Sofirn SP36 BLF Anduril

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Auf ein Jahr hochgerechnet sind es nur 863 mAh, top oder?
Ach, eigentlich nicht, andere Lampen mit Andúril-Software schaffen das ähnlich gut oder noch besser:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/astrolux-ec01.71835/#post-1025602
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/tlf-groupbuy-sofirn-sc31-pro.77375/page-4#post-1082937

Insofern sind das jetzt keine besonders beeindruckenden Werte, das ist der normale Bereich für Lampen mit Andúril-Software.
 
6 Februar 2021
1
0
1
Meine regelt innerhalb von 2 Minuten vom Turbo in Low runter und wird dabei nicht Mals wirklich warm.
Bin kurz davor das Teil zurückzuschicken.
Dachte an falsche thermische Einstellung also bin ich mit 4 Klicks in den rampmodus und von da aus mit 4 weiteren klicks in die Thermal Cfg . Nur wie geht es dann weiter?
Wasich auch noch probiert hatte waren 6 clicks in den mugglemodus was aber auch nuichts brachte . Wie ändere ich jetzt die Euinstellung. Hatte mir vor dem kauf gedacht wenns zu kompliziert wird 6 clicks und gut. aber dieser anfängermodus löst das problem wie gesagt leidr nicht.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
19 Juni 2011
49
11
8
Ach, eigentlich nicht, andere Lampen mit Andúril-Software schaffen das ähnlich gut oder noch besser:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/astrolux-ec01.71835/#post-1025602
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/tlf-groupbuy-sofirn-sc31-pro.77375/page-4#post-1082937

Insofern sind das jetzt keine besonders beeindruckenden Werte, das ist der normale Bereich für Lampen mit Andúril-Software.

ich hatte den ganzen SP36 Thread durchgeschaut und keinerlei Werte dazu gefunden, daher hatte ich das mal gemessen.

Übrigens zieht die Lampe alle ca. 9 Sekunden kurz das 3 bis 4 fache des Ruhestroms (oder sogar noch mehr).

Mit ausgeschalteten AUX LEDs sind es 9 Sekunden lang ca. 40 μA und dann fließt aber für einen Moment auf einmal ca. 280 μA. Das Multimeter ist letztlich aber zu träge um die genaue Höhe und Länge des Peaks zu messen, daher habe ich Kondensatoren zwischengeschaltet die diesen Peak raus bügeln, somit habe ich dann einen mittleren Strom gemessen der dann in meiner obigen Tabelle zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD
19 Juni 2011
49
11
8
Auch mit abgeschraubtem Batterienteil scheppert etwas im Lampenkopf ziemlich feste...

Hab mal ein kleines Video hochgeladen (schlechte Quali, man hört aber das Geräusch deutlich):


ich habe bei meiner SP36 nun das gleiche... scheppert beim Bewegen genauso wie auf dem Video oben.
Am Anfang war das nicht. Ich habe sie erst ein paar Wochen und nicht viel benutzt :(
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
247
330
63
Nürnberg
Wahrscheinlich hat sich eine der Befestigungsschrauben der LED Platine mit dem Reflektor gelöst und liegt jetzt lose im Gehäuse rum.

Mit etwas Geschick kann man sowas wieder reparieren ;)

Ansonsten Sofirn kontaktieren und im Rahmen der Garantie reparieren oder austauschen lassen.
 
19 Juni 2011
49
11
8
Ja vermutlich ists eine Schraube. Ich fürchte dass bei einer ungünstigen Position ein Kurzschluss entstehen könnte.
Ich hab sie über Amazon Marketplace gekauft, habe dort mal hingeschrieben, bin gespannt ;)
 
19 Juni 2011
49
11
8
So...hatte ja Montag dem in China sitzenden Amazon Marketplace Händler geschrieben. Heute habe ich dann per Amazon Prime eine neue SP36 geliefert bekommen und die alte kann ich behalten, tip top!
 
19 Juni 2011
49
11
8
Hallo,

ich bin dem Klappern/Rascheln vom losen Teil im Inneren der SP36 nun auf die Spur gegangen.
Ich habe die SP36 geöffnet indem ich einen Kupferbügel auf den Plus-Kontaktring aufgelötet habe. Irgend jemand anderes hatte dies genauso gemacht. Zunächst hatte ich eine kleinere Variante versucht, aber das war nicht ausreichend. Die Verlötung ist immer wieder auseinander gebrochen. Dann habe ich heute nun eine massivere Variante gebaut und großzügiger verlötet. So hat es dann schließlich funktioniert und der Kleber hat aufgegeben :)

Das lose Teil war dann tatsächlich eine Schraube die eigentlich in der Mitte Richtung LED Modul sitzen sollte. Die Schraube habe ich dann mit einem kleinen Tropfen Loctite 243 wieder eingeschraubt.

Ein bisschen Angst hatte ich das durch die rum braterei mit dem Lötkolben die Elektronik Schaden nimmt. Dies war zum Glück nicht der Fall.

Patient wieder gesund :)


Grüße
Piotre
58BDDA31-EEDD-419A-90AE-22BB8DEDAD1F.jpeg15379EF9-81C5-4C8F-B041-F678C822D698.jpeg
 
19 Juni 2011
49
11
8
Nein das hat nicht gereicht.

Ist etwas schwierig zu beschreiben, daher eine kleine Skizze:

ich hoffe es ist verständlich. Das blaue ist eine Werkbank mit geteilter Arbeitsfläche wo man mit Kurbeln die beiden Hälfen zusammenführen kann um Dinge einzuspannen. Darüber habe ich dann mit der Werkbank verbundene Keile untergelegt und unten durch den angelöteten Kupferbogen einen massiven Metallstab durchgesteckt. Dann habe ich die beiden Werkbankhälften mit den Kurbeln der Werkbank immer weiter angezogen. Somit konnte ich mit ordentlicher Kraft, aber gleichzeitig auch sehr dosiert vorgehen. Irgendwann hats dann klack gemacht :)2890B900-7F3B-495F-9CA8-89503A40D889.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A
20 Dezember 2020
36
13
8
Hallo,

ich habe auch so eine SP36 mit einer lockeren Schraube gehabt. Diese habe ich durch herausschrauben des Schalters entfernen können. Es ist ebenfalls die Schraube im Zentrum. Da ich jetzt eher ungern an der Lampe rumzerren und rumlöten würde und auch nicht könnte, wäre die Frage was genau mit der zentralen Schraube befestigt ist (ich erkenne das auf den Fotos nicht so richtig) und ob man die Lampe ohne diese Schraube bedenkenlos weiterverwenden kann. Es sind ja noch die zwei seitlichen Schrauben drinn, oder befestigen die etwas anderes?

Edit: In Beitrag 97 sieht es so aus als wäre die Platine auch mit den seitlichen Schrauben und dem Reflektor verschraubt. Die mittlere Schraube ist evtl. nur zur Zentrierung da oder?

Gruß Kilian
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich bei der SP36 BLF die Temp. konfiguriere? Ich sehe bei den ganzen Andruil Versionen nicht mehr durch...
 
1 Mai 2022
5
0
1
So leuchtet sie bei Maximalleistung.
full



Gruß
Carsten

WIe lange hält diese Lampe das durch bevor die Leistung zurück gefahren wird?

Ich suche nämlich aktuell einen Ersatz für meine Lenser MT14 die schon nach kurzer Zeit deutlich die Leistung reduziert.
Das nervt gewaltig.
Die Lampe nutze ich als "Scheinwerfer" zusätzlich zur Serienbeleuchtung am E-Bike auf unbeleuchteten Wegen.
Das ständige Neustarten der Lampe stört dann doch sehr. :)


Grüße
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
WIe lange hält diese Lampe das durch bevor die Leistung zurück gefahren wird?
Das hängt von der eingestellten Maximaltemperatur, der Umgebungstemperatur und dem Fahrtwind ab...
Die SP36 BLF Anduril hat eine Temperaturregelung, die Laufzeit der höchsten Leuchtstufe hängt also von der Kühlung ab.
 

Lucaz

Flashaholic
28 September 2012
126
34
28
Abend, ich habe gerade mal die Spannung der Akkus gemessen nachdem ich sie in der Lampe geladen hab bis der Seitenschalter grün wurde. Die Spannung lag bei 4.26V -4.27V muss ich mir sorgen machen ?

Und noch eine Frage : wenn ich den Lampenkopf mit einer halben drehung drehe ist sie ja stromlos oder ? Wie bei der üblichen vierteldrehung an der Tailcap bei anderen Lampen ?
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Bei den Werten brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Alles im Rahmen der Toleranz.
Wenn Du eine halbe Stunde nach dem Laden noch einmal misst, sollte sich der Wert auch noch etwas gesenkt haben.

Wenn Du die Lampe im eingeschalteten Zustand aufschraubst und sie aus geht, hast Du gewonnen. ;)
Das sollte bei der Sp36 nach wenigen Grad schon der Fall sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Lucaz

Lucaz

Flashaholic
28 September 2012
126
34
28
Bei den Werten brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Alles im Rahmen der Toleranz.
Wenn Du eine halbe Stunde nach dem Laden noch einmal misst, sollte sich der Wert auch noch etwas gesenkt haben.

Wenn Du die Lampe im eingeschalteten Zustand aufschraubst und sie aus geht, hast Du gewonnen. ;)
Das sollte bei der Sp36 nach wenigen Grad schon der Fall sein.
Ok, aber die Spannung erscheint mir doch schon recht hoch..

Ich hab das mal mit der Wurkkos TS10 probiert, die kann man ja auch nur am Lampenkopf drehen. Richtig einschalten lies die sich zwar nicht aber wenn man den Heckschalter gedrückt hielt kam ein flackern was immer heller wurde und dann aus ging. Der Lampenkopf war schon fast ganz lose bei der TS10.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich hab das mal mit der Wurkkos TS10 probiert, die kann man ja auch nur am Lampenkopf drehen. Richtig einschalten lies die sich zwar nicht aber wenn man den Heckschalter gedrückt hielt kam ein flackern was immer heller wurde und dann aus ging. Der Lampenkopf war schon fast ganz lose bei der TS10.
Die TS10 hat auch kein anodisiertes Gewinde. Deshalb funktioniert dort ein mechanischer Lockout nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lucaz

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Die beiden Pole der Stromversorgung des Kopfes sieht man auf diesem Bild (links) recht gut.
Der innere und der äußere goldene Ring sind + und - Pol.

Der Minuspol ist der äußere Ring und kontaktiert nur über die Stirnfläche des Akkurohres, das Gewinde des Akkurohrs und des Lampenkopfes sind anodisiert, das Eloxal leitet den Strom nicht.

Deswegen reicht es auch, den Kopf nur sehr wenig zu lösen, die Stirnfläche hebt sofort ab vom äußeren Ring.


img_20181221_140921-1169x874-jpg.100208
 
24 Oktober 2022
4
0
1
Hallo nach sehr vielen lesen frag ich einfach mal hier nach ohne einen neuen Thread zu öffnen.

Wie viel Strom A zieht den die SP36 BLF im Turbo wenn man sie lässt?
Momentan habe ich nur die Standard Sofirn Akkus.
Ich Schwanke zwischen

Sony / Murata Konion US18650VTC6 3000mAh und Sanyo NCR18650GA 3350mAh

wichtig ist mir das der Sanyo nicht immer am Anschlag läuft und die Akkus eine geringe Selbstentladung haben sollten.
Kann durchaus mal sein das die Akkus auch mal 3 Monate liegen und dann, aber wieder stark beansprucht werden.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Bei der SP36 BLF muss man mit 16 - 18 A Spitzenstrom rechnen, welcher aber natürlich wegen der schnellen Aufheizung der Lampe nur kurze Zeit fließt.

Bei 18 A wären das 6 A pro Zelle, was für die Sanyo GA-Zellen noch verkraftbar wäre. Allerdings spielen sie bei so hohen Lasten kaum noch ihren Kapazitätsvorteil aus (siehe diese Grafik).

Wenn also das Einsatzspektrum vor allem hohe und Turbo-Leistungen erfordert, dann würde eher zu den Murata VTC6 tendieren.
Hier eine ausführlichere Erläuterung:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/starke-akkus-für-sofirn-sp36-blf-anduril.78606/post-1092186
 
24 Oktober 2022
4
0
1
Danke dir dann werde ich mir die Murata VTC6 besorgen, ja die Lampe arbeitet den großteil im High und Turbo.

Darf ich dich noch fragen welches Ladegerät du mir aus persönlicher Erfahrung empfiehlst ?
Ladestrom ist nicht wichtig darf ruhig langsamer sein nur eine Einlagerungsfunktion wäre nicht schlecht hatte nach vielem Lesen hier mal das Vapecell S4+ ins Auge gefasst.
 

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servusla,
ich hatte neulich eine SP36 BLF hier, die ein sehr seltsames Verhalten zeigte. Es funktionierte nur noch Moonlight mittels 1H. Die Lampe schien offensichtlich im Lockout zu sein, allerdings ging Low mittels 2H nicht.
Verlassen des Lockouts mittels 4C führte dazu, dass die Lampe anschließend auf Tastendruck keinerlei Reaktion zeigte. Das einzige was möglich war, war wieder Aktivieren des Lockouts mittels 4C, da ging dann aber wieder nur Moonlight mit 1H.
Die Akkus waren gleich geladen (extern geprüft).
Was sein kann: Der Nutzer (Ich hatte die Lampe verschenkt) hat möglicherweise eine unkoordinierte wilde Klickerei veranstaltet und damit entweder irendeinen abgefahrenen, mir unbekannten Modus eingestellt oder Anduril hat sich aufgehängt. Genau lässt sich das hinterher aber nicht mehr feststellen. Er hatte die Lampe auch als Powerbank verwendet.
Bemerkenswert:
Factory Reset mittels 13H hat NICHT funktioniert (weder aus dem vermuteten Lockout was logisch wäre, noch aus dem vermuteten Nicht-Lockout).
Was geholfen hat:
Factory Reset mittels "Kappe lösen, Schalter gedrückt halten & Kappe festziehen, weitere 3s halten". Hatte hier irgendwo mal Sofirn in einem Bedienschema zur SP36 gepostet... Die Lampe macht wieder genau das, was sie soll.
Ich dachte, ich schreib das mal hier, sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben.
Aber.... hatte schon mal jemand eine SP36 in ähnlichem Zustand?
Glimmli
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Factory Reset mittels 13H hat NICHT funktioniert (weder aus dem vermuteten Lockout was logisch wäre, noch aus dem vermuteten Nicht-Lockout).
13H ist in der Regel nur bei Lampen verfügbar, bei denen man den Schalter beim Herstellen der Stromversorgung nicht gedrückt halten kann (z.B. FW3A). Daher funktioniert das bei der SP36 auch nicht. Der normale Weg ist – wie du schon richtig erkannt hast – den Schalter gedrückt zu halten und dann das Akkurohr fest zu ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servusla,
ja ihr habt natürlich Recht.... ein kurzer Blick in die beiliegende microfiche-artige Bedienungsanleitung bestätigt, dass Factory-Reset per Akku-Rohr lösen und festziehen ausgelöst wird....
Ich orientier mich immer an an mehreren Orten liegenden, ausgedruckten grafischen Anduril2-Anleitungen, auf denen 13H vermerkt ist... mein Fehler.
Kommt das häufiger vor, dass Anduril abstürzt? Ich verwende es schon eine Zeit lang, ist mir selber aber noch nicht passiert...
Glimmli