Och Menno, meine Vorfreude auf die in Kürze ankommende S41s mit XP-G3 ist grade auf 0 gesunken ... 

Zum Glück hab ich mich bis jetzt noch nicht zum Nein, das glaube ich nicht. Die LEDs werden blau wenn sie einen Hitzeschaden haben. Ich fürchte Deine Lampe ist wirklich defekt. Lass sie ruhig noch ein wenig in den höheren Stufen 4 bis 6 laufen, dann sollte es schlimmer werden.Könnte das blaue evtl. auch eine Reflektion sein und gar nicht mit den LEDs zusammenhängen?

Die S41S habe ich mit einem LG18650H2 mindestens 15 Minuten auf Turbo betreiben können. Die Lampe wurde dabei enorm heiß und hat sich, anders als beim Betrieb mit 18350ern von efest, nicht sichtbar heruntergeschaltet. Ich vermute eher eine Regulierung über den Spannungsabfall als über die Temperatur.
Hast recht. Habe es gerade noch mal ausprobiert. Der Treiber schaltet bei mir zeitgesteuert in den Moonlight-Modus. Soll das so sein? Muß die Lampe wohl vorher im zweithöchsten Modus laufen gelassen haben.Der A6-Treiber schaltet zeitgesteuert runter (ca. 45 sek.), vermutlich hast Du gerade nicht hingeschaut als es passierte.
Passiert bei meinen auch manchmal; besonders dann, wenn die Lampe von vorherigen Benutzungen bereits warm ist. Dann schaltet der Step-Down zu agressiv runter.Der Treiber schaltet bei mir zeitgesteuert in den Moonlight-Modus
Werde das mal später versuchen, muß erst mal weg.Probier' es mal unter dem fließenden kalten Wasserhahn; dann wird sie auch bei dir nur eine Stufe runterschalten.
Ich hab 4 Stück von diesen Lampen; mit guten und vollen 18650-Akkus passiert das bei mir bei allen Lampen! Sowohl bei der Manker E14 als auch bei der Astrolux S41.Der Step-down sollte von Turbo auf high erfolgen, nicht auf Moonlight. Evtl. sind die Akkus schon runter?
Im BLF wird übrigens eine Lösung für alle Betroffenen in Aussicht gestellt, vermutlich erhalten wir neue Köpfe für die Lampen.
Gruß Kusie
Ich hab 4 Stück von diesen Lampen; mit guten und vollen 18650-Akkus passiert das bei mir bei allen Lampen! Sowohl bei der Manker E14 als auch bei der Astrolux S41.
Je besser die Akkus, desto besser kann man dies reproduzieren. Die Lampe arbeitet im Direct Drive, und die LEDs werden (mit sehr guten Akkus mit hoher Spannungslage) in einem sehr ineffizienten Leistungsbereich betrieben, bei der die Hitzeentwicklung sehr stark ansteigt. Da reagiert die Temperatursteuerung drauf und schaltet komplett runter.
Unter dem kalten Wasserhahn gehalten, passiert das auch mit guten 18650-Akkus nicht, weil dann die Lampe vom Wasser ausreichend gekühlt wird.
Im BLF wird übrigens eine Lösung für alle Betroffenen in Aussicht gestellt, vermutlich erhalten wir neue Köpfe für die Lampen.
...
question: I already sent an email to cservice@banggood.com with the problem description as advised in the first post but did not get any reaction yet. Would it be helpful to additionally open a ticket in their ordering system or would that be more confusing?
Eine Temperatursteuerung ist im A6 laut Toykeeper nicht vorgesehen.Da reagiert die Temperatursteuerung drauf und schaltet komplett runter.
Habe ich gerade probiert; macht keinen Unterschied. Die Lampe schaltet auf Firefly runter; egal, ob Mode Memory an oder aus ist.Edit sagt: natürlich Einschalten des Memory-Modes
Banggood verwendet ja bei den Treibern leider nicht die hochwertigsten Bauteile.
Ich hab's auch kommen sehen. Von Manker und Astrolux habe ich bisher nur Schrott in den Fingern gehabt. Ich habe auch hier nichts anderes erwartet, und wurde nicht enttäuscht.Ich will ja jetzt nicht sagen ich habs kommen sehen, aber ich habs kommen sehen...![]()

Was aber dann doch sehr auffällig ist, ist die Tatsache dass das Verhalten genau beim Stepdown passiert. Hitze erklärt das für mich nicht.Eine Temperatursteuerung ist im A6 laut Toykeeper nicht vorgesehen.
Ich vermute eher dass aufgrund der Treiber aufgrund der Hitze abstürzt und dann auf der ersten Stufe neustartet.
Banggood verwendet ja bei den Treibern leider nicht die hochwertigsten Bauteile. Das ist auch der Grund warum nicht der hauseigene Bistro-Treiber verwendet werden kann. Der eigentlich identische, mit qualitativ besseren Komponenten bestückte MTN-17DDm mit Bistro läuft ohne Probleme.
Wobei diese Versionen nicht mehr bin Manker kommen sollten, ebenso wie die M02. Banggood und Manker gehen getrennte Wege.Von Manker und Astrolux habe ich bisher nur Schrott in den Fingern gehabt
@Luxator : Die Tatsache dass eine LED im Moonlight-Modus dunkler ist, muss nicht auf einen Defekt hindeuten. Das kann auch Serienstreuung der Emitter sein. Solange sie bei den anderen Stufen nicht deutlich unterschiedlich sind, ist alles gut.
Wobei diese Versionen nicht mehr bin Manker kommen sollten, ebenso wie die M02. Banggood und Manker gehen getrennte Wege.
Du kannst auch den Silikonknopf raus holen, auf links drehen und ein wenig von dem Silikon abschneiden, damit der Schalter sich nicht so stark nach außen wölbt.Bei der Edelstahlvariante drückte das Gewicht beim Aufstellen so auf den leicht hervorstehenden Schalter, daß sich die Leuchtstufe bei der kleinsten Bewegung verstellte und die Lampe also nicht tail-stand-fähig war. Ich habe kurz den Schalter aus der tail cap geschraubt und wieder neu eingesetzt.