Ich habe drei Zippos, eins selbst gekauft, eins geschenkt bekommen, eins gefunden.
Eins davon hat irgendwann, nach nicht allzu langer Zeit, einfach den Dienst quittiert. Manchmal geht es beim ersten Mal, manchmal nach 10 oder 15 Mal, meist aber überhaupt nicht. Die Fehlerquelle konnte ich leider nicht ausmachen.
Zum gefundenen gibt es eine lustige kleine Geschichte. Vor ein paar Jahren habe ich kurz nach Weihnachten beim sonntäglichen Fußballspiel ein nagelneues Zippo auf dem Bolzplatz gefunden. Es hatte irgend eine Gravur mit chinesischen Zeichen, und auf der Rückseite die Gravur "Für meine Flocke".
Das hatte mit Sicherheit jemand von meinen Mitkickern geschenkt bekommen und es dort "verloren". Also habe ich laut in die Runde gefragt, wem es gehört. Allerdings wollte sich niemand outen, und so habe ich es dann mitgenommen.
Derjenige, dem es gehört hat, wird hinterher zu seiner Liebsten gegangen sein und gesagt haben "Schatz, so ein Mist, ich habe das schöne neue Feuerzeug, das du mir geschenkt hast, heute beim Fußballspielen verloren." Das Theater mit der Liebsten wird ihm immer noch lieber gewesen sein, als sich die Kippen ständig mit einem "Für meine Flocke"-Feuerzeug anzuzünden.
Aber davon mal ab: Meiner Erfahrung nach funktionieren die Dinger umso schlechter, je älter sie sind. Ich hatte auch mal eine billige Kopie, die war auch nicht schlechter als das Original.
Dass die Zippos wesentlich besser sind, halte ich für einen Mythos. Selbst die Scharniere leiern genauso aus wie die der billigen Benzinfeuerzeuge.
Und bezüglich der Garantie: Wenn ein Feuerzeug kaputt ist, schicke ich es nicht ein, sondern nehme das nächste. Die liebsten Feuerzeuge sind mir ohnehin die von Bic. Die zünden immer, und immer beim ersten Mal.
Gruß
Walter