Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux S41

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Hallo @Aussi ... weisst Du zufällig...
  • ob auch jemand mit 3 linken Händen das Ding wechseln kann (aufschrauben, zuschrauben)
  • ob die frosted Variante beim 'Draufgucken im Tailstand' weniger grell ist als S41-Standard?
Punkt 1 ist überhaupt kein Problem, musst nur aufpassen, dass Dir das Glas nicht runter fällt.

Zu Punkt 2 kann ich Dir grad nur sagen, dass meine EDC-S41 von Haus aus direkt über der LED "frosted" ist und ich empfinde es auf der niedrigsten Stufe nicht als grell, aber es ist gerade auch hell :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
dass meine EDC-S41 von Haus aus direkt über der LED "frosted" ist

Ah, interessant... habe mir mal gerade meine S41 angeschaut (Nichia, dieses Jahr bei BG bestellt)... das sieht nix frosted aus... werde mir Dein verlinktes Teil einfach mal bestellen... vielleicht passt es ja auch auf die S42....
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich hoffe das kommt rüber, sitze grad am Flughafen :D
 

Anhänge

  • IMG_20180914_155046.jpg
    IMG_20180914_155046.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: kirschm

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Ich glaube, ich weiss, was er meint, das sieht bei mir auch so aus: es ist nur der Mittelpunkt mit so ca. 3mm Durchmesser, direkt über der LED gefrostet.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Weiß von euch eigentlich jemand welche Carclo Optik in der S41(S) genau verbaut ist?! Würde Ersatz suchen (am liebsten gleich frosted lens)...

Gruß Andi


Das ist leider keine Carclo Optik sondern einen spezielle die Carclo Quad hat 24 mm und Led Abstand 10 mm ,die der Astrolux hat 22 mm und einen
Led Abstand von 8,7 mm.

Umbau auf Carclo Quad wie hier auf meinem Bild ist ziemlich Aufwändig.
Ohne feilen und fräsen nicht zu machen,das Board muss natürlich auch umgebaut werden.

Das Noctigon hat aber 21mm und muss auf 20 mm runtergefeilt werden,alternativ haben das MTN und Led4power Quad Board 20mm sind aber nur 1,5mm dick

Umbau auf Carclo Triple ist recht einfach,man braucht im Grunde nur einen Spacer.Je nach Board 1-1,5mm.

Dannach kann man alle verfügbaren Carclo Triple und eventuell Quad ,also 10621-10624 nutzen.bei den Triple gehts von 10507 bis 105011,die mit demmeisten Throw ist die 10507, es ist auch die am haufigsten verwendete.Bei den Quad ist eher die 10622 Standard.Noch mehr Throw bringt die 10621,der Beam reagiert aber empfindlich auf Led "Stellung" und "Die"-Größe .


Die 10621 würde ich aber nur mit einem Board mit zueinader versetzten Leds benutzen, sonst gibts nen "squarisch-Beam" ähnlich wie bei den ersten Emisars.

Am besten gefällt mir die S41 mit den Samsung LHD 4000K oder 5000K oder gemischt ,auch mit der originalen Optik.
Der "blumige " Beam ist nach dem Umbau weniger blumig was wohl an der geänderten Leuchtfläche der Leds liegt.
 

Anhänge

  • DSC02576.JPG
    DSC02576.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 15
  • DSC02405.JPG
    DSC02405.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 15
  • DSC02406.JPG
    DSC02406.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 15
  • DSC02407.JPG
    DSC02407.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Also quasi außen drumrum im inneren der Lampe. D.h. das Glas hat keinen Kontakt zum GITD.
Genau! Das GITD befindet sich auf der Rückseite der Optik. Die Nichias habe ich schon länger her dedomed und die Optik angeschliffen um ein flutigeres und homogeneres Lichtbild zu bekommen! Sie hat zwar sicher weniger Output als eine Originale, aber das Lichtbild und die Lichtfarbe sind genial (perfekt für Indoor).

Gruß Andi

IMG_20180820_112539_869.jpg
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Klar doch! Und zwar ziemlich gleich viel wie vorher, denn ich habe das GITD Zeugs nicht in die Optik gegeben wo die LEDs drinnstecken, sondern aussen drumrum!

Gruß Andi

Na so blöd könnte ja auch keiner sein es in die Öffnungen der Optik zu machen!
Oder?
Aber aussen drumrum versteh ich nicht.
Ist ja auch schon spät!:)
An der Kante der Optik oder wie???
Oder an der Kegeln?
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Hat schon jemand versucht, die Carclo 10622 einzubauen? Im BLF wurde erwähnt, dass das funktionieren könnte.

Ich würde mir ein engeres Lichtbild davon versprechen.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Hat schon jemand versucht, die Carclo 10622 einzubauen? Im BLF wurde erwähnt, dass das funktionieren könnte.

Ich würde mir ein engeres Lichtbild davon versprechen.

Ich habs versucht bzw gemacht.Ist saumäßige Arbeit mit viel fräsen etc. , die Carclo ist vollkommen anders die Leds haben 10mm Abstand zueinander bei der Astrolux Linse sind es nur 8,7 mm man braucht also auch ein anderes Quad Board z.b von Noctigon.Die Höhe passt auch nicht die Astrolux Linse ist viel dicker.

Dafür hat die Astrolux Linse nur 22mm Durchmesser die Carclo aber hat 24 mm

Das Throwigste Lichtbild bekommt man allerdings mit der 10621 natürlich.Nicht mit der 10622.

Viel einfacher ist ein Triple Umbau z.b XPG2 mit 10507 Carclo hat relativ viel Throw.

Gibt mit dem Serientreiber über 2000 Lumen und 10k Candela und hat nen schönen runden Spot
 

Anhänge

  • DSC03001.JPG
    DSC03001.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 13
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo und Unheard

aggerflash

Flashaholic
30 November 2022
146
112
43
Habe heute auch eine Astrolux S41 erhalten; gibts für die mit 18650er eigentlich eine Akku-Empfehlung ?