Dieses blöde Forum hat’s geschafft und mich infiziert. Aaargh.

Deshalb folgt jetzt nicht nur eine Vorstellung der Uhr, sondern auch meines Krankheitsverlaufs.
Ich bin 12 Jahre lang ohne Uhr rumgelaufen, nachdem ich meine Casio wo liegengelassen hatte. Vor 2½ Jahren hab ich mir dann ne Pebble HR2 gekauft, um meinen Spieltrieb zu befriedigen und bin auch noch zufrieden mit ihr. Sie wird mir (hoffentlich) noch weitere Jahre treue Dienste leisten. Und dann finde ich diesen Thread und verbringe kurz darauf einige Wochen in einer Großstadt mit vielen großen Läden. Da fängt man an zu gucken und die Finger an zu zucken …
Beinahe wäre es eine Citizen mit Solar und Funk geworden, denn im Alltag brauch ich’s genau, wenn ich meinen Zug erwischen will.

Aber kurz vor dem Zuschlagen kriegte ich kalte Füße, denn man kriegt sowas entweder mit Alarm oder (im Sinne von exklusivem Oder) mit Stoppuhr. Außerdem funkeln die alle fürchterlich und/oder sind schlecht abzulesen (dunkles Ziffernblatt mit metallischen Indizes und Zeigern). Tissot hat mich vom Design her sehr angesprochen, aber da gibt es nur Batteriequarzer ohne Funk. Letztlich wäre es auch um die Pebble schade gewesen, denn <Röhrich>die geht ja noch</Röhrich>.
Eine mechanische hatte mich auch gereizt, wenn auch mein niedrig angesetztes Budget nicht für einen Chrono gereicht hätte. Und für den Alltag wären sie mir auch zu ungenau. Nach der Lektüre einiger Videos auf Youtube kam ich schließlich auf die Idee, mir was Elegantes für gehobene Anlässe anzuschaffen. Beim Schlendern durch die Uhrenabteilung diverser Kaufhäuser stieß ich auf die Junkers/Zeppelin-Auslagen. Deren Design hat mir von der ersten Sekunde an (haha) fast durchweg zugesagt. Schlicht, nicht überladen, nicht protzig funkelnd, funktional und bei den meisten auch ergonomisch (sprich: gut ablesbar). Und sie haben keine Billig-Chinawerke, sondern Günstig-Japan- oder -Russenwerke.
Und so reifte schließlich der Entschluss: so eine könnte es sein. Kurz schwankte ich noch zwischen Wochentag, vollem Kalender oder 24h-Zeiger. Letzteren finde ich eigentlich sinnlos (die Citizens, die ich mir ansah, haben auch alle einen) und mehr sinnvolle Informationen auf dem ZB sind immer toll, gerade für mich als verspielter Fan von Mäusekinos. Aber da ich die Uhr nicht jeden Tag tragen und somit des öfteren aus dem Stillstand holen werde, ist die 24h-Anzeige vielleicht sogar besser, denn dann weiß ich, auf welcher Tageshälfte die Uhr stehengeblieben ist und vermeide Datumsüberraschungen am Mittag.
Und so bin ich vorgestern in den Juweilier, weil die das Modell zum Sonderpreis anboten, und schon am nächsten Tag(!) konnte ich sie abholen. Das ist meine erste mechanische (wenn man die Ruhla-Plaste-Taschenuhr aus Kindertagen zu DDR-Zeiten ausnimmt). Jetzt ist ein Tag rum und sie geht ca. 3-4 Sekunden nach.

Ich freue mich schon auf den ersten Anlass, sie auch mal „in Gesellschaft“ zu tragen.
