Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzbericht MT09R V2 mit XHP35

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.940
1.569
113
Nachdem meine MT09R V2 mit XHP35 am Samstag angekommen ist möchte ich (aufgrund üblichen Zeitmangels) euch sehr kurz meine Eindrücke schildern.

Anodisierung und Verarbeitung ist Top, habe die Schwarze gewählt. Die Edelstahl-Bezel ist echt schick. Habe viele Lampen, aber bisher noch nie eine Haikelite. Bin Top zufrieden. Hochwertige Haptik und liegt gut in der Hand, nichts zu bemängeln.

Habe gestern dann meine Akkus geladen. Die geschützen Acebeam 3100mah Akkus passen, wenngleich man schon stramm zudrehen muss. Aber die Endkappe reicht trotzdem deutlich bis über den roten Dichtring und damit sehe ich auch keine Probleme bezüglich IP Schutzklasse wenngleich ich meine Lampen eh nicht unter Wasser halte zum Testen;);)

Was mit geschützen recht langen Akkus nicht zuverlässig funktioniert ist der mechanische Lockout was bisschen schade ist. Dennoch bevorzuge ich geschützte Akkus. Da die Akkus alle in Reihe sind reicht ein kleines Plättchen um an einem Akku den Kontakt zu unterbrechen für den Transport oder Aufbewahrung mit eingelegten Akkus.

Nun zum Wichtigen, auf in den CB Vergleich. Das Passenste erschien mir meine MM18III mit den zwei XHP35 Emittern. Diese hat laut Hersteller 4300lm für die XHP35 im Turbo. Also sollte man einen deutlichen Unterschied sehen bei der MT09R V2.

Hier die relativen Werte auf Turbo bei 4.2V:
  • MM18III Start: 123
  • MM18III @30s: 116
  • MT09R Start: 196
  • MT09R @30s: 178
Für mich ist insbesondere auch die Regelung und Leistung einer Lampe bei niedrigerem Akkustand wichtig. Mir bringt eine Lampe reichlich wenig die bereits bei 3,8V nicht mehr in den Turbo schaltet oder nur noch die Hälfte an Lumen bringt. Dafür habe ich die Akkus im SkyRC auf 3.6V entladen:
  • MT09R Start: 159
  • MT09R @30s: 150
Im Vergleich zur MM18III mit 4300lm (angenommen bei 0s) ergeben sich folgende Werte:

upload_2018-8-22_11-8-48.png

Kollege RS.Freak war ja so freundlich und hat mir die MM18III vermessen in seiner Kugel, allerdings blöderweise nur Flood+Spot zusammen. Nimmt man an dass der Anteil bei XHP35 und XHP70 sich identisch verhalten ergeben sich folgende Werte:

upload_2018-8-22_11-11-56.png

Egal was nun der Wahrheit entspricht hat die MT09R für die Größe eine Top Leistung. Meine X65 musste damals weichen weil einfach zu groß. Seitdem suche ich einen halbwegs adäquaten Ersatz welchen ich in der MT09R V2 nun endlich gefunden habe.

Die X65 hatte RS.Freak mir ja ebenfalls Vermessen mit 8170lm @30s. Dagegen schlägt sich die MT09R ordentlich und erreicht die Werte der 2.Stufe meiner X65 anstandslos bzw. übertrifft sie sogar! Das ist alles was ich wollte:thumbsup:. Einziges Manko zumindest für mich ist leider die fehlende interne Ladefunktion, damit wäre sie für mich perfekt. Vielleicht mag mir einer im Forum mal sagen ob das sagenumwobene Haiklite MT09R Ladegerät was taugt:)

Persönliches Fazit:

+ Leistung
+ Verarbeitung
+ Haptik
+ es passen geschützte Akkus
o damit kein mechanischer Lockout möglich
- keine integrierte Ladefunktion
 

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
Besitze eine Version 1 MT09R XHP35 Hi aus dem Group By im BLF, welche mir aber trotz NW zu kalt war. Netterweise hat Lexel mir vor
kurzem neue Led`s mit 5000K und D4 Bin, sowie einen zuverlässigen Treiber mit Narsil Firmware eingebaut.

So habe ich jetzt quasi eine Version 2 Lampe.



Das Bild wurde vor 4 Wochen in den französischen Alpen aufgenommen, noch vor dem Umbau, fotografiert mit einer Hand und im Automatikmodus, in der anderen Hand sorgte die MT09R für die nötige Beleuchtung (Turbo).

P1050573.JPG
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Aller Ehren wert diese Leistung aber ist der X65 Vergleich nicht etwas optimistisch? Immerhin reden wir da vom mehr als doppelten Luxwert.
Der Vergleich zur K65 wäre allerdings sehr interessant.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe noch die erste Version der Lampe aus dem GroupBuy in der Farbe Sand/Tan. Ich werde sie mit einem Lexel-Buck-Treiber umbauen und dann versuchen zu verkaufen. Denn mit dem alten Treiber ohne Narsil kauf die Lampe wohl niemand.
Ich hoffe, sie bietet dann noch Vorteile gegenüber der v2 mit FET-Treiber.
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Ich war der glaube ich letzte im GroupBuy der sooo lange gewartet hat bis endlich die V2 "ready to ship" war ...:sleeping:

Ergebnis: 2 tolle Lampen in geilen Farben die aber auch irgendwie ihre kleinen Macken haben ... Sowohl die grüne 35HI als auch die blaue 70er stehen aber bei mir mehr im Regal als draußen zu leuchten ... :vorsichtig:
 

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
146
76
28
Hallo,

ich muß nochmal nachfragen. Die MT09R steht jetzt vor mir. (Was für ein Klopper!!:D)

Allerdings komme ich mit der UI nicht zurecht. Vermutlich habe ich zu doof drauf rumgeklickt. Offensichtlich befinde ich mich im Leuchtstufenmodus. Um in das Konfigurationsmenü zu kommen, muß ich aber im Ramping Modus sein. Wie wechsel ich zurück?:( Ich bin echt Überfordert.

Gruß Jörn
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Im Leuchtstufenmodus kann man auch ins Konfigurationsmenü wechseln, man muss nur öfter den Knopf drücken.
Die Optionen im Menü weichen aber etwas ab, weil man hier ja auch die Anzahl der Modi ändern kann.
Es gibt auch eine Möglichkeit auf Werkseinstellungen zurück zu gehen. Ich habe nur gerade kein Narsil Cheat Sheet zur Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: jrhesse

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
146
76
28
Ich habs so einigermaßen raus. Hab jetzt über 8 klicks wieder den Ramping-Modus drin. So teste ich sie heute erstmal. Dann wage ich mich in ner ruhigen Minute mal an die Konfiguration.
 

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
146
76
28
Ja. Ich muß jetzt wirklich erstmal Pause machen. Aber es kommt noch die Sofirn Q8 und die Wuben A21. Dann ist erstmal Schluß ;).
Ich hab ja auch noch die Forenlampe 2019 geordert. Habe aber bislang keine Bestätigung bekommen. Na, mal sehen...