Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Astrolux S41 - 4x Nichia 219B 1x18350

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe noch einige weitere Untersuchungsergebnisse / Neuigkeiten:

Bei meiner Nichia-Variante, scheinen die LEDs wohl weniger in Mittleidenschaft gezogen worden zu sein, als gedacht.
ABER: hier sind die LED-Kabel wie beschriftet angelötet. D.h. + ist wieder außen und dies bei blanker Leiterbahn rund um die Schraube!
Man darf hier auf keinen Fall die U-Scheiben weg lassen, sonst hat man einen 100%igen Kurzschluss?
Das Kurzschlussproblem von @Kenjii besteht aber mMn nicht, da die MCPCBS sauberer gefertigt sind und die Leitende Fläche nicht zu nah an die Aussparung für die Schraube heranragt, so dass das Gewinde Kontakt zu LED+ geben könnte.
Aber diese blanken Pluspole auf dem MCPCB wie gestern beschrieben finde ich trotzdem sehr riskant!
2016-11-23-8711_TLF.jpg

Hier sieht man noch mal das Problem mit den Domen. Die können ja nur ab gehen.
Der Grund hierfür ist aber nicht unbedingt ein zu festes zuschrauben und verdrehen der Optik, sondern die grundsätzlich zu kurzen Beine der Optik!
2016-11-23-8724_TLF.jpg

Im nächsten Vergleich sieht man, dass Nichia auch ein flacheres Substrat hat als Cree und daher gibt es dort vermutlich weniger Probleme.
Links meine etwas "mitgenommene" selbst reflowte XP-L HI-Variante, in der Mitte die Nichia und rechts die XP-G3 ohne Dom.
Bei der XP-G3 geht das Silikon wie bei der XP-L komplett über das Substrat und dadurch hat eine intakte XP-G3 sogar noch mehr Höhe als die hier abgebildete.
2016-11-23-8725_TLF.jpg

Meine XP-L HI habe ich nun mit eine angepassten Optik ausgestattet:
2016-11-23-8726_TLF.jpg

Das neue Kopfdesign mag ein zu tiefes Eindringen der Optik in die LED verhindern. Optimal ist es aber trotzdem nicht. Da hätte die Optik geändert werden müssen.
Bleibt nur zu hoffen, dass durch den geänderten Kopf auch ein verdrehen der Optik verhindert wird, wonach die Fotos der neuen Köpfe aber auch aussehen.
Und ich hoffe, dass der Abstand auch für die Cree-LEDs ausreichend ist, dass die Optik diese nicht berührt.
 

Anhänge

  • 2016-11-23-8720_TLF.jpg
    2016-11-23-8720_TLF.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 9

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
ABER: hier sind die LED-Kabel wie beschriftet angelötet. D.h. + ist wieder außen und dies bei blanker Leiterbahn rund um die Schraube!
Man darf hier auf keinen Fall die U-Scheiben weg lassen, sonst hat man einen 100%igen Kurzschluss?
Das Kurzschlussproblem von @Kenjii besteht aber mMn nicht, da die MCPCBS sauberer gefertigt sind und die Leitende Fläche nicht zu nah an die Aussparung für die Schraube heranragt, so dass das Gewinde Kontakt zu LED+ geben könnte.
Aber diese blanken Pluspole auf dem MCPCB wie gestern beschrieben finde ich trotzdem sehr riskant!
2016-11-23-8711_tlf-jpg.60984

Ich muss mich noch mal korrigieren.
Von wegen keine Kurzschlussgefahr, weil die Löcher sauber ausgeschnitten sind.
Bei meiner eben gezeigten Nichia habe ich die Schrauben doch noch mal rausgedreht, weil mir die asymmetrische Kontaktfläche unter den Schrauben aufgefallen sind. Diese ragen hier gefährlich nahe an die Aussparung für die Schraube. Wenn man hier die Schraube öfter rausdreht, könnte sich auch hier ein Kurzschluss einstellen, wenn sich das Gewinde etwas in die leitende LED+ Schicht des MCPCB hineindreht.

Ein gewisser "Sicherheitsabstand" mag zwar bei mir noch vorhanden sein, aber wer weiß, wie weit die Fertigungstoleranzen noch streuen.

In dem Bild sieht man auch leichte Beschädigungen der Nichia LEDs. Ich habe hier die Optik auch noch etwas flacher gefeilt.
2016-11-23-8727_TLF.jpg
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Jetzt habe ich es geschafft!
Jetzt habe ich bei der S41S Nichia auch 2 blaue Emitter! :Todlachsmiley:
Und zwar weil die LEDs nicht unter der Optik richtig zentriert sind. Und dies hat die Ursache im unsauber ausgeschnittenen MCPCB!
Es bleibt dabei. Ob Manker oder wer auch immer. Die Fertigung ist einfach nicht zufriedenstellend!

Dann müssen wohl neue LEDs drauf und die Optik noch mit einem Senkkopfbohrer aufgebohrt werden.
Beim LED-Tausch werde ich dann auch gleich die intakten LEDs drehen, um die Kabel mit "sicherer" Verpolung anlöten zu können. Zum Glück habe ich noch ausreichend LEDs rumliegen.

... sorry für die vielen "Spam"-Beiträge.
 
  • Danke
Reaktionen: fritz15 und 0kay
1 Dezember 2016
2
0
1
Mod-Hinweis: Vollzitat des gesamten Reviews entfernt, da unnötig.

Hallo habe auch die S41 wie stelle ich sie auf Auslieferungszustand zurück ? bei mir Blizt die Stufe 7 nur kurz auf bin am verzweifeln !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Mit Auslieferungszustand und eigenen Einstellungen kann das nichts zu tun haben.
Da scheint etwas am Treiber nicht zu stimmen. Oder die Akkus sind zu schwach / leer.
 
1 Dezember 2016
2
0
1
Danke für die schnelle Antwort sie geht wieder war doch ein Pogramierfehler habe bischen rumgespielt liegengelassen und geht wieder komisch !
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
@Kenjii

Das 18650 Rohr kommt ungefettet und ohne O-Ringe, das sollte man vorher wissen 8|

Also meine S41 und S41S haben beide die Kunststoffunterlegscheibchen und die Ausfräsungen für die Schraubenköpfe.

Die 18650er Rohre kamen beide mit O-Ringen an.

Bestromt wird die kurze Form mit einem Nitecore IMR Akku 700mAh, 7A. Sicherlich ist da bald Ebbe. Dient nur zur Vorführung im Bekanntenkreis, was so ein kleines Lämpchen kann. Bei einem nächtlichen Spaziergang wird das längere Rohr mit einem PCB - geschützten Soshine 18650 3400 mAh, 8A verwendet. Ich bin jetzt nicht sooo der Bastler, aber die Platine mit den Zuleitungen und die LEDs reflowen würde ich mir schon zutrauen. Vielleicht bietet das auch mal jemand an.

Grüßles Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Guten Morgen,

sagt mal bei den UI-Einstellungen, kann man den 4erMod und Memory einstellen ,oder nur jeweils 4er ,oder Memory?

Beste Grüße
 

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
So 4er Mod ist eingestellt, jetzt tippe ich wieder durch um nach dem Doppelblinken auszuschalten und Memo einzustellen, aber irgendwie stellt sich kein Memo ein.
Ist die Memofunktion denn so spürbar, das die jeweils letzte Lichtstufen sich wieder einschaltet, oder muß man noch was anderes machen?
 

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
Nach dem 2ten Doppelblinken ;) Ja das Memo schaltet die gleich Lichtstufe wieder ein, nachdem du ausgeschaltet hast.

Versuch mal entweder nach dem 2ten Doppelblinken und genau nach dem ersten Aufblitzen des zweiten Doppelblinkens auszuschalten.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wie bekomme ich bei der Manker E14 (bzw. Astrolux S41) den High-Start herausprogrammiert?
Ich möchte, dass sie immer auf low startet. Bisher behelfe ich mir damit, dass ich die Tailcap löse, denn danach startet sie immer in low.
 

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Wie bekomme ich bei der Manker E14 (bzw. Astrolux S41) den High-Start herausprogrammiert?
Ich möchte, dass sie immer auf low startet. Bisher behelfe ich mir damit, dass ich die Tailcap löse, denn danach startet sie immer in low.
Hallo amaretto,
wenn Deine nicht bei low automatisch startet hast hast Du Memo-Funktion an.
Brauchst nicht aufs Treffen warten brauchst nur die Lampe anmachen, dann so lange schnell tippen(nicht schalten) bis die modi durch sind (ich sag mal ungefähr 15 mal) bis eben das doppelaufblinken kommt , da das zweite doppelblinken abwarten und die lampe direkt beim zweiten doppelblinken ausschalten . Nun sollte Memo aus sein und Deine Lampe sollte immer mit low beginnen.

Beste Grüße Marco
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Memory ist schon rausprogrammiert. Werd nicht schlau aus dem Treiber.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass der OTC irgendwie noch Strom hat und beim einschalten ohne Lockout ein langes drücken auswertet.
Hast du eine nachträglich beleuchtete Tailcap eingebaut, ohne dass ein zusätzlicher Bleeder/Bluter-Widerstand auf dem Treiber gesetzt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ups, du hast Recht. Habe nachträglich so nen schön blau leuchtenden Clicky eingebaut :peinlich:
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Nachdem ich schon sehr oft beinahe bestellt hätte, hat mich nun eine XP-G2 S41 aus dem Biete-Bereich erreicht....

Bin sehr begeistert!!

Sieht toll aus, führt sich toll an!!

Und mit nem Aspire 18350 gibt es zumindest für mein Auge keinen Unterschied zur Helligkeit mit 18650!

Lichtfarbe der XP-G‘s ist auch prima!!

Tolles kleines Teil!!!

Gruß,

Bodo
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Kann man inzwischen bedenkenlos eine S41 (die schwarze mit Kupferkopf) bei BG kaufen? Die Fertigungsmängel und Kurzschlussgefahren in Folge von zu festem Zudrehen des Kopfes oder nach einem Herunterfallen der Lampe haben mich vom Kauf bisher abgehalten. Ist das inzwischen gefixt oder gibt es Alternativen, die ein ähnlich flutiges und helles Lichtbild bei vergleichbarer Größe der Lampe bieten?

Welchen geschützten 18650er Akku könnt ihr zudem empfehlen?
 

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Kann man inzwischen bedenkenlos eine S41 (die schwarze mit Kupferkopf) bei BG kaufen?

Ja, kann man schon lange. Das Board ist verschraubt und unter den Schrauben sind mittlerweile Isolierscheiben.

...gibt es Alternativen, die ein ähnlich flutiges und helles Lichtbild bei vergleichbarer Größe der Lampe bieten?

Die Emisar D4 schlägt in eine ähnliche Kerbe. Gefällt mir persönlich etwas besser.

Welchen geschützten 18650er Akku könnt ihr zudem empfehlen?

Für die S41 oder Emisar gar keinen. Wenn die Lampen ihre Leistung entfalten sollen, musst du ungeschützte nehmen. HG2 oder Q30 z.B.


Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die Emisar D4 ist heller, ist aber nur aus Alu und wird etwas schneller heiß. Man kann die gewünschte Helligkeit aber sehr fein regeln, es gibt einen Temperatursensor und die ganze Lampe ist deutlich kürzer.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Die Emisar D4 gibt es auch aus Titan mit Kupferkopf, wenn man kein Alu mag.
Und ja, man kann sich nach kürzester Zeit die Pfoten an der Lampe verbrennen, wenn man sie auf Vollgas laufen lässt.

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua
31 Januar 2018
21
16
3
Kann man inzwischen bedenkenlos eine S41 (die schwarze mit Kupferkopf) bei BG kaufen?
Ich habe eine Astrolux S41 bei BG bestellt. Die wartet seit gestern im Paketshop auf meine Abholung. Wenn dir das hilft kann ich dann auch ein Foto vom MPCB machen. Kann aber sein, dass ich erst in ein paar Tagen dazu komme sie abzuholen.

Laut BG kommt die jetzt auch mit 219C, weiß jemand etwas dazu? Konnte in den einschlägigen Foren nichts zu der Variante finden.

Gruß Tobi
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich habe eine Astrolux S41 bei BG bestellt. Die wartet seit gestern im Paketshop auf meine Abholung. Wenn dir das hilft kann ich dann auch ein Foto vom MPCB machen. Kann aber sein, dass ich erst in ein paar Tagen dazu komme sie abzuholen.
Gruß Tobi

Danke, sehr gerne! Das würde mich wirklich interessieren.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ist die auf dem Bild dargestellte Version keine Nichia 219C? Ich habe heute eine S41 mit "Nichia 219C" bei BG bestellt. Nun bin ich gespannt, ob es wirklich das C-Modell oder noch das B-Modell ist.
 
31 Januar 2018
21
16
3
Ja das sind definitiv Nichia 219c LEDs. Weiter oben gibt es ein Bild mit der 219b Version. Ich war nur verwirrt als ich die bestellt hatte, weil ich in keinem Forum Infos zur Version mit 219c gefunden habe.
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Ist der Beam fleckig? Das LED-Board sieht aus wie von der S42, da waren sie 0,6mm außerhalb des Fokus.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Beam ist bei meinen frischen S41 und S42 praktisch gleich, nicht wirklich schön. Die S42 ist ein wenig kälter.
Die S41 kann man sich kaufen, die S42 würde ich nicht mehr erwerben wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware
31 Januar 2018
21
16
3
Habe es mir gerade nochmal angeguckt. Jetzt weiß ich auch, was ihr meint, das war mir vorher nicht aufgefallen. Mit Milky Folie wird es deutlich besser. Mit einer frosted Optik ist es bestimmt nochmal besser.
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Soweit das man die S42 in die Tonne kloppen kann bin ich auch schon. Grausames UI.

Was ich von der S42 weiß: Die LEDs sind 0,6mm außerhalb des Fokus. Entweder Kupfer unterlegen oder die Optik befeilen.