Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam E10 - Review und Passaround

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.255
5.525
113
BaWü
Wenn man die Optiken nur mit angefressenen Ecken bekommt, dann hätten sie wenigstens den Edelstahlring dicker machen sollen, das die Bruchstelle verdeckt ist, und nicht mehr sichtbar ist.

Was dann vermutlich die Reichweite senken würde.

Aber habe gerade Bluzies Frontansicht angeschaut,
und es sieht auf den Photos so aus,
wie wenn der Rand der Linse gar nicht ausgeleuchtet ist ?

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.255
5.525
113
BaWü
Das "Randlicht" der Linse oder Reflektor
ist für den Spot zuständig.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.255
5.525
113
BaWü
Kannst du bitte mal bei Deiner
auf Low und Abstand schauen,
ob der Rand der Linse komplett ausgeleuchtet ist ?

Gruß Xandre

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.324
5.329
113
Hamm, NRW
Das "Randlicht" der Linse oder Reflektor
ist für den Spot zuständig.

Ok, beim Reflektor ist das so. Aber bei dieser Linse auch?
Wozu ist dann das Loch mitten in der Linse da? Müsste eigentlich eher zum kleinen Spot beitragen.
Hat Acebeam sicherlich nicht zum Spaß eingebaut... :S ...kann irgendwer was dazu sagen?

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.256
3.623
113
dem schönen Bayern
Liebe Flashies,

anbei mein Feedback zum PA der Acebeam E10.

Zuerst ein herzliches Dankeschön Gatzetec, dass sie diese Lampe dem TLF für den Passaround zur Verfügung gestellt hat und an @amaretto für die Organisation des PA!

Amaretto und einige PA-Teilnehmer haben die E10 ja schon ausgiebig vorgestellt, deshalb kann ich mich auf ein paar Beamshots und meine persönlichen Eindrücke beschränken.

Man war durch erste Berichte und Reviews ja vorgewarnt, aber der erste Eindruck beim Auspacken ist trotzdem: „Ach ist die winzig“.
Die Qualität der E10 ist in meinen Augen auf gewohnt hohem Acebeam-Level. Einzig den Schalter könnte ich als zu schlecht zu erstasten und etwas „wabbelig“ im Schaltverhalten kritisieren. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Schön finde ich, dass man auf eine interne Lademöglichkeit der Taschenlampe verzichtet hat und stattdessen einen per USB ladbaren 26350er Akku mitliefert.
Die Abstufung der Leuchtstufen sind in meinen Augen gut gelungen, großartig finde ich, dass auch ein echter Moonlightmodus an Board ist :thumbup: .

Das User-Interface ist OK, aber selbst bei Lampen mit Einhandbedienung ist man inzwischen mit Anduril und Co verwöhnt und besseres gewohnt. Immerhin bietet die E10 neben dem Memory die Möglichkeit, gezielt entweder im Firefly oder im Turbo zu starten :thumbup:. Was mir aber fehlt, ist die Möglichkeit aus einer mittleren Stufe oder aus Turbo eine Stufe zurückzuschalten. Aber bei einem (Hosentaschen-)Thrower habe ich bezüglich UI geringere Ansprüche als bei EDC-Lampen, daher kann ich bei dieser Lampe mit dem UI leben.

Nun zu den Beamshots.
Ich habe von meinen Lampen rausgesucht, was ich als Hosentaschenthrower bezeichnen würde und als „echten Thrower“ die Acebeam K50 V3. Zum Einsatz kamen also folgende Lampen:

Acebeam E10 (PA-Lampe)
Thrunite Catapult V6 nw
Emisar D1S XP-L Hi cw
Armytek Barracuda Pro V2 XHP35 Hi warm
Acebeam K50 V3
Astroloux FT03S SBT90.2
Emisar D1 XP-L Hi cw
Eagtac TX25C XP-L Hi (1x 16340)
Armytek Predator Pro 3.0 XHP35Hi warm

Hier die Lampen für den Beamshotvergleich:
full

full

Von links nach rechts: Acebeam K50 V3, Astroloux FT03S SBT90.2, Armytek Barracuda Pro V2 XHP35 Hi warm, Thrunite Catapult V6 nw, Emisar D1S XP-L Hi cw, Acebeam E10, Emisar D1 XP-L Hi cw, Eagtac TX25C XP-L Hi (1x 16340), (die Armytec Predator hat sich versteckt).

Alle Lampen habe ich in der höchsten Stufe mit voll geladenen Akkus verwendet. Die Fotos sind wenige Sekunden nach dem Einschalten der Lampe gemacht.

Die Location habe ich schon mal hier gezeigt, dort gibt es auch Tageslichtfotos der Location.
Zum Einsatz kam diesmal meine Canon 7D mit dem Macro EF 100 mm 1:2,8 USM. Die Verschlusszeit war 4 sec, Blende f 5.6 bei ISO400. Der Abstand zu der Kapelle ist etwa 500 m. Die Wetterbedingungen waren nicht ideal, es hat leicht genieselt und es war recht starker Wind.
Die Lampen waren auf einem zweiten Stativ in etwa 1,5 Meter Entfernung montiert. Alle Bilder sind im Raw-Format aufgenommen und ohne weitere Filter mit einer Lichtfarbe von 5000 K ins Jpg-Format umgewandelt.
Ausnahmsweise habe ich sogar mal an den Dunkelshot gedacht ;)

Dunkelshot:
full

Acebeam E10:
full

Thrunite Catapult V6 nw:
full

Emisar D1S XP-L Hi cw:
full

Armytek Barracuda Pro V2 XHP35 Hi warm:
full

Acebeam K50 V3:
full

Astroloux FT03S SBT90.2:
full

Emisar D1 XP-L Hi cw:
full

Eagtac TX25C XP-L Hi (1x 16340):
full

Armytek Predator Pro 3.0 XHP35Hi warm:
full

Hier nochmal ein paar der Lampen als Indexprint:
full

Und hier nochmal ein paar der Lampen als GIF:

full

Zu guter letzt mein subjektives Fazit:
Ich muss sagen, die Acebeam E10 hat mich echt überrascht. Die Reichweite, die bei dieser Lampengröße mit einer „normalen“ LED in Kombination mit dieser speziellen Linse erreicht wird ist schon enorm.

Positiv:
• Extrem hohe Reichweite in Relation zur Größe der Lampe
• Sauberes Lichtbild, Lichtfarbe kaltweiß, ohne störende Tintshifts
• Direktzugriff auf Moonlight und Turbo
• Ordentliche Verarbeitung
• Akku im Lieferumfang mit USB-Lademöglichkeit

Neutral:
• Keine interne Lademöglichkeit
• Kaum Spill
• Etwas kurz in der Hand

Negativ:
• Keine Möglichkeit aus einer mittleren Helligkeitsstufe auf eine untere Stufe zu schalten
• Durch den fehlenden Tailcapschalter fehlendes Momentary

Die Acebeam E10 kommt auf meine Beobachtungsliste. Falls sie mal im Marktplatz auftaucht, könnte ich schwach werden. Vor allem in grün würde sie mich reizen.

Viele Grüße
Frank

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
723
696
93
Erfurt
Hallo Zusammen,

Nochmal Danke an amaretto und Gatzetec, die dieses Passaround möglich gemacht haben.
Die Lampe traf gestern bei mir ein. Die Jahreszeit ist nicht gerade ideal und das schwere Gewitter gestern Abend hat die Möglichkeit des Tests im Freien zusätzlich eingeschränkt. Trotzdem nachfolgend meine Eindrücke aus dem Passaround.

Ich lebe in der Stadt, da gibt es auf schlecht oder nicht beleuchteten Wegen auch im Winter immer noch eine ganze Menge Resthelligkeit. Da ist ein Allrounder oder throwiger Allrounder ideal. Man schwenkt mal vor sich auf den Weg um Pfützen und Hundehäufchen auszuweichen und mal 50 m vor sich um zu sehen wie der Weg weitergeht. Dementsprechend habe ich nicht sehr viele reine Thrower, wollte aber mal so eine extreme Lampe kennenlernen.

E10_1.jpg

Die GT mini ist wahrscheinlich der reinrassigste Thrower in meiner Sammlung. Ein sehr enger Spot und ein zweistufiger Spill drumherum (oder ein zweistufiger Spot mit Spill drumherum, je nach Betrachtungsweise). Überraschenderweise ist der Spot der E10 etwas breiter als bei der GT mini, dafür fehlt jeglicher Spill. Der Spot der FT03 ist größer und im Turbo auch heller.
Eine Verwendung der E10 alleine kann ich mir nicht so recht vorstellen, zusammen mit einer Stirnlampe oder einer kompakten Allroundtaschenlampe z.B. bei einer Nachtwanderung, könnte ich sie mir aber gut vorstellen. Dafür wäre aber ein Holster oder zumindest eine Handschlaufe unbedingt erforderlich. Beides liegt nicht bei, aber zum Glück findet sich in meinem Fundus ein passendes Holster.

E10_4.jpg

Zum Akku. Der 26350er ist immer noch sehr exotisch. Die verschiedenen Akkus sind schon sehr ähnlich. Ich würde mich nicht wundern, wenn alle auf der gleichen Rohzelle aufbauen würden. Alle haben 2000 mAh.

E10_2.jpg
E10_3.jpg

Fazit:

Sehr kompakter aber auch sehr spezieller Thrower für Gelegenheiten, bei denen man kein Spill braucht oder es sogar unerwünscht ist.

Postiv: viel Reichweite mit wenig Lumen, dadurch lange Laufzeit. Gutes Preisleistungsverhältnis.

Neutral: Exotischer Akku.

Negativ: kein Holster oder Befestigungsmöglichkeit für ein Lanyard.

Da ich ein passendes Holster besitze, könnte ich mir vorstellen, die Lampe in meine Sammlung aufzunehmen.

Natürlich habe ich auch probiert, ob irgendwelche Rohre von 26650er Lampen passen. Leider erfolglos.

Beste Grüße

Tiberius

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.268
3.524
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Sooo, das kleine Biest war jetzt auch bei mir.

Ich muss ehrlich sagen:
So viel Reichweite bei recht wenig Lumen und Größe ist schon ein Kracher!
Dafür fehlt der Spill fast komplett, aber das war ja klar!

Für mich ein richtiges Spielzeug.
Richtiger Nutzen? Kann ich nicht erkennen (für mich, es mag Leute geben, die Verwendung dafür haben...).

Ich bin sehr froh, dass ich teilnehmen konnte, somit brauche ich die Lampe nicht bestellen.

Die Lampe ist echt cool, was ganz Besonderes und ich finde es toll, dass so Nischenlampen produziert werden!!

Aber für mich ist sie nichts!
Finde es trotzdem schön, dass es sie gibt!

Gruß,

Bodo

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
465
223
43
69
Danke @amaretto für deine gute Vorstellung der E10 und den Lego Tipp :thumbup:

Ich besitze die E10 in weiß und in grün und habe einfach nur Spaß an den kleinen Lichtschwertern. :jedi:
Neben dem angesprochenen fehlenden Holster und Lanyard-Öse wäre ein kleiner Hinweis auf die LED-Farbe noch hilfreich gewesen.
Z.B. den Ring um den Schalter in der entsprechenden Farbe oder die Aufschrift.
Um die beiden E10 unterscheiden zu können habe ich bei der weißen Ausführung einen O-Ring über den Lampenkopf gestülpt.

Servus,ich habe die E10 in Grün, hat die in weiß annährend die gleiche Reichweite wie die grüne,die mir auserordentlich gut gefällt
wollte die weiße auch noch,falls es sich lohnt,Danke für die Antwort
Gruß Dieter

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
192
46
28
Moin zusammen,
ich hatte auch das Vergnügen, an dem PA teilnehmen zu dürfen.
Im Grunde kann ich nur bestätigen, was die Vorgänger bereits aufgeführt haben:
die Größe bzw. Kleinheit ist als erstes bemerkenswert.
Ich habe keine Lampe, die auch nur annähernd ein Leuchtbild wie sie erzeugt.
Der Spaßfaktor ist hoch, allerlei wird sauber ausgeleuchtet und der Rest ist weiterhin nachtschwarz, das ist sehr unterhaltsam.
Leider sind meine fotografischen Fähigkeiten sehr beschränkt, aber es sind ja schon allerhand Bilder eingestellt.
Der Einschaltknopf aus Metall hätte mir auch besser gefallen, allerdings ist ein Gumminippel natürlich einfacher zu finden.
Auf stufenloses ramping möchte ich nicht mehr verzichten. Das wäre bei dem Lichtschwert der Knaller gewesen.
Unterm Strich:
Die Kleine bleibt in Erinnerung dank ihrer Einzigartigkeit.
Der praktische Nutzwert ist für mich nahezu Null, der Spaßfaktor umso größer.

Danke an das Forum und alle Beteiligten, die diesen PA ermöglicht haben!
Das erste Mal, daß ich überhaupt dabei war, und es war echt spannend.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.020
9.837
113
Hannover
Servus,ich habe die E10 in Grün, hat die in weiß annährend die gleiche Reichweite wie die grüne,die mir auserordentlich gut gefällt
wollte die weiße auch noch,falls es sich lohnt,Danke für die Antwort
Hallo Dieter,

ich habe bei meiner grünen E10 118.000 und bei meiner weißen E10 108.000 Lux gemessen, die weiße kommt also fast an die Reichweite der grünen heran.

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
465
223
43
69
Hallo Dieter,

ich habe bei meiner grünen E10 118.000 und bei meiner weißen E10 108.000 Lux gemessen, die weiße kommt also fast an die Reichweite der grünen heran.

Gruß
Carsten
Hallo Carsten
ich danke dir für die genauen Lux werte , dann würde es Sinn machen, die auch noch zu holen,
ich finde die E10 einfach super , ein richtiger Handschmeichler, mit super Reichweite in der Größe

Danke Dieter

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.204
765
113
Leipzig
Von mir auch mal eine kurze Einschätzung zur Lampe:

Sie ist echt viel kleiner als gedacht! Echt niedlich. Liegt sehr gut in der Hand und passt gut in Jacke oder sogar Hose. Ich mag die Größe und haptik sehr, allerdings bringt das auch einen Nachteil für mich persönlich mit. Die ungewöhnliche Akkuform. Ich versuche so wenig wie möglich und so viel wie nötig Akkutypen zu haben. Da passt dieser Spezialtyp leider nicht ganz rein. Allerdings wie gesagt, das ist eine rein persönliche Macke, die andere nicht haben mögen.

Von der Performance ist die Lampe top! So viel throw aus dieser kleinen Lampe... macht echt Spaß. Natürlich eher weniger Spill, aber ich fand grad auf Turbo war der Spill sehr gut nutzbar. Dennoch will mir kein wirklicher Alltagsnutzen einfallen. Evtl. macht sich so ein Zwerg gut als Backup für alle die etwas suchen müssen: Rettungsteams, Gesetzeshüter, Jäger?

Für mich sehe ich es ähnlich wie @Gammel, ist ein nettes Spielzeug, was leider nicht den Weg zu mir finden wird.

Vielen Dank an die Organisation und für die Teilnahme am PA :D

Genießer

Flashaholic**
12 März 2019
1.072
1.209
113
Bad Mergentheim
Zuerst ein großes Danke an @Gatzetec und @amaretto für das Bereitstellen und die Organisation dieses Passarounds.

Ich fang auch mal mit einem Größenvergleich an mit W10, also auch klein und sehr hohe Reichweite und FW1A 18350, also gleich langer Akku und mit Osram Black Flat auch recht weit leuchtend.
DSC04232.JPG

Und das Ganze noch von vorne:
DSC04237.JPG

Was mich schon bei meiner W10 gewundert hat, ist, dass die Seriennummer auf dem billigsten Teil ist. Warum macht man sowas?
DSC04242.JPG

Nun was zu dem schon viel diskutierten Taster. Dieser hat ein recht ungewohntes Schaltgefühl, was auch an dem verhältnismäßig großen Leerweg liegen könnte. Somit liegt der Druckpunkt sehr tief und man muss doch recht kräftig drücken, vor allem wenn man mit dem flachen Daumen drückt, da auch das Loch in das man den Taster quasi rein drückt recht klein ist. Ich hab mal versucht den Leerweg auf Bildern festzuhalten, ich hoff man kann erkennen was ich meine.
DSC04250.JPGDSC04252.JPG

Dann kommen wir jetzt zu den Beamshots, zuerst mal ein Vergleich zwischen Acebeam E und W mit jeweils der 10 an der weißen Wand.
E10:
DSC04274.JPG

W10:
DSC04275.JPG

Und nun mit weiteren Kontrahenten ein Vergleich in freier Wildbahn. Es treten an:

Acebeam E10:
DSC04265.JPG

Acebeam W10:
DSC04263.JPG

FW1A Black Flat:
DSC04266.JPG

GT mini NW:
DSC04264.JPG

GT mini Black Flat:
DSC04262.JPG

Nitecore MH27:
DSC04267.JPG

Noctigon M43 Meteor:
DSC04268.JPG

Und zum Schluss noch ein Himmelsstürmer-Bild der zwei Acebeam 10er Lampen
DSC04271.JPG
Hier sieht man auch schön, dass die E10 deutlich mehr Licht macht und einen breiteren Strahl hat.

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
786
409
63
Game of Throw

So, ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu, die nette Kleine ist gerade bei mir und geht die Tage auf die Weiterreise.
Ich habe mir eigentlich viel vorgenommen: Beamshotvergleich mit meinen anderen Throwern - Astrolux FT03 (SST40 NW), die obligatorische Lumintop GT Mini (NW), eine dedomete No Name "HD 2010" und mein Budget Thrower Peetpen L30 - aber hab es noch nicht geschafft, mit allen plus Kamera rauszugehen. Deshalb erstmal paar subjektive Gedanken in Stichpunkten, darunter auch leider nichts Bahnbrechendes, was nicht schon erwähnt wurde.

Format: Gefällt mir sehr gut das kleine Teil! In dem Akkuformat habe ich nur die Fitorch P25, deren Holster auch passt. :) Aber die Acebeam wirkt schlanker und weniger dosig. Hat beides seinen Reiz.

Lichtfarbe: sauberes Kühlweiß, nicht mehr und nicht weniger, so weit ich das beurteilen kann. Nichts zu meckern von meiner Seite, auch wenn ich wärmere Lampen auch sehr mag.

Beam: Sehr spotlastig, super, so hab ich mir das vorgestellt! Vor gar nicht langer Zeit wusste ich noch gar nicht was ein Thrower ist, aber das hier ist einer, so viel ist sicher. Lichtschwertfaktor, kleiner heller Kreis, andere können das besser beschreiben und haben das auch bereits, aber ich kann nur beipflichten, das Leuchten macht Spaß mit dem Teil! Selbst im Moonlight ein schwacher aber feiner Scheinwerfer. Beim langsamen An-der-Wand-entlang-schwenken musste ich irgendwie an ein Lego- oder Playmobil-Gefängnis denken (gibt es das überhaupt?) oder zumindest an alte Knastfilme wo immer der Suchscheinwerfer rotiert, vielleicht wisst ihr was ich meine. Rund, begrenzt, aber hell wie Hulle. Ich habe auch Lampen komplett ohne Spot (Nitecore Tini fällt mir da ein), hat beides seine Berechtigung, aber anderes Thema.

Schalter/UI: Ja, der Schalter, wurde schon oft erwähnt, er ist etwas schwergängig bzw hart zu drücken, das ist nicht immer angenehm und auch nicht immer intuitiv präzise (im Sinne eines idiotensicheren schnellen Zugangs per Doppelklick usw). Moonlight durch langes Drücken ohne loslassen - finde ich ganz ok. Zugutehalten muss man, dass die Lampe wohl nicht so leicht versehentlich in der Tasche angeht (also kein unfreiwilliger Eierkocher). Insgesamt ein UI, das mich an die Olight S1 erinnert. Gedrückt halten zum Umschalten also. Geht klar, auch wenn ich wie viele mittlerweile andurilverwöhnt bin bzw ein Fan von stufenlosem oder dem sauberen stepped Ramping. Aber ich könnte gut mit dem vorhandenen leben.

Was evtl. fehlt: Magnettailcap, Lanyardloch, evtl. ein Stativgewinde.. Aber kann auch ohne leben.

Haben und brauchen: Ob ich sie brauche? Schwierige Frage, zig andere Lampen brauche ich strenggenommen auch nicht, das ist an diesem Ort auch nicht gut und vernünftig zu beantworten. Gebrauchen und Spaß dran haben würde ich sie aber schon. Fuffi klingt fair, 30 wäre noch besser, aber ich halt mich im Moment noch zurück, weil ich mir schon so viel angeschafft habe. Vielleicht wünsch ich sie mir zu Weihnachten. (Meine Liebste sagte gerade "Verkauf 10 andere Lampen, dann bekommst du sie".) :)
Ich hätte auch Interesse an der grünen, viel Reichweite mit Wow-Faktor und Alleinstellungsmerkmal, und die GT Mini müsste nicht eifersüchtig sein, weil sich die beiden Taschenthrower ergänzen und nicht gegenseitig ersetzen.
Mit der GT Micro würde ich sie auch gern mal vergleichen, habe aber noch keine.

Fazit: 9 von 10 Punkten sagt der lampenaffine Laie, hier passt der Begriff Pocket Thrower wie die Faust aufs Auge, das Ding macht Spaß und es kann durchaus auch Sinn machen, ein kompaktes Reichweitenwunder dabei zu haben. Die grüne und rote Variante sind ebenfalls reizvoll..

Ich danke den Verantwortlichen, dass ich mitmachen durfte, diese Passarounds sind eine tolle Sache.

Ach ja, mein Kosename für die E10 ist: Spotifly.

Anhang: Throwerriege, Fitorch&Acebeam
DSC_1584_copy_1647x1433.jpgDSC_1586_copy_1120x1346.jpgDSC_1585_copy_1642x1548.jpg

Edit: ok, jetzt ist dunkel, doch noch mal kurz vor die Tür und in den Regenhimmel leuchten, 5 Thrower in der einen, Handy in der anderen Hand. Das grüne müsste die HD2010 sein, übrigens von einem ehemaligen Forummember abgekauft, vielleicht kennt jemand den Dickschädel (die Lampe meine ich, nicht den netten Verkäufer). Gelblich, etwas verdeckt dürfte die GT Mini sein.
DSC_1589_copy_2752x1548.jpgDSC_1590_copy_2752x1548.jpgDSC_1591_copy_2752x1548.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.685
2.062
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich @Gatzetec meinen herzlichen Dank aussprechen, dass Ihr die Lampe zur Verfügung gestellt habt. :thumbup: Natürlich ebenso @amaretto für die Organisation und Möglichkeit der Teilnahme am Passaround. :thumbup:

Als ich die Beamshots von @Bluzie sah, erinnerte mich das Lichtbild sofort an das der MTE H8-2 aus dem Review und den Videos. Und das fand ich seinerzeit schon so faszinierend weil so speziell. Nur war deren Gehäuse rund 3x so lang.

Die E10 musste ich also ausprobieren und ich nehme es vorweg - ich finde sie geil, aber ihr "matschiger" Schalter ist eine echte Spaßbremse.

Wie schon erwähnt, ist sie durch das Akkuformat 26350 sehr klein, aber in meiner eher kleinen Hand liegt sie mir gut.
Bevor ich sie in den Händen hielt, hatte ich Bedenken wegen dem exotischen Akkuformat. Aber jetzt finde ich 26350 eine gute Wahl weil es die Lampe wieder außergewöhnlich macht.
Ich freue mich, dass kein Ladeport in der Lampe, sondern im Akku ist. Ich habe eine persönliche Abneigung gegen USB-Anschlüsse im Gehäuse, so lange sie nicht wirklich gut geschützt hinter einem Gewinde oder Ähnlichem verbaut sind.

Eine Lampe mit derartigem Beam hatte ich noch nicht in den Fingern, möglicherweise sind LEP vom Lichbild vergleichbar, aber die hab ich ebenfalls noch nicht live gesehen und die spielen in einer ganz anderen Preisliga.
Ich liebe diesen hart abgegrenzten Spot, der quasi ohne Spill daher kommt und damit einem Bühnenscheinwerfer gleicht. Eine echte Anwendung fällt mir zwar nicht ein, aber das haben meine Lampen fast alle nicht. Den puren Spieltrieb mitten im Wohngebiet auszuleben ohne Andere zu belästigen ist doch auch irgendwie nützlich. ;)

Kommen wir zu einem echten Ärgernis - der Schalter. Durch den weiten Leerweg der Gummikappe ist die Bedienung unpräzise und matschig. Doppelklicks gelingen mir nur selten 2x hintereinander um in Turbo und zurück zu gelangen. Da hat Acebeam wirklich gepatzt. Da finde ich den Metallschalter z. B. der K30 um Welten besser bedienbar, wenn auch ggf. nicht so gut zu finden.

Was ich mir außerdem bei einer Modellpflege wünschen würde, wäre ein Lanyard-Hole und ein Holster und das Low vielleicht etwas dunkler.

Zuletzt bearbeitet:

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.767
628
113
Am Bremer Kreuz
Da ich einer der letzten Teilnehmer des passaround war, verzichte ich auf Fotos und Messung. Meine Vorgänger haben das schon exquisit erledigt.
Dennoch werde ich meinen persönlichen Eindruck zur e10 wiedergegeben. Ich bin von der e10 vollauf begeistert. Haptisch optisch und der Beam sind Klasse. Normalerweise hätte ich sie mir sofort als Spielzeug zugelegt. Aaaaberrr... mit dem Taster konnte ich mich nicht anfreunden. Für mich war es sehr unangenehm das beim niederdrücken der Haltering des Tasters in meinem Daumen drückt. Das ist der einzige Grund weshalb ich doch von einem Kauf absehe.
Statt der e10 habe ich mir aber eine l17 bestellt, ich denke die wird mir mehr zusagen.

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
291
1.303
93
Hier ein Versuch die Reichweite der Acebeam E10 und 3 weiteren Lampen in dieser Klasse (550m – 650m) zu testen.

• Noctigon KR1 W1
  • Olight Warrior X
  • EagTac S25V
6-TaLas_ASP.jpg

Die K1 und die W30 sind einfach nur deshalb dabei, um den Unterschied zu Lampen mit erheblich mehr Reichweite zu zeigen.

Es ging mir nicht darum, zu zeigen wie die Lampen einen weißen Fleck in relativ kurzer Entfernung produzieren, sondern um zu sehen wie das in der ungefähr angegebenen Reichweite aussieht.

Die Definition der Reichweite sagt ja, dass in dieser Entfernung noch etwas Licht ankommt.

Die Entfernung vom Standort der Lampen bis zum Wasserturm sind 480 Meter.

Wasserturm_480m.jpg

Es war 22:45 Uhr und absolut dunkel, den Turm hat man ohne Lampe nicht gesehen.

Wasserturm_Moosinning_ASP.gif

Alle 4 Lampen werfen also Licht bis zu den 480 Meter.

Die Aufnahmen entsprechen dem was das Auge noch sieht, relativ kurze Belichtungszeit und keine hohe ISO um das Ziel aufzuhellen und es hatte wieder eine ziemlich hohe Rel. Feuchte =80%.

Brennweite 70 mm
Blende 7.1
Belichtungszeit 6 Sek
ISO 250

Tatsache ist, dass die E10 als kleinste Lampe sich doch recht wacker bei der Reichweite schlägt.

LampelmReichweiteLängeGewicht mit Akku
Acebeam E1076056290160
Noctigon KR1 W1900650110170
Olight Warrior X2000560140210
EagTac S25V1200664175225
Noctigon K1 W214001483170400
Acebeam W305002408200250

Bei den angegebenen Entfernungsangaben (RW) der Noctigon KR1 W1 und der K1 W2 bin ich nicht sicher ob die stimmen.

Bilder vom den Köpfen:

6-Talas_Kopf_ASP.gif

Bilder von den Beams:

6-Talas_Beam_ASP.gif

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.341
6.670
113
nördlich von Stuttgart
Oha :entsetzt:

Das setzt ja wirklich einen Maßstab in der Bildgestaltung :daumenhoch:

Die Reichweiten Beamshots in Relation zu setzen zur Kopfgröße und dem Beam Profil - Großes Kino :zufrieden:
Das macht das sehr anschaulich auch für jemanden, der jetzt nicht jede einzelne Lampe auf dem Schirm hat...

Ganz herzlichen Dank
Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Kafuzke und ASP_ED

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
786
409
63
Ich besitze jetzt auch eine E10 in grün, konnte nicht widerstehen. Obwohl die Manker Manker Mc13 mittlerweile ein ernsthafter Konkurrent ist.
Der Holster der Fitorch P25 passt leider doch nicht so perfekt für die E10, ein bisschen eng, seltsamerweise ist die Fitorch tatsächlich schlanker obwohl sie nicht so wirkt. Einen alternativen Holster/Pouch suche ich entsprechend noch, nicht so sehr um sie am Gürtel zu tragen denn als Schutz vor Kratzern im Rucksack usw.

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
786
409
63
Zu meinem eigenen letzten Beitrag: der/das Holster der Fitorch passt doch ganz gut, zumindest mit Kopf nach oben. Ein Rundumschutz, also ein nach allen Seiten geschlossenes Täschchen, wäre mir aber noch lieber.

21 Juni 2022
4
0
1
Meleg fogadtatás!Herzlich willkommen! Ich möchte fragen, ob der Vapcell 26350-Akku für diese Größe der Acebeam e10-Lampe geeignet ist. Wenn ich ihn hinzufügen würde, wäre er nicht kurz?

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
156
130
43
Der Acebeam hat ca. 40mm und wenn man die Lampe aufdreht und nie Federn am Akku anlegt hat man ca. 10mm "Luft im Gewinde". Sobald das Gewinde greift hat man noch 6mm zum Schrauben. Da wackelt / klappert mit dem Acebeam nix. Ich denke mal der 35mm Vapcell 26350-Akku sollte problemlos gehen.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.994
1.895
113
Warum nimmt Acebeam da einen 26350 und nicht einen 18650?
So ist die Lampe ein richtiger Gnubbel, bei nem 18650er wäre sie schlanker und leistungsfähiger. :)