Fragen zur TN30

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Hallo,

ich habe eben meine TN30 bekommen und bin nun doch etwas verwundert.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin nicht ganz sicher, ob meine Lampe vielleicht defekt ist?

1) Eine Nebensache. In den Reviews ist die TN30 immer in einem hübschen Alu-Koffer zu sehen. Die TN32 kam in so einem, meine TN30 hingegen steckt in einem Thrunite Pappkarton.
Hat Thrunite da was geändert und spart sich nun die Koffer?

2) Der wichtigste Punkt.
Aus Gewohnheit habe ich den hinteren Deckel abgeschraubt um Batterien einzulegen.
Allerdings kam mir nicht nur der Käfig entgegen.
Der Schalter kam in 2 Teilen.
- Das Aluteil mit Gummikappe
- Das Innenleben mit dem eigentlichen Schalter.

Habe ich da vielleicht einen Fehler gemacht, und die Lampe muss von vorne, vom Kopf her, bestückt werden?
Denn so siehts in der Anleitung aus, und auch in einigen Reviews?
2013-12-30 11.49.25.jpg
Dafür würde folgendes sprechen:
Wenn ich die Teile aufeinander lege, ist da nix was presspassen würde, oder verschraubt sein könnte. Die Teile könnten höchstens aufeinander geklebt gewesen sein - was aber nicht viel Sinn macht und keine Qualität wäre.

3) Ja, die "neue" TN30 hat einen Orange Peel Reflektor.
2013-12-30 11.45.08.jpg

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

zu 1.: also meine TN30 kamen bisher immer in einem Alukoffer. Das wäre schade, wenn Thrunite diesen eingespart hätte.

zu 2.: PUUUUUH. :( Also ich habe meine verschiedenen TN30 noch nie hinten am Deckel abgeschraubt. Ich schraube bei denen immer vorne am Kopf ab.

Ich habe es jetzt gerade mal eben probiert, und ja: da purzeln einem die Teile entgegen.

Aber wie gesagt - die habe ich bisher noch nie dort aufgeschraubt. Und meine älteste TN30 habe ich nun schon über ein Jahr...

Also alles wieder schön einlegen / zusammenlegen, und zuschrauben und zu lassen. :) Geklebt ist da nichts. Diese Platine mit dem Schalter kann ja nich nach innen in die Lampe kullern, selbst wenn der Batteriekäfig nicht eingesetzt ist. Da ist an der Rohrwand innen so ein kleiner "Bördel", der das verhindert. Die Platine mit dem Schalter wird also, wenn man den hinteren Deckel zuschraubt, quasi eingeklemmt. Verwackeln kann da nichts.

Du schaffst aber auch Sachen.... :)

Viele Grüße,
Markus

PS: danke für die Bestätigung, dass die neuen TN30 tatsächlich nun einen OP-Reflektor haben.

• Danke
Reaktionen: Spawnie

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
Hi!

Meine (über Thrunite Amazon bezogene) kam ebenfalls nicht im Koffer.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass mit der neuen Version der Koffer weggefallen ist und durch die "wunderhübsche" Pappschachtel in allzeit aktuellem pappbraun ersetzt wurde.

Aufschrauben: Ist mir auch 1x passiert (hab hauptsächlich 1x18650 Lampen, die sehr oft an der Tailcap aufgeschraubt werden... :peinlich:), bin total erschrocken als mir die Teile entgegenkamen, hab alles wieder zusammgetüddelt und schraube jetzt immer brav am Kopf auf ... :thumbup:

Viel Spaß mit der Lampe!

:tala:

• Danke

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi,

der Koffer wird bei Amazon im Lieferumfang nicht erwähnt, allerdings bei der TN32 kann ich den Koffer im Lieferumfang auch nicht finden, da ist er aber zumindest auf den Produktbildern...bei den Bildern der TN30 ist der Koffer auch nicht zu sehen.....ich meine aber, dass es mal auch da ein Bold von gab.....vielleicht ist er ja tatsächlich nicht dabei....vielleicht mailst du die mal an.....

Didi

• Danke

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
OK, also ist der "lose Schalter" kein Defekt. Es ist einfach wunderbar, wie schnell man hier immer geholfen bekommt... DANKE an euch alle.
Ich hab tagelang mit mir gerungen, dann doch bestellt... ach komm, 6€ für Express, dann ist sie am MO da... und dann fallen einem da die Teile entgegen.
Ihr könnt ich das Gesicht sicher vorstellen.

Zum Koffer habe ich mal den Thrunite Service angeschrieben, mal schauen was die sagen.
Das Karton ist ein Original - Thrunite. Also nicht, dass er besonders toll wäre, ich meine damit nur, dass es kein Händler - Gepfusche ist, weil der Koffer sonstwo ist.

Die TN30 macht es mir schwer sie zu mögen.
Ich habe aktuell alle Lampen mit Keeppower 3400mAh bestückt. Bei der TN32 war das eng aber machbar (nebenbei, schraubt man die auch vorne auf???)

Bei der TN30 aber muss ich die Akkus ewig drehen, bis ich den dünnst-möglichen Querschnitt gefunden habe, und trotzdem brauche ich Kraft zum reindrücken, obwohl ich auf Verdickungen achte.
1) Schramme ich mir da langsam aber sicher die Hülle der Akkus kaputt.
2) Kriege ich den Träger nur wieder raus, wenn ich BEIDE Enden öffne

Das ist für die Akkus nun nicht toll, und vor allem ist es totaler Mist, wegen dem "Schalterproblem". Ich kann ja nicht mal einfach durchdrücken, ohne den Schalter in Teilen rumfliegen zu haben.

Daher die Frage, welche geschützten Akkus würdet ihr mir empfehlen?
EagleTac?
Wenn ich eh spezielle Akkus für die TN30 kaufen muss, sind 3400mAh dann eine gute Wahl, oder lieber weniger mAh aber andere Spannungslage?
Was wäre ideal?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

dass die Akkus nicht richtig passen, ist übel. :(

Woran liegt's; kannst du das herausfinden, anhand deiner TN32? Zumindest bei TN30 und TN31 sind ja die Teile untereinander austauschbar (Akkuträger, Akkurohr, Endkappe). Ist das Rohr bei deiner TN30 innen dünner?

Eventuell wurde da bei den neuen TN30 noch mehr geändert außer dem OP-Reflektor und dem Weglassen des Koffers.... bei meinen TN30 passen jedenfalls alle dicken Akkus (auch enerpower 3400mAh und keeppower 3400mAh) völlig ohne Probleme hinein (der Akkukäfig flutscht einfach so ins Rohr hinein, und fällt auch ganz von alleine wieder 'raus, wenn ich das Rohr kippe).

Die Eagletac 3400mAh-Akkus sind aber auf jeden Fall etwas dünner wie die von Keeppower und Enerpower. Ich kann dir jetzt aber mangels eigener Erfahrungswerte nicht sagen, ob diese 3400er oder andere 2600er besser in der Lampe wären (das habe ich noch nicht konkret verglichen).

Viele Grüße,
Markus

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Die Rohre sind optisch wirklich gleich, oder zumindest extrem ähnlich.
Nebenbei, ich denke fast, die TN32 hat auch diesen losen Schalter hinten, nur pappt der dort dank dem Gewindefett fest... wäre meine Vermutung.

2013-12-30 13.04.56.jpg

Die Lampe war extremst kalt als sie ankam. Jetzt auf Raumtemperatur ist es etwas entspannter, aber immer noch keine Dauerlösung.
Vorhin musste ich von hinten schieben, was für dank dem Schalter nicht dauerhaft machbar ist.
Jetzt muss ich dem Träger nur 5-10 mal einen festen Klaps auf das Hinterteilchen geben, dann kommt der Träger gerade soweit raus, dass man mit dem Fingernagel zupacken kann.

Ich habe bei meinem Fazit zur TN32 ja schon geschrieben, dass es auch dort mit Keeppower sehr, sehr eng ist, aber noch machbar.
Ich denke, der Unterschied kommt aus den Fertigungstoleranzen.
Man siehts ja auf dem Bild, bei der TN32 ist mir die Position von Akku und Label egal. Bei der TN30 sind sie ausgerichtet, und trotzdem sieht man die Schrammen auf dem Akku...

Mal ganz von der bescheidenen Handhabbarkeit abgesehen, ist das aber immer noch Folter für die Akkus.
Daher werde ich da wohl was schlankeres nehmen wollen.
Was wären außer EagleTac noch schlanke, gute, geschützte Akkus?

Nebenbei: Die Lampen haben ja am Träger 3 plane Flächen. Auf einer Steht das Modell, hier die TN30. Auf der zweiten steht Thrunite usw.
Die dritte Fläche ist leer. Ist es auch bei diesen neuen Modellen (Papp-Karton, PO Reflektor) noch so, dass dort stünde, wenn ich eine neutralweiße Version hätte?
Oder wurde auch das eingespart?
Bei mir ist die 3 Fläche leer, somit hoffe ich, eine coolwhite bekommen zu haben. Bei Amazon stand das aber nicht wirklich im Angebot drinne - leider.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Was wären außer EagleTac noch schlanke, gute, geschützte Akkus?
AW: http://www.aw-akku.de/AW-18650-Lithium-Akku-37V-3400mAh
Ist es auch bei diesen neuen Modellen (Papp-Karton, PO Reflektor) noch so, dass dort stünde, wenn ich eine neutralweiße Version hätte?
Oder wurde auch das eingespart?
Tja, Fragen über Fragen. :) Das wird sich wohl erst klären lassen, wenn sich jemand hier so eine neue TN30 in NW gekauft hat. :)

Viele Grüße,
Markus

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Also das mit den festsitzenden Akkus ist im Akkurohr meiner K40 (das Akkurohr ist identisch zu den anderen Lampen) ebenfalls so. Der Käfig geht nur mit viel Gefühl rein und ich muss ebenfalls beide Seiten aufschrauben um den Käfig zu entnehmen. Ist für mich aber kein Problem. Das liegt eher an den Fasttech 3400mAh Akkus, welche extrem dick sind. Enerpower 3400mAh Akkus passen besser.

Alle großen Thrunite und Supbeam Lampen gibt es schon immer sowohl im Koffer, als auch in der Pappschachtel. Das ist also kein Fehler des Händlers.
Das ist natürlich blöd, da auf manchen Fotos der Koffer mit abgebildet ist.
Auf der Supbeamseite findet man mittlerweile nur Fotos von den Pappschachteln. Im Lieferumfang ist er aber nie aufgelistet. Wenn man direkt beim Produzenten ordert, kann man sich aussuchen ob man die Schachtel oder den Koffer möchte.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Naja, es geht nicht nur um die bescheidene Handhabung.

Vielmehr will ich nicht dauernd den losen Schalter hier liegen haben, am Ende kriegt der noch einen Schlag weg.
Zudem machen die Akkus das nicht ewig mit, irgendwann ist die Ummantlung hin. Und so günstig sind die nun auch nicht...

Es geht ja "nur" um die TN30, die TN32 schluckt ja brav alle Akkus.
Ich habe ja mehr als genug Keeppower hier, ich schau mal, ob das alle sind, oder ob ich da nur 3 besonders dicke Brummer erwischt habe.

Ansonsten werde ich wohl einfach 3 EagleTac bestellen.
Das macht unterm Strich mehr Sinn, als dass ich mit die Keeppower ruiniere.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Die soshine 3400 sollen sehr kompakt sein, da bei denen das PCB ausschließlich am Pluspol verbaut ist;

Wären vielleicht eine Alternative zu den eagletac; Ich weiß jetzt aber auch nicht genau, wie die Regelung der TN30 ist, je nachdem wären Zellen mit 2600mAh und höherer Spannungslage als die Panasonic sogar geeigneter;

Grüße Jürgen

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Gibt es außer Ausprobieren einen Weg herauszufinden, ob 2600er mehr Licht bringen würden?

Vielleicht muss ich mal ein paar 2600er holen zum Testen...

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Gibt es außer Ausprobieren einen Weg herauszufinden, ob 2600er mehr Licht bringen würden?
Da müßtest du erst mal den Begriff "mehr Licht" näher definieren.

Der Unterschied zwischen 2600er und 3400er ist i.d.R., dass die 2600er länger "Vollgas" können, aber dann recht schnell alle sind. Die 3400er fangen früher an runterzuschalten, aber leuchten dann (auf "mittlerer" Helligkeit) noch ewig lange.

Willst du also möglichst lange volle Leistung, oder möglichst lange einfach nur Licht? Das ist ein Unterschied.

Schau' mal hier: http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common18650comparator.php

... wähle links einen AW 18650er mit 2600mAh, und rechts einen EagleTac 18650er mit 3400mAh aus, und hake als Strom ("Current") mal nur 1A an (und nimm die Häkchen bei den anderen Currents 'raus), dann siehst du, was ich meine.

Nach 2 Stunden hat der mit 2600mAh noch ein paar zehntel Volt mehr Spannung, aber dafür hält der andere 3 Stunden durch.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Currywurst

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

Vielleicht muss ich mal ein paar 2600er holen zum Testen...

Selfbuilt hat in seinem review der TN30 einen Laufzeitvergleich gemacht zwischen AW 2200 und Panasonic NCR18650A (3100);:

i243.photobucket.com/albums/ff97/selfbuilt/2012/TN30-Hi18650-Comparison.gif

Dieser Vergleich spricht für die Panasonic Zelle: längere Laufzeit und länger hell; ob man das jetzt auf die 2600 Zelle übertragen kann :confused:
Die Regelung der TN30 scheint im Vergleich mit der TN31 jedenfalls nicht so konstant zu sein;

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Currywurst

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Das liegt ja daran, das in der TN31 3 Akkus in Serie eine LED bestromen und in der TN30 quasi ein Akku eine LED.

Damit kann die TN31 immer die volle Helligkeit halten, während in der TN30 die Spannung der Akkus mit der Zeit soweit sinkt, das auch der Strom reduziert werden muss. Deswegen hat die TN30 den abfallenden Verlauf.

Theoretisch könnten die 2600mAh Akkus eine minimal längere Zeit auf voller Helligkeit ermöglichen, bemerkbar wird sich das nicht machen.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Markus, meine Frage war mehr theoretischer Natur.
Es wäre ja möglich, dass die 3400 eine total schlechte Wahl gewesen wären.
Beispielsweise wenn man mit denen überhaupt nicht das Maximum erreichen könnte, oder aber wenn man die Akkus unnötig stressen würde.

Ich möchte prinzipiell die max. Leistung erreichen können und unterm Strich eine lange Laufzeit.
Nach deiner Erklärung sind die 3400er dann ja gut, können auch das Maximum liefern (brauchs ja immer nur kurz, die längere Vollgas-Zeit eines 2600 würde ich eh nie nutzen) und dazu eine lange Laufzeit.
Zudem ist eine lange Vollgas-Dauer eh nicht realistisch, denn die Lampe drosselt ja auch aus anderen Gründen, z.B. über die Temperatur.

Ansonsten laufe ich mit den Thrunites eh nur auf 3/6 odet 4/6 rum, das ist absolut genug Licht.

5/6 nutze ich fast nie. Für den Alltag zu hell, und für "BOAAAAAAH Laserschwert in Aktion" habe ich ja 6/6.

Euch allen einen guten Rutsch.

Zuletzt bearbeitet:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Da fällt mir ein: Ich habe noch einen Supbeam Koffer der K40, in den passt die TN30 ebenfalls perfekt. Den könnte ich dir fürn 5er überlassen! Hat allerdings ein paar Kratzer außen.

28 November 2013
8
2
0
Ich besitze die TN30 XM-L2 in Neutral White und hoffe, ich kann euch ein paar Fragen beantworten.

Zur Verpackung:
Die Lampe, bei nkon.nl bestellt, kam in einem Pappkarton, zusammen mit Holster und Trageband. Für mich nicht weiter tragisch, da der Koffer eh zu Hause verstauben würde.

NW-Version:
Die NW-Version besitzt, wie schon vermutet, auf der dritten glatten Seite am Griff die Aufschrift 'Neutral White Version' (siehe Foto im Anhang)

Aufschrauben:
Als ich die Lampe das erste Mal in der Hand hielt, hatte ich den selben Fehler gemacht, sie hinten aufzuschrauben und mich über den losen Schalter gewundert. Nach kurzer Recherche fand ich allerdings heraus, dass sie in der Mitte ebenfalls aufzuschrauben ist. :peinlich:

Batterien:
Ich verwende die geschützen Enerpower 3400mAh mit erhöhtem Pluspol. Die passen perfekt ins Batteriefach und zeigen im Vergleich zu den 2600ern auch im Turbomodus keine Blösse.

Grüße,
Tabu

Anhänge

• TN30-NW.jpg
    TN30-NW.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Danke Tabularaza.

Was mich immer noch wundert, ist das du die Enerpower+ 3400 so problemlos verwenden kannst, das sollten ja ziemlich die dicksten/größten Dinger sein.

Wobei ich mittlerweile die Keeppower - Problematik ein klein wenig relativieren kann.
- Die Lampe war extrem kalt als sie ankam, auf Raumtemperatur war es schon etwas besser.
- meine anderen Keeppower gehen doch etwas besser rein, ich habe da wohl 3 dicke Fische erwischt. Dann ist zwar immer noch nicht massig Platz, aber es reicht statt "Hinten drauf kloppen" einfaches schütteln.

LG

28 November 2013
8
2
0
Hi Spawnie,

gut möglich, dass das mit der Temperatur oder einer 'Montagsbatterie' zusammenhängt. Die 'Batteriebatterie' mit den Enerpower+ 3400 flutsch bei mir problemlos ins Gehäuse rein und auch wieder raus, und das auch bei den aktuellen Temperaturen. Ich achte halt darauf, dass sie ordentlich in dem Schlitten eingelegt sind, ansonsten verkantet es sich bei mir auch.

• Danke

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Bei mir half ordentliches Einlegen kaum.
In dem Fall musste ich die fast reinhämmern, die Akkus haben schon Kampfspuren.

Lösung für dieses spezielle paar Akkus war, die Dinger auch noch auszurichten, so dass der Aufkleber nicht aufträgt, oder die +/- Leitung.

Naja, nun weiß ich es ja und kann mir jeweils die passenden Akkus sichen - ich hab ja genug KPs

Es scheint auch eine doofe Toleranz-Paarung gewesen zu sein.
Die Akkus scheinen am oberen Ende, denn alle anderen KPs sind in Ordnung.
Die Lampe selbst ist wohl am unteren Ende, denn obwohl optisch alles gleich ausschaut, geht der problematische Käfig in die TN32 rein - zwar nicht flutschend, aber ohne Kraft.

Trotz der Startschwierigkeiten liebe ich das Teil aber mittlerweile, die Verarbeitung und Qualität ist wie immer perfekt.
Und die Power... Hammer. Die Lichtfarbe ist auch super, wobei ich aber auch sagen muss, die MT-G2 in der MX25L3 oder die Nichia in der MX25L3C sind einen Tick schöner.
Das war aber eh klar, und es ist ja nur ein Tick.
Falls sich wer fragt, wieso ich dann CW nehme... ich kenne keine XM-L mit NW oder WW deren Farbe mir gefällt. XM-L muss für mich CW sein.

Zuletzt bearbeitet: