Vorstellung Imalent DN70

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Normal ist es geschraubt. Aber bei der Lampe hab ich schon alles gesehen: 2 Schrauben, 1 Schraube und keine Schrauben!

Ja gut das stimmt ,mittlerrerweile sollte das aber behoben sein.Wobei man ja nicht weiß wie alt die Lampe ist...

ich habe 4 von den alten(mit blauer Tailcap ohne Lanyardloch und ohne Zentrierung).
Die laufen alle ohne Probleme.

Die die es zurzeit mit Code bei GB gibt sind vermutlich die alten?Oder gibts da auch schon die überarbeitete Version?

Stimmt es daß die Zentrierhilfe schmilzt??

Wenn Maserbirke ja noch die alte Version hat könnte es auch zu nem Kurzschluss gekommen sein.

Das Led Board ist ja nur ganz dünn beschichtet.Ich denke bei der neuen Version ging bzw geht es auch nicht allein ums Zentrieren.(Halbwegs zentriert waren auch alle)
Denn ich hatte mal eine da war die Beschichtung rund um die Led von dem sich beim zudrehen mitdrehenden Reflektors wegekratzt und das pure Kupfer war sichtbar.
Normalerweise müsste rund um die LED besser isoliert werden.
Hier ist nur der schwarze dünne Lack.

Zuletzt bearbeitet:

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Es gibt bei Kaidoman Isolierplättchen selbst klebend.
Sieht aus wie Lochverstärker für Blätter.

Damit geht das prima

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Du kannst wenn sie eingeschaltet ist ja mal Spannung messen an den Lötstellen beim LED Board.
Wenn Spannung da dann Led Platt Würd ich sagen.
Wenn keine Spannung dann Treiber Problem

Da ich kein DMM habe, habe ich versucht mit die Spannung mit meinem Xtar Dragon zu messen. Das hat ja extra Messfühler mit Anzeige von Spannung und Widerstand von Akkus. Das Gerät zeigt keine Werte an, die LED glimmt jedoch leicht, was sie sonst nicht mehr macht. Mit meinem altertümlichen analogen Vielfachmessgerät werden an den sichtbaren Kabeln (schwarz und rot) keine Werte angezeigt, die LED bleibt dunkel.

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
DA sie glimmt beim messen und keine Spannung angezeigt wird ist anscheinend der Treiber im Sack.
Das ist natürlich schlecht weil da kannst nicht so einfach was machen

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Das mit "nicht so einfach was machen" hätte auch auf eine defekte LED zugetroffen :pfeifen:. Ich bin Low Level User, ich kann Batterien tauschen. :thumbsup:

Das mit dem Kurzschluss scheint auch plausibel, denn dort wo der Reflektor neben der LED aufliegt, ist durch den schwarzen Lack ganz schwach Kupfer zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Wenn der Reflektor nicht drin ist gibt' da keinen Kurzschluss.

Ich hab hier auch ne DN70 mit kaputten Treiber. Die hab ich schon abgeschrieben.

Wird wohl nen anderer Treiber werden

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Es gibt bei Kaidoman Isolierplättchen selbst klebend.
Sieht aus wie Lochverstärker für Blätter.

Damit geht das prima

Die hab ich.Die gibts auch bei(links).Die benutzt man z.b wenn man ein P60 Dropin bauen will.

https://intl-outdoor.com/cree-xpe-x...7.html?zenid=f727fecb9f6f8d770dcac86fd128129d oder
http://www.mtnelectronics.com/index.php?route=product/product&path=25_82&product_id=122

Leider ist bei meinen das Loch zu klein.Passende für die XHP70 hab ich noch keine gefunden.

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Wenn der Reflektor nicht drin ist natürlich nicht,aber eventuell wenn er in der Lampe rumwackelt.

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Die Plätchen sind aus Plaste.
Ich Schneid die einfach mit nem spitzen Messer passend.

Treiber original hab ich noch nicht gesehen. Aber ectl. Hat Lexel was kompatibles.
Das Display ist dann natürlich Geschichte aber wer braucht das schon

Muß ich mal vermessen

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ich habs mit nem Skallpell versucht zu 100% hat es nicht geklappt aber es reicht.
Glaub ich nicht daß hier Lexel oder auch sonstwer was hat.

Ich kenne nur die 3 -4 Boostreiber von Kaidomain.Der große hat 32 mm (der einzige mit E-switch)der Treiber der DT70 hat aber nur 30 mm.

Den der Haikelite Sc02 kann man auch nicht nehmen der hat auch 32 mm.

Das alte Modell gibt es ab und an neu für 45 Euro, eine Reparatur lohnt also auch kaum.

16 Juni 2018
17
2
3
NRW
Hallo.
Hat jemand eine Ahnung, ob die SoShine 26650er mit 5500mAh in der Lampe funktionieren?
Vielen Dank im Voraus!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo.
Hat jemand eine Ahnung, ob die SoShine 26650er mit 5500mAh in der Lampe funktionieren?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Bravo,
Ich glaube nicht, daß der Soshine auch nur annähernd genügend Strom für eine DN70 bereitstellen kann. Der Akku klappt ja schon in einer Haikelite SC01 mit der halben Leistung zusammen....
Wenn Du die DN70 auch im Turbomode nutzen möchtest, sollte da ein Akku rein, der mindestens 10A dauerhaft abgeben kann.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Hallo.
Vielen Dank im Voraus!

Also wenn du dir dieses Review ansiehst, dort steht etwas weiter unten nach den Bildern dass die DN70 bei 2500 Lumen bereits 7,5 Amper und bei 3800 Lumen 11,5 Amper zieht.

https://www.taschenlampen-forum.de/...read-für-passaround-erfahrungsberichte.54186/

Bei dem SOSHINE ist bei 5 Amper ziemlich Feierabend

https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Soshine 26650 5500mAh (Black) UK.html

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Hoplla ich hab den verwechselt.

Der Soshine ist geschützt,die Schutzschaltung greift bei 8 Ampere laut dem Diagramm?

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Das hat ich nicht gemeint.

Ich hab das Diagramm gemeint bei dem Protection steht.Aber es stimmt weiter oben in der Tabelle steht 8 Ampere.

Also geht er auch in den Schutz wenn man versucht den Turbo zu aktivieren.

Ich würd eh den 5500mah Shockli verwenden .

Die Kapazität den Soshines liegt wohl auch nur bei 5000 mah.

Ich hab in einer meiner DN70 eine 70.2 hier hab ich auch mit vollem Akku 11,5 Ampere im Turbo gemessen, wenn der Akku leerer wird könnte der Wert noch steigen.

16 Juni 2018
17
2
3
NRW
Danke für die Tipps!
Dann kommt die Lampe vorerst nicht Frage.
Hat jemand eine alternative Idee für eine 26650er Lampe, die mit den SoShine 5500mAh Akkus harmonieren und eine interne Ladefunktion besitzen?
Ich bin leider kein Experte, was diese Akkugeschichten angeht.
Die Akkus habe ich schon herumfliegen, da ich sie in einer anderen Lampe verwende.
Nun suche ich etwas vergleichbares wie die DN70.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Danke für die Tipps!
Dann kommt die Lampe vorerst nicht Frage.
Hat jemand eine alternative Idee für eine 26650er Lampe, die mit den SoShine 5500mAh Akkus harmonieren und eine interne Ladefunktion besitzen?
Ich bin leider kein Experte, was diese Akkugeschichten angeht.
Die Akkus habe ich schon herumfliegen, da ich sie in einer anderen Lampe verwende.
Nun suche ich etwas vergleichbares wie die DN70.
Hallo Bravo,
alle Lampen mit einer vergleichbaren Leistung brauchen einen leistungsfähigeren Akku.
Selbst in einer Haikelite SC01 (die hat in Turbo knappe 2000 Lumen) funktioniert dieser Akku nicht immer zuverlässig im Turbomode.
Den Soshine kannst Du aber in anderen, leistungsschwächeren Modellen gut einsetzen . Mir fallen da spontan ein: Lumintop SD26, Eagle Eye X7R, Convoy BD06, Utorch UT02.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord
16 Juni 2018
17
2
3
NRW
Dankeschön!
Dann bleiben die Akkus wohl ausschließlich für die Haikelite HT35, da funktionieren sie wunderbar.
Dann wird es zusätzlich wohl noch eine andere Lampe mit anderen Akkus.
Ein paar Empfehlungen für die DN70 habe ich ja schon gelesen
Danke nochmals!

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Kenne nur die DN70 von 2017... Ein Murks in Form einer Taschenlampe... Zum einschalten im Dunkeln braucht man eine weitere Lampe, um den Schalter zu erahnen... Längst verkauft... die voltanzeige wird gewürfelt... Ein netter Prototyp...

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
So, jetzt hat auch meine DN70 das Schicksal eines viel zu frühen Todes ereilt.............

Noch im September war das gute Stück als Videoleuchte in diversen unterirdischen Anlagen im Einsatz.
Seit ca. 3 Monaten ohne Akku zu Hause im Regal gestanden, heute wieder einen Akku eingelegt und nichts tut sich mehr.
Das Display leuchtet nicht mehr, beim einschalten bleibt die LED dunkel (aber der Akku wird aufgeladen,ohne Displayanzeige).

Und wie schon mehrmals in diesem Thread beschrieben blitzt die LED beim auf- und zuschrauben des Akkurohrs kurz auf.
Scheint also nun auch bei meiner Lampe der Treiber den Dienst eingestellt zu haben.

Welcher schon früher Betroffene hat seine Lampe wieder zum Leben erwecken können?
Macht es Sinn bei Imalent wegen der Lieferung eines neuen Treiber anzuklopfen?

Ist zwar nicht so dass ich keine anderen Lampen hätte, aber irgendwie ist dieses kleine Spielzeug mit den völlig bekloppten Tastern mir ans Herz gewachsen. Und die Kleine nur noch als Reserve-Ladegerät für 26650er zu gebrauchen ist auch nicht der Hit.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
blitzt die LED beim auf- und zuschrauben des Akkurohrs kurz auf.

Genau das hat meine auch.

Macht es Sinn bei Imalent wegen der Lieferung eines neuen Treiber anzuklopfen?

Nö. Nach einiger Zeit wird die DN70 ja wieder den Arxxx zukneifen und wie oft willste da noch bei Imalent anklopfen?

Und die Kleine nur noch als Reserve-Ladegerät für 26650er zu gebrauchen ist auch nicht der Hit.

Eben. Obwohl das noch die sinnvollste Verwendung wäre. Aber ich bin mir nicht sicher ab wann sie bei dieser Verwendung ebenfalls den Arxxx zukneift. Am besten zu Silvester den 26650er raus nehmen, dafür ´nen Chinaböller rein, anzünden und der Dinge harren, die da kommen... :hinter:

• Danke
Reaktionen: nightwalk

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
Update........

Imalent hat bereits auf meine Mail geantwortet und will mir kostenfrei einen neuen Treiber zusenden.

Das hört sich schon mal gut an.

25 Januar 2021
1
0
0
Nachdem meine DN70 Kapput gegangen ist habe ich mir die Varta High Optics F40 gekauft...
Mit der habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und bin bis heute zufriden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nachdem meine DN70 Kapput gegangen ist habe ich mir die Varta High Optics F40 gekauft...
Hallo Dr.Baumbach.Rollin,

diese Varta kann aber nicht ernsthaft als gleichwertiger Ersatz für eine DN70 herhalten, aber ich gehe davon aus, daß Du das so auch nicht gemeint hattest...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...

Ich hatte einen der Vorgänger der Varta hier mal vorgestellt. War gar nicht so schlecht für sein Geld. Über eine kleine Vorstellung/einen Erfahrungsbericht Deiner Varta würden sich sicher viele hier freuen. Zoomlampen werden im Forum immer mal wieder nachgefragt.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Wenn aber ein Ehemaliger DN70 Nutzer von einer Varta Zoomlampe so überzeugt ist, dass er sich extra im TLF anmeldet, einen Thread aus 2018 heraussucht und uns dort in seinem ersten TLF Post seine Begeisterung darüber mitteilt, dann weckt das schon mein Interesse an weiteren Informationen.

Faszinierend finde ich auch, dass die genannte Varta High Optics F40 der von mir 2011 vorgestellten Varta technisch sehr ähnlich zu sein scheint - nur halt konsequent weiter auf Leistung getrimmt...

BTW: Ich hatte die Varta 2011 meinem Bruder geschenkt. Er war damals sehr beeindruckt von der Lampe und nutzt sie auch heute noch. Zu Weihnachten 2020 habe ich ihm daher nun eine Wurkkos HD20 geschenkt. Ich hoffe, die Suche nach Babyzellen im Supermarkt hat damit für ihn nun endlich ein Ende.