Acebeam K75 - Review und Passaround

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Ich weiß noch nicht genau ob sie sich bei mir durchsetzen wird, dafür brauche ich mehr Zeit und weniger diesiges, bzw. regnerisches Wetter. Beim Fotos machen habe ich mich eher auf andere Dinge konzentriert, die Lampe hatte noch keine Zeit sich richtig zu beweisen.
@Xandre
Du hast sicherlich recht und würde ich auch gerne liefern, allerdings brauchts dafür mehr Zeit und klarere Luft.

Am beeindruckensten ist bislang die R90C, hier eine Ausschnittsvergrößerung. Man achte auf die deutlich weiter dahinter liegenden Häuser. :thumbup:

36850579vw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Ist das noch von Belang, was der Händler sagte, wie die Lampen ausgeliefert würden?
flaschi hat seine Lampe ja nun in den Powermodus bekommen, egal warum sie vorher im Eco-Mode war.
Kontrolle ist besser ;)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die PA Lampe war bei jedem im Power Modus und wird Stromlos verschickt, daher hätte man sich die Frage fast schenken können. Meine (noch nicht veröffentlichten) Lumen und Lux Messungen haben den Power Modus auch bestätigt und ich habe nichts umprogrammieren müssen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das wussten vielleicht die PA-Teilnehmer, alle anderen aber nicht.
hmm ... stimmt.
Das folgende stand im PA-Thread und nicht hier im "Review und PA"-Thread:
Zwei Fragen vorweg, befindet sich die Lampen nun im Eco oder Power Mode und wäre es möglich, das kurze Batterierohr kurz abzumachen damit ich schauen kann, wie sich die K75 mit dem X65 Akkupack macht!?
Lampe ist im Power Mode.
Ok, dann haben wir nun endgültig genug über diesen ungünstige Modus gesprochen, nicht zuletzt durch mich. Kommen wir wieder zu den wesentlicheren Eigenschaften der Lampe.

• Danke
Reaktionen: amaretto

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Hab die Lampe mal fix am Luxmeter auf 14 Metern Strecke gegen meine "größte" antreten lassen. (Eine geköpfte Astrolux MF04S) Beide ca. 6k Lumen und 960k Lux vs. 1,6M Lux. Die 960k sehen auf einmal aus wie eine Kerze. Nur noch krank...muss ich haben. :thumbsup:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Nun bringe ich mal das letzte von den 4 Passarounds "zu Papier", bei denen ich in letzter Zeit in kurzer Folge teilnehmen konnte.

Eindrücke
  • relativ klein für die gebotene Leistung
  • sehr leicht, d.h. mit wenig Materialeinsatz gebaut
  • Im Spill gibt es außen leider Ringe
  • Der Spot hat mir nicht so gefallen, es gibt einen stärkeren Hotspot und einen größeren Hotspot um diesen kleinen starken herum. Leider ist der Hotspot nicht homogen
  • Im Reflektor gibt es 3cm über der LED einen deutlichen Knick in der Reflektorgeometrie. Ggf. verursacht dies und das Bezel die Ringe.
  • Endlich mal eine neue Thrower-Technik am Markt mit toller Reichweite. Dies ist eine echte Innovation im Taschenlampenmarkt. Endlicht geht man von dem XHP35 HI-Einheitsbrei weg
  • Der Lichtstrahl ist leider sehr blau, wie üblich bei CW Lampen/Throwern
Messwerte
  • Reichweite
    • K75: 1.396.000 cd = 2,363 km
    • W30: 1.395.000 cd = 2,362 km
    • GT mit Wavien Kragen: 1.622.000 cd = 2,547 km
Bei den Lumen Messungen gehe ich davon aus, dass meine Kugel bei derartigen extrem-Throwern zu geringe Werte anzeigt. Bei Megaflutern musste ich auch meinen 2. Sensor verwenden, der außen am Styropor sitzt, statt dem der in die Kugel schaut. Bei dieser Lampe verteilt sich die Helligkeit vermutlich nicht ausreichend.

LampeUltra-LowLowMid1Mid2HighTurboTurbo@30sec
K75 gemessen4,8 150294944186658905330
K75 soll Power-Mode7150380125025006300 -
MF04S Original-Treiber gemessen38 12121768 296068506600
MF04S Original-Treiber Soll35508 93428006000-
MF02 gemessen7,51579252070 -
MF02 soll 1535017002700 -
K70 aus altem PA 11173819621718 2292 -
K70 soll 170450100019002600 -

Bilder

Zuerst einige Reflektorbilder, in denen man ein Abbild der LED sieht, der Knick in der Reflektor-Geometrie ist hier teilweise auch zu sehen.
full

full

Hier habe ich versucht die LED und den Knick mal abzubilden, soweit das mit meiner 7 Jahre alten Handykamera möglich ist.
full

full

Hier einige Bilder zum Größenvergleich:
BLF Q8 XP-L HI, Haikelite MT07, K75, Astrolux MF04S
full

BLF Q8, Haikelite MT07, K75, Astrolux MF04S
full

BLF Q8, Astrolux MF02, K75, Astrolux MF04S
full

BLF Q8 Luxenon MZ, Haikelite MT07, K75, Astrolux MF04S
full

Beamshots

Bei den Beamshots sind 2 verschiedene MF04S mit angetreten, beide haben einen Lexel Buck-Treiber mit 12V@8A, die Lampe von @LuxFire ist zusätzlich dedomed.
Dann darf bei so einem Vergleich mein Throw-King, die BLF GT mit Fresnel-Linse udn Wavien Collar nicht fehlen.
Ein klassischer Trower in handlichem Format, die Astrolux MF02 darf auch nicht fehlen. Sie entspricht in etwa einer Acebeam K70.
full

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Testbericht zur Acebeam K75

Da wir ja schon viele tolle Bilder hier im Thread haben und die Lampe auch schon ordentlich vermessen wurde, werde ich eher ein Erlebnisbericht unterteilt in positiv und negativ verfassen.
Zu Messwerten sei noch erwähnt, dass mein Luxmeter ziemlich exakt die vom Hersteller angegebene Menge an Lux auch gemessen hat. Auf einer Messstrecke von 14m komme ich auf umgerechnete 1,6 Millionen Lux bei 1m Entfernung.

Ich vergleiche die Lampe mit einer Astrolux MF04S mit dedometer XHP70.2 LED. Die Lampen sind von der Größe und Leuchtcharakteristik her nahe beieinander.

Pro
Nachdem man die Lampe das erste mal aus der Verpackung nimmt, bemerkt man sofort dass sie sich für ihre Größe leicht anfühlt. Wenn man die Lampe öffnet und reinsieht, wird der Eindruck bestätigt dass die Wandstärken relativ gering sind, aber natürlich mehr als ausreichend. Das hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Generell gibt es bei den Acebeam Lampen nichts zu meckern an der Qualität der Elektronik und Gehäuse.
Die Intensität des Hotspots ist beeindruckend und verspricht eine gute Reichweite. Auch sieht der Beam sehr harmonisch aus und auch auf kürzere Distanz an der weißen Wand sieht der Beam trotz starker Fokusierung sehr harmonisch aus und ich konnte kein übermäßiges Donuthole entdecken.
Der Schalter ist auch angenehm zu drücken und die LED für die Akkustandsanzeige sehr praktisch.

Kontra
Das UI ist recht simpel gehalten, was mir eigentlich gut gefällt aber das Durchschalten der Leuchtstufen dauert mir einfach zu lange. Ich gebe zu ich bin verwöhnt von custom UIs wie Anduril, aber ich denke das Interface hätte man besser gestalten können. Ein Hardstop in der höchsten Leuchtstufe wäre z.B. nett.
Außerdem ist mir beim Testen aufgefallen, dass die Lampe sich auf Turbo sehr schnell erhitzt, vorallem im Treiber-Bereich. Der Kopf und das Batterierohr bleiben sehr lange kalt, was für eine eher schlechte Wärmeverteilung spricht. Wenn die Acebeam nach kürzester Zeit schon nicht mehr zu halten war aufgrund der Wärmeentwicklung, hat die Astrolux MF04S sich gerade mal handwarm erwärmt und das fast über die gesamte Größe der Lampe.
Die neue SBT-90.2 LED hat großes Throw-Potenzial, aber leider sagt mir die Lichtfarbe nicht zu. Für den Praxiseinsatz im Feld, fand ich die Lampe einfach zu kalt und eine neutralweiße Variante wäre sehr wünschenswert. Für das menschliche Auge ist eine neutralweiße bzw. warmweiße Lichtfarbe einfach zuträglicher, wenn es um Reichweite geht.
Was mich wohl am allermeisten gestört hat, war der Batteriekäfig. Ungeschützte Akkus sind zu kurz und die mitgelieferten geschützten Akkus sitzen dermaßen fest, dass es wohl für mich eine Frage der Zeit ist bis die Akkuwraps beschädigt werden. (und/oder mir die Finger weh tun)

Fazit
Alles in allem halte ich die Acebeam K75 für eine gelungene Lampe und auch den Preis im Handel für angebracht. Wenn ich nicht bereits eine Lampe in der Kategorie besitzen würde und es eine NW-Variante geben würde, würde ich wohl zuschlagen. Ich bin gespannt ob Acebeam da bald noch andere Lichtfarben nachreichen wird.

P.S.: Eventuelle Ergänzungen können noch folgen.

Zuletzt bearbeitet:

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63

Was mich wohl am allermeisten gestört hat, war der Batteriekäfig. Ungeschützte Akkus sind zu kurz und die mitgelieferten geschützten Akkus sitzen dermaßen fest, dass es wohl für mich eine Frage der Zeit ist bis die Akkuwraps beschädigt werden. (und/oder mir die Finger weh tun)

Ich habe in meine Sony VTC6 als Button Top reingepackt, gingen leicht rein, sitzen aber nicht zu locker, für mich also perfekt.
Flat Top Akkus wären vermutlich zu locker oder gar zu kurz, wie du schon erwähnt hast.

Grüße
Tim

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
In meiner K60 haben damals ungeschützte Flat Top Akkus gepasst. Vermutlich ist es so, sobald man geschützte Akkus rein steckt, werden die Federn so sehr gestaucht, dass ungeschützte nicht mehr sicher Kontakt geben.
Dies hatte ich auch bei einigen PA-Lampen von Acebeam festgestellt.

• Danke
Reaktionen: square74

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Servus!

Auch ich hatte die Möglichkeit die AceBeam K75 zu testen.

Schöne Bilder gibts schon genug und es wurde eigentlich schon so ziemlich alles über die K75 gesagt. Deswegen versuche ich mich möglichst kurz zu halten.

Pro:
- super Reichweite,
- sauberes Lichtbild,
- sehr schöne Lichtfarbe,
- klasse Optik und Haptik,
- top Verarbeitung.
- vorbildliche Regelung

Contra:
- Größe, hauptsächlich der Lampenkopf

Beim rumspielen outdoor hatte mir die K75 ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! Die Reichweite ist wirklich beeindruckend und das nicht nur im Turbo! Ein geiler Thrower mit tauglichen Spill...:thumbup:
In meinen Augen überwiegen hier klar die Vorteile und dennoch wäre es für mich eher eine "Spaß-Lampe" zum angeben oder halt rumspielen und nur dafür wäre mir das Geld einfach zu Schade.

Hier noch ein Beamshot, ohne Stativ aufgenommen.

Controll-Shot
Screenshot_20191018-144454_Gallery.jpg

Schloss in ca. 900m
Screenshot_20191018-144500_Gallery.jpg

Nochmal vielen Dank für den Passaround! Hat mit der K75 wirklich Spaß gemacht! ;)

Grüße
Kasper

18 April 2016
0
14
0
Alter Falter, ich war wohl einige Monate etwas zu wenig hier im Forum unterwegs; dieses Teil ist ja glatt an mir durchgegangen. Ich dachte mit der BLF GT hat man schon das Non-Plus-Ultra was Superthrower betrifft aber das Ding stellt ja nochmal alles in den Schatten...

...hab zwar absolut keinen echten Verwendungszweck für die Teile, aber damit ab und an tiefliegende Wolken anleuchten macht echt Laune :)

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
ich war der letzte im Test :D
auch ich möchte nach ein paar Wochen augrund von Zeitmangel doch noch eine kleinigkeit zu der Lampe schreiben.
Auch ich werde mich sehr kurz halten, da alles relevante gesagt wurde und sich jeder sein eigenes Bild davon machen kann :D.

Also zu der Lampe:(ich unterscheide zwischen indoor und Outdoor, da es pro und kontra schon genug gibt:d)

Indoor:
- ausgepackt, verpackung wie immer Super
- sehr Kopflastig
- Gute verarbeitung
- Helligkeit ist "nichts besonderes" :D
- Viel zu groß, kann ich auch meine Maxabeam mitnehmen :D
- Ui ist brauchbar aber nichts Außergewöhnliches
- Wird schnell Heiß
- Original Akkus habe ich garnicht versucht habe direkt meine ungeschützt reingemacht
Das klingt jetzt erstmal sehr hart aber überzeugt war ich von Ihr nicht (Indoor) :(
- unanhandlich durch kurzes Batt. Rohr und riesen Kopf

Outdoor:
Eigentlich gibt es hier nur 1 Punkt, der aber alles andere Erschlägt
- Das Ding macht auf verdammt viel Entfernung, verdammt viel Licht !!!!!!!!!!

Viel mehr positives habe ich nicht, aber es reicht ja auch. Schließlich ist es eine Taschenlampe mit einem Anwendungszeck und das ist Licht in weiter Entfernung. :D:D:D

Ich habe nur schnell Beamshots mit meinem Handy machen können, da ich nicht viel Zeit hatte und bei meiner DSLR sind die Akkus kaputt.

Verglichen habe ich sie mit meiner Maxabeam MBS-450 mit UXL-75XE Brenner.

Wie man schön sehen kann, hat die Maxabeam in Punkto Helligkeit und Ausnutzung bzw Verwendbarkeit des Leuchtbildes nicht den Hauch einer Chanche:D:D.

Einfacher gesagt:

Mit der K75 waren die Baumkronen von 3 Bäumen erhellt und der Rasen drumherum, durch die Helligkeit in der Entfernung hat man alles Außenrum gut erkannt :)

Mit der Maxabeam ist nur der Punkt hell beleuchtet, welches aber viel schwieriger wahrzunehmen ist, aufgrund der großen punktuellen Helligkeit und gar keinem Spill.

Nichts desto Trotz ist meine Maxabeam zwar der "King of Throw":d, aber diese wahnsinnige Helligkeit mit der Reichweite ist schon eine Krasse Kombination:D:D:D, welche Die K75 nur, aber auch wirklich nur auf Entfernung ausspielen kann. Denn im Nahbereich wird sie von den Coladosen allroundern mit SST 20 und co "verblasen"

Fazit:
Aktuell gibt es nichts mit der Helligkeit / Reichweitenkombination in Serie. Eine Coole Lampe ist es allemal und die Tragbarkeit und Taschentauglichkeit sei mal dahin gestellt:D:D. Aber jeder, dem ich die Lampe gezeigt habe war trotz der riesigen Größe sowas von verblüfft, dass solch eine Brachiale Entfernung mit soviel Licht ausgeleuchtet werden kann. ich würde sie mir auch nur wegen dem AHA Effekt kaufen :D

Bei der Maxabeam staunen auch alle, jedoch wird aufgrund der Militär Optik, dem riesen Akku und der Kabelage auch immer viel erwartet und seien wir mal ehrlich, die 600-800 OTF Lumen des Xenon Brenners kommen zwar verdammt weit aber viel Licht sieht bei 75W auch anders aus.

Hier mal die Bilder:

Ohwei, doch wieder zuviel geschrieben :D
Viel Spaß damit :)
Danke für die möglichkeit des testens und den damit verbundenen Spaß :)
Mit freundlichen Grüßen Nico