Astrolux S41

Sparky81

Erleuchteter
14 Juli 2014
98
3
18
Also keine normale S41, sondern die S41S kaufen :thumbup:

Muss ich wohl überlesen haben...

Will nur nicht das mir nach kurzer Zeit die halben LEDs ausfallen. :vorsichtig:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Meine beiden Lampen sind heute endlich angekommen.

Farbige XP-G3:
- defekte optik, bevor ich sie eingeschaltet habe.
- schon in Moon war sie deutlich blau an allen LEDs.
- Während und nach Turbo hat sich das Lichtbild von leichtem blau immer mehr in starkes blau verändert und die Optiken sahen deutlich kaputter aus
- Mit vollem 18650er schaltet sie von Turbo in Moon runter.

Silberne Nichia:
- leicht defekte Optik, LED vom Lichtbild her intakt und normal hell.
- gleiches Turbo-Step-Down-Problem

Das Kurling ist deutlich aggressiver als bei den schwarzen Alulampen. Aber es ist wenigstens am Batterierohr und dem Schalter einheitlich.
Wenn ich eine beleuchtete Tailcap dran schraube, dann kann ich nicht runter schalten. In dem Fall saugt die Tailcap wohl den OTC-Kondensator leer.

Ich habe es bei Banggood gemeldet, mal sehen ob ich für beide Ersatz bekomme.

P.S. bei meiner schwarzen S41 habe ich beim Umbau auf XP-L HI die LEDs vermutlich nicht tief genug reflowed, d.h. die Lötzinn-Schicht ist wohl zu hoch. 2 LEDs sind deutlich eingedrückt von der Optik. Sie funktionieren aber zum Glück noch. Hier muss ich die Optik mal abfeilen, damit es keinen Kontakt mehr gibt.

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe E-Mails mit dem Service von Banggood geschrieben:

Es wird die Tailcaps separat zu kaufen geben. So kann man sich aus den defekten Kopfen, nach der Reparatur, wieder Lampen zusammen stellen. Oder man kann sich ein anderes Akkurohr und Tailcap kaufen, falls einem das Curling bei den Edelstahl-Varianten zu scharf ist.

Die schwarze Tailcap wird es für 6$ geben und die Edelstahl-Tailcaps jeweils für 8$.
Die Artikel werden so schnell wie möglich im Shop eingestellt.

• Danke
Reaktionen: krankworx und oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich habe E-Mails mit dem Service von Banggood geschrieben:

Es wird die Tailcaps separat zu kaufen geben. So kann man sich aus den defekten Kopfen, nach der Reparatur, wieder Lampen zusammen stellen. Oder man kann sich ein anderes Akkurohr und Tailcap kaufen, falls einem das Curling bei den Edelstahl-Varianten zu scharf ist.

Die schwarze Tailcap wird es für 6$ geben und die Edelstahl-Tailcaps jeweils für 8$.
Die Artikel werden so schnell wie möglich im Shop eingestellt.
Super! Schön zu hören dass man dann auch eine Tailcap ordern kann :thumbup:

Gruß Andi

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Meine beiden Lampen sind heute endlich angekommen.

Farbige XP-G3:
- defekte optik, bevor ich sie eingeschaltet habe.
- schon in Moon war sie deutlich blau an allen LEDs.
- Während und nach Turbo hat sich das Lichtbild von leichtem blau immer mehr in starkes blau verändert und die Optiken sahen deutlich kaputter aus
- Mit vollem 18650er schaltet sie von Turbo in Moon runter.

Silberne Nichia:
- leicht defekte Optik, LED vom Lichtbild her intakt und normal hell.
- gleiches Turbo-Step-Down-Problem

Da ich es im Review-Thread besser finde, habe ich dort das Öffnen der Lampe beschrieben. Da hier aber viel über die Probleme mit den Lampen geschrieben wurde, verlinke ich dies hier.

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Mein farbiger XP-G3 Kopf ist heute angekommen und ohne Beanstandungen. LEDs intakt, kein Turbo Stepdown to Moon. Nur das Rote Treiberkabel ist wieder an + angelötet und damit außen.Nach Versand hat es nur 9 Tage gedauert. Die Lampe war viel schneller unterwegs.

Leider verhindert die Auflagekante für die Optik keinen Verdrehschutz, dafür ist die Kante zu kurz.
Und ich bleibe dabei, wie im Review Thread geschrieben, dass das Hauptproblem die Optik ist. Die Beine sind mindestens für Cree LEDs, wenn nicht sogar auf für Nichias zu kurz, was den LED Kontakt erst ermöglicht. Aber sie haben es ja mit anderem Kopf gelöst.

Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. den Tailcaps für die S41S(colored)?!
Habe gestern meinen neune (nun 100% funktionierenden) Kopf bekommen und würde den teildefekten gerne mit dem kurzen Akkurohr verwenden...

Gruß Andi

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Mein Ersatzkopf mit XP-G3 kam heute nach extrem langer Wartezeit.
Der Kopf ist nicht mehr verklebt, man kann ihn abschrauben.
Na hoffentlich war meiner in der gleichen Maschine wie Deiner, ich warte auch schon > 1 Monat auf den Ersatz...

EDIT: was macht ihr eigentlich mit Euren "defekten" Köpfen ?!? Die müssten doch für jemand der gerne Triples oder Quads selbst baut eine gute Moddingbasis abgeben, zumal man ja Akkurohr, Treiber und Tailcap mittlerweile separat kaufen kann ... hat es Sinn sowas über den Marktplatz zu verkaufen?

K.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Na hoffentlich war meiner in der gleichen Maschine wie Deiner, ich warte auch schon > 1 Monat auf den Ersatz...

EDIT: was macht ihr eigentlich mit Euren "defekten" Köpfen ?!? Die müssten doch für jemand der gerne Triples oder Quads selbst baut eine gute Moddingbasis abgeben, zumal man ja Akkurohr, Treiber und Tailcap mittlerweile separat kaufen kann ... hat es Sinn sowas über den Marktplatz zu verkaufen?

K.
Ich werde meinen "alten" Kopf zusammen mit dem originalen 18350er Rohr und der nun erhältlichen Tailcap weiter verwenden. Da ich die Nichia Version gekauft habe, und beim ersten Kopf "nur" die Optik etwas defekt ist und der Treiber die bekannten Probleme macht, jedoch die LED's tadellos funktionieren ist das kein Problem bei mir ;)

Gruß Andi

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Meine Ersatzköpfe kamen nach 2-3 Woche und deutlich schneller als die defekten Lampen.

Bezüglich der defekten Köpfe habe ich unter Suche was eingetragen, der erste ist auch schon unterwegs. Ich suche aber noch, danach werde ich den Suche Thread zumachen.

Für Modding und LED-Tests sind das interessante Köpfe.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Habe gestern meine S41S etwas "umgestaltet"... Die Tailcap + Batterierohr habe ich ganz leicht angelassen damit sie einen goldenen Schimmer bekommen und bei dem Kupferteil habe ich die Beschichtung entfernt damit das Kupfer eine Patina bekommt ;)
Werde evtl. dann beim neuen Kopf auch vorne den Edelstahlring anlassen und Tailcap + Batterierohr noch etwas nacharbeiten damit das dann zusammen mit der Patina vom Kupfer ein harmonisches Bild ergibt...

Zur Zeit sieht das ganze so aus....
DSC_1494.JPG

Gruß Andi

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Gibt sogar einen Thread dazu hier im Forum
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/edelstahlteile-z-b-striking-brezel-anlassen-bläuen.40589/

funktioniert auch mit der Eloxatschicht von Aluminium...

Habe dazu die Edelstahlteile demontiert und komplett lehr geräumt (Klicky, Dichtringe usw.) und auf eine Herdplatte gestellt. Je nachdem welche Farbe man haben möchte, muss man eine höhere Temperatur erreichen!

Hier ein Bild zur Veranschaulichung:
Anlassfarben.JPG

Den Kopf komplett in Verdünnung gelegt? Oder wie hast du das gemacht?
Das ist ja der verklebte Kopf, den du nicht auf bekommst, oder?
Das Kupfer habe ich zuerst mit der Wolle meines Lotabstreifers abgeschliffen und nachher mit einem Poliertuch für Münzen poliert. Ja der derzeitige Kopf ist leider verklebt und ich wollte nicht gleich den neuen dafür "mißbrauchen" ;) Werde ich aber noch machen!

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
316
134
43
Saarbrücken
und funktioniert tadellos oder?!
Hat schon jemand bei den neuen überarbeiteten Köpfen den Treiber ausprobiert ob jetzt von Turbo auf High heruntergeschaltet wird?!

Gruß Andi
Funktioniert gut. Auch wenn sie heiß wird. Aber mir gefällt das Lichtbild überhaupt nicht.
Ist irgendwie total unruhig, nicht richtig symetrisch und zu viele sichtbare Kreise.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Auch wenn sie heiß wird
Tja das ist halt der Nachteil bei einer so enormen Leistung aus einem so kleinen Gehäuse ;) aber das dürfte dir vorher schon klar gewesen sein...

Also das mit dem Lichtbild kann ich von meiner Nichia Version nicht sagen. Da passt alles! Sauberer Spot mit weichem Übergang in den Spill ohne störende Ringe etc. Aber das könnte bei deinen XP-G3 natürlich etwas anders sein...

Insgesamt bin ich super zufrieden mit der S41S auch wenn es Schwierigkeiten gab/gibt.

Gruß Andi

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
116
36
28
Bremen
Mein neuer S41Kopf mit XP-G Emittent kam auch an und hat einen deutlich helleren Hotspot und demnach auch mehr throw. Gefällt mir sehr gut!

Das Lichtbild ist durchgehend homogen bei mir. :)
Die Tage sollte auch noch eine S41s Reklamation eingehen, da bin ich mal gespannt was mich da erwartet.

Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Habe bei meinem neuen Kopf gerade das Treiberverhalten nach dem Turbo getestet... Leider mit schlechtem Ergebnis :mad: auch beim neuen Kopf schaltet die Tala nach den 45Sec nicht auf High sondern auf Moonlight zurück. Und gleich wie beim Original Kopf lässt sich (bei ziemlich vollem Akku) die Lampe nach dem Turbo nicht mehr rückwärts durchs UI schalten (ka ob es an der Temperatur liegt)... Schade jedenfalls, für mich ist der neue Kopf nicht unbedingt eine Verbesserung :thumbdown:

Gruß Andi

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Es war mir völlig klar, dass die NUR das LED/Optik Problem lösen und nicht noch schnell einen neuen/korrigierten Treiber mit besseren Komponenten einbauen. Ich denke auch nicht dass die noch eine neue Revision mit verbessertem Treiber anbieten werden. Ist schade, macht nämlich für mich die Lampe mit 18650er Rohr fast unbrauchbar.
Gruß,
K.

• Danke
Reaktionen: chouster

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Würde es was bringen den original BLF A6 Treiber (aktuell bei BG im Angebot) zu bestellen und einzubauen um die S41s aufzuwerten? Oder ist damit das gleiche schlechte Turbo-verhalten mit 18650 zu erwarten ?!?
Danke,
K.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Zu erwarten ist das nicht. Denn S41 und S41S haben beide den gleichen BLF A6 Treiber von Banggood.
Ob diese aktuellen Bestände noch von Manker oder vom neuen Lieferanten stammen ist mir nicht bekannt. Es könnte klappen, muss aber nicht.

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Hello
Ich habe eine Frage kann man die astrolux nichia 219b oder die manker nichia 219c mit Verlängerung auf 18650 dauerhaft betreiben in zwei größten Modus in einer Umgebungstemperatur 15 Grad. Ungefähr wie viel Lumen die da bringen auf Hi?
Grüße Jan