Acebeam E70 - Reviews und Erfahrungsberichte

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Naja, es ist mittlerweile schwierigen geworden, Akkus zu finden, die
- die richtigen Maße haben und in die jeweilige Lampe passen
- die notwendigen Entladeströme zur Verfügung stellen
- die evtl. sogar geschützt sind
Musste ich bei meiner Zebralight H600Fd Mark IV erleben, da dauerte es echt lange, bis ich da einen Akku gefunden habe, der passte, geschützt war und den benötigten Entladestrom für den Turbo liefern kann.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Naja, aber z.B. für eine E70 (worum es hier eigentlich geht) ist doch ein Samsung 40T, 30T oder Molicel P42A passend und völlig ausreichend.
Deswegen verstehe ich @Holgst seine Aussage, von wegen es gäbe nur einen Akku mit den man die E70 betreiben kann, nicht.

17 November 2010
18
5
3
Habe kürzlich meine Acebeam E70 in "Brass", also Messing, erhalten und sie gestern bei einem 2-stündigen Nachtspaziergang mal ausführlich ausprobiert.

Bin wirklich sehr beeindruckt von der Lichtleistung, die E70 leuchtet auf zweitniedrigster Stufe heller als meine alte Fenix-Kopflampe im Turbo-Mode. Die Lampe greift sich sehr gut an, man spürt das Gewicht in der Hand, was ich persönlich als sehr angenehm und haptisch gut empfinde.

Hab die Variante mit 5000K genommen und ich bin überrascht, um wieviel angenehmer für die Augen dieser neutralweiße Farbton gegenüber dem Kaltweiß ist, das ich bislang in meinen Taschenlampen verwendet habe. Gerade beim Laufen auf Wiesen oder durch den Wald werden die "Naturfarben" viel augenfreundlicher dargestellt.

Was mich aber am meisten begeistert, ist die sehr gleichmäßige Ausleuchtung ohne ausgeprägten Spot, bei trotz ordentlicher Reichweite. Ich stehe auf solche flutigen Lampen für Spaziergänge/Wanderungen (da nervt mich nix mehr als wenn ich vor den Beinen kein Licht hab und ständig ein grellweißer Spot vor mir hin und her tänzelt ;))

Dennoch wäre es sozusagen das Sahnehäubchen, wenn die gesamte Ausleuchtung einen Tick enger wäre und dafür die Reichweite etwas nach oben ginge.

Kennt jemand eine Lampe, die das bietet? Mir geht es um ein möglichst gleichmäßig ausgeleuchtetes Feld ohne harten Spot in der Mitte. Die E70 wäre wie gesagt perfekt, wenn das ganze Leuchtbild etwas mehr in Richtung Reichweite "gezogen" wäre ;)

LG, Patrick

• Danke
Reaktionen: hara74 und amaretto

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Dann könnte für dich die Eagtac TX3V was sein. Die gibt es auch mit XHP70.2 in 5000k. Sie hat ein tieferen Reflektor wodurch mehr Licht für die Ferne gesammelt wird und der Spill nicht so weitläufig ist.

• Danke
Reaktionen: cuatro

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Sorry mein Handy hat vorhin gesponnen und ist zwischen 3 Postings hin und her gesprungen. :rolleyes:

Edit: Vorheriges Posting gelöscht und unter die E10 gepackt. :)

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Dennoch wäre es sozusagen das Sahnehäubchen, wenn die gesamte Ausleuchtung einen Tick enger wäre und dafür die Reichweite etwas nach oben ginge.
Hier wäre ein dedomen der LED oder ein Wechsel der LED auf xhp70.3 Hi eine Lösungsmgl., die (fast) das tun würde … bisher leider aber nicht serienmässig lieferbar …

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuatro

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Hier wäre ein dedomen der LED oder ein Wechsel der LED auf xhp70.3 Hi eine Lösungsmgl., die genau das tun würde … bisher leider aber nicht serienmässig lieferbar …
Sie würde den Spot enger machen und damit die Reichweite erhöhen, dass ist richtig. Aber die ausgeleuchtete Fläche würde identisch bleiben, da der Reflektor sich nicht ändert, mit ein tieferen Reflektor würde sich die Gesamtfläche verkleinern.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich weiss ja, dass wir alle keine (funktionierende) Glaskugel besitzen, aber ich stelle trotzdem mal eine gewagte Frage in die Runde: meint (oder wisst) ihr, ob es einen E70-AL in high CRI irgendwo zu einem Black Deal geben wird oder schon gibt? Gut, in letzterem Fall braucht man keine Glaskugel.
Auch, wenn mich das Design der Lampe nicht wirklich anspricht, finde ich die Kombination aus einem 21700er und high CRI echt gut und würde bei einem guten Angebot sofort zuschlagen.

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Ich weiss ja, dass wir alle keine (funktionierende) Glaskugel besitzen, aber ich stelle trotzdem mal eine gewagte Frage in die Runde: meint (oder wisst) ihr, ob es einen E70-AL in high CRI irgendwo zu einem Black Deal geben wird oder schon gibt? Gut, in letzterem Fall braucht man keine Glaskugel.
Auch, wenn mich das Design der Lampe nicht wirklich anspricht, finde ich die Kombination aus einem 21700er und high CRI echt gut und würde bei einem guten Angebot sofort zuschlagen.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-e70-xhp70-3-hi-4000k-highcri.90608/

Ist zwar schon ein wenig her, aber hier bekommst Du was Du suchst.

Gruß Ulrich

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Das ist wirklich schon "etwas" (mehr als 9 Monate) her und mittlerweile habe ich das Lämpchen auch bereits - aber danke.

LampenFred

Stammgast
2 Dezember 2024
57
20
8
Moinsen, kann jemand für die Acebeam E70 eine Auskunft geben bezüglich

• XHP70.2 vs XHP70.3HI? Heller? Throwiger? Farblich?
• 5000K vs 6500K? Farbwiedergabe / Ringe?

Neu gibt es sie ja anscheinend nur noch mit XHP70.3HI und 6500K, gebraucht aber auch mit der XHP70.2 und auch manchmal mit 5000K. Da ich eine Titan suche, bin ich vermutlich auf den Gebrauchtmarkt angewiesen. Bei Acebeam kann man sie zwar auch neu noch kaufen, aber dann nur mit XHP70.3HI in 6500K. Es gab sie ja auch mal in HI CRI, bin eigentlich auch ein Freund von sowas, aber mit der Getian LED wird sie wohl sehr schnell heiss.

Hat jemand einen Tip für mich?

Zuletzt bearbeitet:

LampenFred

Stammgast
2 Dezember 2024
57
20
8
Moinsen, kann jemand für die Acebeam E70 eine Auskunft geben bezüglich

• XHP70.2 vs XHP70.3HI? Heller? Throwiger? Farblich?
• 5000K vs 6500K? Farbwiedergabe / Ringe?

Neu gibt es sie ja anscheinend nur noch mit XHP70.3HI und 6500K, gebraucht aber auch mit der XHP70.2 und auch manchmal mit 5000K. Da ich eine Titan suche, bin ich vermutlich auf den Gebrauchtmarkt angewiesen. Bei Acebeam kann man sie zwar auch neu noch kaufen, aber dann nur mit XHP70.3HI in 6500K. Es gab sie ja auch mal in HI CRI, bin eigentlich auch ein Freund von sowas, aber mit der Getian LED wird sie wohl sehr schnell heiss.

Hat jemand einen Tip für mich?
Schade, kein Tip. Habe jetzt eine gekauft, gebraucht, schönes Teil, E70 Titan. Ordentlich solide gemacht, ich mag sowas. Nach Jahren mit vorwiegend Hanks Wunderwerken ist die mal angenehm zu haben. Alles andere habe ich meist schnell wieder abgegeben (bis auf meine Kupfer und Messing Lumintops). Sie ist nicht so flimsig wie die Hank Lights, und sie kocht auch nicht nach 20 Sekunden über. So um die 1300 Lumen Dauerleistung, bei der SS und der TI vielleicht eher 1000, davon können die meisten Hank Lights nur träumen. Und soo viel grösser ist sie gar nicht. Man kommt anscheinend sogar ohne Asbesthandschuhe klar. Und das Gewinde ist für Titan wirklich gut gelungen.

Mit dem UI habe ich kein Problem. Manche mögen den Doppelklick nicht, aber für mich war das Eingewöhnen nach 30 Sekunden erledigt. Ich finde die Option ganz passabel, die Memory Funktion umgehen zu können - per 1H von OFF startet Moon, und man kann von da dann hochrampen. Damit hat Memory seinen wesentlichen Nachteil verloren. Die Vorteile von sowas versuchen Hunderte von Flashies Simon (Convoy) schon Jahre lang zu erklären, aber der versteht das irgendwie nicht. OK mit 2C von OFF hat man hier kein Turbo, aber naja, irgendwas fehlt immer.

:thumbup: Soweit alles bestens.

Die XHP70.2 in 6500K (es ist nicht die neue Version der Lampe) empfinde ich allerdings als etwas suboptimal. Damit hatte ich allerdings schon gerechnet. Ich bin mit Tintshift recht empfindlich, und 6500K ist nicht meine Lieblingsfarbe. Bisschen weniger floody wäre auch ganz schön. Also habe ich bei Simon gerade XHP70.3 HI / R70 in 5000K und 4000K dafür bestellt, was besseres fällt mir dazu erstmal nicht ein - damit sollte sie aber etwas sympathischer werden. Ich denke ich werde erstmal die 4000er versuchen. Habe die 5000er aber mit dabei, falls mir die 4000er für draussen zu warm ist. Die Lampe soll vornehmlich Spaziergänge begleiten, da ist ein 5000er Farbton vielleicht etwas angenehmer.

Mal schauen was draus wird. Für den (meinen) Anfang (damit) finde ich sie jedenfalls super.

Zuletzt bearbeitet:

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Glückwunsch zu deiner neuen Tala. Habe selber eine E70 in Kupfer mit 5000K.Wunderschön anzuschauen :verliebt:, bleibt aber wegen dem hohen Gewicht meistens in der Vitrine. Richtig Power und top geregelt… leider hat sie auch das XHP70.2 typische Spiegelei. Die 70.3 ist definitiv die bessere Wahl. Für draußen würde ich eher zu 5000K tendieren. Ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

LG Thomas

LampenFred

Stammgast
2 Dezember 2024
57
20
8
Glückwunsch zu deiner neuen Tala. Habe selber eine E70 in Kupfer mit 5000K.Wunderschön anzuschauen :verliebt:, bleibt aber wegen dem hohen Gewicht meistens in der Vitrine. Richtig Power und top geregelt… leider hat sie auch das XHP70.2 typische Spiegelei. Die 70.3 ist definitiv die bessere Wahl. Für draußen würde ich eher zu 5000K tendieren. Ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

LG Thomas
HI, danke für Deinen Input. Ja 5000K für draussen kommt mir auch gut vor. Allerdings soll die 4000K besonders schön sein. Siehe mein anderes Posting, ich war gerade auf die Idee gekommen, eine FFL707A einzubauen. Weiss nicht ob das passt. Aber falls ja - die in 5000K müsste doch eigentlich ohne all die Unarten der XHP Serie leuchten, oder? Hatte gefragt ob jemand dazu Erfahrungen oder Erkenntnisse hat. Bin gespannt, falls das geht werde ich das wohl demnächst umsetzen. Erst muss allerdings die LED geordert werden und angekommen sein. LG Christian

EDIT - habe gerade die Gewichte geschaut. Meine Titan 196g ist 10% leichter als die Copper 214g und beide natürlich kein Vergleich zur Alu 102g. Aber mich stört das Gewicht überhaupt nicht. Ich bin nicht so der Hosentaschen Typ. Wenn im Einsatz dann in der Hand, sonst an Bord (Boot), im Auto oder in einer separaten Tasche, oder höchstens auch mal in der Jacke. Und damit ist‘s für mich total OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luminitis