Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

AceBeam X65-GT

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Interessanter Aspekt. Die meisten Entwickler bewegen sich jetzt im Grenzbereich. Mir fehlt ein innovatives Kühlsystem.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Interessanter Aspekt. Die meisten Entwickler bewegen sich jetzt im Grenzbereich. Mir fehlt ein innovatives Kühlsystem.
Ich denke, damit entscheidet sich Vieles. Dass sie extreme Leistungen erschaffen können, haben sie bewiesen. Jetzt müssen sie zeigen, dass sie steuern können.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Jedesmal, wenn ich für dieses Thema einen neuen Post sehe, denke ich, das jetzt die erlösende Nachricht über die Veröffentlichung der neuen

AceBeam X65-GT kommt und dann ist es doch wieder nur heisse Luft.

 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower und Jeno

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Die ist bereits bestellt, es fehlt nur noch die Kartonage von Seitens AceBeam, dann geht diese ab in den Flieger nach Stuttgart.
In unserem Shop können die Daten bereits eingesehen und Vorbestellungen platziert werden.

Grüße und ein schönes Woe
Sven
 

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Nein, es gibt noch nichts Neues. Sorry an alle, denen ich Hoffnung gemacht habe wie ich sie auch gehabt hätte. Ich habe aber eben ein Bisschen Lust, zu spekulieren und ein Bisschen zu träumen. Was ich jetzt schreibe, entspringt nur meinem Kopf und der Beobachtung dessen, wie Acebeam in der Zeit vor dem Herausbringen neuer Leistungsträger sie beworben hat.

1. Die bisherige Toplampe X70 geht leider vom Markt. Sie ist zwar deutlich schwächer als die MS18, hat aber dabei ein paar große Vorteile, wie kein PWM und soweit ich mich entsinne auch einen direkten Zugriff auf die schwächste Stufe. Damit finde ich sie der MS18 immer noch ebenbürtig. Jetzt ist die leistungsstärkste regulär gelistete Acebeam die X80GT und ich glaube kaum, dass Acebeam mit dieser wenngleich immer noch genialen Lampe gegen die ja doch weit überlegene MS18 antreten will. Allein daher denke ich, dass jetzt die X65GT nicht mehr lange auf sich warten lässt, denn man wird ja weiterhin an Imalent dranbleiben mögen. Vielleicht wollte man auch interne Konkurrenz vermeiden.

2. Acebeam hat meinem Eindruck nach meist beim Bewerben neuer Top- Lampen tief gestapelt, teilweise sehr tief. Bei der X80:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-x80.56601/page-2 Siehe zum Beispiel so an dem Beitrag 54: 20000 Lumen, später beim 95 dann 22000 Lumen, jetzt 25000 Lumen.

Die X70 wurde mit 40000 Lumen angekündigt, an dem Tag der Veröffentlichung hatte sie bis heute 60000:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-x70.58837/

Laut der Ankündigung soll die X65GT 14 luminus SBT90.2 haben. In der K65GT leistet die LED 6500 Lumen. Wenn wir davon ausgehen, dass hier eine LED natürlich weniger Platz hat, hoffe ich einmal, dass Acebeam vielleicht 6000 Lumen pro LED gekühlt bekommt. Dann kämen wir statt der angekündigten, sie sagten ja über 50000 Lumen, dann auf feine

84000 Lumen.

Bei der Reichweite tippe ich einmal auf 2200 Ansi- Meter.

3. Was noch ein Traum von mir ist, ist eine Möglichkeit, einzustellen, ob man mehr Spot oder mehr Flut möchte. Schon 2011 habe ich ja an meiner Tunnelratte gebastelt, die es da in noch viel kleineren Leistungsbereichen schon ermöglicht hat, Spot und Flut aufeinander abzustimmen und sogar den Spot- Strahl zu formen:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/jeno-und-die-tunnelratte.74603/

Die Fenix LR40R hat mir das schon gut umgesetzt, ich denke aber, dass es noch etwas intuitiver geht. Ich weiß nicht, wie der Reflektor der X65GT aufgebaut sein kann, aber falls er unterschiedliche Reflektoren für Spill und Spot dazu hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass es möglich ist, es so umzusetzen. Wenn nicht, hier habe ich die Idee einmal mit einer von mir fiktiv erdachten X70D beschrieben:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/x70d.81283/

Liebe Grüße, der Jeno.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn die Lampe nur 40 oder 50000 lm hat, wäre mir das lieber als 84000. Die Imalent ist nicht geregelt und war für mich von Anfang an Schwachsinn. Wenn dann von den 50000 lm 15000 bis 20000 gehalten werden, wie bei der X 70 ist das völlig ausreichend. Selbst 10000 bis 15000 wären für mich o.k., wenn die Regelung stimmt und das Leuchtbild der alten X 65 ähnlich ist. Irgend welche Sekundenlumen brauch ich nicht. Ich brauche Ausdauer!
Das mit der Ausgangssperre nimmt doch eh keiner ernst.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
(...)
Laut der Ankündigung soll die X65GT 14 luminus SBT90.2 haben. In der K65GT leistet die LED 6500 Lumen. Wenn wir davon ausgehen, dass hier eine LED natürlich weniger Platz hat, hoffe ich einmal, dass Acebeam vielleicht 6000 Lumen pro LED gekühlt bekommt. Dann kämen wir statt der angekündigten, sie sagten ja über 50000 Lumen, dann auf feine 84000 Lumen. (...)
Feinstes Acebeam Marketing-Sprech. Ich habe noch keine einzige Lampe gesehen, die wirklich 6.000lm OTF oder gar mehr aus einer SBT90.2 rausgeholt hat. Für ca. 5.500lm werden um die 25A benötigt. Damit wären wir schon bei einer 100W-Lampe.

14x SBT90.2? Mit je 6.000lm? Also 1,4kW. :rofl: Man stelle sich mal vor, wieviele Hochstromakkus dafür benötigt werden und was für ein Ungetüm die Lampe sein müsste, um diese Mordshitze abzuführen. Von den Materialkosten möchte ich gar nicht erst reden.

Ich persönlich glaube eher, dass Acebeam sich von der SBT90.2 verabschiedet. Sie ist viel zu teuer und ineffizient, auch wenn sie ohne Frage eine interessante LED ist.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich sehe das ähnlich, wie @0ssi1973 und @Lux-Perpetua.
Mir ist es lieber die SBT90.2 wird nicht an ihre Grenzen gebracht und statt den ~6000lm lieber ~3000lm - 4000lm leistet. Dafür wird weniger Strom gebraucht und die Wärmeentwicklung sollte sich in Rahmen halten. Daraus resultiert eine längere max. Leistung.

Man sieht an der K75, K65-GT, K30-GT etc., dass die max. Leistung quasi beim Start radikal sinkt. Das hat weniger mit der Wärmeentwicklung oder irgendeiner thermischen Regelung zu tun sondern mit der rapide fallender Akkuspannung. Es wird zu viel Strom gebraucht und diesen können die Akkus leider nicht lange zur Verfügung stellen.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Es gibt auf "TAOBAO market" ein kurzer clip mit die angabe "Production version Acebeam x65gt ... " .

Der clip zeigt eine "lampe" mit ein sehr starker lichtstrahl die 6 stufen hat .... eigentlich kann man nur ein grün leuchtender knopf (?) sehen neben der lichtstrahl selbst die einmal von high/Turbo auf low und wieder bis high/Turbo hoch geschaltet wird um am ende im "ECO", eindeutich sehr low im vergleich zu die andere stufen, oder ahnlich ausgeschaltet zu werden .... weiter nix ....
Die Schaltsequenz kann darauf hinweisen, dass Turbo und ECO direkt über die Taste(n?) zugänglich sind ? ( bei der T27 sind Turbo und ECO auch ausserhalb der normale Schaltsequenz untergebracht ? )
Auch habe ich den eindruck dass die lampe ein silbernen bezelring hat .... SS vieleicht ? Der Bezelring schimmert deutlich im vergleich mit das Lampengehäuse selbst, das sehr dunkel ist ... von das Lampengehäuse selbst kann man nur die klassische "lampenform" erkennen, bestehend aus konischem Kopf und röhrenförmigem Batterieteil ? Durch der starker lichtstrahl ist von die lampe selbst nur schwer etwas zu sehen ... aber das ist wahrscheinlich auch das ziel gewesen in diesem fall ?
Wenn das Video legitim ist, was ich absolut nicht bestätigen kann, dann gehe ich davon aus, dass es sich um eine Art Teaser oder Vorankündigung vor einem möglichen (Vor-) Verkauf handelt, um Interesse zu wecken, ohne weitere Details** preiszugeben. (** weitere detail = in diesem fall fast keine .... ?( )


Eigentlich muss man einen "Xianyu APP"( Google scheint dieser app zu kennen ? ) downloaden aber abspielen nach etwas warten und einige mouse-clicks geht auch .... etwa 20 sekunden.
Wenn ich das richtig verstehe ist dieser APP nur zugänglich mittels einem Identitat check (passport) neben der Login fur TAOBAO selbst die ja auch eine eigene anmeldung benotigt .... oder besser gesagt keine auslander ?
Warum das abspielen im meinen fall funktioniert ist mir schleierhaft aber mit Baidu habe ich ja auch keine probleme ?


Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Gray Matter

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Ich sehe das ähnlich, wie @0ssi1973 und @Lux-Perpetua.
Mir ist es lieber die SBT90.2 wird nicht an ihre Grenzen gebracht und statt den ~6000lm lieber ~3000lm - 4000lm leistet. Dafür wird weniger Strom gebraucht und die Wärmeentwicklung sollte sich in Rahmen halten. Daraus resultiert eine längere max. Leistung.

Man sieht an der K75, K65-GT, K30-GT etc., dass die max. Leistung quasi beim Start radikal sinkt. Das hat weniger mit der Wärmeentwicklung oder irgendeiner thermischen Regelung zu tun sondern mit der rapide fallender Akkuspannung. Es wird zu viel Strom gebraucht und diesen können die Akkus leider nicht lange zur Verfügung stellen.
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Das sind dann eben die High- Stufen, die man lange nutzen kann. Die X80 nutze ich auch meist auf kleineren Stufen, aber es ist ein schöne Gefühl, zu wissen, im Notfall hat man dicke Puffer. Da könnte die Abstimmung so aussehen: Turbo max: 84000 Lumen, für Turbo vielleicht 42000 Lumen und 20000 plus sind dann dauerbetriebsfest. Natürlich freut uns doch alle eine dauerfeste Lampe, aber beim Absatz zählen gute Zahlen und runterschalten kann man immer. Mit 84000 Lumen und 2200 Meter Reichweite kann sich eine X65GT auch neben der MS18 behaupten. Mit 50000 hätte sie gerade mal die Hälfte und das sieht ein Laie: Was versteht er aber von Regelung, Akkutechnik und Kühlung? Daher tippe ich auf deutlich mehr als die 50000 Lumen. Ich könnte mich aber sehr für eine 40000 Lumen- X65GT begeistern, wenn sie dann optional mit Akkufächern käme, am Besten wie bei der Fenix LR40R mit einem Schacht. Lumintop hat mit der GT94 bewiesen, dass es geht, 8 Akkus selbst bestückbar zu bauen. Was kommt, merken wir ja dann.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich möchte Deinen Enthusiasmus wir nicht bremsen aber eine Taschenlampe mit 20.000 dauerfesten Lumen ist mit heutigen Mitteln eine reine Illusion.

Die Lumintop GT94 (4x SBT90.2) ist ja bereits ein großer Brocken, den niemand gern länger als ein paar Minuten an der Schulter hängen lassen möchte. Sie heizt sich selbst gemäß dem Treiberentwickler (Texas_Ace) bei deaktivierter Temperaturregelung am Kopf auf 95°C und die Akkus auf 75°C auf, wohlgemerkt mit lediglich 4 (!) SBT90.2. Bei Vollgas sind die 8 empfohlenen VTC6 Akkus nach ca. 17min völlig leergesaugt. Die fehlende Konstantstromregelung der Lampe (FET-Treiber) führt zudem zu einem linearen Abfall der Helligkeit - insofern ist das Wort „dauerfest“ hier erst recht nicht anwendbar.

Hier hat sich ein deutscher Tüftler mal an eine 1,5kW „Taschenlampe“ mit einem selbstkonfektionierten 150Wh Akkupack herangewagt...

https://budgetlightforum.com/node/77284
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Warum überhaupt so eine schlechte LED verwendet wird, versteh ich bis heute nicht. Erst haben alle nach dem Teil geschrien und dann stellt sich raus, das das Ding völlig ineffizient ist.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Teilweise lag das sicher daran, dass sich damit gut einzellige Dragster bauen lassen. Die hohen Lumenzahlen sind gut für das Marketing, und sie werden ja sogar wirklich erreicht (direkt beim Einschalten mit randvollem Akku und +/- 15%).
Ausserdem kann man damit existierende Billigtreiber verwenden und muss keinen Boost-Treiber entwickeln.

Für mich ist das ein reines Blenden von uninformierter Kundschaft.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr und 0ssi1973

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Warum überhaupt so eine schlechte LED verwendet wird, versteh ich bis heute nicht. Erst haben alle nach dem Teil geschrien und dann stellt sich raus, das das Ding völlig ineffizient ist.
Naja, die Glühbirne war damals auch nicht gerade effizient. Trotzdem wurde sie verwendet:pfeifen:.

Also ich bin froh das die SBT90.2 auf den Markt gekommen ist und in Taschenlampen verbaut wurde . Ich habe mit diesen Lampen schon eine Menge Spaß gehabt:thumbsup:.

Von mir aus können noch viel mehr verschiedene LEDs produziert werden. Egal ob effizient oder ineffizient:).
Hauptsache es kommen immer wieder neue Taschenlampenmodelle raus und wir haben hier ne Menge Spaß:tala:.

Also ich persönlich kaufe mir eh keine Taschenlampen für einen bestimmten Zweck (außer für Beamshots:beamshot:).
Auch ist es mir egal ob die Lampen geregelt oder ungeregelt sind. Ich brauche keine Lampe mit max.100000 Lumen die 500 Lumen 20 Stunden lang konstant hält. Ich würde es bestimmt noch nicht mal merken wenn nach 15 Stunden nur noch 450 Lumen rauskommen.

Schöne Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Die SBT90.2 ist ineffizient, das stimmt schon leider. Für 5500lm braucht eine XHP70.2 bei 6V etwa 7A also 42W gegen 75W bei der SBT90.2.
Trotzdem mag ich die LED, hat schöne Lichtfarbe und erreicht höhere Reichweite als eine XHP70.2.
Finde aber, dass die SBT90.2 in etwas grössere, mehrzellige Taschenlampen gehört. Die bieten genug Strom und werden nicht so schnell heiss.
Deswegen hoffe ich, dass Simon mit der 4X18A-SBT90.2 oder L6-SBT90.2, eine Lampe raushaut, die mich auch vollkommen überzeugt.

Abwarten!
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und andreas0401

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
158
169
43
NRW
Auch, wenn das jetzt sehr hart für alle wird: Laut Acebeam ist kein release einer X65 GT geplant.
Aber sehr bald soll wohl ein anderes neues Modell erscheinen....
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Dann könnte man hier vielleicht dicht machen um nicht noch weitere Seiten mit einer Lampe zu füllen, die es nicht gibt und nicht geben wird...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Naja... Vielleicht besser auch so, dass die X65-GT nie in dieser Form, von wegen 14x Luminus SBT90.2, rauskommen wird.
Geld gespart! Zudem befürchte ich, dass mir die Lampe zu gross wäre und kaum zum Einsatz käme.
Von mir kann es hier zu!
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Du denkst nur an Dich. :rofl:
Klar doch!
Wenn ich selbst nicht an mich denke, dann tut das sonst auch keiner! :p

Mal schauen, was da für ein neues Modell von AceBeam bald drscheinen wird. Frage mich jetzt nur, ob das in Richtung einer X65, X70 oder eher L19, L35, gehen wird!?
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ich würde mir ja mal etwas in Richtung Fenix LR50R oder LR80R von AceBeam wünschen. Das Lichtbild als guter Allrounder mit Reichweite würde AceBeam gut stehen. Aber bitte nicht nur 4*SST70 in die X65 Mini basteln. Da war der Lampenkopf zu groß für den Rest. In der Größe einer "normalen" X65 wäre das wiederum okay ans LR80R Konkurrenz.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich würde mir ja mal etwas in Richtung Fenix LR50R oder LR80R von AceBeam wünschen. Das Lichtbild als guter Allrounder mit Reichweite würde AceBeam gut stehen. Aber bitte nicht nur 4*SST70 in die X65 Mini basteln. Da war der Lampenkopf zu groß für den Rest. In der Größe einer "normalen" X65 wäre das wiederum okay ans LR80R Konkurrenz.
Sowas ähnliches würde ich mir auch wünschen!
Entweder eine X65 aber mit SST70 statt der XHP35 HI oder eine X70 mit ner SBT90.2 statt der XHP35 HI in der Mitte und SST70 anstatt der XHP70.2 drum herum.
Ich wäre einer X65 oder X45 mit 5 bzw. 4 SBT90.2 auch nicht unbedingt abgeneigt! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Naja... Vielleicht besser auch so, dass die X65-GT nie in dieser Form, von wegen 14x Luminus SBT90.2, rauskommen wird.
Geld gespart! Zudem befürchte ich, dass mir die Lampe zu gross wäre und kaum zum Einsatz käme.
Von mir kann es hier zu!
Was das Sparen betrifft, bin ich bei Dir. Was das Schließen betrifft, nicht. Erst einmal würde ich gerne eine offizielle Stellungnahme von Acebeam selber lesen. Immerhin hat die Lampe einen Stand erreicht, dass er schon vor einem Jahr auf der Messe mit einem Satz an Daten im Raum steht.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Erst einmal würde ich gerne eine offizielle Stellungnahme von Acebeam selber lesen. Immerhin hat die Lampe einen Stand erreicht, dass er schon vor einem Jahr auf der Messe mit einem Satz an Daten im Raum steht.
Ich befürchte, eine offizielle Stellungnahme von AceBeam wird es nicht geben.
Es gab ja so gesehen nie eine offizielle Meldung von AceBeam, dass eine X65-GT mit diesen LED's rauskommt. Die Lampe hat keinen Stand erreicht, weil diese Messe doch nie statt gefunden hat.