Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam E75 - Reviews, Tests und Passaround-Erfahrungsberichte

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.507
26.068
113
NRW
Acebeam hat die neue E75 für einen Test-Passaround zur Verfügung gestellt. In diesem Thread hier können dessen Teilnehmer aber natürlich auch sonst jedermann seine Erfahrungen mit der Lampe mitteilen.

Die E75 kann in 4 verschiedenen Gehäusefarben (schwarz, grau, blau und grün) sowie mit kaltweißem Licht (6.500 Kelvin, 4.500 Lumen) oder neutralweißem Licht (5.000K CRI90, 3.000 Lumen) bestellt werden. Je nach Geschmack kann der Käufer zwischen maximaler Lichtausbeute oder besonders hoher Lichtqualität/Farbwiedergabe wählen. Die Testlampe ist die nw-Version mit Nichia-LEDs. Der Preis der Lampe liegt auf der Hersteller-Homepage bei ~100 Dollar, in Deutschland momentan für ~110€, wobei dort auf Anfrage wahrscheinlich noch 10% TLF-Forumsrabatt gewährt wird.

Lieferumfang​

• AceBeam E75 Taschenlampe
  • 21700 Li-Io-Akku mit PCB und 5.000 mAh Kapazität
  • Lanyard und Ersatzdichtungen
  • USB A auf USB C Ladekabel
  • Bedienungsanleitung
  • optional: roter oder weißer Diffusor für geringen Aufpreis
Bis auf ein fehlendes Trageholster ist der Lieferumfang nahezu komplett.

Daten und Eigenschaften​

• kompakte Taschenlampe mit 3.000 Lm (Nichia 510A) bzw. 4.500 Lm Lichtstrom
  • wahlweise 5.000 K CRI90 oder 6.500 K
  • 260 m Leuchtweite (cw 16.900 cd) bzw. 210 m (nw 11.025 cd)
  • Steuerung über elektronischen Seitentaster
  • zweifarbige Ladezustandanzeige
  • interne Aufladung per USB-C
  • auswechselbarer 21700 Li-Io Akku
  • starke magnetische Tailcap
  • Zwei-Wege-Trageclip
  • Gehäuse aus hart-anodisiertem Alu
  • Edelstahl-Bezelring
  • tailstand-fähig
  • Maße 129 * 35 * 28 mm (L * Kopf * Body)
  • IPX68 2 m wasser-/staubdicht, 1,5 m sturzsicher
  • Gewicht 217 g (inkl. Akku)

Helligkeitsstufen + Leuchtdauer (nw-Version)​

Hier ein paar subjektive Eindrücke meinerseits: Von der Größe her geht diese Lampe gerade noch als EDC durch, wobei ich als ständigen Begleiter in der Hosen- oder Jackentasche ein dünneres 18650er-Modell bevorzuge. Die äußere Form finde ich sehr gefällig, auch wenn die einzelnen Segmente der Lampe einen gewissen Stil-Mix zeigen. Irgendwo kommt einem der Look der Lampe bekannt vor, aber dazu später mehr.

Im Lampenkopf werkeln 4 LEDs in überlappenden, glatten Reflektoren, wobei ein robuster Edelstahl-Bezel vor Beschädigungen schützt. Die Frontlinse ist selbstredend aus vergütetem Glas. Im nächsten Segment mit den angedeuteten Kühlrippen liegt auf der einen Seite der elektronische Taster, umringt von 4 Status-LEDs für den Ladezustand des Akkus. Die Status-LEDs leuchten nur bei eingeschalteter Lampe. Auf der gegenüberliegenden Seite finden wir die mit einem Gummistopfen abgedichtete USB-C Ladebuchse und den stabilen, mit 2 Inbusschrauben befestigten Trageclip. Ich bin normalerweise kein Freund von Trageclips, in diesem Fall finde ich ihn jedoch nützlich, da er als Orientierung für das leichtere Auffinden des Schalters auf der anderen Seite dient.

Der mittlere Teil (Akku-Rohr) ist für gesteigerte Griffigkeit diagonal eingefräst, die Tailcap am Ende dagegen wieder gerade.

mitgedacht: eine sinnvolle Einfräsung, um den Gummistopfen besser aufzubekommen.

Während des Ladens blinken die Status-LEDs rot, bei vollem Akku leuchten sie dauerhaft grün. Ferner wechseln sie im Leuchtbetrieb je nach Akku-Ladezustand zwischen grün und rot.

4 exakt mittig in den Reflektoren zentrierte Nichia-LEDs mit hervorragender Farbwiedergabe und angenehmen Licht.

Vorsicht bei magnetempfindlichen Gegenständen (Magnetstreifen u.a.): der in der Tailcap eingesetzte Neodymmagnet hat soviel Power, dass die Lampe trotz schwerem 21700-Akku sehr sicher sogar an runden (!) Tischbeinen waagerecht hält. In der Tailcap ist noch eine ausreichend große Öse für eine Fangschnur.

Das Gewinde ist gut geschmiert und läuft kratzfrei. An der Gehäusestärke des Akkurohres wurde nicht gespart.

Blick auf die Tailcap und ins Akkurohr hinein mit beidseitig vergoldeten Federn. So dürfte auch bei starken Erschütterungen einwandfreier Kontakt gewährleistet sein.

Da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden: Acebeam verzichtet bei dieser Hochleistungslampe mit interner Aufladung auf Sperenzchen mit proprietären Spezialakkus. Sehr anwenderfreundlich und nachhaltig
:thumbup:

Der bei der Testlampe mitgelieferte Gummiaufsatz macht aus der gerichtet abstrahlenden Lampe eine rundumleuchtende Laterne.

Zuerst ein Größenvergleich innerhalb der Acebeam-Familie.

3 Lampen, 3 Leuchtkonzepte (Einzel-LED im OP-Reflektor / Einzel-LED mit TIR-Linse / Multi-LEDs)

Und hier der Vergleich mit einem (älteren) Konkurrenzprodukt. Eine leichte Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden.

Bedienung​

Ein einfaches und bewährtes UI, das man so auch bei etlichen anderen Lampen diverser Hersteller findet. Beim Schaltgefühl des Metall-Tasters war ich im ersten Augenblick enttäuscht. da er kaum Feedback und kein Klicken bot. Erstaunlicherweise habe ich mich schnell daran gewöhnt und finde ihn mittlerweile doch gut. Durch den gegenüberliegenden Trageclip und den hervorstehenden Rand der Blende vor den Status-LEDs hatte ich nie Probleme, den Schalter auch im Dunkeln sofort zu finden. Auch liegt die E75 ergonomisch gut in der Hand, wobei sie nicht sehr leicht ist.

User Interface
- 1 C = ein (mit Memory, außer Turbo und Strobe)
- 2 C = Turbo
- 3 C = Strobe
- 1 H von aus = ein Moonlight
- 1 H >3 Sekunden von aus = Lockout (wird durch Blinken bestätigt)
- Leuchtstufenwechsel = wenn an, Taster halten und bei gewünschter Stufe loslassen

Aufladen
USB-C Kabel mit der Buchse der Lampe und einer 5V-Quelle verbinden. Rot blinkende LEDs zeigen den Ladevorgang an, dauerhaft grün heißt Akku voll.

Anzeige für Akkurestkapazität
- grün: 20-100 %
- rot: 10-20 %
- rot blinkend: <10 %

Messungen​

Ich bin Laie mit Hobbyequipment, alle Messungen stellen nur Näherungswerte dar ohne Gewähr oder Anspruch auf Einhaltung irgendwelcher Messnormen.

Alle Messwerte sofort nach dem Einschalten abgelesen.
  • Lumenmessungen: Ceiling Bounce, mögliche Abweichung bei Flutern i.d.R. bis zu +/- 5-10%
  • Luxmessungen: Messdistanz 5 m mit entsprechender Umrechung auf 1 m
  • Laufzeitmessungen: mit Ventilatorkühlung
  • Strommessungen: Kleinströme mit DMM, höhere Ströme mit Zangenampèremeter
  • Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex und PWM mit Opple Lightmaster Pro
Verwendete Geräte:
Moon
Low
Mid 1
Mid 2
High
Turbo
Lumen
0,7​
31​
144​
421​
1.045​
2.980​
Lux
2​
102​
510​
1.625​
4.075​
11.950​
Stromverbrauch
7 mA​
65 mA​
300 mA​
1 A​
2,4 A​
11 A​
  • Ladestrom max. knapp 2A/5 V
  • Ladeschluss-Spannung 4,17 V
  • Endabschaltung bei 2,8 V
  • PWM in Moonlight mit >1700 Hz, damit für den Betrachter flimmerfrei
Farbtemperatur und Farbwiedergabeindex:

Laufzeittest auf hellster Stufe (Turbo) mit Ventilatorkühlung

Laufzeittest auf zweithellster Stufe (High) mit Ventilatorkühlung

Leuchtergebnis​

Auf den Fotos sieht die Lichtfarbe deutlich kälter als in der Realität aus. Die aus nächster Nähe an der Wand sichtbare Verformung des äußeren Spillrandes fällt in der Praxis kaum auf, da dieser Bereich üblicherweise außerhalb des Sichtfeldes liegt.

Fazit​

Anfangs war ich wegen des Schalters skeptisch und dachte auch, "(nicht) schon wieder ein Flutlicht mit 4er, wie man sie auch von anderen Herstellern zur Genüge kennt". Doch schon nach kurzer Zeit fand ich umso mehr Gefallen, je länger ich die Lampe ausprobieren konnte. Die E75 ist zwar kein Weitstrahler, dennoch hat man einen gut sichtbaren Spot und eine für den Alltag ausreichende Leuchtweite.

Die Spreizung der Leuchtstufen ist gelungen, das Moonlight nicht zu hell.

Die Tailcap hat eine starke Magnetkraft, so dass die Lampe sehr sicher gleich in welcher Position an entsprechenden metallischen Flächen hält. Ich würde zur Vermeidung von Kratzern sogar empfehlen, eine Schutzfolie o.ä. auf die Tailcap zu kleben.

Das Einzige auf der Wunschliste wäre aus meiner Sicht ein vernünftiges Trageholster und eine Funktion, um die Lampe als Powerbank nutzen zu können. Ansonsten hat Acebeam mit der E75 sehr viel richtig gemacht
:thumbup:

pro
+ angenehme Lichtfarbe (der Nichia-Version) und ausreichend Leistung
+ lieferbar in cw und nw
+ gute Verarbeitung
+ intern und flott aufladbar per USB-C
+ Endabschaltung zur Akku-Schonung
+ simples UI
+ kann mit handelsüblichen (hochstromfähigen) 21700 betrieben werden

contra
- kein Holster im Lieferumfang

neutral
o gehobener Preis
o keine Powerbank-Funktion

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.853
2.756
113
Berlin
Ich habe gestern meine graue Acebeam E75 mit Nichia 519A erhalten.

Dazu kurz ein paar Anmerkungen was mir gefällt und was nicht.

Positiv:
Schöne Lichtfarbe, die High CRI Nichias in 5000K gefallen mir für eine etwas größere "EDC" Lampe ganz gut.

Gute maximale Helligkeit, für mal kurz hell machen reichen die 519A mMn vollkommen aus.

Verarbeitung auf gewohnt hohem Acebeam Niveau

USB-C Ladeport

Magnet ist stark genug, um die Lampe waagerecht zu halten (ich könnte zwar auf den Magneten verzichten, aber so macht er wenigstens was er soll).

Neutral:
Höhere dauerfeste Stufe wäre schön. 1000 Lumen sind nicht schlecht, aber die Wurkkos TS22 schafft ja ca. 1900 Lumen bei ähnlicher Größe. Eventuell ist das mit den vier Nichia LEDs aber wärmetechnisch schwieriger hinzubekommen?

Magnet in der Endkappe sitzt nicht fest. Stört zum Glück im Alltag nicht, weil man im zugeschraubten Zustand mit eingelegtem Akku kein Klappern hört, aber wenn man nur die Endkappe in der Hand schüttelt, klappert es. Passt einfach nicht zum sonst so guten Qualitätseindruck.

Powerbank-Option wäre "nice to have", das wäre in meinen Augen tatsächlich ein nützliches Feature. Jedenfalls nützlicher als eine nicht abschaltbare Tasterbeleuchtung...

Negativ:
Die dauerhaft leuchtende Tasterbeleuchtung nervt mich schon. Ist zwar auch kein Weltuntergang, aber die sollte unbedingt abschaltbar sein (sie geht nur aus, wenn der Akkustand extrem niedrig ist, also nicht hilfreich).

Kein Holster im Lieferumfang ist leider die Fortsetzung eines unschönen Trends bei Acebeam. Früher hatten (fast?) alle Acebeam Lampen ein passendes Holster dabei. Da sollte sich @acebeam mal eine Scheibe von Olight abschneiden...

p.s. @amaretto Warum war bei dir ein Laternenaufsatz dabei bzw. wo bekommt man den her? Hätte ich gewusst, dass es den gibt, hätte ich ihn mitbestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard und amaretto

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.344
2.077
113
Kassel
Das Review passt zu der gelungenen Lampe :thumbup:, die mir - mit Ausnahme des Preisniveaus - ausnehmend gut gefällt. Dass der Seitenschalter nicht klickt, ist anfangs sicher etwas ungewohnt, wird aber durch seine leichte Auffindbarkeit mehr als wettgemacht. Eine Powerbank-Funktion vermisse ich bisher bei keiner Lampe.

• Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.507
26.068
113
NRW
@Kabukimann
Gleich 4 LEDs als Statusanzeige ist tatsächlich ein wenig fett aufgetragen. Eine oder zwei LEDs anstatt der Kirmesbeleuchtung hätte wohl auch ausgereicht.
Mich stört das nicht so sehr, da im Gebrauch meist eh mein Daumen auf dem Schalter liegt.

Acebeam hatte von sich aus den Aufsatz mitgeschickt, ohne dass ich danach gefragt hätte. Auf der Herstellerhomepage auf der Seite der E75 kann man den roten oder weißen Aufsatz für schlappe 2 Dollar mitbestellen.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.853
2.756
113
Berlin
Acebeam hatte von sich aus den Aufsatz mitgeschickt, ohne dass ich danach gefragt hätte. Auf der Herstellerhomepage auf der Seite der E75 kann man den roten oder weißen Aufsatz für schlappe 2 Dollar mitbestellen.
Danke dir! Dann habe ich es wohl übersehen oder es wurde mir nicht so angezeigt wie jetzt. Jetzt ist es auf jeden Fall nicht/kaum zu übersehen.

Aber schade, dass man das Teil nicht separat (nach)bestellen kann.

Edit: Eben gesehen, dass man es doch einzeln bestellen kann. :facepalm:

Das Teil heißt "ASTW-01" und ist bei Acebeam in beiden Farben für je 1,90$ erhältlich. Passt laut Angabe auch auf P16, P17 und L17.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.645
3.553
113
Servus!

Ich habe nun auch meine 6500K Version der E75 erhalten.

Die Verarbeitung ist wie von AceBeam gewohnt, sehr hochwertig. Die Tala liegt schön satt in der Hand, fühlt sich haptisch gut an und sieht mMn schick aus.
Die Akku-Anzeige in Form von den 4 Status-LED's stört mich kaum. Der 2-way Clip gefällt mir ebenfalls gut und der Magnet ist stark genug um die Lampe an horizontalen Flächen haften zu lassen.

Die Lichtfarbe ist kalt, wirkt auf einer weißen Wand um den Spot herum leicht grünlich und weiter hinaus etwas bläulich. Es ist schwer zu beschreiben und noch schwieriger mit der Kamera einzufangen.

Das Lichtbild sieht, zumindest an einer Wand und aus nächster Nähe, sehr ungewöhnlich aus. Dagegen wirken die "Eselsohren", die man von anderen Taschenlampen mit 4 LED's kennt, schon fast langweilig aus.

Ich habe auf die Schnelle paar "Messungen" mit den beiliegenden Akku durchgeführt und komme direkt beim Start auf folgende Werte.

Moon ~ 1,5lm
Eco ~ 45lm
Low ~ 220lm
Mid ~ 630lm
High ~ 1550lm
Turbo ~ 4650lm ~ 17000lux ~10,9A

Bei dem Messungen in der Turbo-Stufe ist mir folgendes aufgefallen. Die max. Helligkeit wird nicht sofort nach dem Doppelklick erreicht sondern steigt von ca. 3480lm bis zum Maximum. Das zeigte sich auch sehr deutlich in der Strommessung. Es dauert also ca. 5 Sekunden bis die volle Helligkeit zur Verfügung steht.
Konnten die anderen Besitzer der E75 das auch beobachten???

Insgesamt gefällt mir die Lampe doch ziemlich gut! Allerdings könnte ich die mir mit anderen LED's vorallem mit wärmerer Lichtfarbe besser vorstellen. Mal schauen, ob ich die vielleicht noch umbauen oder doch verkaufen, werde.

Ich schaue zu, dass ich bis Wochenende Laufzeitmessungen (in Turbo bzw. High) ohne Kühlung durchführen kann.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.507
26.068
113
NRW
Ja kann ich bestätigen. Auch bei der PA-Lampe wird der Turbo in den ersten paar Sekunden heller.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.468
4.313
113
Berlin
Es dauert also ca. 5 Sekunden bis die volle Helligkeit zur Verfügung steht.
Konnten die anderen Besitzer der E75 das auch beobachten???
Hab ich bei meiner 5000k-Version auch … die letzten rund 600lm werden im Turbo langsam hoch gefahren …

Danke für die Messungen, zeigen den deutlichen Unterschied zw. cw und nw, bei meiner nw mit vollem AB-Akku in der ersten Sek. liegt High bei 1150lm und Turbo bei 3250lm.

Sind denn die cw auch 519A und HighCri ?!

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.703
1.686
113
3 Videos der Acebeam E75 519A Version:

- Acebeam E75 vs. Olight Seeker 2 Pro: Hier

- Acebeam E75 vs. Sofirn, Convoy, Wurkkos: Hier

- Acebeam E75 vs. Sofirn IF23: Hier

Zuletzt bearbeitet:

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
963
175
43
Erstmal vielen Dank an alle die dieses Review ermöglicht haben.

Die Lampe kommt in einer schönen Verpackung mit Zubehör, das Holster vermisse ich persönlich nicht, verstehe aber alle die das tun.

Die Verarbeitung der Acebeam E75 ist schlichtweg beeindruckend. Die Taschenlampe fühlt sich robust und langlebig an. Das hochwertige Aluminiumgehäuse vermittelt ein Gefühl von Zuverlässigkeit. Die präzisen Gewinde und die wasserdichte Abdichtung sorgen dafür, dass die Taschenlampe auch unter widrigen Bedingungen einwandfrei funktioniert. Sie liegt gut in der Hand und bietet eine angenehme Haptik.

Ein absolutes Highlight der Acebeam E75 ist die Lichtqualität. Die Lichtfarbe ist sehr angenehm und naturgetreu, was die Sichtbarkeit und die Unterscheidung von Farben verbessert. Egal, ob ich die Taschenlampe für Nachtwanderungen, Camping oder die Suche nach verlorenen Gegenständen verwende, die Lichtqualität hat mich jedes Mal beeindruckt.

Negativpunkt: Schalterbeleuchtung: Ein Bereich, in dem die Acebeam E75 jedoch Schwächen zeigt, ist die Schalterbeleuchtung. Für mich ergibt ein beleuchteter Schalter mehr Sinn, wenn die Lampe ausgeschaltet ist, aber als Anduril-Fan bin ich wohl verwöhnt.

Persönlich finde ich die E75 etwas zu groß, im Vergleich zur D4K bietet sie zwar mehr Reichweite und einen USB Anschluss, jedoch sind die 3cm mehr für mich persönlich Grund genug bei der D4K zu bleiben.

WhatsApp Image 2023-08-17 at 16.51.23.jpeg

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.967
2.465
113
Raffnixhausen
Negativpunkt: Schalterbeleuchtung: Ein Bereich, in dem die Acebeam E75 jedoch Schwächen zeigt, ist die Schalterbeleuchtung. Für mich ergibt ein beleuchteter Schalter mehr Sinn, wenn die Lampe ausgeschaltet ist, aber als Anduril-Fan bin ich wohl verwöhnt.
Das ist keine Schalterbeleuchtung. Das ist die Kapazitätsanzeige, und da sie live funktioniert, erfüllt sich während des Betriebs ihr eigentlicher Sinn.

• Danke

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.994
1.895
113
So, auch ich möchte mich dem Bericht von @amaretto anschließen...es erübrigen sich da Fotos, wenn direkt im Eingang so gut abgeliefert wird. :thumbsup: :p

Acebeamtypisch wird der Lampe viel Zubehör beigelegt, das finde ich soweit top.
Aber wo ist das tolle schwarz-orangene Lanyard hin? Es wurde durch ein komplett schwarzes, neues Lanyard seitens Acebeam ersetzt...ich fand die Acebeamlanyards mit dem orangenen Akzent echt klasse. :)

Die Lampe liegt echt schwer in der Hand, für die Hosen- oder Jackentasche ist die Lampe so leider für mich nicht brauchbar. :(
Trotzdem liefert Acebeam hier echt ab...die Verarbeitung ist top und das Tailcapgewinde sehr präzise und auch sehr fein ausgeführt.

Durch den angeschraubten Clip liegt die Lampe etwas unbequem in der Hand, aber man zieht mit einer Lampe auch keine Schrauben fest, sondern leuchtet damit. :pfeifen:

Das Knurrling gefällt mir super, die Anodisierung ist ebenfalls sehr gut ausgeführt :)

Der Schalter lässt sich im Dunkeln leider nicht so gut finden, ich muss ihn immer etwas länger suchen...das hätte man besser lösen können.
Auch mir hätte ein Tailclicky (entweder zusätzlich oder als einziger Schalter) besser gefallen.

Der Magnet in der Tailcap ist wirklich stark, Top!

Zuletzt noch das Highlight der Lampe - die 4 Nichia-LEDs...was aus der Lampe rauskommt, ist echt ein Traum an Licht und Lichtfarbe! :verliebt:

Acebeam hat hier definitiv ein gutes Gesamtergebnis abgeliefert. :)
Trotzdem würde ich mir die Lampe als EDC nicht holen, das doch sehr hohe Gewicht schränkt in meinen Augen die Nutzbarkeit für den täglichen Gebrauch doch etwas arg ein.

• Danke

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.703
1.686
113
Ich hab die E75 mittlerweile seit 2 Wochen und kann nur bestätigen was amaretto geschrieben hat!
Darüber hinaus empfinde ich die Lösung für den Clip als extrem gut. In meiner Hand fühlt sich das wirklich sehr komfortabel an. Mit einer der besten Clips überhaupt!

Auch als EDC finde ich sie von der Größe, Gewicht etc. völlig ok.
Wie bei allem: jeder hat da seine eigene Sichtweise, Geschmack und Empfinden ist eben Bandbreite.

Als bekennender CW-Fan habe ich mir natürlich die 4500 Lumen Variante zugelegt und bin vom Output ebenso begeistert. Ein super-Beam, tolle Ausleuchtung und dazu noch ne klasse Reichweite... da kommt rischtisch was vorne raus! Die E75 muß sich im Vergleich zu ähnlichen Lampen, wie z.b. Olight Seeker-Reihe garantiert nicht verstecken. Ganz im Gegenteil! Tolle Lampe!

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.853
2.756
113
Berlin
Naja jeder hat andere Hände, ist wie bei Messern. :)
Ich habe eher so Grobmotorikerdaumen, da fällt es mir echt schwer, den Schalter zu ertasten. ;)
Ich denke @Straight Flash ist deshalb verwundert, weil man dank des Clips ja eigentlich weiß, wo man den Knopf "suchen" muss.

Und ich würde auch denken, dass das selbst mit Grobmotoriker-Händen dann nicht mehr so schwer sein sollte.

Ansonsten würde ich ebenfalls dazu raten, wie von @Boverm vorgeschlagen, so einen kleinen Gummi-Pinöpel draufzukleben.

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
972
847
93
Die ganz schlimmen Grobmotoriker können sich ja eine Heftzwecke auf den Schalter kleben.
Ja, das geht auch, Aber schmerzempfindlicheren Menschen rate ich eher zu so einen kleinen Gummipuffer, die keben bei mir auf fast allen Acebeams und Thrunites (die haben auch so ganz flache Schalter). Gerade bei der E75 ist es wegen des fest montierten Clips für mich aber auch kein Problem, den Schalter zu finden.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.994
1.895
113
Gut zu wissen, denn damit relativiert sich deine Kritik! Solltest du künftig besser dazuschreiben ;)
Eine Kritik ist immer eine individuelle Angelegenheit. ;)

Ich habe bei der E75 fast genausoviele SchWIerigkeiten den Taster zu finden wie bei der Wurkkos WK30...Bei der Wurkkos hat ein kleiner Kabelbinder geholfen. ;)

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.344
2.077
113
Kassel
Schön, dass AceBeam die Kritik ernst genommen hat
Wohl kaum, wie @Boverm bereits festgestellt hat. Entweder sie haben es selbst bemerkt oder es gibt Schwankungen in der Produktion, die mal zu helleren und mal zu weniger hellen Status-LED führen. Ich tippe auf Letzteres, denn die Lampe wurde hier im Juli vorgestellt, und so schnell kann kein Hersteller die Altbestände vom Markt nehmen und durch optimierte Versionen ersetzen, schon gar nicht aus Fernost.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.853
2.756
113
Berlin
Wenn "ESKTE" es schafft in kaum 2 Wochen eine fehlkonstruierte Lampe zu korrigieren und einen solchen korrigierten Ersatz rauszuschicken, warum sollte Acebeam es dann nicht schaffen, eine vergleichsweise Kleinigkeit an der Lampe innerhalb eines Monats nach Erscheinen zu überarbeiten?

Ich halte zwar Produktionsschwankungen ebenfalls für möglich, würde die andere Erklärung aber nicht ausschließen.

Denn ich kann mir sogar vorstellen, dass man bei Acebeam selbst (oder eben durch Tester von Pre-Production-Modellen) auf den Trichter gekommen ist, dass die Status-LEDs etwas weniger hell sein könnten.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.967
2.465
113
Raffnixhausen
Ich würde ja denken, dass die Produktion mit einem falschen Widerstand anlief und das relativ früh bemerkt und korrigiert wurde. Es hat mich schon etwas gewundert, dass die vier Leuchtis so strahlend hell ausgelegt sein sollten. Das passte so gar nicht zum Anspruch des Herstellers.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.344
2.077
113
Kassel
Wenn "ESKTE" es schafft in kaum 2 Wochen eine fehlkonstruierte Lampe zu korrigieren
Es wäre fatal, wenn die einen solchen Bock nicht selbst bemerkt und korrigiert hätten, während die erste Serie mit dem Fehler aber schon längst nach good old europe unterwegs war. Das nachfolgende Eintreffen einer nachgebesserten Version wirkt dann wie eine rasche Reaktion auf die bereits entstandene Kritik, dürfte rein logistisch aber nicht möglich gewesen sein.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.853
2.756
113
Berlin
Ich habe nur das beispielhaft herangezogen, was @SammysHP im Review Thread zur ESKTE H150 wiedergegeben hat:

Heute ist die Version der H150 gekommen. Skilhunt hat die Treiberplatine korrigiert, der RPP-Pin ist jetzt nicht mehr mit Ground verbunden. Von der Meldung des Problems bis zur Produktion von neuen Treibern und Zusammenbau eines neuen Batches sind keine zwei Wochen vergangen. Wahnsinn, dass die das so schnell hinbekommen haben!

Es kann natürlich sein, dass es nicht nur knappe 2 Wochen waren. Wir wissen es wohl alle nicht!

Ich wollte auch nur grundsätzlich anhand des Beispiels darauf hinweisen, dass es mMn möglich wäre, dass Acebeam diese vergleichsweise Kleinigkeit bereits korrigiert hat.

Ob eine Firma ein solches Sicherheitsrisiko wie im Fall der ESKTE H150 tatsächlich bewusst "totschweigt", und die ersten Käufer damit sich selbst überlässt (vielleicht passiert ja nichts...)?

Kann natürlich sein, aber ICH möchte es der Firma ESKTE (fka Skilhunt) nicht unterstellen.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.967
2.465
113
Raffnixhausen
Ach ja ... ich erinnere mich sehr gut an Hanks, sagen wir, sehr zurückhaltende Reaktion auf den Muggle-Mode Bug. China hat nicht gerade, ähm, überzogene Ansprüche an Sicherheit.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.703
1.686
113
...ich hab wirklich alles versucht mich mal inne 519er Lichtfarbe zu verlieben, zumindest mal nachzuvollziehen, warum so viele Flashies diesen Tint so mögen, besser finden ....nee, nee, ist mir echt nicht gelungen...nee...

Ich kann zumindest (anhand dieses Videos) wirklich nicht verstehen, warum "Flashlightcrazy" die Lichtfarbe der Acebeam so toll/besser, als die der Olight findet!? Naja, wie schon oft gesagt: Geschmack ist halt Bandbreite! Ich bleib CW-Fan :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.434
2.357
113
Unterfranken
...ich hab wirklich alles versucht mich mal inne 519er Lichtfarbe zu verlieben, zumindest mal nachzuvollziehen, warum so viele Flashies diesen Tint so mögen, besser finden ....nee, nee, ist mir echt nicht gelungen...nee...

Ich bleib CW-Fan :thumbsup:
Da muss ich mal einen Daumen nach oben vergeben. :thumbup: ;)
Bin eh etwas "throwig" angehaucht und da geht nichts über ein sauberes CW, also ohne Tintshift.:D

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.468
4.313
113
Berlin

Ich kann zumindest (anhand dieses Videos) wirklich nicht verstehen, warum "Flashlightcrazy" die Lichtfarbe der Acebeam so toll/besser, als die der Olight findet!? Naja, wie schon oft gesagt: Geschmack ist halt Bandbreite! Ich bleib CW-Fan :thumbsup:

Mir geht es genau andersrum, aber ich bin halt nw, mehr noch, ww-Fan … und find die 519A einfach schön … aber viele Farben machen halt das Leben bunt, und jeder hat selbst die Wahl
… und das ist gut so ! :tala:

Roger66

Flashaholic
26 November 2020
187
112
43
Rodgau
Wenn man genau hinsieht, merkt man wie die Kamera in diesem Video den Weißabgleich nachzieht. Sonst wäre der Farbunterschied noch krasser. So bleibt nur ein schwächerer Beam bei der E75. Mich haben die bisherigen Videos auch nicht umgehauen. Aber mir gefällt der Formfaktor der E75 :thumbup: .