Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SP36 BLF Anduril

24 Oktober 2022
4
0
1
Hallo nach sehr vielen lesen frag ich einfach mal hier nach ohne einen neuen Thread zu öffnen.

Wie viel Strom A zieht den die SP36 BLF im Turbo wenn man sie lässt?
Momentan habe ich nur die Standard Sofirn Akkus.
Ich Schwanke zwischen

Sony / Murata Konion US18650VTC6 3000mAh und Sanyo NCR18650GA 3350mAh

wichtig ist mir das der Sanyo nicht immer am Anschlag läuft und die Akkus eine geringe Selbstentladung haben sollten.
Kann durchaus mal sein das die Akkus auch mal 3 Monate liegen und dann, aber wieder stark beansprucht werden.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bei der SP36 BLF muss man mit 16 - 18 A Spitzenstrom rechnen, welcher aber natürlich wegen der schnellen Aufheizung der Lampe nur kurze Zeit fließt.

Bei 18 A wären das 6 A pro Zelle, was für die Sanyo GA-Zellen noch verkraftbar wäre. Allerdings spielen sie bei so hohen Lasten kaum noch ihren Kapazitätsvorteil aus (siehe diese Grafik).

Wenn also das Einsatzspektrum vor allem hohe und Turbo-Leistungen erfordert, dann würde eher zu den Murata VTC6 tendieren.
Hier eine ausführlichere Erläuterung:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/starke-akkus-für-sofirn-sp36-blf-anduril.78606/post-1092186
 
24 Oktober 2022
4
0
1
Danke dir dann werde ich mir die Murata VTC6 besorgen, ja die Lampe arbeitet den großteil im High und Turbo.

Darf ich dich noch fragen welches Ladegerät du mir aus persönlicher Erfahrung empfiehlst ?
Ladestrom ist nicht wichtig darf ruhig langsamer sein nur eine Einlagerungsfunktion wäre nicht schlecht hatte nach vielem Lesen hier mal das Vapecell S4+ ins Auge gefasst.
 

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
386
181
43
Bindlach
Servusla,
ich hatte neulich eine SP36 BLF hier, die ein sehr seltsames Verhalten zeigte. Es funktionierte nur noch Moonlight mittels 1H. Die Lampe schien offensichtlich im Lockout zu sein, allerdings ging Low mittels 2H nicht.
Verlassen des Lockouts mittels 4C führte dazu, dass die Lampe anschließend auf Tastendruck keinerlei Reaktion zeigte. Das einzige was möglich war, war wieder Aktivieren des Lockouts mittels 4C, da ging dann aber wieder nur Moonlight mit 1H.
Die Akkus waren gleich geladen (extern geprüft).
Was sein kann: Der Nutzer (Ich hatte die Lampe verschenkt) hat möglicherweise eine unkoordinierte wilde Klickerei veranstaltet und damit entweder irendeinen abgefahrenen, mir unbekannten Modus eingestellt oder Anduril hat sich aufgehängt. Genau lässt sich das hinterher aber nicht mehr feststellen. Er hatte die Lampe auch als Powerbank verwendet.
Bemerkenswert:
Factory Reset mittels 13H hat NICHT funktioniert (weder aus dem vermuteten Lockout was logisch wäre, noch aus dem vermuteten Nicht-Lockout).
Was geholfen hat:
Factory Reset mittels "Kappe lösen, Schalter gedrückt halten & Kappe festziehen, weitere 3s halten". Hatte hier irgendwo mal Sofirn in einem Bedienschema zur SP36 gepostet... Die Lampe macht wieder genau das, was sie soll.
Ich dachte, ich schreib das mal hier, sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben.
Aber.... hatte schon mal jemand eine SP36 in ähnlichem Zustand?
Glimmli
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Factory Reset mittels 13H hat NICHT funktioniert (weder aus dem vermuteten Lockout was logisch wäre, noch aus dem vermuteten Nicht-Lockout).
13H ist in der Regel nur bei Lampen verfügbar, bei denen man den Schalter beim Herstellen der Stromversorgung nicht gedrückt halten kann (z.B. FW3A). Daher funktioniert das bei der SP36 auch nicht. Der normale Weg ist – wie du schon richtig erkannt hast – den Schalter gedrückt zu halten und dann das Akkurohr fest zu ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
386
181
43
Bindlach
Servusla,
ja ihr habt natürlich Recht.... ein kurzer Blick in die beiliegende microfiche-artige Bedienungsanleitung bestätigt, dass Factory-Reset per Akku-Rohr lösen und festziehen ausgelöst wird....
Ich orientier mich immer an an mehreren Orten liegenden, ausgedruckten grafischen Anduril2-Anleitungen, auf denen 13H vermerkt ist... mein Fehler.
Kommt das häufiger vor, dass Anduril abstürzt? Ich verwende es schon eine Zeit lang, ist mir selber aber noch nicht passiert...
Glimmli