Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Starke Akkus für Sofirn SP36 BLF Anduril

12 November 2020
8
2
3
Hallo,

ich weiß es gibt schon ein paar Threats zu dem Thema, aber da diese bereits mehrere Jahre alt sind, habe ich mich der Übersichtlichkeit zuliebe dazu entschlossen ein neuen Thema zu erstellen, ich hoffe das ist okay.

Ich habe eine Sofirn SP36 BLF Anduril gekauft und suche nun passende Akkus. Anscheinend müssen diese nicht unbedingt geschützt sind, da in der Lampe selbst eine Schutzschaltung steckt?

Ich habe gesehen es wird z.b. Samsung 30Q oder Sanyo/Panasonic NCR18650GA empfohlen wird. Ist diese Empfehlung noch aktuell?

Wäre es nicht deutlich "besser" einen Akku mit höhere Kapa zu nehmen wie z.b. Samsung INR21700-50E - 5000mAh damit die Lampe länger durchhält?

Die sind mit 10-15A angegeben und sollten daher ja locker 30A-40A liefern.

5000 ist ja 43% mehr als 3500, oder hab ich da einen Denkfehler?

Vielen dank im Voraus!

thetimetraveler
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Anscheinend müssen diese nicht unbedingt geschützt sind, da in der Lampe selbst eine Schutzschaltung steckt?
Jein.
Die Funktionen in der Lampe können vor Tiefentladung und Überladung schützen, nicht aber vor Überlastung/Kurzschluss.
Eine Schutzschaltung des Akkus schützt vor allen drei Gefahren und zwar auch außerhalb der Lampe, z.B. im Ladegerät oder beim Transport. Außerdem bieten solche Akkus eine zusätzliche Sicherheitsebene, nur kosten sie eben auch mehr.

Das ist letztlich eine Frage der persönlichen Präferenzen und Abwägungen. Ich verwende überwiegend ungeschützte Akkus, aber als Anfänger sollte man schon wissen, was man tut...
Ich habe gesehen es wird z.b. Samsung 30Q oder Sanyo/Panasonic NCR18650GA empfohlen wird. Ist diese Empfehlung noch aktuell?
Ja, aber man kann auch noch den Murata US18650VTC6 erwähnen, der aktuell der bester 18650er-Hochstromakku ist.

Nötig ist aber ein Hochstromakku in dieser Lampe nicht unbedingt, auch der Sanyo NCR18650GA reicht für diese Lampe aus.
Wäre es nicht deutlich "besser" einen Akku mit höhere Kapa zu nehmen wie z.b. Samsung INR21700-50E - 5000mAh damit die Lampe länger durchhält?
Na ja, wünschen kann man sich viel, nur der von dir erwähnte Akku passt nicht, er ist ein 21700er und damit zu dick.
5000 ist ja 43% mehr als 3500, oder hab ich da einen Denkfehler?
Ja, siehe oben, der Akku muss auch passen.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight
12 November 2020
8
2
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Na ja, wünschen kann man sich viel, nur der von dir erwähnte Akku passt nicht, er ist ein 21700er und damit zu dick.
oh man, schön blöd von mir, sorry!

Ja, aber man kann auch noch den Murata US18650VTC6 erwähnen, der aktuell der bester 18650er-Hochstromakku ist.
Danke für die Einordnung! Den Murata werde ich mir auf jeden Fall mal vormerken für Fälle wo es auf hohen Strom ankommt, aber für meine Zwecke bringt mir die extra 400 mAh wahrscheinlich mehr Vorteile. Wenn ich nun auf die Maximale Kapazität von ca. 3500 achte finde ich folgende Modelle:

Sanyo/Panasonic NCR18650GA (der oben schon erwähnte)
Samsung INR18650-35E
LG INR18650MJ1 - 3500mAh

Ich denke in dem Fall würde ich mich einfach für den bereits bewährten Sanyo entscheiden. (edit: leider ausverkauft :pinch: )

Nur aus Neugierde: was würde denn ggf. für oder gegen die anderen beiden Sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
... aber für meine Zwecke bringt mir die extra 400 mAh wahrscheinlich mehr Vorteile.
Na ja, vermutlich eher nicht.
Es ist ein häufiges Missverständnis, dass man die nominell höhere Kapazität der Hochkapazitätsakkus (Sanyo GA, Samsung 35E, LG MJ, LG M36) auch immer sinnvoll nutzen kann!
Aufgrund der höheren Kapazität haben solche Akkus einen etwas höheren Innenwiderstand. Daraus resultiert, dass die Spannung unter Belastung stärker einbricht, als dies bei einem Hochstromakku (Murata VTC6, Samsung 30Q, LG HG2) der Fall ist.
Hier ein Beispiel Murata VTC6 vs. Sanyo GA bei 5A, 7a und 10A Strom.

Das kann soweit gehen, dass der Hochstromakku trotzt der nominell geringeren Kapazität sogar eine längere Laufzeit erreicht, weil seine Spannung insgesamt höher liegt und dies von der Lampe besser ausgenutzt werden kann.

Das Thema ist komplex, aber man kann zusammenfassen, dass man die höhere Kapazität eines Hochkapazitätsakkus nur dann überhaupt nutzen kann, wenn der Strom nicht zu hoch wird.

Wenn man also die Lampe vorwiegend in hohen Leistungsstufen betreibt (= viel Strom), dann ist eher ein Hochstromakku von Vorteil, wenn man überwiegend die mittleren und niedrigen Leistungsstufen nutzt, dann kann ein Hochkapazitätsakku ein bisschen mehr Laufzeit erzielen.

Es kommt also auch auf das persönliche Nutzungsprofil an.
Wenn ich nun auf die Maximale Kapazität von ca. 3500 achte finde ich folgende Modelle:
Sanyo/Panasonic NCR18650GA (der oben schon erwähnte)
Samsung INR18650-35E
LG INR18650MJ1 - 3500mAh
Ich denke in dem Fall würde ich mich einfach für den bereits bewährten Sanyo entscheiden.
Die beste Spannungslage aus der Gruppe hat der Sanyo NCR18650GA, weshalb er meine erste Wahl wäre. Die beiden anderen sind etwas schwächer:
Sanyo NCR18650GA vs. LG MJ1
Sanyo NCR18650GA vs. Samsung 35E
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
7 Dezember 2020
8
4
3
Ich springe Mal mit rein, habe nur ne kleine Frage zum Thema. Ich habe mir die SP36PRO gekauft, und bräuchte jetzt neue Akkus dafür. Dabei sind mir die hier ins Auge gefallen. Damit bin ich doch auf der sicheren Seite, und die Laufzeit dürfte damit auch okay sein.
Keeppower 18650 3500mAh (geschützt) - 10A
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
534
328
63
Unterer Westerwald
Ich springe Mal mit rein, habe nur ne kleine Frage zum Thema. Ich habe mir die SP36PRO gekauft, und bräuchte jetzt neue Akkus dafür. Dabei sind mir die hier ins Auge gefallen. Damit bin ich doch auf der sicheren Seite, und die Laufzeit dürfte damit auch okay sein.
Keeppower 18650 3500mAh (geschützt) - 10A
Ja habe ich auch in Gebrauch seit drei Monaten. Die verrichten ihre Arbeit zuverlässig. Und gemessen war da auch ein wenig mehr Output, als bei den Original Sofirn-Akkus.
 
7 Dezember 2020
8
4
3
Ja habe ich auch in Gebrauch seit drei Monaten. Die verrichten ihre Arbeit zuverlässig. Und gemessen war da auch ein wenig mehr Output, als bei den Original Sofirn-Akkus.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da freue ich mich ja auf die Lieferung, dann ist die Lampe für mich schon perfekt. Habe mir auch noch ein Vierschacht Ladegerät mit je 3A pro Schacht bestellt. ;)
 
7 Dezember 2020
8
4
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da freue ich mich ja auf die Lieferung, dann ist die Lampe für mich schon perfekt. Habe mir auch noch ein Vierschacht Ladegerät mit je 3A pro Schacht bestellt. ;)
Ich muss doch noch eine Frage stellen, ist die Helligkeit bzw. Lichtstärke mit den ungeschützten Sony Akkus höher als mit den Keeppower 10A?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...ist die Helligkeit bzw. Lichtstärke mit den ungeschützten Sony Akkus höher als mit den Keeppower 10A?
Messbar ja, sichtbar vermutlich nicht oder bestenfalls im direkten Vergleich.

Hintergrund:
Aufgrund der Schutzschaltung ist der Gesamtwiderstand von geschützten Akkus immer etwas höher als der von ungeschützten Zellen gleichen Typs. Dadurch ist bei gleicher Last die Zellenspannung ungeschützter Zellen etwas höher und das wiederum führt bei einer Lampe mit ungeregeltem Treiber (wie der SP36) zu etwas höherer Helligkeit.

Warum kann man das vermutlich nur messen, aber nicht sehen?
Weil der Mensch Helligkeitsunterschiede nur bei vergleichsweise großen Differenzen erkennen kann, während kleine Differenzen (wie sie hier zu erwarten sind) entweder gar nicht oder nur im direkten Vergleich bemerkt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet: