Ich (als Nicht-Polizist) nutze die Gunst der Stunde mal um folgendes loszuwerden: Nachdem ich (als Unbeteiligter/Zeuge) vor zwei Wochen miterlebt habe, wie wichtig Taschenlampen im Diensteinsatz von Polizisten (und Rettungskräften und Co.) sind und eigentlich sein sollten möchte ich mich bei euch allen bedanken, die wirklich darauf schauen, passende Ausrüstung mit sich zu führen.
Hintergrundgeschichte:
Ich habe vor zwei Wochen nach Mitternacht nahe meiner Wohnung (Großstadt in Österreich, nahe bewaldetem Erholungsgebiet) miterlebt, wie eine Gruppe von Leuten panisch quer über den Parkplatz der Wohnhausanlage geflüchtet ist und sich "schnell, die Polizei kommt" zugerufen hat. Nachdem ich schon eine Vorstellung hatte woher die kamen und was sie vermutlich angestellt hatten und dass die Polizei vermutlich zum falschen Ort fahren wird, habe ich dann den Notruf angerufen und dem Herren am Telefon erklärt wo ich die Leute gesehen habe und in welche Richtung (Richtung Erholungsgebiet) die sind. Zwei Wagen mit Uniformierten waren dann auch rasch da.. und hatten offensichtlich keine einzige vernünftige Taschenlampe dabei. Ich habe dann noch aus meinem Fenster gesehen, wie die Polizisten erst mit irgendwelchen Minifunzeln beim Wald im Erholungsgebiet herum marschiert sind und sich dann ins Dienstauto mit Mini-Suchscheinwerfer am Dach gesetzt haben und den Fußweg damit abgefahren sind. Der Suchscheinwerfer war erstens auch nicht viel heller, und zweitens führt der Fußweg nur am Erholungsgebiet vorbei. Ich muss sagen, ich hatte schon etwas Mitleid (und ehrlich gesagt hat es mich doch etwas verwundert, dass die Polizisten keine vernünftigen Einsatzlampen dabei hatten).

Meine EDC-Lampen (Klarus XT2CR und Emisar D4) leuchten Erholungsgebiet samt Wäldchen übrigens gut aus - und das sind definitiv keine Prügel die man nicht bei sich führen wollen würde (die D4 ist da eher für nahe Distanzen gut, aber auch um mal für ein paar Sekunden alles hell zu machen und zu schauen ob sich was bewegt).
Also nochmals ein großes Danke allen Polizisten und Einsatzkräften, die sich und ihre Kollegen mit vernünftigen TaLas versorgen!