Zippo

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
975
180
43
Also bevor ich mit Talas anfing fand ich Feuer immer schon toll daher hatte ich neben unzähligen BIC-Feuerzeugen auch 3 Zippos. Eins in Black matte mit Logo, eines in polished-Chrom mit Zippo-Logo und Merksatz und ein Zippo Blu von dem ich aber nicht sooo begeistert bin.

Welche Feuerzeuge habt ihr? Vielleicht ein Zippo?

Tom
 

LaserLiz

Erleuchteter
29 Dezember 2011
75
8
0
Berlin
Rauche zwar nicht habe aber zwei Zippos - eins davon

beides die Selben und eins ist noch nagelneu
 

Anhänge

  • Zippo.JPG
    Zippo.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 137

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
moin

zwei zippo's eines chrom gebürstet 1942'er ausführung und ein schwarz einfach.

sonst neben einweg und stabfeuerzeugen noch imco's.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Rauche zwar nicht habe aber zwei Zippos - eins davon

beides die Selben und eins ist noch nagelneu

wow, bestimmt ne gute Geldanlage !

ich hab einen billigen Zipponachbau für wenige €. Auch wenn es nicht die Qualität eines richtigen Zippos hat, die Technik ist einfach top... Sylvester ohne Zippo-für mich nicht vorstellbar... Da ist alles andere ein Krampf. Und wenns leer ist, wirft man es weg. Beim Zippo: Einsatz rausziehen, rumdrehen, benzin rein, und wieder zusammenbauen... fertig... Und wenn man es drauf hat, kann man noch nen paar nette kunststücke damit machen ^^
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
975
180
43
1. Bitte keine Diskussion über die Besonderheiten von Zippos, falls doch dann hier:http://www.taschenlampen-forum.de/surefire/2516-zeichnet-surefire-taschenlampen.html ist nämlich das selbe Thema.

2. Na gut, dann doch: Zippo vor 8 Jahren gekauft, paar mal fallen lassen, Deckel kaputt, eingeschickt, 14Tage gewartet, repariertes Zippo mit neuem Insert.

Ich fülle mein Zippo nur noch mit Auto-Benzin: Mega-billig trotz hohem Öl-Preis, rußt nur etwas mehr. Ich habe keine Lust mehr auf 4€ die Flasche, von denen ich Silvester 2 verbraucht habe. Die Knaller sind schon teuer genug.

BTW: Schon 2 meiner Freunde mit Zippo ausgestattet, genauso wie mit Lampen, Messern und Eigenbau-Zwillen.

Tom
 

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Ich selber habe diverse Zippos. Früher hatte ich die doofe Angewohnheit mir jedes Jahr zu Weihnachten eins zu schenken. :)
Ich will sie nicht missen...in meinen Augen ein gutes Beispiel für die Phrase "ewig zuverlässig".
 

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Ich benutze ein Feuerzeug ca. 50 - 80 mal täglich mal Täglich.
Ich sage euch mir ist bisher kein Feuerzeug unter gekommen das dies länger als 1 Jahr überstanden hat.
Die Zippos halten zwar mit am längsten, aber nach 8 bis 12 Monaten ist Schluss.
Sie zünden einfach nicht mehr zuverlässig. Meiner Meinung nach liegt das am Reibrad.
Die ganzen Piezo Zünder sind nach ca. 6 Monaten Schrott. Egal welche Preisklasse.
Ich benutze nur noch Nachfüllbare einweg Feuerzeuge.
Die fülle ich 2 mal nach und dann weg damit. Für den Notfall habe ich immer Streichhölzer bei.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich habe drei Zippos, eins selbst gekauft, eins geschenkt bekommen, eins gefunden.
Eins davon hat irgendwann, nach nicht allzu langer Zeit, einfach den Dienst quittiert. Manchmal geht es beim ersten Mal, manchmal nach 10 oder 15 Mal, meist aber überhaupt nicht. Die Fehlerquelle konnte ich leider nicht ausmachen.

Zum gefundenen gibt es eine lustige kleine Geschichte. Vor ein paar Jahren habe ich kurz nach Weihnachten beim sonntäglichen Fußballspiel ein nagelneues Zippo auf dem Bolzplatz gefunden. Es hatte irgend eine Gravur mit chinesischen Zeichen, und auf der Rückseite die Gravur "Für meine Flocke".
Das hatte mit Sicherheit jemand von meinen Mitkickern geschenkt bekommen und es dort "verloren". Also habe ich laut in die Runde gefragt, wem es gehört. Allerdings wollte sich niemand outen, und so habe ich es dann mitgenommen.
Derjenige, dem es gehört hat, wird hinterher zu seiner Liebsten gegangen sein und gesagt haben "Schatz, so ein Mist, ich habe das schöne neue Feuerzeug, das du mir geschenkt hast, heute beim Fußballspielen verloren." Das Theater mit der Liebsten wird ihm immer noch lieber gewesen sein, als sich die Kippen ständig mit einem "Für meine Flocke"-Feuerzeug anzuzünden.

Aber davon mal ab: Meiner Erfahrung nach funktionieren die Dinger umso schlechter, je älter sie sind. Ich hatte auch mal eine billige Kopie, die war auch nicht schlechter als das Original.

Dass die Zippos wesentlich besser sind, halte ich für einen Mythos. Selbst die Scharniere leiern genauso aus wie die der billigen Benzinfeuerzeuge.

Und bezüglich der Garantie: Wenn ein Feuerzeug kaputt ist, schicke ich es nicht ein, sondern nehme das nächste. Die liebsten Feuerzeuge sind mir ohnehin die von Bic. Die zünden immer, und immer beim ersten Mal.

Gruß
Walter
 

Peter

Flashaholic*
Da hab ich direkt 'ne Frage: Was ist so besonders an den Zippos?
Reichen da nicht normale Feuerzeuge für 'n €?
Gruß

:eek: NEIN :eek:

Es stinkt nach Benzin und muß ständig nachgefüllt werden. Es ist noch nicht einmal taktisch :D, weil laut........... KLICK....KLACK. So hört dich jeder meilenweit.

Aber es ist KULTIG und hat einfach Stil. Zumindest tausendmal mehr Stil als mit einem BIC Einwegfeuerzeug Feuer zu reichen. :cool:
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Versuche dir doch mal bei mäßig starkem Wind eine Zigarette mit nem BIC anzuzünden...

Und jetzt stellt sich einer neben dir, zückt sein ZIPPO, klick... macht Zigarette mit einer Hand an (ohne die andere davor zu halten) ...klack, und steckt sein Feuerzeug wieder ein. :cool:


...und du stehst immer noch da... tik...tik...tik...SCH***E...
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na ja, man kann es aber auch so sehen: die anderen Feuerzeuge (ich möchte nicht auch noch auf einer Marke rumreiten) sind gesundsförderlicher als ein Zippo, da die ein oder andere Zigarette bei starkem Wind ausbleibt. :D

Ich denke es ist unschwer zu erkennen, dass ich ein Nichtraucher bin. :)

Gruß Walter
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Wohl wahr, Walter.

Ich bin inzwischen auch Nichtraucher, aber der von mir beschriebene Effekt war immer wieder schön zu beobachten.

Ging mir ja auch nicht um "BIC" als solches, eben fast alles, was kein ZIPPO war.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Aber der Ackergaul arbeitet immer.
Sei's drum - ihr habt mich soweit gebracht, dass ich meine beiden funktionierenden Zippos aus der Schublade geholt und schön poliert habe - und dann festgestellt, dass ich kein Feuerzeugbenzin mehr habe...

Gruß
Walter
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Mein Vater hat ca. 15 Stück. Die meisten sind unbenutzt. Wenn ich eins benutzen möchte, kann ich dies auch tun. Selbst besitze ich 2 Stück: Einmal eins in saphir-blau (Ich habs jedoch für den halben Preis gekauft), und einmal eins aus dem Vietnamkrieg. Meines scheint ein echtes von damals zu sein. Wir haben noch ein anderes, welches meiner Meinung nach eine Fälschung ist. Leider ist mir der Deckel abgebrochen. Brauch ich zum einschicken das Zertifikat oder geht das auch ohne?
 

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Also ich hatte bisher zwei Zippos und ein zwei gefälschte gehabt. Die gefälschten waren prinzipiell auch nicht so schlecht, allerdings hat das Scharnier schlapp gemacht. Ein Zippo habe ich leider zwei Monate nach dem Kauf verloren, es war relativ billig, da es eine kleine Macke hatte, habe es im Laden für 17€ + Benzin+Feuersteine+Docht bekommen. Mein zweites ist eins vom Hard Rock Cafe in London, mit entsprechender Gravur, war mit ca. 27€ für die sonstigen Preise in London aber sogar relativ billig wie ich finde, da man es halt auch nur dort bekommt.
Viele Freunde haben ebenfalls eins, es wird von mir nicht wenig benutzt, da ich viel damit rumspiele und auf Partys werden damit schätzungsweise mehrere Dutzend Zigaretten angezündet, da es viele Partyraucher mit Zigaretten aber ohne Feuerzeug gibt, so bin ich nicht nur mit Licht, sondern auch mit Feuer allzeit gerüstet. Bisher hat noch keins schlapp gemacht. Das Standard-Zippo von einem Kumpel ist mittlerweile über 4 Jahre alt und er raucht die ganzen Jahre nicht allzu wenig. Durch meine ständigen Spielereien nutzt das Scharnier sicherlich auch stärker ab, bisher aber auch keine Verschleißerscheinungen. Ich liebe zudem den "Used-Look" so stecke ich es teilweise absichtlich mit Schlüssel, EDC usw. in die Tasche.
Da man selbst ohne Probleme Docht, Feuerstein etc. auswechseln kann halten sie nach meinen Erfahrungen selbst unter erschwerten Bedingungen ziemlich lange.
Beschäftigt man sich ein wenig damit, dann wird man schnell erkennen, warum es zB. nicht mehr richtig zündet. Meistens liegt es am Docht oder Feuerstein.
Wenn man selbst nicht mehr weiter weiß, dann schickt man es halt ein und bekommt ein rundum erneuertes oder sogar neues Zippo zurück.

Zudem haben sie einfach einen Kultstatus und es ist doch irgendwie viel eleganter wenn man jemandem Feuer gibt und es sich dabei um ein schönes Zippo handelt.

MfG
Daniel
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Eigentlich mag ich mein Zippo auch und Geräusch und Aussehen sind toll.. Aber mich nervt das schnelle Verdunsten des Benzins, so dass es bei mir seit Jahren in der Schublade verkümmert.. :(
In meiner ganzen Zeit als Raucher (seit Neujahr ist das passé) habe ich mir nicht ein Mal mit meinem Zippo die Zigarette angemacht! :eek:


Viele Grüße,

Ben
 

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Also ich weiß grade gar nicht, wie oft ich nachfüllen muss, ist aber nicht allzu häufig, es sei denn ich spiele damit mal wieder rum. Ansonsten ist das doch ne Sache von ca. 20Sek und die Zeit halte ich für sehr sinnvoll investiert :)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mag die Stinkteile überhaupt nicht.

Bic ist okay.Funktioniert normalerweise bis es leer ist.
Steh auf Gasfeuerzeuge mit Zündstein und auffüllbar
was es leider immer weniger gibt.

Gruß Xandre