HaikeLite MT09R

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Also die geschützten Imalents 3000 mah passen bei mir in alle Haikelites,MT03,MT07,MT07S,MT09R
Bei mir geht die Tailcap nicht mehr zu und der Dichtgummi schaut zu Hälfte raus.

Die Enttäuschung geht weiter:
Hier eine schnelle Messung mit Handyapp:
full

Die hohen Ausschläge am Anfang sind von meiner Meteor S4 3D mit 7450lm lt. Intl-Outdoor.

Wenn ich das ins Verhältnis setze, 7450lm entspricht 160lux dann wären die 119lux ungefähr 5500lm.

Außerdem fiel mir beim zweiten Aufschrauben gleich ein Kodierpin entgegen:
full

auf dem Foto sieht man es schlecht, aber der hat auf der Kopfseite kein Lot ab bekommen.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Aber mit 5500 würde sie doch recht gut im Futter stehen?
Aber dem Handydingens trau ich auch nicht.

Bist du ganz sicher daß sie nicht zu geht man muss sehr genau ansetzen.
Ansonsten würde es bedeuten daß es unterschiedlich lange Akkurohre gibt?

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Aber mit 5500 würde sie doch recht gut im Futter stehen?
Sind aber keine 6000 und erst recht keine 7000,und den Wert bekomme ich nur, wenn die Meteor auch hält was intl verspricht.

Bist du ganz sicher daß sie nicht zu geht man muss sehr genau ansetzen.
Ich krieg sie schon angesetzt und etwas zu geschraubt aber nur mit Kraft und nicht ganz zu. Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos von der Seite und Messe die Rohrlänge.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ja gut daß 35er MT09R existieren die nur 5700 Lumen haben gibt ja selbst der Terry zu.
Mehr war wohl kaum zu erwarten.Sondern eher ein Wert zwischen 3500-4000 .

Also meiner Meteor trau ich die 7450 zu ich hab aber ne kaltweise XPG2 .

Das mit der Tailcap versteh ich nicht.Wie meinst du du bekommst sie nicht ganz zu?
Kontakt zwischen Tailcap und Battrohr ist bei der Konstruktion weder erforderlich noch möglich.

Die darf man und muss man nicht beiddrehen bis nichts mehr geht.
Die Tailcap überträgt keinen Strom so wie bei anderen Lampenkonstruktionen meistens.

Hast du die Magnete an den Konions festgelötet?

Mach den Dichtring in die erste freie Rille.

Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Laut "Beipackheftchen" im Muggle Mode 200, 600, 1300, 3600 Lumen (also nicht die von mir zuerst geschriebenen 5000 Lumen ).
Also kein Wunder, dass da meine D4 deutlich heller war.

Ja Ok 5000 Lumen ist der höchste Wert in der Muggle -Gruppe für die xhp70.2 .
Es sind aber in Wirklichkeit nur 4000 .

Laufen die Konions auch ohne Lötpunkte drauf?Die sind doch flach .

Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Es gibt auch High drain Akkus mit leicht erhöhten Pluspol.Die haben Kontakt.
Hier z.b.
https://www.akkuteile.de/efest-purp...v-lithium-ionen-akku-high-drain-35a/a-100717/
Ob es so etwas auch für 18650 Akkus gibt?

Gibt es auch z.B. von Sanyo, diese haben aber einen leicht erhabenen Pluspol der vom Druchmesser her nicht passen wird.
https://www.akkuteile.de/lithium-io...0ga-3-6v-3-7v-3500mah-pluspol-flach/a-100676/

Egal, ich versuche die Konions und wenn die nicht so funktionieren, habe ich noch 1mm dicke Messingpills mit 6mm Durchmesser, die dann auf die Konions löten kann.

Ganz zuschrauben möchte ich die Lampe auf jeden Fall.

Das mit dem Sprung im Ramping gefällt mir auch nicht so sonderlich, aber egal. an und für sich ist die Lampe schon toll ;).

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
Bin gerade von meinem Abendspaziergang zurück. Das erste mal war jetzt die 35er mit dabei. Ist ein gewichtiges Teil aber macht im dunklen Wald schon ordentlich Licht. Mein erster Thrower mit mehr als 1500 Lumen. Wenn nur die Lichtfarbe etwas wärmer wäre...........

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Gibt es auch z.B. von Sanyo, diese haben aber einen leicht erhabenen Pluspol der vom Druchmesser her nicht passen wird.
https://www.akkuteile.de/lithium-io...0ga-3-6v-3-7v-3500mah-pluspol-flach/a-100676/

Egal, ich versuche die Konions und wenn die nicht so funktionieren, habe ich noch 1mm dicke Messingpills mit 6mm Durchmesser, die dann auf die Konions löten kann.

Ganz zuschrauben möchte ich die Lampe auf jeden Fall.

Das mit dem Sprung im Ramping gefällt mir auch nicht so sonderlich, aber egal. an und für sich ist die Lampe schon toll ;).

Diese Sanyos funktionieren ohne Probleme hab ich gerade ausprobiert.

Die Messingpillen auf den Konions und auch auf anderen Akkus kannst du dir sparen.
Bei mir laufen Flattops mit Lötnuppel in all meinen Lampen.
Die sanyo 3500GA brauchen keinen weil sie Semi-Buttontop sind.
Es geht ja bei der ganzen Sache immer nur um den mechanischen Verpolschutz.
Wenn man den entfernt(die schwarzen Plastikringe) laufen alle Akkus,ich würde es aber nicht machen.
Der Durmesser des Pluspols darf meist recht groß sein,weswegen Semi Buttontops meist funktionieren trotz Verpolschutz.

Was meinst du du willst die Tailcap zuschrauben bis Dicht?Es ist nicht möglich soweit zuzudrehen daß die Alukappe auf dem Battrohr aufliegt,auch nicht mit kurzen Akkus.

Es reicht vollkommen wenn der Oring verschwindet.Setz ihn einfach in die Rille davor.(Bei den älteren Haikelites war hier ja auch einer aber jetzt gibts halt nur noch einen anstatt 2)

Auf dem Einzellbild vom Battrohr hab ich die geschützten Imalents drin,man könnte jetzt noch weiter zudrehen muß man aber nicht.
Wenn das bei dir nicht geht hast du ein kürzeres Akkurohr?

Bei einem der Konions hab ich den Nuppel weit runtergefeilt,er funktioniert immernoch in der MT09R aber auch in einer Zebralight mit XHP50.2 .

Anhänge

• DSC01198.JPG
    DSC01198.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 22
  • DSC01206.JPG
    DSC01206.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 22
  • DSC01207.JPG
    DSC01207.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Mir gefällt das alte Design des Akkuträgers irgendwie besser,es lässt sich auch viel einfacher zerlegen.
Man hätte nur 4 anstatt nur 2 Schrauben verwenden sollen,es gibt darunter ja auch schon fertige Gewinde.

Bei dem neuen gibts Probleme sobald der dünne Messingring nicht richtig angezogen ist,und das passiert gerne,das Gewinde zumindest bei meiner ist nicht wirklich gut.Man hat dann keine richtige Masse und die Lampe leuchtet nicht mehr wenn man die Tailcap zu fest anzieht.

Der große "Massering" beim alten Design bekommt immer Kontakt.Stromfluss über das Akkurohr war hier garnicht nötig.

Anhänge

• DSC01208.JPG
    DSC01208.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 19

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Eine freudige Nachricht............

Die max. Lichtleistung meiner 35er MT09R hat sich deutlich verbessert.
Was ist passiert? 2 Dinge haben es bewirkt:

1. Ein Reinigen aller stromleitenden Kontaktflächen ergab eine sichtbare Verbesserung. (Besitze leider kein Luxmeter).
2. Der Treiber meiner Lampe war werkseitig auf Mode Group 1 eingestellt. Deshalb auf max. zweithellste Stufe begrenzt. Erst gestern Abend
hatte ich Lust den Ramping Mode auszuprobieren und dadurch ist jetzt auch die höchste Stufe erreichbar. Das Fatale ist einfach das in
Gruppe 1 durch Doppelklick auch nur die zweithellste Stufe (5000 Lumen) erreicht werden kann.

Jetzt ist meine Lampe im "Turbo" endlich heller als die Emisar D4 XP-L HI.

So, der eine oder andere mag jetzt sicher herzlich schmunzeln aber so ist es einfach mal im Leben eines Nicht- Flashaholic.

Meine Lampe wird nun auch sehr schnell knallig heiß!
Als einziges Problem bleibt noch die Lichtfarbe, welche keinesfalls NW mit 5000 Kelvin ist, sondern einfach CW.

Das mit dem Reinigen habe ich jetzt auch noch vor. Hast du was Spezielles wie Kontaktflächenreiniger oder so benutzt oder einfach mit einem Tuch/Wattestäbchen drauf los geputzt?
Hast du nach dem Reinigen der Lampe auch schon eine Verbesserung festgestellt oder erst nachdem du beide Schritte gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Wenn nur die Lichtfarbe etwas wärmer wäre...........

Ich lese fast bei jedem daß er nicht die Lichtfarbe bekommen hat die er bestellt hat.
Also ich denke mal meine 70.2 ist CW und CW hatte ich bestellt obwohl ich in letzter zeit manchmal zu NW tendiere.
Ich mag halt kein CW das sichtbar ins blaue geht.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Meine MT09R XHP35 scheint NW (wie bestellt) zu sein, wenn auch das nicht sonderlich neutral ist, aber 5000K könnte sein...

@Lexel bastelt mir einen anderen Treiber... und ein anderes Tasterboard...

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
Das mit dem Reinigen habe ich jetzt auch noch vor. Hast du was Spezielles wie Kontaktflächenreiniger oder so benutzt oder einfach mit einem Tuch/Wattestäbchen drauf los geputzt?
Hast du nach dem Reinigen der Lampe auch schon eine Verbesserung festgestellt oder erst nachdem du beide Schritte gemacht hast?

Ich verwende dafür das Kontakt-und Tuner-Spray T6 von Teslanol. Ja, nach der Reinigung war die Lampe ein wenig heller.
Der meiste Schmutz sitzt auf den Alu-Kontaktflächen und auf den messingfarbenen Ringen. Die Federn waren alle ziemlich sauber.
Die Plus-/ Minuskontakte der Akkus freuen sich auch immer über eine Reinigung.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ja wegen den Bäumen sieht man das nicht.
Was stimmt denn mit dem Tasterboard nicht?

Einen anderen Treiber für die 3xXHP35?Ich glaub bei der 70.2 lohnt es sich nicht,die wird so schnell heiß daß noch mehr Leistung Käse wäre.
So schnell kann man ja kaum runterschalten.
Steht eigentlich irgendwo bis wieviel Lumen bzw Ampere die Lampe linear/konstant geregelt ist?

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
So wie auf dem Bild von mir im anderen Thread?

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/haikelite-mt09r-zwei-gegen-alle.62146/page-6#post-893005

Die Lichtfarbe von meinem zwei Lampen ist so ziemlich identisch, wobei mein Fluter eindeutig CW ist und die MT09R NW sein sollte...

Edit: mache heute abend mal noch ein besseres Bild, kann man wahrscheinlich nicht so gut einschätzen wegen dem ganzen Bäumen...

Bild Lichtfarbe siehe hier: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/haikelite-mt09r-zwei-gegen-alle.62146/page-6#post-893326

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
298
127
43
Bad Düben
Mal ne Frage:
Da ich bekennender Lanyard-Fan bin, frage ich mich, wie ich das mitgelieferte geflochtene Ding bei der MT09R benutzen kann.

Weiß es jemand und kann es hier bitte kurz erklären?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Nach Monaten erhalte ich endlich eine Antwort von Dale auf meine Nachfrage bezüglich des Sendungsstatus aus dem Group Buy.
17.03.2018 Beijing (China) Beijing (China) Received by China EMS Shipment received

Demnach wurde es erst gestern wirklich abgeschickt. Das ist eine riesen Frechheit. Ich habe vor einem Monat bereits gefragt, wenn das Paket noch bei Haikelite ist, dann möchte ich eine Rückerstattung. Von wegen alle Lampen wurden vor dem Neujahresfest verschickt. Die Tracking-Nummer habe ich jedenfalls seit anfang Februar, aber erst jetzt habe ich diese ersten Ergebnisse erhalten.

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Nach Monaten erhalte ich endlich eine Antwort von Dale auf meine Nachfrage bezüglich des Sendungsstatus aus dem Group Buy.
17.03.2018 Beijing (China) Beijing (China) Received by China EMS Shipment received

Demnach wurde es erst gestern wirklich abgeschickt. Das ist eine riesen Frechheit. Ich habe vor einem Monat bereits gefragt, wenn das Paket noch bei Haikelite ist, dann möchte ich eine Rückerstattung. Von wegen alle Lampen wurden vor dem Neujahresfest verschickt. Die Tracking-Nummer habe ich jedenfalls seit anfang Februar, aber erst jetzt habe ich diese ersten Ergebnisse erhalten.

Nicht wirklich schön, das gebe ich zu. Wurde sicherlich einfach vergessen und jetzt hat er sie "schnell" noch losgeschickt. Welche hattest du bestellt, 70.2 oder 35Hi?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
35Hi.
Ich habe ein klein wenig Hoffnung, dass ggf. gleich das Ladegerät mit drin liegt, was ich auch bestellt habe. Und ggf. haben sie den Treiber noch mal getauscht, wenn das Ding schon so lange auf sich warten lässt.

Ich habe mich mit E-Mails und PNs sehr zurückgehalten und wollte erst mal warten, dass er richtig aus dem CNY kommt, aber trotzdem hat es Wochen gedauert, bis meine Nachrichten beantwortet wurden, bzw. bis irgend eine Reaktion kam.

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Hm ganz ehrlich, zuviel Hoffnung wegen dem Treibertausch würde ich mir nicht machen. Bisher war ja im BLF immer nur von diesem einen Kondensator die Rede, der hat aber nicht direkt was mit dem Output zu tun, der bei der 35Hi ja viel zu niedrig ist. Hauptsächlich war dieser wohl für das Problem des kurzen Flackerns beim ein und ausschalten verantwortlich.
Aber das mit dem Ladegerät könnte gut sein, wenn du Glück hast. Aber so richtig vertrauenswürdig ist das alles nicht, was Haikelite da abliefert.

Endlich mal ein Statement von Dale und nicht immer nur Kommentare von Terry als zweite Geige wäre wichtig...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Endlich mal ein Statement von Dale und nicht immer nur Kommentare von Terry als zweite Geige wäre wichtig...
Richtig.
Ich habe ja für vieles Verständnis. Aber man sollte ehrlich kommunizieren und sagen dass man an Problemen arbeitet oder dass noch nicht alle Lampen verschickt wurden.
Aber wenn ich Anfang Februar eine PN und E-Mail bekomme, in der eine Tracking-Nummer steht und dass das Ladegerät erst nach den Ferien separat verschickt werden kann, dann fühle ich mich verarscht, wenn die Lampe erst auf Rückfrage lange nach den Ferien verschickt wird.

Selbst wenn nur spärliche Informationen kommen, so sollten diese wenigstens ehrlich und vor allem von offizieller Stelle (Dale) kommen.
Denn dass Terry manchmal falsch informiert ist, oder es mit der Wahrheit nicht so ernst nimmt, haben wir ja schon festgestellt. (Wie z.B. bei der Aussage, dass künftige Haikelite Lampen nicht mehr bei Banggood bzw. Gearbest verfügbar sein werden, was sich ja gemäß Martin (M4D M4X) nachträglich als Unwahrheit herausgestellt hat.)

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Du musst Dir hier einfach einiger Punkte bewusst sein:

- ein chinesischer Lieferant wird Dir gegenüber nie mit offenen Karten spielen, wenn er Mist gebaut hat - Thema "Verlust des Gesichts"...
- ein amerikanischer Kontakt aus dem Süden der USA wird immer versuchen, alles gemäß "wir haben uns alle lieb" abzubügeln...

Ersteres habe ich in langen leidvollen Jahren selber bestätigt bekommen, Letzteres hat mir ein BLF-Mitgleid klar gemacht...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
ein chinesischer Lieferant wird Dir gegenüber nie mit offenen Karten spielen, wenn er Mist gebaut hat - Thema "Verlust des Gesichts"...
Das "Gesicht zu Wahren" würde ich mit meiner deutschen Mentalität eben anders verstehen, so wie ich es im letzten Post geschrieben habe.
... aber dann muss ich das wohl so hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nightwalk

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Das "Gesicht zu Wahren" würde ich mit meiner deutschen Mentalität eben anders verstehen, so wie ich es geschrieben habe.
... aber dann muss ich das wohl so hinnehmen.

Jop, leider. Wir haben auf Arbeit viel mit indischen und japanischen Kollegen zu tun. Ist bei beiden leider sehr ausgeprägt, dieses Verhalten. Nervt jeden Europäer bis zum Anschlag, vor allem, wenn das einfach nicht "besser" wird...

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ich habe mal ein halbes Jahr in Alabama, USA gearbeitet. Dort wurde nahezu sämtliche Kommunikation mit Lieferanten und Kunden rein telefonisch geführt. Schriftliche Statements oder E-Mails wurden, sofern möglich, umgangen wie der Teufel das Weihwasser meidet. Das "put someone in the spot" war dort übrigens auch schwer verpöhnt. Kritik ggü. Mitarbeitern äußerte man nur im 4-Augen-Gespräch und sofern eine weibliche Person im Raum saß, war stets die Tür offen und es war mind. noch eine dritte Person anwesend. Okay...es wird off-topic...ich höre besser auf. ;)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie z.B. bei der Aussage, dass künftige Haikelite Lampen nicht mehr bei Banggood bzw. Gearbest verfügbar sein werden, was sich ja gemäß Martin (M4D M4X) nachträglich als Unwahrheit herausgestellt hat.)
Diese Aussage hat Terry nach Martins Ankündigung aber wiederholt getätigt. Es könnte also tatsächlich sein, daß er damit vielleicht doch Recht behält...:( und die neuen Modelle dort nicht vertrieben werden sollen.

Gruß
Carsten

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Damit würde sich Haikelite aber selbst den Ast absägen, auf dem sie sitzen. Wo will Terry sie denn zukünftig anbieten? Amazon kommt sicher nicht in Frage, bleiben m.E. noch AliExpress oder Fastech übrig. Letztlich kann ich mir nur vorstellen, dass mit solchen Maßnahmen der Absatz deutlich sinken wird.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Damit würde sich Haikelite aber selbst den Ast absägen, auf dem sie sitzen. Wo will Terry sie denn zukünftig anbieten? Amazon kommt sicher nicht in Frage, bleiben m.E. noch AliExpress oder Fastech übrig. Letztlich kann ich mir nur vorstellen, dass mit solchen Maßnahmen der Absatz deutlich sinken wird.
Ich habe gerade die Info bekommen, daß die MT09R erstmal nur von Haikelite direkt vertrieben wird und es sie zunächst wohl nicht bei BG oder GB geben soll.

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua