Uhren - nichts als Uhren...

18 April 2016
0
14
0
Also danke Jungs; das muss wohl ein Zeichen sein - denn die SRP513 habe ich schon Wochen auf dem Wunschzettel.

Besonders toll bei der finde ich neben der Handaufzugsmöglichkeit auch die Tatsache, dass Sie Sekundenstopp hat :thumbsup:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Jo, die sind von außen erkennbar an dem roten "SPORTS" - Schriftzug unter "SEIKO 5". Top Teile für den Preis. Die SRP557 ist mein Favorit - gibt´s aber wohl nicht mehr.

Also danke Jungs; das muss wohl ein Zeichen sein - denn die SRP513 habe ich schon Wochen auf dem Wunschzettel.

Na dann mal zügig - die ist momentan recht günstig zu bekommen. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Die Seiko 5s kommen alle mit Hardlex- anstelle Saphir-Glas. Wenn man damit im Eifer des Gefechtes mal irgendwo dran knallt, ist das Malheur schnell passiert. Die Savvies-Scheibe hat dann zwar auch Macken, aber für 2,99€ ist die mal eben schnell getauscht und die Uhr bleibt heile.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hab´s auch erst vor kurzem entdeckt..., besser spät als nie! :thumbup:

Hier mal zwei Bilder (Seikos mit Savvies gepimpt), ich hoffe man kann die Schutzfolie erkennen. Die gibt´s in unterschiedlichen Durchmessern. Die Seiko 5 hat ja auch noch einen Uhrenboden aus Glas; da sollte zwar nix passieren, aber auch dafür gibt´s passende Durchmesser.

SRP513:
SRP513.jpg

SRP557:
SRP557.jpg

EDIT:
Achtung - die Folien passen nur auf Uhren mit planem Glas!

18 April 2016
0
14
0
Fällt fast nicht auf, feine Sache

Uhrenboden aus Glas; da sollte zwar nix passieren, aber auch dafür gibt´s passende Durchmesser.

...man munkelt es gibt Leute welche die Uhren verkehrt rum tragen :rofl:

Mal eine Frage am Rande; ein Bekannter hat mittlerweile auch Gefallen an automatischen Uhren gefunden (wo er sich den Virus wohl eingefangen hat :pfeifen:).

Besonders gefällt Ihm ja meine Junghans MaxBill Automatic - nur der Preis der Junghans gefällt Ihm halt nicht; daher war er auf der Suche nach günstigen Alternativen fand er eine Junkers 6050-5 und nun fragt er mich nach einer Meinung zu der Uhr.

Was soll ich sagen?

Ich hab bezüglich der Firma keine Ahnung und bin vllt. sogar voreingenommen denn die Firma hat jetzt keine Historie wie z.B.: A.Lange&Söhne, Junghans, Sinn, Stowa etc. Hier wurde ja m.M.n. nur ein Historischer Name gekauft unter dem dann Uhren vertrieben werden - sorry; Junkers hatte nie Uhren gebaut - die Tante Ju war m.W.n. ein Flugzeug :pfeifen:.

Meine Meinung bezüglich solcher Firmen steht fest und ich weiß, dass ich mir sowas nicht ans Handgelenk binden würde und auf die gebotenen 500€ nochmal 300 € drauflegen und die Junghans kaufen.

Will aber meinem Kumpel nur aufgrund meiner "Vorurteile" die Uhr nicht madig machen und wollte daher wissen was Ihr so von der Marke hält und ob die Teile was taugen. Ich meine die o.g. hat ein ETA- Werk verbaut und ist preislich auch außerhalb des "Ramsch" Bereichs -- allerdings wie gesagt keinerlei Firmenhistorie; die Firma dahinter "Point-Tec" hat ja noch weitere Markennamen wie Zeppelin und Maximilian.

18 April 2016
0
14
0
...außerhalb des preislichen Rahmens, unterhalb der Nomos, aber historisch korrekt ... da könnte er auch bei https://www.stowa.de/anteab2b/ kucken

...ja ich denke auch, dass ich Ihn etwas zum "sparen" bewegen muss. Meine Erfahrung ist, dass man entweder genau das kauft was man ursprünglich wollte und dann auch glücklich ist; oder man kauft halt einen Kompromiss und dann noch einen und dann noch einen. Um dann festzustellen, dass man für das Geld seinen eigentlichen Traum schon 2* hätte verwirklichen können.

Da es zu den Uhren passt, nettes Kurzportrait von Herrn Helmut Sinn. Ab und an muss man echt schmunzeln. Solche Unternehmer sollte es mehr geben - die Einstellung "dass man nicht Werbung machen muss mit Geld, sondern mit Qualität" sollten sich andere zu Herzen nehmen.

18 April 2016
0
14
0
Neu ...wow... von 1200 was ich gezahlt habe auf 3000 (ok, andere Hemmung) das ist schon eine Ansage...

...das ist der Knackpunkt den ich in den letzten Wochen des lesens in diversen Foren auch mitbekommen habe. Etliche alte Sinn-Fans sind über die Preispolitik enttäuscht.

Wobei ich sagen muss, dass die Preise verglichen mit Marktbegleitern im großen und ganzen doch in Ordnung sind. Zum Beispiel meine favorisierte 104 ST SA A für 1150€ an Leder; vergleichbare Uhren kosten teilweiße gar mehr.

18 April 2016
0
14
0
Keine Ahnung warum aber das Ziffernblatt und das Plexiglas könnt ich mir stundenlang anschauen...

32328753847_d32e229091_b.jpg

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Guten Abend,

ich hätte nicht hier reinschauen sollen.

Aber jetzt ist es zu spät und ich bilde mir ein, einen neuen "Daily Rocker" zu brauchen.
Folgende Randbedingen stehen schon fest:
  • Budget: um 120-150€, weniger gerne
  • Durchmesser: 39-42mm ohne Krone
  • Design: eher sportlich - die Seiko SARB059 wäre ziemlich nah am Optimum
  • Standardanschlüsse für das Armband, so dass ich auch ein Nato-Band verwenden kann
  • Automatik-Werk
  • Gehäusefarbe: silber
  • Zifferblattfarbe: vorzugsweise schwarz
  • Zeiger und Stunden-Indizes mit großzügig phosphoreszierendem Material
Bei den Marken bin ich eher wenig wählerisch: Orient wäre ok, aber auch vor guten (!) und eigenständigen (!!) chinesischen Uhren habe ich keine Angst. Bei den russischen Uhren (beispielsweise Wostok) habe ich nichts gefunden, was mir zusagt.

Danke für Eure Tipps,

E.

• Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Moin @EckyH!

Schau dir mal die Seiko Skx 007 oder 009 an. Und evtl die Citizen Promaster ny0040.

Gebraucht beide auf jeden Fall im Budget und beides Klassiker mit ordentlichen Automatikwerken.

Grüße, Micha

• Danke
Reaktionen: Adler1 und EckyH
18 April 2016
0
14
0
  • Budget: um 120-150€, weniger gerne
  • Automatik-Werk
Vom "weniger" und Automatik-Werk würde ich mich verabschieden, glaube drunter findet man nix wirklich vernünftiges.
  • Zeiger und Stunden-Indizes mit großzügig phosphoreszierendem Material
Dann solltest auf jedenfall bei Seiko bleiben; sonst gibts in dem Preisbereich wohl nicht viel mit solch kräftiger Lume

Spontan fällt mir die Seiko SNZG13 ein welche neu um die 140 € zu haben ist.

Als Werk ist wohl der Seiko Traktor 7S36 verbaut - und Traktor ist hier positiv gemeint; das einzigste was manchmal stören könnte ist der fehlende Sekundenstopp und die fehlende Handaufzugsmöglichkeit. Ansonsten ein Werk das läuft und läuft und läuft.

• Danke
Reaktionen: EckyH

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Seiko SRP513 mit Sekundenstopp und Handaufzug:
Auf die bin ich zwischenzeitlich auch gestoßen - und hab sie direkt beim großen Fluss bestellt. Das Angebot war einfach zu verlockend.

Danke für Eure Tipps - auch wenn es jetzt die SRP513 geworden ist, so waren die anderen Vorschläge auch wichtig, um mir klar zu werden, was mir mehr und was weniger wichtig ist: lieber keine Taucherinnenuhr, flaches Design, ...

Morgen sollse kommen. :)

E.

• Danke
Reaktionen: Adler1

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Rückmeldung: die Uhr ist am Dienstag gekommen und ist ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe: viel Uhr für das Geld.
Die Designer haben es sogar hinbekommen, die weißen Datums- und Wochentagsscheiben nichtstörend mit dem schwarzen Zifferblatt zu kombinieren (sowas ist bei mir normalerweise genauso ein Ausschlußkriterium wie angeschnittene Ziffern oder unpassende Zeigerlängen).

Die Verarbeitung ist in Ordnung, die Lünette hat bei mir ganz außen eine winzige Kante (Grat möchte ich es nicht nennen, weil es nicht rauh ist) und das Band sieht zwar schick aus, hat aber ziemliche Wurfpassungen in den Gelenken. Doch irgendwo muss der Preis herkommen und wir müssen fairerweise das bessere Werk (4R36) statt des üblicherweise in den Seiko5 verbauten 7S26/7S36-Treckers, den verschraubten Glasboden und das Metallband berücksichigen.

Nachdem ich noch am Dienstagabend das Band gekürzt habe, trage ich die Uhr seit Mittwochmorgen tagsüber. Die Gangwerte kann ich noch nicht seriös beurteilen, aber den Tragekomfort: auffällig unauffällig. Trotz des leichten Blechbands ist die Uhr nicht kopflastig und meine Befürchtung, dass die exponierte Krone sich beim Aufstützen in den Handrücken "bohrt" (*mimimimimi* ;) ), hat sich als völlig unbegründet herausgestellt.

Fazit: Ich bin froh, die Uhr gekauft zu haben und würde sie zu dem Preis (rund 155€) sofort wieder kaufen. Das kombinierte Finanz- uund Wareneingangskontrollministerium hatte auch keine Einwände, eher im Gegenteil: "Die Uhr passt zu Dir." :D

E.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Zusätzlich, als Schutz des Glases, kann ich noch so etwas wie die o.a. Folie empfehlen. Hat sich bei meiner SRP513 schon einmal bezahlt gemacht - Folie war zwar beschädigt, aber das Glas hat nix abbekommen. :)