HAIKELITE MT09R - zwei gegen alle...

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Also normalerweise wenn etwas im Land ist dauert es bei mir max 3 Tage.
Das mit dem Zoll kann aber gut sein.Irgendwer muß doch den Aufkleber "von Zollamtlicher behandlung befreit" aufkleben.
Ich meine gelesen zu ahen daß ein User zum Zoll muß,aber finde es grad nicht mehr.

Genau das dachte ich eigentlich auch was die Chinashops anbelangt.
Vielleicht denkt er er macht den Umsatz allein.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich habe meine beiden MT09R vom Zoll freigekauft.
In meinem Tracking (China Post über Track17 zu tracken) stand dann in der deutschen Übersetzung "Konnte nicht gegossen werden"...;)

Gruß
Carsten

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Meine kam auch über Chinapost.hast du die Mwsteuer zahlen müssen.Ich glaube Zollgebühren fallen erst bei über 150 Euro an,weiß ich von den Corvetteteilen aus den Staaten.Da kommen immer 29% drauf.
Was ich nicht verstehe ist warum die einen befreit wurden und die anderen nicht.
Square74 schrieb auch was von Zoll.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Weil das etwas mit Stichproben und Zufall zu tun hat. Die Umsatzst. muss man theoretisch immer über 26,31€ zahlen, d.h. Ab genau 5€.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ah Ok,das ist auch die einzige logische Erklärung ich musste schon öfters was beim Zoll abholen. z.b Lumintop SD75.

Aber auch schonmal 2 Leds von Fastech ,Wert noch keine 10 Euro .

So wie es aussieht will Terry den "Spring-Mod" als Kaufoption für Neukäufer anbieten,lol.
Steht in Post 1215

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Ah Ok,das ist auch die einzige logische Erklärung ich musste schon öfters was beim Zoll abholen. z.b Lumintop SD75.

Aber auch schonmal 2 Leds von Fastech ,Wert noch keine 10 Euro .

So wie es aussieht will Terry den "Spring-Mod" als Kaufoption für Neukäufer anbieten,lol.
Steht in Post 1215

Ganz ehrlich: Da muss KL einfach neue Tailcaps verschicken. Denn was machen wir in Europa? Einschicken nach China? Seh ich irgendwie nicht ein, wenn das wirklich die Lösung sein sollte...

Erst der Treiber falsch, jetzt die Federn, es wird echt immer besser.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Strenggenommen muß die Feder am Treiber ja auch gebrückt werden.
Oder halt solche https://intl-outdoor.com/gold-plated-beryllium-copper-spring-5-pcs-p-831.html halt.
http://budgetlightforum.com/node/35228#node-35228

Da müßte ja die ganze Lampe nach China.Und die Versandkosten?Und dauert dann hin und zurück 2 Monate.
Das man das nicht alles vorher klären kann,bevor man was verkauft.
Ich hab die Vermutung mit der 35 Version werden mache unzufrieden sein.

Mit der 70.2 eher nicht.Mit bloßen Auge sieht man keinen Unterschied zwischen 14 und 16K Lumen.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Evtl. komme ich morgen zum Zoll, dann weiß ich definitiv, ob es die HaikeLite ist, die da liegt.
Federn brücken krieg ich hin. Evtl. Einen anderen Treiber rein... und gut. Zurück schicken werde ich die sicher nicht...

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ob es einen finaziellen Grund hat warum Haikelite nur noch 2 O-Ringe aufzieht?
Sie sparen pro Lampe 6 Oringe ,vorher bei den älteren Lampen waren 4 aufgezogen und 4 weitere Ersatz-Oringe dabei.

Die passende Führung ist da, genauso wie bei den schon etwas älteren Modellen.

Anhänge

• DSC01199.JPG
    DSC01199.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der HaikeLite MT09r wird gleich im Eröffnungsthread sichtbar und ist ernüchternd.Besonders für User, die sich die Lampe unbedingt kaufen wollen und auf die verbesserte Version warten.Da ist ein leichtes Abschweifen vom eigentlichen Thema nachvollziehbar.Wenn die verbesserte Version bei den Usern ist, werden auch Erfahrungen und Meinungen und Beamshots hier im Thread wieder auftauchen.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ich denke daß hauptsächlich die Käufer der XHP35 Hi Version unzufrieden sein werden.
Bei der 70.2 gibt es den ein oder anderen (inclusive mir) der zufrieden ist.

Soviel Erfahrungen werden jetzt aktuell nicht kommen,viele warten ja noch auf ihre Lampe.Also eigentlich hieß es ursprünglich es wäre die eine oder andere XHP35 mit Vorsereintreiber beim Kunden gelandet.
Von einer echten überarbeiteten Version war nicht wirklich die Rede,oder?

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Ich denke daß hauptsächlich die Käufer der XHP35 Hi Version unzufrieden sein werden.
Bei der 70.2 gibt es den ein oder anderen (inclusive mir) der zufrieden ist.

Soviel Erfahrungen werden jetzt aktuell nicht kommen,viele warten ja noch auf ihre Lampe.Also eigentlich hieß es ursprünglich es wäre die eine oder andere XHP35 mit Vorsereintreiber beim Kunden gelandet.
Von einer echten überarbeiteten Version war nicht wirklich die Rede,oder?

Naja, offiziell noch nicht, aber laut Terry sollen ja kurz vor dem verschicken der GB-Lampen die verbesserten Treiber angekommen sein. Von einer weiteren "Neuauflage" ist bisher nichts zu lesen.
Bin mal gespannt ob da was mit den Tailcaps kommt, die könnte HL ja separat neu verschicken. Zurückschicken kommt für mich auch nicht in Frage.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Das Haikelite noch lange nicht nas Niveau der Tophersteller erreicht hat hab ich heute moregdn mal wieder an einer erst kürzlich erworbenen MT01 MTG2 gesehen.

Die Lampe hatte einen Wackelkontakt.Das MCPCB im Battrohr war nicht richtig fest.Es ist mit viel zu kurzen extrem dünnen Schrauben fest.
Ich konnte ohne Probleme ohne die Gewinde zu verändern wesentlich längere Schrauben verwenden ,ich habe die Gewinde nur ausgeblasen.

Anhänge

• DSC01202.JPG
    DSC01202.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC01203.JPG
    DSC01203.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 39

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
So, ich glaube meine hat es nun auch bis zur Post geschafft, kann sie heute abholen und dann gleich mal die Klarus IMR18GT-Akkus für einen ersten Test versuchen. In der Hoffnung das es auch die Lampe ist, hat ja lang genug gedauert...

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
So, durfte meine Navy Blue XHP35 jetzt auch mal etwas bespielen, nachdem sie endlich angekommen war.
Wild zusammengewürfelt ein kurzes Feedback, vieles wurde ja auch schon gesagt:

1. Tolle Farbe, eine kleine Macke in der Anodisierung.
  2. Haptik super, was für ein Bocken!
  3. Der große Arretierpin in der Verschlusskappe kam auch prompt geflogen, konnte ihn aber wieder in die runde kleine Fassung reindrücken. Hält bisjetzt.
  4. Klarus IMR18GT-Akkus (geschützt) passen, aber ich musste den Dichtungsgummi in die andere Rille am Akkurohr schieben, sonst hätte es keine Überlappung zwischen der Verschlusskappe und dem Dichtungsring gegeben.
  5. In der Anleitung fehlt der Satz dazu, wie man eine andere Gruppe auswählt. Es wird zwar gesagt, wie man in das Gruppen-Geblinke reinkommt, aber nicht, das man die Lampe zum selektieren der Gruppe ausschalten muss.
  6. Reflektor nicht ganz sauber ausgearbeitet, die "scharfen" Überlappungen/Kanten der 3 Reflektoren sind etwas "riffelig".
  7. Farbe etwas zu kalt, gehts mir wie euch auch, das ist CW und nicht NW. Schade, aber kein Dealbreaker.
  8. Leistung kann ich noch nicht beurteilen, mache aber später mal ein paar Vergleichsshots mit meiner MX25L4Cvn
Hab euch im Anhang mal ein paar Bilder hinzugefügt.:)

Anhänge

• IMAG2933.jpg
    IMAG2933.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMAG2932.jpg
    IMAG2932.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG2930.jpg
    IMAG2930.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMAG2925.jpg
    IMAG2925.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMAG2926.jpg
    IMAG2926.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 43

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
n der Anleitung fehlt der Satz dazu, wie man eine andere Gruppe auswählt. Es wird zwar gesagt, wie man in das Gruppen-Geblinke reinkommt, aber nicht, das man die Lampe zum selektieren der Gruppe ausschalten muss.

http://haikelite.top/product/html/?14.html

Aber da steht doch" Turning off after X blink to memory X group" .

Oder feht es in deiner Anleitung die bei der Lampe dabei war?
Hast du schon einen Eindruck wie hell sie ist?

Also wenn ich mir hier auf den Bildern das ehemalige Blau ansehe das geändert wurde weiß ich warum es geändert wurde.
Mir gefällt es überhaupt nicht mehr.

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
http://haikelite.top/product/html/?14.html

Aber da steht doch" Turning off after X blink to memory X group" .

Oder feht es in deiner Anleitung die bei der Lampe dabei war?
Hast du schon einen Eindruck wie hell sie ist?

Also wenn ich mir hier auf den Bildern das ehemalige Blau ansehe das geändert wurde weiß ich warum es geändert wurde.
Mir gefällt es überhaupt nicht mehr.

Genau, in der mitgelieferten Anleitung fehlt es. Ich wusste es noch vom Lesen der Webseite her.
Das Blau finde ich genial, das alte, hellere hat mir wiederum nicht wirklich gefallen. Geschmäcker sind eben verschieden.:)

Meine aktuelle Lampe ist ein ziemlicher Fluter, daher sind die Leuchtcharakeristiken schwer zu vergleichen. Der Spot ist schon massiv heller als bei meiner MX25L4Cvn (~10000 Lumen max), die "Eselsohren" wegen der 3 Reflektoren stören mich nicht. Hab mal versucht das von meiner Terasse einzufangen, besser ging es heute nicht mehr. Andere Bilder folgen demnächst, hab bissel Fläche in der Gegend zum spielen...

EDIT: Achja, Bilder mit ISO400 und Belichtung 1/15 gemacht.

Anhänge

• IMAG2939.jpg
    IMAG2939.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMAG2940.jpg
    IMAG2940.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: square74

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Hab mal noch einen White Wall Shot gemacht...wenn ihr mich fragt, gibts da keinen nennenswerten Unterschied zwischen der Lichtfarbe beider Lampen. CW durch die Bank...

Hab mal ebenfalls noch versucht, ein paar Luxwerte zu ermitteln. Habe es auf 5 Meter versucht mit dem Telefon meiner Freundin versucht (jaja, Smartphone :p)...Damit kam ich bei der MX25L4Cvn auf 85000 Lux (Spec laut Vinh), dazu im Verhältnis die MT09R auf 310.000 Lux, was ja eigentlich der Herstellerspezifikation entsprechen sollte. Klar, der Sensor vom Smartphone ist Mist, aber mir gehts ums Delta zwischen beiden Lampen am gleichen Sensor und der gleichen Beleuchtungsposition. Ist nur die Frage der Linearität des Sensors...

Aber ich glaubs selber nicht, das die MT09R soviel Lux bringt, nicht bei der Vorgeschichte, liegt bestimmt an der Messung. Na vielleicht hol ich mir mal ein Luxmeter im Baumarkt...

Anhänge

• IMAG2942.jpg
    IMAG2942.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: nightwalk

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Terry hatte im BLF ja geschrieben, dass die künftigen Lampen nicht mehr bei Banggood und Gearbest verfügbar sein werden. Dies stimmt so aber nicht: http://budgetlightforum.com/comment/1289821#comment-1289821
Tja, da sieht man mal wieder, das Terry auch nur ein Dealer ist, der nicht alles weiß. Es war die letzten Tage eh erstaunlich ruhig um ihn. Weder er noch Dale geben aktuell ein Feedback für die Probleme der MT09R ab. Gerade wurde die Lampe wieder mit 100°C im Dauerbetrieb im BLF gemessen. Für unerfahrene Nutzer extrem gefährlich!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich möchte offiziell keine Tala in den USA vertreiben, die sich auf bis zu 100°C erwärmt. Eine Klage kann Dich dort ja ganz schnell ruinieren...

Gruß
Carsten

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Tjo, heiß wird sie in der Tat schnell, aber das haben alle Hochleistungslampen an sich. Hab jetzt meinen ersten Abendspaziergang hinter mir, hab meine MX25L4Cvn und die MT09R mitgenommen. Muss sagen das mir das Lichtbild der 35er live nicht so gut gefallen hat. Da kann aber die Lampe nix für...

1. Der Spot ist mir zu klein und der Spill nicht gleichmäßig genug. Das kann man der Lampe aber nicht vorwerfen sondern eher mir als Käufer. Wollte das mal live ausprobieren, aber haut mich nicht vom Hocker. Beim Laufen ist mir das Wackeln beim normalen Schritt zu viel, wirkt alles durch die ständigen Helligkeitsveränderungen im Sichtfeld zu nervös...Wie gesagt, das ist wohl bei einem Thrower mit XHP35 nicht anders zu erwarten, der Spill für mehr Spot opfert. Schätze mal für mich wäre die 70.2-Version besser geeignet gewesen.
  2. Die Reichweite ist zwar wesentlich besser als die knapp 600m meiner Lampe von Vinh, aber (auch das war ja irgendwie zu erwarten) zu punktuell, man hat nicht so viel davon. Gefühlt ist die MT09R nur auf Turbo für mein empfinden hell genug, aber das ist ja nix für den Dauerbetrieb, währenddessen die MX25L4Cvn auch auf niedrigen Stufen angenehmes Licht vor die Füße zaubert und nicht nur einen Punkt wie die MT09R.
  3. Selbst wenn sie nur 6000 Lumen haben sollte (oder eher weniger) statts der versprochenen 7500 ändert das nix am Lichtbild.
Bin gerade am Überlegen, das gute Stück zu verkaufen...

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Es kommt eben immer auf den geplanten Einsatzzweck an. Ich möchte die Lampe für lange, gerade verlaufende unterirdische Gänge verwenden, dafür erscheint sie mir gut geeignet.
Jap, absolut, die Reichweite ist schon gut und bissel Spill hat sie ja auch.

Gibt es neben Haikelite.de/MSITC schon andere deutsche Shops, die die Lampen verkaufen?

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Blöd auf sich selbst zu antworten, aber hatte ja noch ein paar Bilder von der 35Hi versprochen, um Reichweite und Lichtbild mit meiner MX25L4Cvn zu vergleichen.
Leider konnte ich nur noch die Akkus der MT09R voll laden, die der MX25L4Cvn lagen nur bei 3,9V, da ist also noch etwas Luft bei der Lichtleistung der 4x XHP50.
Die Eagtac ist von Vinh mit 10000 Lumen angegeben bei 550-600m Reichweite, heute wie gesagt bissel weniger wegen den Akkus. Die MT09R ist aus dem GB aus dem BLF.

Alle Bilder mit Blende F1.8 und 1/15s Belichtung.

Vergleich 1 (50m bis zur Bank, leider ISO400 :confused:):
IMAG2953.jpg IMAG2954.jpg

Vergleich 2 (100m bis zur Baumgrenze und meiner Freundin :p, gut versteckt, ISO800):
IMAG2957.jpg IMAG2960.jpg

Vergleich 3 (geschätzte 70m, weiß nicht wie hoch der Kran war, ISO800):
IMAG2963.jpg IMAG2964.jpg

Mein Fazit:
Das Lichtbild der MT09R is gut, aber leider nicht mein Geschmack. Sie hat deutlich mehr Reichweite als die MX25L4Cvn, aber leuchtet mir den Nahbereich nicht gut genug aus. Beim einfachen Spaziergang ist mir die Lampe zu nervös, da der kleine helle Hotspot ständig "herumtanzt" und der Spill im Vergleich zu dunkel ist. Mit der Eagtac läuft es sich da viel entspannter, auch auf niedriger Stufe sieht man viel vor den Füßen. Die unteren Stufen der MT09R sind für meine Zwecke kaum zu gebrauchen. Aber das liegt wohl in der Natur der Lampe, war für mich mal ein Experiment...ich bleibe lieber bei Floodern mit bissel Reichweite. Die XHP35-LED (generell) und ich werden wohl keine Freunde mehr ;).

Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
So, nachdem die blaue von Phil gerade bei mir gelandet ist (ein Kumpel fand die Farbe der TaLa so toll... naja, so hat jeder seine Kriterien...) , habe ich sie mit meinen begrenzten Mitteln mal kurz durchgemessen:

- Lumen-Messungen mach ich nicht mehr, da mir so professionelles Equipment wie bei Terry noch nicht zur Verfügung steht. Viel mehr als die vorherige hat sie aber immer noch nicht. Aber ich brauch wohl auch so ein Abflussrohr, damit auf 7.000 lm komme...

- Candela-Messungen erlaube ich mir aber - und komme bei 199.100 cd raus, was gemäß TLF-App ca. 875 m entspricht

Resümee wie schon an anderer Stelle: zum Preis des GB absolut ok, zum Listenpreis schwierig.

Ich warte gerade noch auf eine MT07 (nix "s") mit XHP70.2, da möchte ich sie dann noch mal zusammen mit der TK75 2018 antreten lassen. Die K65 hatte ich leider nicht lange genug...

:pfeifen:

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Phil84

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
836
529
93
Tja, unschöne Sache mit der zu geringen Helligkeit.
Ich hab mal den ganzen Thread gelesen, nachdem ich die letzte Woche damit verbracht habe eine Anleitung für die MT09R mit neuem Treiber zu schreiben.
Sie soll direkt mit NarsilM als Firmware laufen. Also die gleiche die in der BLF Q8 und BLF GT verbaut ist.

Wie gut die Lumenwerte ausfallen weiß ich nicht. Die neue Version soll in "a few weeks" soweit sein.
Das würde ich jetzt persönlich aus dem Bauch heraus mit in 6 Wochen übersetzen.
Schlagt mich bitte nicht wenn es länger dauert.

Joe

25 Februar 2021
19
0
1
Tja, gestern fand ich dieses Angebot und ich habe es mir überlegt die zu kaufen bei Herrn Speckmeier. Heute habe ich Sie dann auch gekauft und gleich mit Paypal bezahlt.
Aber irgendetwas stimmt hier nicht. Jetzt wird es für 169 Euro angezeigt.
Und ich habe eine Email Bestätigung bekommen, dass ich eine Einkauf beim Ihm machte für 173,90 Euro incl. Versand.
Das gefällt mir so garnicht.
Ich habe ihm per whatsap mehrere Nachrichten geschrieben.
Und ich habe ihm eine MMS und SMS geschickt.
Keine Antwort nichts.
Bei Paypal steht jetzt " es ist ein Problem aufgetreten bei der Verarbeitung"?

Was bitte soll ich jetzt machen und was denkt ihr darüber.

Mfg Willibald

Anhänge

• IMG20210313111347.jpg
    IMG20210313111347.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 30

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Ich habe mir das gerade angeschaut.
In der Artikelsuche ist der Preis mit 49,90€ angegeben und wenn man die Lampe anklickt steht da 169€.
Wahrscheinlich ein Fehler vom Shop.
Ich würde empfehlen bis Montag zu warten.

r