.
Ta sprach von einem ungereglten Design und von einer kleinen Auflage an Mehrkanal Treibern,außer es hätte sich schon wieder was geändert.

Einen komplett ungeregelten Treiber will ich net egal ob er von den Chinesen oder TA kommt.

Mich stört bei meiner daß sie keine Temperaturkontrolle hat und außerdem rampt sie für mich viel zu langsam.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich gebe zu, dass ich ab einem gewissen Punkt sehr "deutsch" reagiere - bevor ich drauf warte, dass es ein Amerikaner oder eine Chinese regelt, schicke ich die Lampe lieber zu Lexel. Da weiß ich, dass es am Ende auch funktioniert.
Die haben es nicht nur verbockt, die haben auch rumgelogen. Von wegen nur wenige schlechte Prototypen Treiber, 0-Tolleranz Qualitätskontrolle, alle Lampen vor dem Neujahr verschickt, ...

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Die Battrohre der MT09R (und den anderen 4 Akku Haikelites) und der BLF Q8 lassen sich untereinander tauschen.
Das macht natürlich keinen Sinn,trotzdem frage ich mich ob das absoluter Zufall ist.

Die bezahlten "Lader/Powerbank-Aufsätze" müssten auch schon längst verschickt sein.
Das CNY ist schon seit über nem Monat also seit dem zwanzigsten Februar vorbei.

Dann kommen Ausagen von Terry daß es Haikelite niemals mehr bei Banggood oder Gearbest geschweige denn Aliexpress geben wird.
War ja schonmal Käse.
Jetzt kommt die Aussage daß es nie wieder Coupon Codes für die neuen Haikelite Modelle geben wird.
Was bildet der sich ein, daß die Haikelites die Qualität vergleichbar mit Fenix ,Olight etc, hat.
Und selbst von den bekannten guten Marken gibts Coupon Codes.

Anhänge

• DSC01306.JPG
    DSC01306.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 14

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Battrohre der MT09R (und den anderen 4 Akku Haikelites) und der BLF Q8 lassen sich untereinander tauschen.
Das macht natürlich keinen Sinn,trotzdem frage ich mich ob das absoluter Zufall ist.
Das ist natürlich gut zu wissen, das eröffnet gute Möglichkeiten zum Modding der Q8 mit XHP50.2. Das Board kommt vermutlich von Neven (led4power).

Die Lader sollten nach Assage von Dale (PM) und Terry (BLF) letzte Woche verschickt werden.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
https://de.aliexpress.com/item/Haik...VEJSyCh3eYg4bEAQYAiABEgI8cPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Die MT09R ist dort plötzlich aufgetaucht.
Aber wenn du das sagst Lexel wird es auch stimmen ich hab keine Quelle die was anderes behauptet.
Das Rohr der MT09R 2S2P als auch das der MT07S 4s passt wirklich wie angegossen an die Q8.

Eins würde mich noch interessieren nicht weil ich ihn kaufen möchte sondern einfach weil ich es gerne wissen würde.

Der Treiber den TA jetzt für die MT09 anbietet für die XHP70.2 MT09R
Ist das jetzt ein reiner Fet Treiber (oder halt Fet Plus1) oder hat er eine konstante Regelung wie der Momentan verbaute und verbuggte.

Am Anfang wurde das im BLF diskutiert jetzt finde ich nichts mehr dazu.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Könnte mal jemand ein Foto des MT09R XHP70.2 Treiber machen?

Ich bezweifle nähmlich dass dieser geregelt ist

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das Rohr der MT09R 2S2P als auch das der MT07S 4s passt wirklich wie angegossen an die Q8.
Die Frage ist auch, wie das Lange Batterierohr aufgebaut sein wird. 2S wird schwierig, da muss das Tail-PCB schon irgendwie Kontakt zum Rohr bekommen, wie ich bereits im BLF gefragt habe.

Das mit den Rohren habe ich noch nicht ausprobiert, aber hat die Haikelite nicht Trapetz- und die Q8 Rechteck-Gewinde?

Der Verkäufer bei Ali soll wohl nicht offiziell sein, d.h. Nicht authorisiert, da dort auch falsche Gehäusefarben aufgetaucht sind.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Es hieß ja auch daß er nicht geregelt ist,angeblich weil es 7135 gäbe die für 6 Volt taugen und andere nicht und das gäbe Komplikationen bla bla.
Deswegen wären die neuen TA ungeregelt aber er würde eine kleine Auflage an 2-3 Kanal Treibern machen.

Oder meinst du den aktuell verbauten?Auf Bildern im GB Thread sind bei der 70.2 Version so um die 16 Amcs zu sehen.

Für mich sehen beide gleich aus (Rechteck) ich bin von Beruf Schrauber aber ich kann mich auch irren.
Deswegen kam ich auf die Idee es zu versuchen.
Außerdem Past der Nitecore Griff an die MT09R und die Q8 auch wenn es wenig Sinn macht.
Und halt an die Imalent DT70.

Wie sieht den der neue TA Treiber aus.Es hieß ja mal er wäre ungeregelt.

Sagen wir mal so ,im Grunde haben wir für einen Host über 100 Euro gezahlt.
Denn überhaupt keine Lampe ist wie es versprochen wurde.(keine ist 100% Fehlerfrei).

Bei Aliexpress gibt es Bilder von dem urspünglichen hellen Blau.ich verstehe nur nicht wo die Lampen herkommen wenn Haikelite davon nichts weiß

Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, dass HL kurz vor der Insolvenz steht, wegen einigen Stunts und Qualitätsmängeln die sie sich geleistet haben, der Partner von dem der Ahnung hat drängt darauf so billig wie möglich die Lampen zu produzieren

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Das die HL zukünftig nicht mehr über chin. Shops vertrieben werden sollen kann ich bestätigen

Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, dass HL kurz vor der Insolvenz steht, wegen einigen Stunts und Qualitätsmängeln die sie sich geleistet haben, der Partner von dem der Ahnung hat drängt darauf so billig wie möglich die Lampen zu produzieren

Jetzt wird klar, warum diese Marke zukünftig nicht mehr bei BG, GB usw. zu finden sein wird. Damit ist Terrys Aussage gleich zweideutig zu sehen. :vorsichtig:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar