Liebe Flashies,
anbei mein Feedback zum PA der Acebeam E10.
Zuerst ein herzliches Dankeschön Gatzetec, dass sie diese Lampe dem TLF für den Passaround zur Verfügung gestellt hat und an
@amaretto für die Organisation des PA!
Amaretto und einige PA-Teilnehmer haben die E10 ja schon ausgiebig vorgestellt, deshalb kann ich mich auf ein paar Beamshots und meine persönlichen Eindrücke beschränken.
Man war durch erste Berichte und Reviews ja vorgewarnt, aber der erste Eindruck beim Auspacken ist trotzdem: „Ach ist die winzig“.
Die Qualität der E10 ist in meinen Augen auf gewohnt hohem Acebeam-Level. Einzig den Schalter könnte ich als zu schlecht zu erstasten und etwas „wabbelig“ im Schaltverhalten kritisieren. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Schön finde ich, dass man auf eine interne Lademöglichkeit der Taschenlampe verzichtet hat und stattdessen einen per USB ladbaren 26350er Akku mitliefert.
Die Abstufung der Leuchtstufen sind in meinen Augen gut gelungen, großartig finde ich, dass auch ein echter Moonlightmodus an Board ist
.
Das User-Interface ist OK, aber selbst bei Lampen mit Einhandbedienung ist man inzwischen mit Anduril und Co verwöhnt und besseres gewohnt. Immerhin bietet die E10 neben dem Memory die Möglichkeit, gezielt entweder im Firefly oder im Turbo zu starten
. Was mir aber fehlt, ist die Möglichkeit aus einer mittleren Stufe oder aus Turbo eine Stufe zurückzuschalten. Aber bei einem (Hosentaschen-)Thrower habe ich bezüglich UI geringere Ansprüche als bei EDC-Lampen, daher kann ich bei dieser Lampe mit dem UI leben.
Nun zu den Beamshots.
Ich habe von meinen Lampen rausgesucht, was ich als Hosentaschenthrower bezeichnen würde und als „echten Thrower“ die Acebeam K50 V3. Zum Einsatz kamen also folgende Lampen:
Acebeam E10 (PA-Lampe)
Thrunite Catapult V6 nw
Emisar D1S XP-L Hi cw
Armytek Barracuda Pro V2 XHP35 Hi warm
Acebeam K50 V3
Astroloux FT03S SBT90.2
Emisar D1 XP-L Hi cw
Eagtac TX25C XP-L Hi (1x 16340)
Armytek Predator Pro 3.0 XHP35Hi warm
Hier die Lampen für den Beamshotvergleich:
Von links nach rechts: Acebeam K50 V3, Astroloux FT03S SBT90.2, Armytek Barracuda Pro V2 XHP35 Hi warm, Thrunite Catapult V6 nw, Emisar D1S XP-L Hi cw, Acebeam E10, Emisar D1 XP-L Hi cw, Eagtac TX25C XP-L Hi (1x 16340), (die Armytec Predator hat sich versteckt).
Alle Lampen habe ich in der höchsten Stufe mit voll geladenen Akkus verwendet. Die Fotos sind wenige Sekunden nach dem Einschalten der Lampe gemacht.
Die Location habe ich schon mal
hier gezeigt, dort gibt es auch Tageslichtfotos der Location.
Zum Einsatz kam diesmal meine Canon 7D mit dem Macro EF 100 mm 1:2,8 USM. Die Verschlusszeit war 4 sec, Blende f 5.6 bei ISO400. Der Abstand zu der Kapelle ist etwa 500 m. Die Wetterbedingungen waren nicht ideal, es hat leicht genieselt und es war recht starker Wind.
Die Lampen waren auf einem zweiten Stativ in etwa 1,5 Meter Entfernung montiert. Alle Bilder sind im Raw-Format aufgenommen und ohne weitere Filter mit einer Lichtfarbe von 5000 K ins Jpg-Format umgewandelt.
Ausnahmsweise habe ich sogar mal an den Dunkelshot gedacht
Dunkelshot:
Acebeam E10:
Thrunite Catapult V6 nw:
Emisar D1S XP-L Hi cw:
Armytek Barracuda Pro V2 XHP35 Hi warm:
Acebeam K50 V3:
Astroloux FT03S SBT90.2:
Emisar D1 XP-L Hi cw:
Eagtac TX25C XP-L Hi (1x 16340):
Armytek Predator Pro 3.0 XHP35Hi warm:
Hier nochmal ein paar der Lampen als Indexprint:
Und hier nochmal ein paar der Lampen als GIF:
Zu guter letzt mein subjektives Fazit:
Ich muss sagen, die Acebeam E10 hat mich echt überrascht. Die Reichweite, die bei dieser Lampengröße mit einer „normalen“ LED in Kombination mit dieser speziellen Linse erreicht wird ist schon enorm.
Positiv:
• Extrem hohe Reichweite in Relation zur Größe der Lampe
• Sauberes Lichtbild, Lichtfarbe kaltweiß, ohne störende Tintshifts
• Direktzugriff auf Moonlight und Turbo
• Ordentliche Verarbeitung
• Akku im Lieferumfang mit USB-Lademöglichkeit
Neutral:
• Keine interne Lademöglichkeit
• Kaum Spill
• Etwas kurz in der Hand
Negativ:
• Keine Möglichkeit aus einer mittleren Helligkeitsstufe auf eine untere Stufe zu schalten
• Durch den fehlenden Tailcapschalter fehlendes Momentary
Die Acebeam E10 kommt auf meine Beobachtungsliste. Falls sie mal im Marktplatz auftaucht, könnte ich schwach werden. Vor allem in grün würde sie mich reizen.
Viele Grüße
Frank