Ich habe noch einige weitere Untersuchungsergebnisse / Neuigkeiten:
Bei meiner Nichia-Variante, scheinen die LEDs wohl weniger in Mittleidenschaft gezogen worden zu sein, als gedacht.
ABER: hier sind die LED-Kabel wie beschriftet angelötet. D.h. + ist wieder außen und dies bei blanker Leiterbahn rund um die Schraube!
Man darf hier auf keinen Fall die U-Scheiben weg lassen, sonst hat man einen 100%igen Kurzschluss?
Das Kurzschlussproblem von @Kenjii besteht aber mMn nicht, da die MCPCBS sauberer gefertigt sind und die Leitende Fläche nicht zu nah an die Aussparung für die Schraube heranragt, so dass das Gewinde Kontakt zu LED+ geben könnte.
Aber diese blanken Pluspole auf dem MCPCB wie gestern beschrieben finde ich trotzdem sehr riskant!
Hier sieht man noch mal das Problem mit den Domen. Die können ja nur ab gehen.
Der Grund hierfür ist aber nicht unbedingt ein zu festes zuschrauben und verdrehen der Optik, sondern die grundsätzlich zu kurzen Beine der Optik!
Im nächsten Vergleich sieht man, dass Nichia auch ein flacheres Substrat hat als Cree und daher gibt es dort vermutlich weniger Probleme.
Links meine etwas "mitgenommene" selbst reflowte XP-L HI-Variante, in der Mitte die Nichia und rechts die XP-G3 ohne Dom.
Bei der XP-G3 geht das Silikon wie bei der XP-L komplett über das Substrat und dadurch hat eine intakte XP-G3 sogar noch mehr Höhe als die hier abgebildete.
Meine XP-L HI habe ich nun mit eine angepassten Optik ausgestattet:
Das neue Kopfdesign mag ein zu tiefes Eindringen der Optik in die LED verhindern. Optimal ist es aber trotzdem nicht. Da hätte die Optik geändert werden müssen.
Bleibt nur zu hoffen, dass durch den geänderten Kopf auch ein verdrehen der Optik verhindert wird, wonach die Fotos der neuen Köpfe aber auch aussehen.
Und ich hoffe, dass der Abstand auch für die Cree-LEDs ausreichend ist, dass die Optik diese nicht berührt.
Bei meiner Nichia-Variante, scheinen die LEDs wohl weniger in Mittleidenschaft gezogen worden zu sein, als gedacht.
ABER: hier sind die LED-Kabel wie beschriftet angelötet. D.h. + ist wieder außen und dies bei blanker Leiterbahn rund um die Schraube!
Man darf hier auf keinen Fall die U-Scheiben weg lassen, sonst hat man einen 100%igen Kurzschluss?
Das Kurzschlussproblem von @Kenjii besteht aber mMn nicht, da die MCPCBS sauberer gefertigt sind und die Leitende Fläche nicht zu nah an die Aussparung für die Schraube heranragt, so dass das Gewinde Kontakt zu LED+ geben könnte.
Aber diese blanken Pluspole auf dem MCPCB wie gestern beschrieben finde ich trotzdem sehr riskant!
Hier sieht man noch mal das Problem mit den Domen. Die können ja nur ab gehen.
Der Grund hierfür ist aber nicht unbedingt ein zu festes zuschrauben und verdrehen der Optik, sondern die grundsätzlich zu kurzen Beine der Optik!
Im nächsten Vergleich sieht man, dass Nichia auch ein flacheres Substrat hat als Cree und daher gibt es dort vermutlich weniger Probleme.
Links meine etwas "mitgenommene" selbst reflowte XP-L HI-Variante, in der Mitte die Nichia und rechts die XP-G3 ohne Dom.
Bei der XP-G3 geht das Silikon wie bei der XP-L komplett über das Substrat und dadurch hat eine intakte XP-G3 sogar noch mehr Höhe als die hier abgebildete.
Meine XP-L HI habe ich nun mit eine angepassten Optik ausgestattet:
Das neue Kopfdesign mag ein zu tiefes Eindringen der Optik in die LED verhindern. Optimal ist es aber trotzdem nicht. Da hätte die Optik geändert werden müssen.
Bleibt nur zu hoffen, dass durch den geänderten Kopf auch ein verdrehen der Optik verhindert wird, wonach die Fotos der neuen Köpfe aber auch aussehen.
Und ich hoffe, dass der Abstand auch für die Cree-LEDs ausreichend ist, dass die Optik diese nicht berührt.