Astrolux S41

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Dann muss ich wohl mal ganz blöd fragen, was der Unterschied zwischen der Bistro-Firmware und der Firmware der Astrolux ist?
A6: Attiny13A, Bistro: Attiny25 mit doppeltem Speicherplatz und anderer Firmware.
Die Hardware ist ansonsten gleich, bis auf den Bleeder-Resistor für die beleuchtete Tailcap auf dem Bistro-Treiber. Weiß aber nicht, ob der auf aktuellen A6-Treibern mittlerweile auch drauf ist.
Der A6-Treiber hat 2 Modusgruppen, Bistro 8 oder 9 (soviel ich weiß) und Temperaturregelung statt Turbotimer.

Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die A6-Firmware hat zwei Mode-Gruppen (4 bzw. 7 Leuchtstufen). Bistro ermöglicht es alles zwischen 1 und 7 Leuchtstufen zu wählen. Zusätzlich Moon ON/OFF, Schaltfolge LMH/HML, Memory ON/OFF, Muggle Mode. Ich würde einfach mal sagen dass der Bistro-Treiber jener ist, der die meisten Personalisierungsfunktionen bietet.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ok, dann hat die Manker die reguläre A6-Firmware, mit zwei fest definierten Modigruppen.

Und meine X6 haben in der Tat den Bistro-Treiber.

Aber beide Lampengattungen haben den besagten Fehler, dass sie bei Hitze spinnen.

peter_tn30

Stammgast
31 Mai 2014
67
43
18
Die problematischen Schrauben wurden wohl schlicht und einfach weggelassen. Das Board mit den LEDs ist nicht fest; man kann es drehen.

Meine Manker E14 von Gearbest ist heute gekommen:
Nach den Bildern von mkr habe ich meine auch mal aufgeschraubt: Bei mir sind noch Schrauben drin :confused::confused:
Manker_E14_Schrauben.jpg

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Draußen im Dunkeln ist die Helligkeit jedenfalls noch beeindruckender als tagsüber drinnen. :)

MecArmy PT16:

IMG_4904.jpg

Astrolux:

IMG_4906.jpg

Aber die kleine Lampe wird ganz ganz schnell ganz ganz heiß in den Fingern ...

peter_tn30

Stammgast
31 Mai 2014
67
43
18
Heute kam endlich das bestellte 18650-Batterie-Rohr von Banggood.

Bei mir waren O-Ringe dran :thumbsup:, und erwartungsgemäß passt es auch auf die Manker E14.
Ein Eagtac 3500 Akku passt "saugend" hinein und funktioniert ohne dass die Schutzschaltung anspricht. Zum Rausnehmen muss ich allerdings das Batterierohr abschrauben und den Akku rausdrücken (vielleicht würde es auch mit schwung rausschütteln gehen, aber ich wollte keinen durch-die-gegend-fliegenden Akku riskieren :pfeifen:)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.492
113
NRW
Ein 18650-Akku-Rohr lohnt sich. Bei der baugleichen Manker hab ich ein blankes Alurohr der BLF-A6 probiert zusammen mit einem KPIMR2500, da hat der Lampenkopf satte 10A gezogen und wurde in Sekunden heiß. War aber (kurz) schön hell, Laufzeit so lange, wie man sie festhalten kann :)

Mit einem hochstromfähigen 18650 lässt sich also noch mehr machen als mit nem 18350er.

• Danke
Reaktionen: ger-slash

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hallo

Habe gerade die S41 im Serienzustand erhalten, allerdings mit XP-G2 LEDs da sie mehr Reichweite haben müßte als eine mit Nichias LEDs . Möchte hier gerade mal ganz kurz meine ersten Eindrücke und Meßergebnisse schildern und hätte zum Schluß noch eine Frage wegen der Programmierung.

Die Lampe ist geradezu Mini wenn man sie das erste mal sieht. Gerade mal 8cm in der Länge und damit lässt sie sich locker in der geschlossenen Hand verstecken.
Die Verarbeitung der Lampe finde ich recht gut und der Tailcapschalter reagiert auch gut. Die Gewinde könnten von Haus aus etwas besser gefettet sein...aber besser wenig Gewindefett als gar keins. Die Lampe ist für ihre Größe schon recht schwer.
Die Lichtfarbe ist mit CW und 6500K angegeben und hat zumindest in den unteren Leuchtstufen einen leichten bis ganz leichten Grün/Gelbschimmer...bläulich ist sie auf jeden Fall nicht. In der höchsten Stufe sieht man von dem Grün/Gelbschimmer - zumindest im Raum - kaum noch was. Wie es draußen bei Dunkelheit aussieht muß ich noch testen. Der Spot ist gleichmäßig Rund aber trotz der XP-G2 LEDs immer noch recht flutig. Die Lampe wird sehr schnell sehr warm in der Hand, also die Wärmeableitung scheint gut zu funktionieren.
Wenn ich es richtig sehe, dann hat die Astrolux sogar eine beschichtete Scheibe bzw. Glas.

Die Lampe habe ich im Ceiling-Bounce jeweils mit einem ungeschützten hochstromfähigen 18650er und 18350er gemessen. Wenn sich die 1600 Lumen laut Herstellerangaben auf einen 18350er Akku beziehen dann macht die Lampe fast eine Punktlandung. Gemessen habe ich 1586 Lumen mit einem Efest 18350 IMR und 7000 Lux auf 1 Meter.
Mit einem Sony-Konion VT-C4 komme ich auf 1980 Lumen und knapp 9000 Lux. Lampe hält die Leistung ganz ordentlich, auch wenn die Leistung leicht kontinuirlich abfällt bei längerer Leuchtdauer, aber das ist absolut akzeptabel bei der Leistung.

Frage...Wie programmiere ich den Treiber das er nur 4 Leuchtstufen hat anstatt die 7 Leuchtstufen und ist eine Programmierung mit Memory Funktion möglich, also das er sich die letzte benutzte Leuchtstufe merkt?

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Frage...Wie programmiere ich den Treiber das er nur 4 Leuchtstufen hat anstatt die 7 Leuchtstufen und ist eine Programmierung mit Memory Funktion möglich, also das er sich die letzte benutzte Leuchtstufe merkt?
Mindestens 15 mal schnell tippen, bis sie kurz aus geht, dann blinkt sie 2 mal. Innerhalb der 2 mal Blinken bzw. kurz danach kurz drücken oder Lampe ausschalten um 4/7 Modes umzuschalten.
Nochmal 15mal, dann blinkt sie 2 mal, dann eine Pause und noch mal 2 mal Blinken. In dieser 2. Sequenz vom 2x Blinken kurz drücken oder ausschalten, um Mode-Memory ein/auszuschalten.

Details Siehe Bild bei Banggood oder http://bazaar.launchpad.net/~toykeeper/flashlight-firmware/trunk/view/head:/ToyKeeper/blf-a6/blf-a6.txt

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil und Bernie

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Hallo Leute,

meine S41 Nichia hat die Eigenart, dass sie mit 18650er-Akku (Soshine 3400er), wenn dieser Vollgeladen ist, nur kurze Zeit auf Turbo läuft (ca. 5 sek.), und sich dann abschaltet. Durch Antippen des Clicky kann man sie allerdings direkt wieder aktivieren, Verhalten ist dann so wie wenn man einschaltet (Start auf Low, ohne Memory im 4-Mode programmiert). Mit Akkus unter ca. 3.9 Volt passiert dies nicht. Kennt jemand dieses Verhalten?

Danke für Eure Erfahrungen!

P.S: Habe auch die zweite Charge mit verklebtem Kopf, kann also nicht kontrollieren ob evtl. zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Sind die ggf protected und schalten bei 10A ab? Dann wäre das eine sinnvolle Erklärung, dass aufgrund der hohen Spannung mit frischen Akkus über 10A gebraucht werden.

Ich habe mit Samsung 25R habe ich 12-15A gemessen. Eine Lampe habe ich ja auf XP-L HI umgerüstete.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Hallo Wiesel,

ja, das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings bin ich jetzt unsicher, ob die Überstromschutzschaltung überhaupt so reagiert, dass sie abschaltet und direkt wieder freigegeben wird. Zumindest die Unterspannungsabschaltung muss ja resetiert werden. Evtl weiß das jemand?
Egal, werde heute Abend mal meinen einzigen Ungeschützten in der TaLa versenken :)
Da fällt mir ein, ich hatte auch mal geschützte Keeppower 16340 getestet. Die funktionieren einwandfrei, Akku geht nicht in die Schutzschaltung. Allerdings ist natürlich die max. Helligkeit auch deutlich geringer...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Du solltest dir vernünftige Hochstromakkus kaufen, die 15A oder besser 20A abgeben können. Es ist fraglich ob irgend ein zufällig vorhandener Akku die entsprechende Leistung bringt.

Bei 16340er Akkus ist es so, dass diese nur ein drittel oder ein viertel der Kapazität eines 18650er Akkus haben. Sie müssen reletiv zu ihrer Kapazität also deutlich mehr Strom liefern können. D.h. 10C bis 15C (15 fache Akku-Kapazität). Bei einer so hohen Leistung bricht die Akkuspannung schneller ein als bei 18650ern und folglich sinkt auch der mögliche Strom, den die LEDs ziehen können.
Bei 18650er Akkus würde eine für den Dauerbetrieb zugelassene Strombelastung von 5C schon fast ausreichen und da bricht die Spannung bei vergleichbarer Akku-Chemie weniger schnell ein. Daher laufen die "kleinen" 16340er nicht in die Schutzschaltung.
Ich würde dir auch 18350er Akkus empfehlen, die haben bei ähnlicher Größe etwas mehr Kapazität.

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
318
215
43
Inzwischen bin ich auch stolzer Besitzer einer S41 :thumbsup:

Der Lampenkopf ließ sich relativ leicht abschrauben. Für die Befestigungschrauben des LED Boards
hat man im Kupferkopf saubere Ausbuchtungen eingefräst und die Schrauben sitzen auf Isolierscheiben.
Soweit also alles gut.

Leider musste ich feststellen, dass Streulinse und Glasscheibe nur sehr vorsichtig angezogen werden
dürfen. Ein leicht knackendes Geräusch verriet mir einen kleinen Riss in einer LED Einbuchtung der
Streulinse :( da hier wohl nur die LED im Weg gewesen sein kann , hätte das wohl auch schlimmer
ausgehen können.

Lichtleistung mit einem 30Q 18650er --- ohne Worte
Die Wärmeentwicklung ebenfalls. Sowohl die Geschwindigkeit als auch die Höhe der erreichten
Temperatur ist der Wahnsinn. Wärmeleitpaste ist mit Sicherheit genug vorhanden.

Beim ersten Spielen bin ich zum Schluss gekommen, dass man die Lampe in den Stufen 5, 6, und 7 nicht
länger als wenige Minuten in der Hand halten kann.
Der Stepdown ist durchaus feststellbar, ändert allerdings nichts and dieser Feststellung.

Von daher sind die oberen Stufen mit Sicherheit nur bedingt von Nutzen.
Ideal allerding um mal richtig Eindruck zu schinden :tala:
Im der Packung fand sich ein Zettel mit der Beschreibung des Bistro UI inklusive des Manker Logos
und der Kontaktdaten. Auf der Lampe steht allerdings Astrolux und der A6 Treiber ist drauf.
Ein Muggle Mode der den Output so begrenzt das man die Lampe festhalten kann wäre schon
wünschenswert :wenigerlumen:

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und oOFOXOo

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Bei 16340er Akkus ist es so, dass diese nur ein drittel oder ein viertel der Kapazität eines 18650er Akkus haben. Sie müssen reletiv zu ihrer Kapazität also deutlich mehr Strom liefern können. D.h. 10C bis 15C (15 fache Akku-Kapazität). Bei einer so hohen Leistung bricht die Akkuspannung schneller ein als bei 18650ern und folglich sinkt auch der mögliche Strom, den die LEDs ziehen können.
Bei 18650er Akkus würde eine für den Dauerbetrieb zugelassene Strombelastung von 5C schon fast ausreichen und da bricht die Spannung bei vergleichbarer Akku-Chemie weniger schnell ein. Daher laufen die "kleinen" 16340er nicht in die Schutzschaltung.
Ich würde dir auch 18350er Akkus empfehlen, die haben bei ähnlicher Größe etwas mehr Kapazität.

Hallo Wiesel,

das ist soweit klar, dass diese 16340er nicht hochstromfähig sind. Das war ja nur ein Test mit dieser Lampe, ob es prinzipiell funktioniert. Die Akkus waren halt da... Allerdings hatte ich schon erwartet, dass das PCB anspricht. Wenn es DIESE Lampe nicht schafft, welche dann?
Es geht im Prinzip ja auch nur darum, ob die Lampe 'ne Macke hat, oder aber die Schutzschaltung der 18650er angesprochen hat. Verwundert hat mich daher die Tatsache, dass die Akkus weiterhin Strom lieferten, nachdem vermeintlich die Schutzschaltung ausgelöst hatte. Dieses Verhalten ist ja z.B. bei der Unterspannungsabschaltung anders. Hier kann die Zelle nicht weiter betrieben werden, selbst wenn sich die Spannungslage nach auslösen des PCB erholt. Das PCB muss resetiert werden. Dieses Verhalten hatte ich bei einer Überstromabschaltung auch erwartet.
Extra für diese Lampe Hochstromakkus zu kaufen, davor schrecke ich z.Z. noch zurück. Ich hatte mir die eh primär als "Spiel- und Anschauungsobjekt" :pfeifen: bestellt. Zum "richtig" Benutzen bevorzuge ich andere Lampen...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Allerdings hatte ich schon erwartet, dass das PCB anspricht. Wenn es DIESE Lampe nicht schafft, welche dann?
Keine.
Ich habe eine Lampe mit digitaler Spannungsanzeige. Auf höchster Stufe geht die Spannung voller Hochstromakkus auf 3,6V unter Last, bei günstigeren geschützten auf 3,2V. D.h. auch bei deiner Lampe wird die Spannung unter Last (auf höchster Stufe) so schnell einbrechen, dass der notwendige Strom für die Akkuschutzschaltung nicht erreicht werden kann.

Eine Macke der Lampe ist diesbezüglich unwahrscheinlich. Wenn dann schalten die Modi bei hohen Temperaturen nicht mehr sicher, so dass ggf. welche übersprungen werden. Aber dass sie regelmäßig auf höchster Stufe aus geht habe ich noch nicht gehört/gelesen.

Wie die Schutzschaltung funktioniert kann ich nicht sagen, dafür habe ich einfach keine Erfahrung mit geschützten Akkus.

Extra für diese Lampe Hochstromakkus zu kaufen, davor schrecke ich z.Z. noch zurück.
Dann kaufe dir doch Hochstromakkus und "extra" für die Akkus noch weitere Lampen. ;)
Die Lampe ist grundsätzlich eigentlich nichts für Einsteiger und normalerweise konnte man bis vor kurzem solche Lampen auch nicht kaufen, sondern musste sie sich selber bauen. Wie viel Erfahrung du schon hast kann ich natürlich nicht sagen, aber den Hinweis wollte ich noch loswerden, da du hier im Forum gerade erst deine ersten Beiträge schreibst.

... an dieser Stelle noch ein: Herzlich Willkommen im Forum!

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Hallo Leute,

ich habe gestern mal ein bisschen mit der S41 gespielt, um dem beschriebenen Verhalten auf die Spur zu kommen. Das Abschalten liegt wohl tatsächlich an der Strombegrenzung des PCB, welche bei 7-8A greifen soll. Ab einer Ruhespannung von 3.97V der Soshines kann der Turbo ohne PCB-Abschaltung betrieben werden. Ich habe das noch mit einem ungeschützten Akku geprüft, hier schaltet nichts ab. Die Lampe hat also keine Macke!:cool:

Beim Betrieb mit den geschützten Keeppower 16340 mit PCB (Abschaltung laut HKJ bei 4.9A) ist es wohl so, dass es gerade so passt, ohne dass das PCB auslöst. Das Verhalten der Nichia 219b ist ja so, dass selbst bei geringer Vf noch hohe Ströme aufgenommen werden. Es gab hierzu mal Messungen von Djozz aus dem CPF (http://budgetlightforum.com/node/27652). So nimmt eine Nichia selbst bei einer Vf von 3.2V noch 1.3A auf, was bei vier LEDs im Direkt-Drive dann irgendwas mit 5A ergeben sollte. Das liegt schon sehr nahe an der Abschaltschwelle, so dass ich ein Abschalten eher bei diesen Akkus erwartet hätte. Eine typische CREE nimmt bei dieser Spannung schon deutlich weniger Strom auf. Das meinte ich mit "Wenn es diese Lampe nicht schafft, welche dann..."

Mir ist natürlich klar, dass speziell die S41 für den Betrieb mit (ungeschützten) Hochstromzellen prädestiniert ist. Ich habe jedoch irgendwann entschieden, auf die zusätzliche Sicherheit eines geschützten Akkus (ich weiß, hier gehen die Meinungen auseinander...) nicht verzichten zu wollen. Hier sind mir einfach viele Treiber zu filigran (und manchmal auch zu schlampig) ausgeführt, als dass ich mich 100%ig auf deren korrekte Funktion verlassen wollte. Auch ist für mich die Akkukapazität wichtiger als maximale Lumen. Da ich die S41 eh vor allem als Vitrinenobjekt gekauft habe (gefällt mir einfach gut), und um auch mal bei den Nichias "mitreden" zu können (ist meine erste Nichia...), passt das für mich schon mit den geschützten Akkus :S

Wie erfahren ich mit TaLas bin, möchte ich nicht selbst einschätzen. Allerdings beschäftige ich mich schon längere Zeit mit der Thematik (habe auch schon einige Lampen, z.T. auch dank Euch...:p), und lese auch hier schon länger mit (Top-Forum übrigens :thumbsup:). Jetzt war es halt an der Zeit, mich auch aktiv zu beteiligen... Deshalb: Danke für das Willkommen!

Gruß, Konrad

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Mir ist natürlich klar, dass speziell die S41 für den Betrieb mit (ungeschützten) Hochstromzellen prädestiniert ist. Ich habe jedoch irgendwann entschieden, auf die zusätzliche Sicherheit eines geschützten Akkus (ich weiß, hier gehen die Meinungen auseinander...) nicht verzichten zu wollen. Hier sind mir einfach viele Treiber zu filigran (und manchmal auch zu schlampig) ausgeführt, als dass ich mich 100%ig auf deren korrekte Funktion verlassen wollte.

Hallo Konrad, ich kann deine Überlegung bei der S41 absolut nachvollziehen, zumal hier das ganze Treiber Design (ich bin da nicht wirklich bewandert :peinlich: aber wenn man sich mit der S41 beschäftigt muss man schon was tiefer einsteigen :augenrollen: insofern hat Wieselflinkpro mit seinen Hinweisen recht, die S41 ist eigentlich was für Bastler) im Falle eines Kurzschlusses gleich den ganzen Akku kurzschließt (Stichwort Schrauben);
Ich habe auch in der langen Version den soshine 3400 ausprobiert aus eben deinen Überlegungen heraus. Soviele geschützte Akkus sollten da ja auch nicht reinpassen, bei mir hat er nicht abgeschaltet, und ich meine der war voll.

Auffallend war, dass im Vergleich mit einem Hochstrom Akku (Samsung30Q) der Sohine schon deutlich weniger hell ist, dafür aber auch die Hitzeentwicklung deutlich reduziert ist und auch deutlich die Lichtleistung bereits nach Sekunden deutlich abfällt.
Ich hätte gesagt, die Zelle hält die Spannung nicht sehr lange, inwiefern da das PCB mit reinspielt hatte ich mir gar nicht überlegt.

Bleib dran :thumbup: und

Herzlich willkommen hier im Forum :)

Grüße Jürgen

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
318
215
43
Leider musste ich feststellen, dass Streulinse und Glasscheibe nur sehr vorsichtig angezogen werden
dürfen. Ein leicht knackendes Geräusch verriet mir einen kleinen Riss in einer LED Einbuchtung der
Streulinse :( da hier wohl nur die LED im Weg gewesen sein kann , hätte das wohl auch schlimmer
ausgehen können.

Ich muss mich hier korrigieren, die Aussage von mir ist falsch.
Bin endlich mal dazu gekommen die Sache in Ruhe zu zerlegen.
Und durfte feststellen, dass man nie nie nie nie mal schnell nach den Schrauben sehen sollte,
wenn die Lampe gerade angekommen ist und man eigendlich aus dem Haus muss.:daumenrunter::sauer:

Was hab ich angestellt?
Lampe schnell aufgeschraubt, sieht gut aus Sreulinse wieder druff und zugeschraubt.
Dann Effekt wie oben beschrieben.
Tatsächlich haben ich die Streulinse um 90 Grad versetzt eingelegt. Dadurch landeten die beiden Stifte
auf den Schrauben, Streuscheibe geht nicht weit genug rein und dreht sich beim Zudrehen mit.
Blick von vorne sah aus wie ein Riss.

Tatsächlich hat die Streuscheibe es unbeschadet überstanden. Eine LED hat einen Riss im Doom,
eine zweite ist halb Dedoomt :weinen::augenverdrehen:
Bitte jetzt nicht fragen wie dämlich einer alleine eigentlich sein kann :sprachlos:

Lampe funktioniert soweit noch und eine Farbveränderung kann ich nicht feststellen.
Tendenz ist eher es einfach so zu lassen.

Kann man das LED Board einzeln beziehen?
Oder sollte ich die angeknacksten komplett Dedoomen?
Würde sich das bei der Streuscheibe eher nachteilig auf das Lichtbild auswirken?

• Danke
Reaktionen: Maiger und Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Was hab ich angestellt?
Lampe schnell aufgeschraubt, sieht gut aus Sreulinse wieder druff und zugeschraubt.
Dann Effekt wie oben beschrieben.
Tatsächlich haben ich die Streulinse um 90 Grad versetzt eingelegt. Dadurch landeten die beiden Stifte
auf den Schrauben, Streuscheibe geht nicht weit genug rein und dreht sich beim Zudrehen mit.
Blick von vorne sah aus wie ein Riss.

Tatsächlich hat die Streuscheibe es unbeschadet überstanden. Eine LED hat einen Riss im Doom,
eine zweite ist halb Dedoomt :weinen::augenverdrehen:

Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich mir auch schon gedacht, beim Zusammen setzen, wie schnell da mal was verrutschen kann, die möglichen Folgen waren mir aber nicht so klar :glotzen:

Vielleicht ist das mit ein Grund, warum Manker/Banggood bei den neueren Chargen den Kopf verklebt hat :hinter:

Grüße Jürgen

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Würde sich das bei der Streuscheibe eher nachteilig auf das Lichtbild auswirken?
Fertige Led Boards gibt es meines Wissens nicht, aber die Dome kannst du komplett runter machen, wenn du dir das zutraust. Das Lichtbild wird etwas Spottiger nach dem Dedomen und die Lichtfarbe geht mehr Richtung warm.
Gruß, Gerd

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Ich würde an deiner Stelle die zwei Leds dedomen.
Gibt dann mehr Reichweite und Flut müsste durch die anderen zwei auch noch genug da sein.
Hab mir überlegt das auch so zu machen damit sie ein wenig mehr Luxe hat.

Gruß Mario

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bei XP-G2 Sollte das Dedomen kein Problem sein, bei Nichia kann es Probleme geben.
Ich hätte noch Nichias rumliegen, die ich bei mir runter genommen habe und gegen XP-L HI getauscht habe.
Ich könnte dir ggf. Eine Reparatur anbieten.

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Man könnte auch neue LED's auf das Boarf reflown.

Falls es XP-G2 sind, würde ich sie mit Verdünnung dedomen, sollten es Nichia sein, verpasse den beiden einfach einen shaved Dom.

Wenn beim dedomen was schief geht ist das immernoch kein Totalschaden, dann kann man neue LED's auf das Board reflown.

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Unbedingt!
Meine zweite ist gerade im Zulauf. Ich wollte gern beide LED-Varianten haben.
Nutze die Lampe auch gern mit langem Batterierohr und 18650 HighDrain Akku.

Ich liebe die S41 einfach ;-)

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Beim Treffen in RLP hatte ich die Astrolux S41 im Serienzustand mit 4x XP-G2 dabei. Wir haben ein paar Beamshots gemacht im Vergleich mit anderen kleineren Lampen gemacht. Hier zu sehen http://www.taschenlampen-forum.de/threads/interesse-an-treffen-in-rlp.48441/page-2 ab Kommentar # 66. Die Astrolux S41 mit Nichias hatte leider keiner dabei. In Stephs Kugel brachte die Astrolux S41 mit XP-G2 LEDs 1775 Lumen mit 18650er Akku.

• Danke
Reaktionen: derpilgerer

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
475
194
43
37
67304 Eisenberg
Sauber geht doch. Beamshots werden angeschaut. Beim nächsten Treffen in rlp bin ich dabei wohne im Donnersbergkreis.

Ich glaub ich muss die kaufen, geht kaum ein Weg dran vorbei... :mehrlumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
475
194
43
37
67304 Eisenberg
Zuletzt bearbeitet: