Ein Diesel ist ja auch nicht zum Spaßmachen, sondern um schnell längere Distanzen bei akzeptablem Verbrauch zurück zu legen
Genau selbiges sage ich auch immer, aber die HardCore-Dieseljünger reden immer von "Brutalem-Drehmoment" - Schub aus der Kurve und übelstem Fahrspaß
...
Hab ich auch immer gesagt. Heute weiß ich, dass das ein Vorurteil darstellt. N Diesel mit richtig Bums .... Der macht schon richtig Laune, wenn der Turbo kommt..... Da geht schon gut was!
Ist wohl echt "Geschmackssache"...
...ich bin schon einige Diesel gefahren (vom T4 1.9TDI mit ~150 PS, VW Polo 1.4 Diesel, Amarok mit irgendwas TDI bis zum BMW 330d) - gut okay, da sind wir wohl dann wieder beim Stichwort "Fahrerprofil"; wenn ich zum Beispiel von "sportlich" Rede dann meine ich damit auf den engsten Schwarzwaldsträßchen Wieselflink unterwegs zu sein...
Vom Drehmoment her wäre da der Diesel ja toll - wäre da nur nicht das Gewicht; da bin ich mit einem Benziner flotter unterwegs und habe nebenbei ein höheres Drehzahlband welches ich abrufen kann...
...klar, wer nur mal aus der Stadt rausbeschleunigt kann einem Benziner schonmal schön das Heck zeigen - bis der Fahrer reagiert und runtergeschalten hat ist der Diesel unter Umständen schon weg,
Wie gesagt alles Geschmackssache, aber ich bin der Meinung dass wenn man Vergleichbare Fahrzeuge hat - also so wie ich einmal den Polo Diesel und einmal den gleichen Polo als Benziner, dann macht der Beziner (mir zumindest) mehr Spaß...
...natürlich muss ich halt schalten und fahren können; und ich glaube da liegt oft der Haken - ich bin ebenfalls schon bei vielen Leuten mitgefahren, und auch viele Leute mit mir. Wie viele guggen immer komisch wenn man zum Überholen oder Vor Kurven mit Zwischengas mal ein oder 2 Gänge runterschaltet - die kennen das garnicht; wie halte ich mein Fahrzeug im Optimalen Drehzahlbereich...
...und ich glaube daher ist der Diesel auch so gehyped - man kann schön dahingleiten ohne sich all zu viel bewegen zu müssen...
Vergleicht man gleiches mit gleichem geben sich die Motoren auf den Datenblättern nichtmal soviel - die Beschleunigung auf 100 ist meist identisch - habe damals (2011 oder 2012) einen Volvo C30 mit 2.0 Diesel und 2.0 Benziner verglichen.
Aber ich gestehe - im Urlaub fahre ich als Leihwagen immer sehr gerne Diesel; das entschleunigt und hat was beruhigendes