Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eure täglichen Begleiter?

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Seit ein paar Tagen die Crelant 7G3CS (Nw), bisschen oldschool, hat aber Charme und First High.

Olight S2 in der EDC-Tasche.

Olight I3E EOS im Verbandspäckchen (passte einfach gut rein).

TN TiS am Autoschlüssel.


Gruß


Michael
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
linke Hosentasche: Sommer: Armytek Tiara C1 Pro ww mit Clip und Magnet, ohne Kopfband / Winter: Acebeam H10 samt Kopfband
rechte Hosentasche: Schlüsselbund mit Nitecore Tube
five Pocket: Sommer: Nitecore EC11 / Winter: Zebralight SC62w

So habe ich immer zweimal den gleichen Akku dabei: Sommer: 18350 und im Winter: 18650, wenn es auf längere Leuchtdauer ankommt.
 
7 Oktober 2012
3
4
3
Hallo,
komme aus dem Voralpenland und bin regelmäßig am Wochenende in den Bergen unterwegs mit 5 köpfiger Familie.
Manchmal bleiben wir über Nacht, heimkommen tun wir aber selten vor 23 - 24 Uhr.
Nun haben wir auch schon eine Menge an Lampen angesammelt.
Bin jetzt nicht so der Lampen Freak, obwohl die neuen einfach super sind.

Eine der ersten eine Petzl Myo RXP Stirnlampe, damals einfach toll, jetzt nur noch als Notlampe oder für den Kleinen.
Vorteil 3 AA Eneloops, die recht lange halten.
Danach kaufte ich wieder eine Petzl, diesmal die NAO. Tolle Lampe, mit Sensor, welcher die Helligkeit automatisch runterregelt, wenn vor dem Licht ein Hindernis auftaucht. Hält mit dem integrierten Akku recht lange durch, hat 2 Leuchtquellen - eine mit integrierter Streulichtscheibe und eine für die Weite. Bei Bedarf kann man beide einschalten und hat eine super Ausleuchtung. War als erste meiner Lampen auch gut zum Biken, Rodeln und Skifahren geeignet. Nachteil: für mich unpassendes Stirnband und komplizierte Bedienung durch die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten.
Nun wollte meine Frau auch im Dunklen schneller Radeln und ich kaufte eine LED LENSER H14R.2. Super Lampe fürs Biken und Rodeln aber zum Wandern viel zu schwer und klobig. Meine Kinder wollten sie nach anfänglicher Begeisterung auch nicht mehr mitnehmen. Nachteil: ausser der Größe, Lampe hat sich des öfteren im Rucksack eingeschaltet und war dann leer.
Als viertes folgte eine Zebralight. Leider weiß ich nicht mehr welches Modell. Läuft mit 14500 Akku und ist eine super leichte, kleine Stirnlampe. Mein Lieblingsteil für immer dabei. Hell genug im hellsten Modus (welcher leider nicht allzu lange hält) und angenehm weit runter zu dimmen.
Zum Radfahren dgl. ungeeignet, zum Wandern Top. Leider hab ich sie vor 5 Wochen in den Bergen verloren und dank unauffällger Tarnfarbe nicht mehr gefunden - bis zum letzten Wochenende. Lag dort zwischen Steinen und Stirnband war von Tieren zerfressen. Aber !! Lampe funktioniert immer noch ohne Einschränkungen, trotz Schnee, Regen usw. Bin jetzt restlos begeistert.
Nun packte mich langsam das Lampenfieber und ich kaufte eine Nitecore MH20. Meine einzige Nichtstirnlampe für meine Frau, die keine Lampe mehr am Kopf tragen will. Vielleicht meine beste Lampe. Tolles weites Leuchtbild, sehr robust, wasserdicht. In den Bergen allerdings nicht immer gut, da man auch oft die Hände freihaben muss. Ich nehm sie auch gern beim Fotografieren zum Ausleuchten.
Zum Schluß wollte ich noch eine Stirnlampe mit den Eigenschaften der Nitecore aber als Stirnlampe und musste mich zwischen Armytec Wizard und Acebeam H10 entscheiden. Es wurde dann dank der einfachen Bedienung letztere. Sie hat ein sehr breites, helles Leuchtbild, leider nicht ganz so weit.
Sie macht einen ebenso wertigen Eindruck und sitzt mit dem Stirnband perfekt am Kopf. Begeistert bin ich von der einfachen Bedienung.
Auf unseren Touren hab ich meistens ein paar Ersatzakkus dabei, leider nicht alle dieselbe Größe.
Außerdem hab ich noch eine ältere Petzl Tiagra? mit 3 AAA Eneloops. Zum Wandern für den Preis perfekt,
Ich hoffe ich konnte einen kleinen interessanten Einblick geben.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Aktuell begleiten mich folgende Talas am täglichen Weg zur Arbeit:

- Um den Hals eine JetBeam Mini-1
- Am Schlüsselbund eine Thrunite Ti XP-L mit 10440er Akku
- Und in der Hosentaschen wechselweise mal die H600w mk2 oder die Manker U11 ww

Gruß Andi
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Bei mir derzeit (kann ja immer mal wechseln...):

Ti3 am Schlüsselbund
SC62w im EDC, welches immer am Gürtel ist.

Die Hosentasche ist derzeit ohne Innenbeleuchtung. Aber der Winter kommt ja sicher wieder (leider...).
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Und mal wieder alles anders

Im Moment wechseln sich ab:

- Jetbeam Jet 1 MK
- Convoy S2+ Triple-XP-G2 NW, ca. 2200 Lumen, 18350
- Lumintop Tool, 10440
- LedLenser F1, weiß, 16340
- BLF Kronos X5 NW

Je nach Lust und Platz in der Hosentasche...

Gruß,

Bodo
 

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Schon laaaaange Zeit: Eine ITP EOS A1 SS am Schlüsselbund und seit einiger Zeit eine Convoy S8 mit Triple Nichia 219C und H17F.
Auch wenn die Lampe es nicht lange auf Turbo macht, trotzdem beeindruckend.
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
Jetzt grade tagsüber, wenn es noch wenig Dunkelheit gibt: eine Olight S10 und eine Nitecore EC11.

DSC01645_1.JPG


Abends dann eine MH20 und eine EC21.
DSC01646_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Gerade jetzt:

TC12 (offiziell CW); Hosentasche
LUMINTOP IYP365 (Nichia 219, ich liebe die Farbe); Hemdtasche
MecArmy SGN3 (richtig abgenudelt, hat vielleicht noch knapp die Hälfte der Farbe auf der Oberfläche und diverse Kratzerchen); Schlüsselbund

Gruß

Michael
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Hey Leute....

Die Zebralight SC5Fw!

+Ein Alltagstaugliches Lichtbild.
+AA Batterie, überall erhältlich.
+Geringe Baugröße.
+Gute Lichtfarbe.

-Troz geringer Baugröße, hohes Gewicht.
-Nichts für riesen Hände(für mich kein problem).
-Mit 475 Lumen nicht die hellste Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
Hallo,
Die wohl wichtigste Lampe im Alltag ist die EDC.

man sollte diese Lampen, die ja mit unter einiges mitmachen, mal würdigen.

Meine Lieblings EDC ist derzeit die H1 Nova, wenn ich im Alltag eine Lampe brauche muss ich auch meist die Hände frei haben. Ich trage sie unterschiedlich, je nach dem, wenn ich ein buff an habe trage ich sie unter diesem und sie passt selbst mit Kopfband gut in die Hosentasche.
Ich mag die Lichtfarbe und nutze sie auch häufig ohne Kopfband und bin auch froh das sie den Magneten in der Tailcap hat.

mfg jan

K1600_DSC_0238.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
Ich gehe regelmäßig mit der Klarus XT11 GT aus dem Haus. Ist für ne Hosentaschenlampe fast ein bisschen zu groß, daher entweder im Holster (brauch mal ein besseres, das originale aus dem Lieferumfang ist nichts...) oder der Jackentasche oder im Holster im Rucksack. Hauptsache immer dabei...
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die hab' ich auch eigentlich immer dabei. Ich hab' die einfach lose am Clip (ohne Holster) vorne in einer Gürtelschlaufe an der Jeans hängen.
Im Winter ist da eh' ein Pulli drüber; sieht kein Mensch.
 

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
Meine EDC war bisher die LL P5.2, die aber Ende letzten Jahres von der Olight S30R II abgelöst wurde. Die Olight ist in erster Linie meine Lampe für die Arbeit, ist aber auch privat mein ständiger Begleiter, so wie die P5.2 vor ihr. Sie ist einfach klein, handlich und gleichzeitig schön hell. Aufgrund der Größe kann man sie auch gut "verdeckt" am Gürtel oder in der Jacken-/Hosentasche tragen, ohne, dass sie zu dick aufträgt :thumbup:
 

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
110
20
18
Seit Jahren nicht tot zu kriegen, Xeno E03 mit 14500er und XPL sehr hell, noch der 1. Clicky will nicht kaputt gehen...mittlerweile Vintage Style...genial einfaches UI mit 3 Stufen...:)
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Bei mir haben sich noch Nitecore Tip, Olight I3s Thrunite Ti5T und Manker E11 in die Rotation gemogelt.

Dafür ist die weiße F1 in die Tiefen der Handtasche meiner Frau eingetaucht....

Wird aber sogar ab und an noch benutzt.

Die Kronos ist auch nicht mehr bei mir und die Tool in der Uniform als Pupillenleuchte.


Gruß,

Bodo
 

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
110
20
18
Bei mir haben sich noch Nitecore Tip, Olight I3s Thrunite Ti5T und Manker E11 in die Rotation gemogelt.

Dafür ist die weiße F1 in die Tiefen der Handtasche meiner Frau eingetaucht....

Wird aber sogar ab und an noch benutzt.

Die Kronos ist auch nicht mehr bei mir und die Tool in der Uniform als Pupillenleuchte.


Gruß,

Bodo

Na das sorgt dann für Abwechslung...:)...dafür habe ich dann dir Olight S1R, ist aber ein empfindliches Püppchen gegen die Xeno und eine Jetbeam BC10...:)
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ich hol den Thread mal wieder hoch, vll mag ja noch jemand schreiben was er so immer dabei hat :D

Bei mir zur Zeit:
5. Hosentasche: Lumintop Worm (wird vermutlich bald gegen ein Zebra getauscht)
Rucksack: Emisar D4 nichia, Rofis R1 mit Kopfband und Zanflare F1 als Notfall- und Verleihlampe
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Seit zwei Jahren ist bei mir die Olight S1A fast ständig dabei, dementsprechend sieht sie auch mittlerweile aus. Die teilweise beschriebenen Probleme (Schalter finden und versehentliches Anschalten) habe ich bisher nicht gehabt, weil ich den Clip seitlich zum Schalter gesetzt habe und er bei mir ordentlich stramm sitzt.
Seit ein paar Tagen schleppe ich häufiger die ZL SC64w mit mir oder im Rucksack rum und bin hellauf (Achtung: Wortspiel) begeistert.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Nach zwei Jahren mal wieder Zeit für ein Update, mein "Lampen-Werdegang" klein darunter.

Einzig "ware" EDC am Schlüsselbund Jetbeam mini-1
Thrunite T10, Fenix LD01ss, DQG IV nw , Olight A3T, Thrunite Ti

In der Hosentaschen Rotation Eagletac DX3B, D25A Ti , Sunwayman V10r Ti, Niteye 10 TIC, Klarus Mi Ti
ReyLight TLFnw, Sunwayman V10r , Nitecore EA11, Eagletac D25C TI XP-G2 nw, Sunwayman V10r Ti, Niteye 10 TIC oder MT10C

In der Jackentaschen Rotation Eagtac DX30LC2-SR, DX3B, TX30C2 oder Thrunite TC20
Zebralight SC600w, Eagletac T20C2 NW , Sunwayman C21C, Nitecore EC21, Sunwayman C22C oder Eagletac TX25C2nw

Im Haus Emisar D4, Eagtac T25C2 3 x Nichia
Jetbeam RRT-0 XM-L, Olight S20 , SRT7, Sunwayman C23C, BLF A6

Am Bett Nitecore SRT5 (hält sich hartnäckig)

Rund ums Haus Eaglatac MX30L3C, Thrunite Catapult V6
Blackshadow Darth NW, Sunwayman M60C, Nitecore TM06S, MX25L3C

Im Auto Nitecore SRT9, Skilhunt H02 und Eagtac MX25L2-C
Solarforce L2T, Thrunite TN31 , Armytek Viking 2.5, Nitecore EC4, Fenix LD50, Thrunite TN32.

Bei der Feuerwehr in der Jacke Acebeam L30 und in der Beintasche Olight SR52UT
Eagletac T10L, Eagletac T20C2, Armytek Predator 2.5 , Olight SR51, SR52, Armytek Doberman XP-L Hi, Vikung XHP50

Bei der Arbeit Eagtac DX30LC2 mit 18350er Batterierohr
Shining Beam S-mini XP-G, D25LC2 mini , Zebralight SC52w, Eaglatac D25A Ti XP-L Hi

In der Anzugjacke eine Olight S mini in div. Ausführungen
Maratac AAA Copper oder 123 Copper oder Lumintop Tool Copper

Im Wald und auf der Heide Acebeam K65 non-dedomed
FandyFire STL-V6 , Thrunite TN30w, Acebeam K40M

In der kleinen EDC Tasche Eagtac DX3B 18650
Fenix UC40 U, Fenix LD20, Nitecore MH10, HC90,Fenix LD10

In der großen EDC Tasche (auf Reisen), Eagtac T25L-R, Armytek Wizard, Lumintop Tool AA als Back Up
Nitecore MH27, Skilhunt H02,Thrunite Neutron 2A V2,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flaschi und Gammel

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Surefire Titan Plus am „Hauptschlüsselbund“.

MecArmy SGN5 am Motorradschlüssel.

Surefire L4 Lumamax in der Männerhandtasche;)

Alles keine Lumenmonster, aber zum immer dabei haben und als Backup echt in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

joharo

Flashaholic
28 August 2014
146
81
28
In der Münztasche meiner Jeans wohnt eine ZL 31. Die ist zwar alt, weigert sich aber in Rente zu gehen.
Ab und an ist in die rechte Fronttasche eine Nitecore MT06 eingeclipst. Sie teilt sich den Platz mit dem Münzgeld und der Bellroy Card Pocket.
Oft sitzt die Lupine Pico TLMax in ihrem schönen Lederholster am Gürtel. Liegt eng an und ist nicht so windig wie die ganzen Nylon Holster.
 

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
152
52
28
RLP
Ich schreibe auch mal was :)

Auf dem Nachttisch NiteCore SRT5. Perfekt dafür.

Fürs umherwandern im Haus im allgemeinen eine Sunwayman C15A.

Wenns rausgeht (Feste, spazieren, einfach alles was draussen stattfindet) und auch für aufs Fahrrad die Thrunite TN12 2014.
Top Fernscheinwerfer fürs Rad wenn man Nachts auf Feldwegen fährt.

Am Schlüsselbund Thrunite Ti3 Mini, am Arbeitsschlüssel eine Klarmax AAA.

In der Hosentasche als EDC seit neustem eine Lunitop Tool AA mit 14500.

In den beiden Autos jeweils eine Fenix E12 in der Konsole. Im Kofferraum eine Fenix LD20 bzw. eine Sunwayman F40A (jeweils mit Warnstab / Diffusor).

Fürs Geocachen eine NiteCore SRT7GT sowie eine Fenix E12 und eine seperate UV-Lampe (Amazon Chinaböller).

Im Zulauf ist noch eine Acebeam EC60. Mal sehen, wo die ihren Platz finden wird. Vermutlich im GC-Rucksack.

Achja, im Keller hängt an der Wand noch eine Maglite mit 3 D-Zellen mit LED-Upgrade. Falls mal ein Meinungsverstärker benötigt wird xD

PS: Eine Nitecore LA10 liegt hier noch, die hängt Abends am Kinderwagen wenns mal nötig ist oder steht bei Grillabenden auf den Tisch.

Das wars soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe eine Jetbeam JetII MK, umgebaut auf XP-L HI NW, erworben.
Die ist echt winzig und schön abgestuft, von ganz dunkel bis schön hell!
Echt prima, begleitet mich jetzt oft!

Und ich erwarte eine Emisar D4
HP-L HI 5000K...
Darauf bin ich mal echt gespannt...

Gruß,

Bodo
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Jetzt im Sommer, wo ich mir selbst eine kleine AA-Lampe nicht noch irgendwo in die Buxe stecken will, ist der einzige Begleiter eine Nitecore Tube... ganz einfach, weil ich immer einen Schlüsselbund dabei habe und diese Lampe halt leicht, klein und flach daran hängt.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Am Schlüsselbund (Haustür/Büro): Klarus Mini One (schwarz)
Am Schlüsselbund (Fahrrad): Klarus Mini One (grün)

Im normalen EDC-Kit: Rofis R1 mit 2 USB-ladbaren Akkus
Im abgespeckten EDC-Kit: Nitecore MT10C mit dem Rohr der MT20C, 2 Akkus und dem ThruNite C2

Am Nachttisch: Nitecore MT20C mit Rohr der MT10C
Fürs Haus: Manker E14 II mit romantischem Nichia 219C-Kerzenschein
Für Draussen: Nitecore MH23

Eigentlich ist die Manker völlig redundant, aber ich wollte sie halt mal testen und seitem steht sie hier rum... und in geschlossenen Räumen ist sie noch am Ehesten zu gebrauchen. Ich mag sie aber eigentlich gar nicht verwenden weil sie so mies ist.
Die restlichen Lampen haben aber in ihrem kurzen Leben schon viel mitgemacht und werden mir sicher lange erhalten bleiben. An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke ans Forum, das mir sicherlich unzählige Fehlkäufe erspart hat :)
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Meine EDC Lieblinge, die neue Acebeam EC65 und die Manker U12, beide mit den neuen Akkus, 20700 bzw. 21700, beide sehr hell und trotzdem noch relativ klein!
Wenns noch kleiner und nicht ganz so hell sein muss, die Olight M1T Raider!
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Seit zwei Jahren ist bei mir die Olight S1A fast ständig dabei, dementsprechend sieht sie auch mittlerweile aus. Die teilweise beschriebenen Probleme (Schalter finden und versehentliches Anschalten) habe ich bisher nicht gehabt, weil ich den Clip seitlich zum Schalter gesetzt habe und er bei mir ordentlich stramm sitzt.
Seit ein paar Tagen schleppe ich häufiger die ZL SC64w mit mir oder im Rucksack rum und bin hellauf (Achtung: Wortspiel) begeistert.

Update:
Im Auto: Olight S1A und demnächst vielleicht noch eine Manker E03H
Auf dem Nachttisch: ThruNite TC20 und/oder Emisar D4
Permanent am Mann: Lumintop Tool AAA als Twisty (hat vorerst die EDC05 vertrieben)
Im Rucksack oder bei längerer Zeit draußen: Zebralight SC64w und H53w mit aufgeklebter Folie
 
Zuletzt bearbeitet: