Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Astrolux S41 - 4x Nichia 219B 1x18350

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.466
3.067
113
Goslar
Jetzt wo ich die U-Scheiben hier sehe zweifle ich noch weiter dran, dass die S41S Von einem anderen Hersteller als Manker sind, so wie dies gesagt wurde.
Die einzigen Unterschiede neben Al/Ss sind die Farbe der Tailcapplatine dunkel/gelb und die Farbe, Beschriftung und Lochgrößen des MCPCB rot/weiß mit größeren Löchern bzw. Vertauschten Lochgrößen.

Hier habe ich Links zu vergleichsbildern: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/astrolux-s41.48658/page-5#post-692181
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Der tensai Akku scheint super abzuschneiden, bei akkuteile.de gibt es allerdings 2 Versionen davon.
Ist die 700mAh Variante belastbarer, oder kann ich den mit 900mAh kaufen?
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.328
1.666
113
Erzgebirge
Vielleicht bin ich zu doof um die Anleitung zu verstehen.

Wie schalte ich von Group 2 auf Group 1 um?

Es werden immer nur die beiden Gruppen erwähnt, aber nicht, wie man sie einstellt. Oder es ist mal von Group und mal von Mode die Rede. Ich weiß es nicht.

Kann mir jemand den Vorgang kurz erklären?
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.328
1.666
113
Erzgebirge
Nicht wirklich. Muß ich die Lampe zwischendurch ausschalten oder muß ich nur kurz hinten drücken - zudem scheinen mir in dieser Beschreibung die Optionen etwas anders als in der S41.

Okay, es ist spät und mich quält die Rüsselpest - Gute Nacht!
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.081
5.313
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich versuch es mal. Bitte nicht steinigen, ist aus dem Kopf heraus.

1. Lampe einschalten
2. 16 mal den Schalter antippen (Mode durchschalten). Du brauchst nicht mitzählen, die Lampe meldet sich dann.
3. Einmal tippen oder ausschalten beim ersten Doppelflash schaltet zwischen 4 und 7 Modes
4. Beim zweiten Doppelflash wird Mode-Memory ein- oder ausgeschaltet

Gruß,
Lothar
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Ich versuch es mal. Bitte nicht steinigen, ist aus dem Kopf heraus.

1. Lampe einschalten
2. 16 mal den Schalter antippen (Mode durchschalten). Du brauchst nicht mitzählen, die Lampe meldet sich dann.
3. Einmal tippen oder ausschalten beim ersten Doppelflash schaltet zwischen 4 und 7 Modes
4. Beim zweiten Doppelflash wird Mode-Memory ein- oder ausgeschaltet

Gruß,
Lothar
Das stimmt so!
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.081
5.313
113
Rhein-Sieg-Kreis
Also nicht nach dem ersten Doppelflash sondern währenddessen klicken?
So habe ich es in der Erinnerung. Aber ich kann gerne nochmal das Bild raussuchen und hänge es hier an ;)

Hier ist es:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.328
1.666
113
Erzgebirge
Dieses Anleitungsbild habe ich auch, aber das ist ja das Problem: Was will der Künstler uns sagen? Für so etwas brauche ich eine Tippeltappel-Anleitung mit allen (und nicht: Hach, das ist doch klar, das muß man nicht extra schreiben) Zwischenschritten. Die Predators habe ich zum Schluß auch geknackt, hat aber ´ne Weile und viel "Try and Error" gedauert.


Edit: Habe gerade von Gruppe 2 auf Gruppe 1 geschaltet und Memory aktiviert. Das Ausschalten muß während der Doppelflashs erfolgen, sonst wird ´s nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofastreamer

Flashaholic*
12 September 2010
273
20
18
2 fragen:
1. kann ich die mit einer aw 16340 geschützt betreiben?
2. gibts das 18650 rohr in der republik zu kaufen?
 

brightlight

Stammgast
8 November 2011
63
31
18
Noch eine kurze Frage zu den verwendbaren Akkus - funktionieren 18350er mit erhöhten Pluspol, oder muss es wegen der Feder ein flacher Pluspol sein?
 

brightlight

Stammgast
8 November 2011
63
31
18
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sonst wäre jetzt eine Express-Bestellung fällig gewesen! :)

Grüße,
Jörg
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
hoffe du hast dir auch die Verlängerung bestellt. Ich finde sie als 18650er Version erst logisch. Der 18350 ist aber als edc in Ordnung. Aber wenn man damit wirklich mal durch den Wald will macht die Laufzeit eines 18650 schon was aus.
 

brightlight

Stammgast
8 November 2011
63
31
18
hoffe du hast dir auch die Verlängerung bestellt. Ich finde sie als 18650er Version erst logisch. Der 18350 ist aber als edc in Ordnung. Aber wenn man damit wirklich mal durch den Wald will macht die Laufzeit eines 18650 schon was aus.
Nein, die soll schon die Handschmeichlergröße behalten. Eine 18350er Taschenrakete ist IMHO eh nur bis zu den mittleren Stufen praktisch nutzbar, z.B. als EDC mit bedarfsweise zuschaltbaren Bumms für ein paar Sekunden.

Hatte mich bei meiner ersten 18350er auch verlocken lassen "oh wie toll, kann ja alles und ist dabei soo niedlich klein. Lt. Hersteller 1h30 auf High, alles supi, damit komme ich locker um die Talsperre". In der Praxis sieht es so aus, der Hersteller gibt diese Laufzeit für CR123 Batterien an, bei Nutzung mit Akku halbiert sich der Wert schon auf 45 Minuten. Aha, IMR soll es sein, also nochmal 10 Minuten weniger Laufzeit - damit biste dann gerade so halb um den See gelaufen, schaltest auf "Turbo" und stehst schließlich zwei Minuten später mit verbrannten Fingern im Dunkeln ... so quasi learning by burning.
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Na gut. Wollte es nur erwähnt haben. Habe mich gefreut als man mich hingewiesen hat. Benutze sie fast nur noch im 18650.

zu learning by burning fällt mir spontan das hier ein: :fackel:
 

brightlight

Stammgast
8 November 2011
63
31
18
Eigentlich eine schöne Lampe ... leider hat der Endkontrolleur der fernöstlichen Lampenmanufaktur sein OK in Form eines Fingerabdrucks auf der Innenseite des Frontglases im Niederschlag des trocknenden Sekundenklebers hinterlassen. Das hätte ich gerne selbst gerichtet und dabei auch den ganzen Staub aus der Optik gepustet und mal nach der Version (Schrauben) geschaut. Leider ist das Gewinde komplett mit Kleber zugesuppt und mit meinen Boardmitteln nicht zu öffnen. Schade und ärgerlich.
 

Anhänge

  • 2016-10-18-21-39-09-01.jpeg
    2016-10-18-21-39-09-01.jpeg
    521,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen
Eigentlich eine schöne Lampe ... leider hat der Endkontrolleur der fernöstlichen Lampenmanufaktur sein OK in Form eines Fingerabdrucks auf der Innenseite des Frontglases im Niederschlag des trocknenden Sekundenklebers hinterlassen. Das hätte ich gerne selbst gerichtet und dabei auch den ganzen Staub aus der Optik gepustet und mal nach der Version (Schrauben) geschaut. Leider ist das Gewinde komplett mit Kleber zugesuppt und mit meinen Boardmitteln nicht zu öffnen. Schade und ärgerlich.


Das Problem hatte ich auch das "zu viel als zu wenig" Kleber aufgetragen wurde. Bei mir würde die Optik mit Sekundenkleber und das Bezel mit Schraubensicherungslack eingeklebt. :confused:

Einfach mit einem Fön erwärmen (oder ein paar Minuten auf Turbo stellen) und das Bezel last sich per Hand abdrehen! :thumbsup:
 

brightlight

Stammgast
8 November 2011
63
31
18
Das Problem hatte ich auch das "zu viel als zu wenig" Kleber aufgetragen wurde.
Wobei ich mir die Frage stelle, warum bei so einer Lampe, die sich eh an eine sehr affine Käuferschicht wendet, der Kopf verklebt wird. Inzwischen ist das gute Stück auch zurück zum Chinamann.

Mit dem Schalter / Treiber schien auch etwas nicht ganz so zu stimmen, die Schaltreihenfolge war <Klick> Lampe blieb aus, <antippen> Moon, <antippen> Moon und dann jeweils durch die weiteren Stufen bis Turbo. Wegen der bereits genannten Mängel, hatte ich mich dann aber nicht mehr weiter damit auseinander gesetzt.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wobei ich mir die Frage stelle, warum bei so einer Lampe, die sich eh an eine sehr affine Käuferschicht wendet, der Kopf verklebt wird. Inzwischen ist das gute Stück auch zurück zum Chinamann.
Weil gerade dieses Klientel alles auseinander baut. Sollte dabei was schief gehen, wird gerne reklamiert obwohl die Schuld eigentlich beim Kunden liegt.
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Weil gerade dieses Klientel alles auseinander baut. Sollte dabei was schief gehen, wird gerne reklamiert obwohl die Schuld eigentlich beim Kunden liegt.
Ich weiß nicht. Davon sind mir keine Fälle bekannt. Aber die S41 würde ich immer öffnen wollen alleine wegen den konstruktionsbedingten Fehlern der Vergangenheit. Ich baue prinzipiell jede Lampe auf. Auch meine verklebte TK75 musste auf, müssen ja sowieso noch NW Emitter rein, wenn ich die Zeit finde. Meiner Meinung nach ist eine Lampe die nichts "versteckt" immer besser als eine die verklebt ist. Aber ich mach sie auch nicht kaputt beim öffnen. Kann sein das man sie für manche Grobmotoriker besser verklebt :pinch:. Für mich zählt das nach dem TK75-Aufand fast zu einem KO-Kriterium. Da ich gerne die Emitter tauschen möchte und sehen will welche Kabel drin sind usw. ;)
 
5 August 2013
5
0
1
Ich habe meine A41 etwas bearbeitet:

Da ich einmal dabei war habe ich auch noch die Tailcap der X6 bebrückt und eine zweite blaue LED drauf gelötet:
Gewundert hat mich die Alu U-Scheibe. Normalerweise sitzt hier ein weißer Plastikring bei belechteten Tailcaps.
full

Schicker Umbau, kannst Du mir die Bauteilgröße (0208?) von LED und Widerstand nennen?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.466
3.067
113
Goslar
So sah meine Lampe aus:
Astrolux S41S Colored XP-G3.jpg
Ich habe es endlich hinbekommen meine S41S zu öffnen, ich wollte schon aufgeben.
Die Methode von @RS. FREAK kannte ich, trotzdem hatte ich im BLF noch mal danach gefragt, ggf. gibts ja ne andere Lösung. Aber das war im Prinzip das selbe. Bzw. hier nur die Bilder: https://goo.gl/photos/FpxfwkkDbBq3MT968
Ich habe zusätzlich noch etwas Gummi von einem Fahrradschlauch zwischen Holz und Lampe gelegt. Damit habe ich es aber nicht hinbekommen Die Lampe Schraubstock und Schraubzwinge zu öffnen, das Edelstahl ist einfach zu glatt. Letztendlich musste ein zweiter Schraubstock her und maximal angezogen werden:
2016-11-22-8692_TLF.jpg

Im Inneren ergab sich dieses Bild:
2016-11-22-8696_TLF.jpg

Das MCPCB-Layout finde ich schlechter als bei der S41, da hier die Pluspole offen liegen. Hier ist jedoch LED- angeschlossen, daher keine Kurzschlussgefahr. Es bleibt aber eine 1-Mode Direct-Drive Gefahr, falls die U-Scheiben nicht verwendet werden.
Besser ist hier aber, dass die Kontakte hier noch etwas Abstand zum Schraubenloch haben.
2016-11-22-8698_TLF.jpg
Wärmeleitpaste ist ausreichend vorhanden, ABER ...
2016-11-22-8699_TLF.jpg

... die Schraubenlöcher sind wie im BLF bereits von anderen geschrieben leider unsauber geschnitten und es gibt einen Saum rund um das Loch, daher liegt das MCPCB nicht Plan auf!

2016-11-22-8707_TLF.jpg
2016-11-22-8709_TLF.jpg

Hier noch ein Treiber-Vergleich mit einem separat bei Banggood gekauftem A6-Treiber, der noch kein Lötpad für den Bleeder-Widerstand hat.
2016-11-22-8703_TLF.jpg

Meine Optik sah auch besser aus als gedacht, da hätte ich mir gar keine bestellen müssen.
Wenn noch jemand eine neue Optik von Banggood braucht, kann er sich an mich wenden.

Und wenn jemand defekte Köpfe loswerden möchte, weil Ersatz unterwegs ist, kann er sich auch an mich wenden. ;) :modding:
 
Zuletzt bearbeitet: